Crimson Slaughter General / Regelfrage

Shari.

Aushilfspinsler
04. Oktober 2014
49
0
4.931
Hallo ihr Chaoten,

ich hab mir letztens das Ebook Supplement "Crimson Slaughter" geholt, weil ich vorhabe mir meine Chaoten
zu Crimson Slaughter zu machen. Jetzt hab ich mit beiden Codizes einen General gebastelt (nicht gerade der
günstigste), und musste feststellen - so ganz schlau werd' ich aus dem Regelbuch zusammen mit beiden Codizes
nicht, vorallem was spezifische Regeln angeht (den Crimson Slaughter Codex-Supplement gibts ja nunmal nicht
auf Deutsch, zusammen mit 'nem Deutschen Regelbuch und CSM-Codex steht man da oft auf'm Schlauch).

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen (außer mir sagen, englisches Regelbuch kaufen 😛).
Undzwar folgendes, Der Chaosgeneral hat ja W4 RW 3+, jetzt bekommt er Mal des Nurgle (W+1, also
W5 RW 3+, Chaosbike (W+1, ergo W6 RW 3+), Daemonheart (Sv +2, Es stirbt nicht, ergo W6 RW 2+ (?) ),
Siegel der Verderbnis (Rettungswurf 4+) & Slaughterer's Horns (Rasender Angriff, Berserker, Niederschmettern /
Danke an den Übersetzungs-Thread, die Übersetzer bei Citadel gehören erschlagen!).

Ist/sind meine Rechnungen Richtig oder hab ich irgendwas nicht ganz verstanden, Aufklärung Erwünscht!

Zwecks übersicht, im Spoiler ist der Franz auch nochmal drin.
Zwei weitere Fragen wären, was für Nahkampfwaffen sind Empfehlenswert (bei den Punktkosten jetzt auch nicht
mehr das Problem), und 2., Weiß wer wie ich am besten einen Chaosgeneral+Bike bauen/greenstuff'n kann?

Danke im Voraus!
Shari.

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- The Slaughterers Horns
- Daemonheart
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 175

Klar geht. Und sollte so gemacht werden. Achso nimm noch das Schwert mit, zusätzliche Stärke und DS2 ist immer gut.
Also "Sword of the Relentless" für die abgefahrenen "Kills=Bonus" Sonderregel? Und was als Zweitwaffe?

Was den Fluff angeht, laut Lexicanum sind sie Chaos Undivided, und selbst wenn.. Khorne + Slaughterer's Helm wäre absolut doppelt gemoppelt.

EDIT:
Tzeentch würde auch gehen, seh ich gerade. Mal des Tzeentch gibt +1 Rettungswurf bis zum Maximum von 3+, was er dann ja wäre und die
Disc zählt als Jetbike (die dazugehörigen Regeln auch? Also +1A aus dem Chaos Codex und +1W aus dem Regelbuch?)

Zuletzt bearbeitet:
Der Flugdämon des Tzeentch gibt +1 Attacke und der Einheitentyp des Generals wird zum Jetbike. Das heißt er bekommt laut Regelbuch +1 Widerstand dazu.

Öhm.. wie jetzt? Chaoswulfen's Variante oder Cronoss'?

Die Nurgle-Variante: W6 RW2+ Rettungswurf 4+ - 200pkt
Die Tzeentch-Variante WÄRE, wenn das nun geht: W5 RW2+ Rettungswurf 3+, A4) - 210 pkt

Öhm.. wie jetzt? Chaoswulfen's Variante oder Cronoss'?

Die Nurgle-Variante: W6 RW2+ Rettungswurf 4+ - 200pkt
Die Tzeentch-Variante WÄRE, wenn das nun geht: W5 RW2+ Rettungswurf 3+, A4) - 210 pkt

Habe es gerade auch noch einmal nachgelesen. Cronoss Einwand ist korrekt. Also doch W5 für den Tzeentch-Lord. Wieso habe ich das so lange überlesen :huh: . Sicher weil ich Nurgle bevorzuge und dieser mich beeinflusst hat.

Habe es gerade auch noch einmal nachgelesen. Cronoss Einwand ist korrekt. Also doch W5 für den Tzeentch-Lord. Wieso habe ich das so lange überlesen :huh: . Sicher weil ich Nurgle bevorzuge und dieser mich beeinflusst hat.

Hat die Seuche wohl etwas auf den Kopf geschlagen? 😛 Naja, die Disc-Variante klingt auf jedenfall sehr interessant.
Was Fluff angeht; Chaos Undivided = alle Götter als ein Pantheon, also keine Bevorzugung, selbst wenn Khorne die Crimson Sabres
gesegnet/verflucht hat, zumindest sehe ich das so.

Der große Nachteil an Tzentch ist das der CSM Codex keine Jetbikes beinhaltet. Das heißt der General müsste alleine rumfahren, wenn du das volle Potenzial von selbigen erhalten möchtest. Ansonsten sitzt er normalerweise auf einem Bike oder Moloch, damit dann die Bruten oder eben andere Biker mithalten können. Außerdem hast du das Problem das er "nur" W5 hat und damit von jedem Waaghboss mit Energiekralä im Nahkampf instant gekillt wird, sowie das auch bei jeder S10 Waffe der Fall ist, auch wenn das nicht viele sind.

Können Crimsons überhaupt das Mal des Nurgle erhalten? Die sind doch von Khorne verflucht... Falls es gehen sollte, sollte dich die Fluffpolizei vierteilen... sowas macht man nicht... und naja, Nurgle-Lord auf Bike ist so laaaaaaangweilig.

Hast du das Crimson Slaughter Supplement auch nur einmal gelesen?
Klar können die aus allen Malen wählen, was auch völlig Fluffkonform ist!
Die Crimson Slaughters sind mittlerweile eine ziemlich große Warband, welche aus vielen unterschiedlichen Einheiten und Gruppen besteht. Da gibt es Anhänger verschiedenster Götter!
Darüber hinaus finden sich auch viele Khorne Berserker unter ihnen, welche als Söldner sehr oft bei ihnen kämpfen.
Nurgle General auf Bike lässt sich auch locker im Fluff begründen, also unterlasse doch bitte solche Falschaussagen!

Der große Nachteil an Tzentch ist das der CSM Codex keine Jetbikes beinhaltet. Das heißt der General müsste alleine rumfahren, wenn du das volle Potenzial von selbigen erhalten möchtest. Ansonsten sitzt er normalerweise auf einem Bike oder Moloch, damit dann die Bruten oder eben andere Biker mithalten können. Außerdem hast du das Problem das er "nur" W5 hat und damit von jedem Waaghboss mit Energiekralä im Nahkampf instant gekillt wird, sowie das auch bei jeder S10 Waffe der Fall ist, auch wenn das nicht viele sind.

Naja, es gibt im Endeffekt zwei Unterschiede zwischen Bikes und Jetbikes. Zum einen, dass Jetbiker weiter boosten können und zum anderen, dass sie sich immer ÜBER Gelände bewegen und dadurch nicht auf Granaten bei Angriff über schwieriges Gelände angewiesen sind.
Letzteres ist egal, da die CSM eh alle Granaten haben und ersteres nicht so tragisch.
Von daher sehe ich keinen Grund für die Annahme er müsste alleine rum fahren.

Naja, es gibt im Endeffekt zwei Unterschiede zwischen Bikes und Jetbikes. Zum einen, dass Jetbiker weiter boosten können und zum anderen, dass sie sich immer ÜBER Gelände bewegen und dadurch nicht auf Granaten bei Angriff über schwieriges Gelände angewiesen sind.
Letzteres ist egal, da die CSM eh alle Granaten haben und ersteres nicht so tragisch.
Von daher sehe ich keinen Grund für die Annahme er müsste alleine rum fahren.

Können Jetbikes & Bikes nicht in einem Squad zusammen genommen werden? Naja, ein Jetbike General mit W5 2+/3+ is' ja auch nett ^^

Und warum sollte das unfluffig sein?
Jetzt muss man sich nicht nur die Diskussionen über die Armeezusammensetzung sondern auch über unfluffige Spielweise geben als CSM? Sowas gibt es auch nur beim Chaos.
Ich hab noch nie gehört, das Tauspieler gegenseitig Maßregeln, weil dieses oder jenes unfluffig sein. Kaum haste Stacheln, schon wird man von Halbwissen malträtiert. 🙄

Wer sprach davon einen Bikerlord in Infanterie zu packen? =O

Wenn man den Chaosgeneral mit "Prophet of the Voices" ausrüstet, aufn Bike setzt und beim "Slaves of the Voices"-Mutationswurf etwas glück hat (33%)
wird aus dem General auf dem Bike eine Bestie (12" Movement + Sprinten (wegen der Prophet of the Voices Sonderregel)), wenn er sich einer
Besessenen Chaos Space Marine-Einheit angeschlossen hat, hätten alle 12" Reichweite.. theoretisch, denn..

Welcher Einheitentyp wäre der General eig.? Infantrie (Standart), Dämon (Prophet of the Voices), Bike(r) oder Bestie? 😛 Immer die letzte Änderung
des Einheitentyps? Oder bleibt er Dämon? Gut - Wäre egal, denn die Einheit wäre dann 12" weil Bestien und der Dämon auf Bike (Die Bilder die ich gerade
im Kopf hab von einem 4 Meter Dämonenprinz auf 'ner Simson sind unbezahlbar) hätte auch 12" Bewegungsreichweite. Aber lässt sich Sprinten auf Bikes
anwenden? Im Regelbuch steht "Eine Einheit", keine Differenzierung des Einheitentyps..

Die Regeln sind ziemlich schwammig..