Crom der Eroberer

Crackpot

Bastler
22. Dezember 2003
769
0
9.291
48
www.brushhour.de
Hallo zusammen.

habe mich nun doch entschlossen auch beim "In Farbe 2007" Contest in der Kategorie "Fantasy" mitzumischen, wenngleich ich weiss, daß die Konkurrenz gerade in der Kategorie VERDAMMT gut ist... Aber was solls, dabei sein ist ja alles UND ein positiver Nebeneffekt bei Contest ist, ich bekomme Minis fertig! 😀

Crom kennt wohl jeder (und jeder dritte wird ihn wohl schon bemalt haben). Ich wollte ihn mal komplett in NMM halten und dabei kontrastreich und in Richtung Comicstil bemalen. Das Schwert hat mich anfangs etwas genervt, da ich zu begin die Reflektionen falsch gesetzt hatte und es total unnatürlich aussah. Also hab ich zweimal neu anfangen können... 🙄
Die Axt ging hingegen einfacher, da war es aber auch klar wie die Farbverläufe zu verlaufen haben.
Das Gold NMM ist mit Scorched Brown, Bestial Brown, Snakebite Leather und Vomit Brown bemalt. Highlights wurden mit Bleached Bone gesetzt.
Die Hörner hab ich unter anderem mit Valeho Smokey nachbearbeitet und das Zeug ist echt Gold wert. Hat einen prima Effekt ergeben.
An der Axt wurden noch ein paar "Blutspuren" angebracht die auch auf der Base eine kleine Blutlache erzeugen sollte, aber das Blut auf der Base ist leider schlecht zu sehen.
Der Ritterhelm auf dem Crom steht wurde in SENMM bemalt. Ob der Effekt so rüber kommt wie er soll kann ich leider nicht beurteilen. Was meint ihr???

So, genug geschwafelt. Hier ist also meine Version von "Crom":

crom.jpg

Wow, wow, wow! Ich drück Dir die Daumen. Die Miniatur ist wahrlich einem Kriegsherrn würdig.

Das SENMM wirkt sehr gut, wird aber von dem Blau und Rot etwas dominiert, so dass es nicht sofort auffällt.

vielleicht liegst nur am Foto, aber die Farbe des Leders/Fellinnenseite, der Totenschädel und des Beutels sehen ziemlich ähnlich aus. Das finde ich nicht so passend. Gerade der Beutel sieht so wie ein abgeschnitttener Hoden aus.

An den runden Panzerplatten an den Schultern sieht man noch ganz leicht Farbübergänge.

Alles in allem wirkt die Figur aber zum Schwärmen:
Figur und Base passen gut zusammen, wirken durch das Blut auf Axt und Boden wie eine Einheit
der Schild sieht superglatt aus, keinerlei Farbübergänge zu sehen.

Kannst Du mir erklären, wie Du die Hörner angemalt hast? Also speziell wie Du diesen streifigen Effekt hinbekommen hast?

Wie schon bei Grant: Super. 🙂
Wenn es so gemacht ist wie auf der Axt, darfs auch mal etwas Blut sein. Meistens werden ja nur versteckte Aggressionen aus der Kindheit auf die Minis übertragen, mit entsprechendem Sudelfaktor. 😛h34r: Aber das ist gut gelungen, ohne Übertreibungen. Der Ritterhelm ist perfekt, na wie alles eben. 🙂

Die Mantelinnenseite finde ich etwas zu rosig geworden, aber das ist Ansichtssache.

seeeeehr sexy das Kerlchen, keine Frage! :blink:

Kritikpunkte meinerseits:

Für einen Wetbewerb ist der Stein auf dem er steht schlecht bemalt. Offensichtlich trockengebürstet und irgendwie schaut die Farbe dick aus.

Der Schild....sorry, sieht mehr aus wie NMS ( Non Metallic Stone) 😉 Daa will sich bei mir kein rechter Metallefekt einstellen. Ich bin kein Profi, aber irgendwas stimmt da nicht.

gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht... liegt jetzt nicht an deiner technik (die ist absolut super und über jeden zweifel erhaben) aber ich mag ganz einfach diesen comicstil nicht, der dabei rauskommt, wenn man ne mini komplett in nmm bemalt.. der wirkt mir irgendwie viel viel zu hell und niedlich für ein chaosmodell.. für meinen persöhnlichen geschmack hätte es um einiges düsterer wirken dürfen....

aber naja, das is dann letztendlich wohl persöhnlicher geschmack, weniger eine kritik an deinen bemalkünsten....

Also an dem Stil selber hab ich nichts auszusetzen, nur ist das ganze SE/NMM mit der Zeit einschlägig/langweilig geworden (na kommt schon, welcher Propainter traut sich noch mit Metallics zu malen? 😀)

Die Hörner find ich ganz cool gemacht (also von der Bemalung her), der Rest ist leider schon PP-Standard (nicht das ich's besser machen könnte, aber ich find das ganze NMM etc. schon kräftig ausgenuckelt)

Genial! Mir gefällt Crom sehr gut, nur leider passt die Base meines Erachtens nicht so ganz, sie schaut ein wenig hin-gehudelt aus, also ob Du nach der Mini keine Lust mehr hattest auch noch das Base astrein zu bemalen.

Der von Vovin erwähnte Hoden könnte in der Tat einen anderen Farbton vertragen, und auch die Umhang Innenseite könnte mMn etwas dunkler sein. Der Rest ist Super, so Super das ich gleich meinen Crom in die Ton treten werde.

Nichtsdestotrotz dieser kleinen Kritikpunkte ein Wahnsinns Paintjob, und ich drück' Dir die Daumen für den Wettbewerb!

Kann der ganzen "Top" oder "Flop" NMM-Modediskussion nichts abgewinnen bzw. nicht verstehen.
Ich denke nicht, daß das Thema NMM "ausgenuckelt" ist. Genausogut kann man sagen "Layering" oder "Weathering" etc. wären ausgenuckelt. Es ist halt ein Malstil den man einsetzen KANN aber natürlich nicht muss...
Ob es einem letztendlich gefällt oder nicht ist dabei natürlich reine Geschmacksache.
Für Contests und Vitrinen Minis finde ich persönlich NMM meist schöner und effektvoller als Metallics obwohl man auch mit Metallics prima Kunstwerke erstellen kann (wenn mans denn kann 😉 ). Dabei finde ich wirklich TOLLES Metallic mindestens genau so schwierig wie NMM, da man hierfür nahezu die selben Techniken anwenden muss. Für Spielminis würde ich aber auf keinen Fall zu NMM raten, da NMM meist nur aus bestimmten Winkeln wirklich gut aussieht. Eine Spielmini sollte aber natürlich immer und vorallem auch aus grösserer Entfernung gut aussehen...
Ich will mich hier für nichts rechtfertigen oder eine "Geschmacksdiskussion" vom Zaun brechen (was sowieso nie zu etwas führt ausser einer Menge Platz- und Zeitverschwendung), ich finde nur allein die Diskussion ob etwas "IN" oder "OUT" ist vollkommen für die Tonne. Zudem habe ich noch nie was auf "Modeerscheinungen" gegeben... :lol: Ich male nach wie vor oft und gerne mit Metallics (auch wenn ich den rechten Dreh immer noch nicht ganz raus habe 😉 ), aber NMM finde ich für Einzelminis einfach eine schöne Herausforderung. 🙂 Ich finde Minis mit einem guten Metallic aber mindestens genauso bewundernswert wie welche mit einem guten NMM. Also, so what?
Just my 2 cents...

Kurz zum Schild (als auch der Rüstung an sich): Dies sieht nicht wie NMM aus, da es auch keines darstellen soll, sondern eine mattierte schwarze Oberfläche. Eine glänzende Metallrüstung wäre auch etwas unpassend... 😉

Zur Base: Ja da muss ich wohl Recht geben. Auf den Bildern sieht die Base zudem noch schlimmer aus als in Real. 🙁 Sie wurde mit mehreren Farbtönen trocken gebürstet und mit einigen Washes wieder schattiert. Auf den Bildern kommt davon leider wenig rüber...

@Vovin
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gerade der Beutel sieht so wie ein abgeschnitttener Hoden aus.[/b]
Hmmm, vielleicht IST es ja ein abgeschnittener Hoden... Crom kann SOOOO gemein sein... :lol:

@Vovin (bzw. wen es noch interesseirt)
Die Hörner habe ich folgendermassen bemalt:
1. Grundfarbe Bleached Bone
2. nach hinten mit Bestial Brown schattieren
3. mit stark verdünntem "Smokey" von Valeho weiter abschattieren
4. unregelmässige Striche mit leicht verdünntem Smokey + Chaos Black ziehen
5. Übergänge wieder mit verdünntem "Smokey" aussoften

Das wärs eigentlich schon.