Eigentlich fand das erste Crusade-Spiel bereits am 21. Januar statt, aber die Berichterstattung wurde von einem Kroothund gefressen. Die fressen echt alles! Mit 12 Spielern am Start haben wir 2er Teams gebildet und uns in die Schlacht gestürzt.
22. Gruli, Generatorium T-Delta 785
Heute war einfach ein Dreckstag. Erst war die Inquisition aufgetaucht und suchte nun auf seinem Gelände (SEINEM Gelände!) nach irgendas Verdächtigem und nun spielte schon wieder der imperatorverlassene Perimeteralarm verrückt. Genervt führte der Aufseher des Generatoriums das heilige Ritual der konkussiven Konvaleszenz an dem Monitor durch, der die Bilder der Umgebungskameras übertrug. Das körnige Bild zeigte etwas, was verdächtig nach einer überdimensionierten schwebenden Untertasse aussah, auf der ein Clown balancierte. Dieser bemerkte die Kamera und machte eine tiefe Verbeugung. Für einen kurzen Moment zweifelte der Aufseher an seinem Verstand. Dann drosch er mit voller Wucht auf den Alarm-Knopf.
Mission: Sabotage, ca. 1000 Punkte je Team
Angreifer: Harlequins + Tau
Verteidiger: Sororitas + Grey Knights
Die Schwestern beziehen Stellung im Nordwesten des Generatoriums, während die Grey Knights im Metallträgerwald um den zentralen Generator Deckung suchen.
Die Tau rücken im Schatten eines Kamins in Richtung der Grey Knights vor, während die Harlequins den Weg über ein Verwaltungsgebäude in Richtung der Schwestern wählen.
Leider hat der Alarm den hinterhältigen Angriff der Xenos vorangekündigt (und ich kann echt gut 1en würfeln), so dass das Imperium den ersten Zug hat. Dies sehr zum Leid der Harlequins, denen ihr schicker Starweaver von den Paragon Battlesuits unter dem Hintern weggeschossen wird. Die Einheit, die über das Dach des Verwaltungsgebäude angreifen wollte, macht unsanfte Bekanntschaft mit den Boltern der Battlesuits, so dass nur ein einzelner Clown überlebt. Dieser legt dann heroisch eine 1 beim Moralwurf. Scheinbar gehört das zur Show. Die Grey Knights halten sich erstmal zurück, sollen die Tau doch zu ihnen kommen.
Die Harlequins kennen dann auch nur eins: CHARGE! Scheinbar sind Clowns ein patentes Mittel gegen so ziemlich jede Art Battlesuit, zumindest hören diejenigen der Schwestern kurz nach diesem Bild auf zu existieren. Dummerweise stehen die Harlequins nun direkt vor den Läufen der Soro-Squad, mit (der Horror!) Boltern und Flammenwerfern.
Auf der anderen Seite des Tisches gibt es ebenfalls Spass mit Battlesuits: in diesem Fall das Crisisteam, welches dank einem guten Advance-Wurf ein schönes Schussfeld auf das Grey Knights Striketeam findet und zu Schlacke verarbeitet. Die Kroot nehmen Kurs auf eins der zu sabotierenden Missionsziele.
Doch nun bringt das Imperium seine böse Überraschung ins Spiel: ein Nemesis Dreadknight teleportiert direkt hinter die verbliebenen Harlequins! Im resultierenden Kreuzfeuer überlebt genau ein einzelner Harlequin. Doch dieser hat es in sich: unter dem langen Mantel hat er einen Sprengsatz versteckt, welchen er dann in seinem Zug kichernd hervorzieht und eins der Missionsziele hochjagt. Die Kroot erreichen ein weiteres Missionsziel und ka-WUMMS! Sabotage kann so schön sein.
Der grosse Reaktor in der Mitte des Tisches, welcher nun fiese radioaktive Dampfwolken spuckt und echt unschöne Geräusche von sich gibt, macht dem Imperium ein bisschen Mühe. Jedes Mal, wenn sie auf die Tau schiessen wollen, verschwinden die irgendwo dahinter! Der Dreadknight smitet drum den verbliebenen Harlequin mit einer 11 in die nächste Woche und ich muss mir so langsam einen Plan zurechtlegen, wie genau ich mit all den Gegnern umgehe und das Spiel noch drehen kann. Da ich nur 3 Einheiten habe, könnte ich vielleicht bei No Prisoners wieder ausgleichen, dann brauche ich noch ein Missionsziel, welches unauffällig und unbeachtet im gegnerischen Hinterland liegt. Ich lasse also den Commander grob in Richtung Missionsziel halten und decke Castellan Crowe und eine vorwitzige Cannoness, die sich etwas weit vorgewagt hat, mit Beschuss ein (HA!).
Das Imperium schluckt den Köder: es will die Crisis, und es will sie JETZT. Noch ein Super-Smite vom Dreadknight (mitsamt Perils), Beschuss, CHARGE! Die drei Battlesuits werden mit grosser Begeisterung in kleine Stücke gerissen, während mein Commander über ein Geländestück hinwegspringt und punktgenau auf dem Missionsziel landet.
Ich könnte mein Feuer aufteilen, den Dreadknight mit Plasma ankratzen, mit den restlichen Waffen die Nonnen zerlegen, dann den Dreadknight overwatchen ...
Erfülle die Mission, Idiot.
KA-BUMM! Sabotage kann so schön sein.