Cru fährt nach Regensburg (2000P) [Spielberichte online : 4/5]

lecru

Bastler
24. Mai 2009
879
0
12.071
Da sich langsam die Anmeldeliste fürs Battleground Ratisbona füllt und ich immer noch nicht genau weis, was ich spielen will, bitte ich euch mal um Mithilfe.

Ich versuche dieses Mal einen etwas unkonventionelleren Weg zu gehn, mit dem ich bei den letzten Testspielen eigentlich immer ganz gut gefahrn bin.

Eure Meinung Interessiert mich dennoch:

*************** 2 HQ ***************
Shas'o R'myr, 2 x Schilddrohne
- - - > 190 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 117 Pkt.
- - - > 192 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 159 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster, 2 x Drohnencontroller, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 3 x Markerdrohne
+ Upgrade zum Teamführer, Zielmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Markerdrohne -> 55 Pkt.
- - - > 247 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

12 Kroot, 5 Kroothunde
- - - > 114 Punkte

12 Kroot, 5 Kroothunde
- - - > 114 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 218 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 218 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2000
Ja, der HQ-Block ist mein Versuch ne furchtlose Einheit ins Spiel zu bekommen.
Da man ja meist gegen irgendwas aus dem Menschenimperium ran muss (Imps/Dosen) hat man hier - dank der Sonderregel von Rmyr - doch schon nen gutn und halbwegs sicheren Block. Durch die neue Leibgarderegelung im FAQ lebt das UCM (hier R´myr) deutlich länger. Und der Shas´O der im Normalfall auch angeschlossen ist, hält dank 2+ Rüsse und FNP auch einiges an Schaden ab.

Die Geister sind der 2. kritische Teil meiner Armee. Sie sollen nämlich mit den sündhaft teuren Markerdrohnen ausgestattet werden. Die meisten werden jetz mit dem Kopf schütteln, doch stellen wir erstmal die Punktekosten im Vergleich zu den Spähern gegenüber. Die kosten zu 8 mit Shas´ui und Drohne, sowie Dolch + Rochen mit Stör und Feuerleit 216 Punkte. Die Geister also knapp 30 P mehr. Jeder Tau weiß jedoch ein Lied davon zu singen, dass die Späher meist schon nach Runde 1 oder 2 Matsch sind, da jeder halbwegs gute Gegner um deren Potenzial bescheid weiß und viel Feuer in sie Investiert umd ihnen den Gar auszmachen.
Jetz guggn wir uns die Geister an: 4 Marker an den Drohnen + ein Marker mit verbesserter Zielerfassung und multipler Zielerfassung am Boss.
5 Marker also, und nur unwesentlich teuerer. Da die Geister aber aufgrund ihrer Tarnung und Ihrer Beweglichkeit weitaus haltbarer sind als Späher,werden diese auch ohne Probleme Runde 3 und 4, wenn nicht sogar Runde 5 erleben. Macht in der Summe dann mehr Marker.
Zusätzlich hat man durch die Bewegungsmöglichkeit 6" mehr opperative Reichweite.
Der Rest der Armee funktioniert nach dem bewährtem Peilmarker Prinzip, nur das die Feuerkrieger hier in Runde 5 den heißen Tanz Richtung eigenem Zielmarker zu Fuß zurücklegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach kurzem Überfliegen wird mir der Sinn des Shs´os nicht klar.

Wo willst du den anschliessen? Bedenke das du nur W6 Nahkampfbewegung hast also evtl nur 1" Springen kannst und somit nicht umbedingt in Deckung kommst.

Die Piranhas würde ich zu einer Schwadron zusammenfassen dadurch ignorieren sie die für sie so ärgerlichen Stunned/Schaken ergebnisse und vermeiden einen Killpoint durch einen sich bildenden 4er Dronenschwarm. Ausserdem wird es dadurch Schwerer den Deckungswurf auszuschalten den einer deiner Piranhas wird sich bei gutem Stellungsspiel oft außerhalb der 12" Grenze befinden.

Ich würde vermutlich den Shas`o rauswerfen und dafür die Krisis Teams etwas mit Plasma verzieren. nur Deathrain bringt MMN nicht viel sobald ein paar Dosen mit FNP auf dich zu maschieren. Schau mal in DC´s Thread er hat das meiner Ansich nach perfekt gelöst.

Mit den restlich Punkten würde ich mir noch entweder mehr Kroot oder einen Rochen für die Feuerkrieger kaufen. oder du lässt noch irgendo wo ein paar Punkte Raus und und holst dir ein Minimales Späher Team dazu.

Gruß

Whiro

Der Sinn des Commanders leigt unter anderem darin ein Kolloss Team zu boosten und der Peilmarker ist wichtig für seine Taktik denk ich:
Der Rest der Armee funktioniert nach dem bewährtem Peilmarker Prinzip, nur das die Feuerkrieger hier in Runde 5 den heißen Tanz Richtung eigenem Zielmarker zu Fuß zurücklegen müssen.

Soweit ok.
Bin aber auch kein Fan von RakMag only listen würde versuchen die wenigstens teilweise zu ändern.

Noch ein kleiner Tipp von mir pass mit den Kollossen bloss auf Bikes auf, die tendieren bei mir auf die Dicken zu zurasen besonders die Scouts 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die HQ Auswahl genausoviel dakka schiebt, wie die von DC
Nur mit dem Unterschied, dass ich schon mindestens bei BF4 bin.
Mit dem Shas´O muss ich dir recht geben, der is eigentlich zu teuer, für das was er kann. Falls es eng wird, muss ich halt abkoppeln.
Er dient aber wie gesagt dazu Beschuss zu fressen, denn nicht nur er, sondern auch seine Drohnen rennen dann ja mit ner 2+ rum.
Außerdem hab ich, wenn er noch bei Rmyr angekoppelt ist genug Schutz im Trupp, da is Deckung nichtmal von Nöten. Und im Schlimmsten Fall suche ich Schutz im Nahkampf, was dank Rmyr gegen die meisten Gegner nicht ganz so schlimm ist.
Alternativ steht auch einem Anschluss an die Kolosse nichts im Weg 😉

Der 2. Piranha dient eigentlich mir mehr der Absicherung als einer offensiven Spielweise. Stimmt schon, dass ich so anstelle von 2 Killpoints 4 abliefer, aber da geht mir schon etwas flexiblität flöten.

Ich spiele auch noch fast mit dem Gedanken den Piranha zu streichen und dafür 2 Krootweise reinzustecken. Nur hab ich dann wieder 40 Punkte die ich in diesem Listenkonzept nicht unterbringen kann 🙂

Was mir zu denken gibt ist das du keine Rochen hast um mal eben schnell Missionsziele einzunehmen. Im Prinzip verlässt du dich darauf das deine Kroots und die FW das ganze mehr oder weniger halten müssen. Was aber meiner Meinung nach nicht klappen wird, wenn dein Gegner etwas voraussieht.

Zudem hast du auch wegen dem fehlenden Späher-Rochen keinen Leitstrahl um evtl. fatale Abweichungswürfe zu wiederholen.
Mag sein das die Späher relativ schnell Matsch sind. Aber dafür ballert dein Gegner auch nicht auf deine wertvolleren Einheiten, hat so seinen Pro und Contra 🙄. Da ist ein Späher eher zu verschmerzen als eine Markerdrohne :S. (hab festgestellt das, das olle Tarnfeld irgendwie kaum nen nutzen hat...aber das ist bei jedem auch anders :lol🙂

Wegen der Piranhas bin ich gemischter Meinung, einerseits erleb ich oft das sie des öfteren mal einfach so Ignoriert werden oder das sie Quasi im "Rest-beschuss" aufgehalten/abgeschossen werden <_<.
So nach Motto, "och hab noch einen Lascan-Schuss über, ja wo setzt dich denn den ein??? hmm, hmm, ach i Schies einfach mal aufn Piranha da *würfelschüttel kuller bumm*".
Auf jeden sind sie Klasse um mal ein Missionziel in der letzte Runde umkämpfen zu lassen 😀.

Mich wundert, das kaum jmd den Streugranatwerfer einsetzt, warum eigentlich? Das Teil ist wunderbar dazu geeignet um mal lästigen Kleinzeug von der Platte zu fegen, s4 ds5 5" Schablone und Deckung ignorieren? Was will man mehr???? Braucht man nicht mal Marker um die Deckung zu negieren und kann das woanders einsetzten.

greetings
duck

Was lange währt wird endlich gut? Beurteilts selber 🙂
Bei meiner Tippgeschwindigkeit hats mit den Berichten leider etwas länger gedauert - Mangels Bildern hab ich mich mal ein bissel mit dem Vassal beschäftigt.

[FONT=&quot]Spiel 1
[/FONT]
[FONT=&quot]ging gegen Dennis Müller, allen besser bekannt als FloridaBoy.
Aufstellung war Dawn of War und es ging um 4 Marker.
Er durfte anfangen.

Seine Armeeliste in etwa:
Mephiston
- - - > 250 Punkte
Astaroth der Unerbitterliche
- - - > 220 Punkte
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter
+ Landungskapsel, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Schwerer Flammenwerfer & Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiehammer -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Expugnatorgarde
5 Veteranen, 1 x Energiefaust, 1 x Melterbomben
+ Upgrade zum Sergeant, Sturmschild, Energiehammer -> 50 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Scout-Bike-Schwadron
3 Scout Biker
+ Upgrade zum Sergeant, Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte

1.1[/FONT]
[FONT=&quot]Mephiston und 2 10er stehen vorne an der Mittellinie und lechzen nach Blut.
Der Cybot mit der Peilmarkerkapsel kommt runter, der Rest von der Kante hinten. Scouts sind Reserve, die Bikes flanken. Expugnatorgarde kommt geschockt, der andere Kapselcybot bleibt auch noch noch in Reserve.

1.2 Ich komme auf den Tisch, bis auf 2x Kroot, die flanken, Feuerkrieger und 1 Piranha normal von meiner Kante.

Der Cybot, der mit seiner Kapsel direkt an meiner Kante geschockt war, wird durch meinen Piranha gekillt. Da sich Dennis mit Mephiston hinter ne Landungskapsel stellt (deren Luken geschlossen waren) und ich mich ohne einen Judge zu holen überreden lassen hab, dass man das so darf, kann ich nicht wirklich viel zu Klump feuern.[/FONT]
[FONT=&quot]2.1[/FONT]
[FONT=&quot]Es kommen die Expugnators und die Bikes und chargen die 2 Deathrainteams und den Rmyrtrupp. Zusätzlich ein Droppod mit Cybot in die Nähe der Kante, an der leider auch 3 der 4 Marker verweilen. Mephiston rennt nicht wirklich weit und kommt die Runde mehr schlecht als recht voran.
Der Rest der Marines macht sich an dem Piranha zu schaffen.
Nahkampf : Die Garde und die Bikes haben sich wohl etwas übernommen und zerhaun mir bloß ein Paar Drohnen. Im Gegenzug klopfe ich ihm 1 Bike und 2 aus der Garde raus. Nahkampf -1. Beide Krisisteams halten, mein HQ macht eine Furchtloswunde 🙂 Seine Springer klopfen vergebens auf den Piranha . Die Efaust würfelt auch keine 6 beim Treffen nur Trifft ein doofer Hammer mit einer Attacke und holt ihn natürlich runter 🙁

2.2[/FONT]
[FONT=&quot]Ich hole als Reserve meinen 2. Piranha, der nach dem 2. Cybot schaut, um meinen Kroot später die Ankunft zu erleichtern. Meine Kolosse feuern volle Lotte auf die von meinen Geistern gemarkerten Mephi, da er aber ein kleines Winzelchen von seinem Fuß hinter nem Stück stein hatte, bestand Dennis auf 4+ Deckung. Der Judge rollte zwar auch mit den Augen, aber so seien leider die Regeln. [/FONT]
[FONT=&quot]Naja, Mephi auf einen LP runter geschossen. Mit meinem Piranha geboostet und dann gings auch schon wieder in den NK. In einem kurzen Augenblick geistiger Unfähigkeit dachte ich mir: "Hey charge doch mal mit deinen Kolossen Mephiston oO" Wie das ausgeht brauch ich euch jetz nicht näher erläutern^^[/FONT]
[FONT=&quot]Den anderen Nahkampf entscheiden meine Kampfanzüge für sich und können alle Gegner besiegen.[/FONT]

[FONT=&quot]3.1 [/FONT]
[FONT=&quot]Seine Scouts kommen von hinten rein , er verwickelt mich in einen riesengroßen multiplen Nahkampf, den er dank Mephi für sich entscheiden kann ( meine HQ überlebte zwar, musste aber soviele Furchtloswunden machen, dass ich bis auf Rmyr mit einem Lebenspunkt nix mehr hatte 🙁 ). [/FONT]

[FONT=&quot]3.2 [/FONT]
[FONT=&quot]Reserven: Es kommen einmal Kroot und einmal Feuerkrieger. Kroot von der Seite, wo eh schon die Action abgeht, ich versuche noch Mephi zu killen, wird aber auch nix. Mein Piranha versagt am Cybot, da der seinen Deckungswurf besteht.
Im gegenzug Killt er mir meinen Piranha mit den Preds und dem Cybot. Seine Scouts gehn an einen Marker ran und er gewinnt, da wir so langsam gespielt hatten mit 2:0 Markern mir bleibt am Ende noch eine Angriffsdrohne vom Piranha [/FONT]
[FONT=&quot](Die anderen Kroot warn noch in Reserve 🙁 )[/FONT]
[FONT=&quot]So kommt ein 18:2 für Dennis raus.[/FONT]

[FONT=&quot]Dennoch möchte ich mal stark behaupten, dass wenn ich in der 1. Runde auf nen Judge bestanden ( der Deckung wegen) der Mephi keinen Schaden angerichtet hätte und ich so das Spiel vllt noch etwas weniger schlimm verloren hätte. Denn alles in allem hat mein HQ und auch der Rest der Armee seine Arbeit gut gemacht.[/FONT]

[FONT=&quot]Fazit:[/FONT]
[FONT=&quot]Geister: Konnten nur einmal richtig markern, dannach war der Feind schon im NK (-/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Rmyr : Furchtlose Kampfanzüge mit KG4 und 4 Attacken, dazu noch eine Menge retter dazu- Da zieht auch die Expugnatorgarde den Kopf ein. Sie haben das bester draus gemacht (***/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Piranhas : Super Konter gegen Cybots in der eigenen Aufstellungszone (****/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Kroot : Konnten als sie kamen auch nix mehr reißen (-/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]Spiel 2
[/FONT]
[FONT=&quot]gegen Thomas "Stempe" Stemplinger, den ja die meisten von euch sicherlich kennen.[/FONT]
[FONT=&quot]Seine Armeeliste in etwa:[/FONT]
[FONT=&quot]*************** 1 HQ *************** [/FONT]
[FONT=&quot]Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath, 1 x Flottenoffizier[/FONT]
[FONT=&quot]+ Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 320 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]*************** 1 Elite *************** [/FONT]
[FONT=&quot]9 Sanktionierte Psioniker[/FONT]
[FONT=&quot]+ Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 155 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]*************** 4 Standard *************** [/FONT]
[FONT=&quot]Infanteriezug[/FONT]
[FONT=&quot] + Kommandotrupp des ZugesZugkommandeur, 1 x Energiewaffe, Kommissar, 1 x Energiewaffe -> 85 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] + InfanterietruppUpgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 60 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] + InfanterietruppUpgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 60 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 205 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant[/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Sturm *************** [/FONT]
[FONT=&quot]1 Vendetta[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 130 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Unterstützung *************** [/FONT]
[FONT=&quot]Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 160 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 160 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Hydra-Flakpanzerbatterie[/FONT]
[FONT=&quot] + Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] + Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 150 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Missionsziel war es mehr eigene Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone zu bringen, als sein Gegenüber. [/FONT]
[FONT=&quot]Aufgestellt wurde in Schlagabtauschformation. Ich gewann den Wurf um die Aufstellung und stellte breit gefächert auf. Da es auf der Platte nur 2 große LOS Blocker gab, versuchte ich die Kolosse so aufzustellen, dass es für den Feind kein Verstecken gibt. Meine Deathrains positionierte ich an den Flanken, Rmyr und Gefolge mit dem Dicken O stellten sich ziemlich zentral auf. Die Geister sollten infiltrieren, um die Vendettas zu blocken, Kroot flankierten logischerweise; meine Piranhas, sowie die Feuerkrieger kamen aus der Reserve. Stempe versteckt sich so gut es geht in seiner Wagenburg und stellt die Flieger recht offensiv auf. Als Passagiere fliegt der aufgeteilte Gewaltmob des Kommisars mit. Meine Geister schränken wie gesagt seine Scoutmoves etwas ein.
[/FONT]

h3diwk6h.jpg

[FONT=&quot]1.1[/FONT]
[FONT=&quot]Da alle 3 Flieger weiter als 14" von mir entfernt stehen, brauche ich mir um den Inhalt erstmal keine Sorgen machen, drum gilt mein Hauptaugenmerk erstmal den Mantis. Ein Kolossteam hat gute Sicht auf die beiden Jungs. Um eventuale Deckungswürfe zu umgehn, markern meine Markerdrohnen einen der beiden Panzer, während ich den anderen mit dem Teamführer der Geister anleuchte. Das Kolossteam teilt sein Feuer auf-> der Teamführer hat nämlich wunderbar Sicht auf einen Manti, ohne das dieser einen DW erhalten kann. Dieser pusht seine BF um 1, der andere Manti hat mit 2 Markern Deckung- 2 [/FONT]
[FONT=&quot]Beide Kolosse kommen mit ihrem Schuss durch. Ich würfel auf der Schadenstabelle jedesmal eine 2 - was dank DS1 beide Mantis das Hauptgeschütz kostet.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Andere Kolossteam legt eine Vendetta lahm, während meine Kampfanzüge auf der Flanke eine andere Betäuben. Mein HQ Trupp betäubt 1 Chimären, wärend das 2. Deathrainteam seiner zugewiesenen Vendetta keinen Schaden entlocken kann.[/FONT]

[FONT=&quot]
l95qixnz.jpg
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]1.2[/FONT]
[FONT=&quot]Stempe fährt mit seinen Chimären geschlossen 12" vor und nebelt alles. Seine eine Vendetta feuert auf ein Kolossteam ohne Deckung und wundet 3 mal. Nachdem ich tief durchgeatmet habe und einen Koloss rausgenommen habe, würfel ich für die beiden Drohnen, wovon eine wenigstens ihren Retter schafft. Die andere Vendetta hat aufgrund einer ungünstigen Position nur eine Laserkanone frei, die wirkungslos an einer Angriffsdrohne meines Deathrainteams verpufft. Seine Psioniker versuchen meine Geister zu huibuuhn, aber da ich weit genug weg stehe verhaut er seinen Nachtsichttest und ich hab keine Sorge.(Die Psioniker waren zum Glück zu weit vom Kolossteam entfernt, als das sie auf sie den MW senken hätten senken können)[/FONT]
[FONT=&quot]Seine Hydren schießen auf eins meiner Deathrainteams - ich verliere durch 10 Wunden (von 11 Schuss oO) je einen LP und beide Drohnen.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Kolosse und die Krisis halten ihren MW jedoch und ich bin mit dem Ausgang dieser Runde recht zufrieden 😉[/FONT]

[FONT=&quot]
5a3dy6c7.jpg
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]2.1[/FONT]
[FONT=&quot]Ich lasse mit dem Peilmarker einen Piranha kommen, der sich gleich vor die einzelne Vendetta stellt, die meine Kolosse so in Angst versetzt hat. Der nun einzelne Kolosse legt auf die lahmgelegte Vendetta an, die fix vom Geist TF gemarkert wurde, während meine anderen beiden Kolosse die von den Markerdrohnen beleuchtete, druchgeschüttelte Vendetta beschießen wollen. Am Ende ist jeder Schuss ein Volltreffer explodiert, 2 von 3 Trupps liegen im Dreck, einer zieht sich am Ende sogar noch zurück ! Aber auch nur soweit, dass ich noch mit den Drohnen vom Piranha in 6" bin [/FONT]
[FONT=&quot]Strakens Chimäre kann 8 Volltreffer in die Seite nicht alle wegdecken und so muss der arme Junge mit seinem Gefolge zu Fuß gehen.[/FONT]

[FONT=&quot]
czkucbxf.jpg
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]2.2 Stempe fährt mit seinen 3x Meltervets und dem PlasmaKommando vor und lädt aus. Da er nur 6 " von meinen Geistern wegsteht erlaube ich es ihm, den Nachtsichttest auszulassen 😉 Er feuert volle Möhre drauf und da durch gute Wundgruppen und schlechten Beschuss von 2 Teams am Ende immer noch welche stehen, lässt er sogar von den Kolossen ab und versucht wieder (vergebens) meine Geister zu huibuhhn, sodass er sogar mit den 3. Meltervets dann auf die armen Jungs schießt, wodurch sie dann letztendlich doch komplett zerlegt werden. Die Hydren feuern mangels Alternativen auf meine Kolosse und ziehen einen LP ab.[/FONT]
[FONT=&quot]Ab hier ist es eigentlich nur noch ein Tontaubenschießen. Ich versuche schon mich in Richtung seiner Kante zu bewegen, und Decke ihn weiterhin mit massiven Feuer ein. Mit Rakmags und Massebeschleunigern ins Heck von Chimären zu feuern ist auch fast zu schön. Durch 3 Platzende Chimären sterben fast 50% aller Vets, bei den Psionikern sieht es nicht anders aus. Straken frisst Plasma und ist schnell nur noch mit dem Astropath allein unterwegs.[/FONT]
[FONT=&quot]Meine Drohnen geleiten einen sich zurückziehenden Infanterietrupp von der Kante.[/FONT]
[FONT=&quot]3/4/5 Die Beiden Manticorrümpfe werden noch schnell zerschossen, bevor sie mir meine Kroot wegflamern und so gewinne ich am Ende mit 5:1 nach Missionszielen. Bei Stempe stand am Ende noch Straken mit einem LP sowie der Kommisar mit 4 Mann. Meine Verluste waren ein Piranha, ein Deathrainteam und ein Kolossteam, welches dann doch noch irgendwie den Psionikern zum Opfer viel.[/FONT]

[FONT=&quot]Geister sind toll. Durch die Zusätzlichen 12" jede Runde hatte ich die Marker immer da, wo ich sie brauchte. Zusätzlich konnten sie den Boost der Flieger eindämmen und haben jede Menge Feuer gefressen leider haben sie nur passiv Marker gespendet von daher nur (****/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Rmyr : Wenn der Gegner nur furchtlose Krisis mit 2+ Rüstung hört verliert der Trupp gleich mal sämtliche Aufmerksamkeit 🙂 (*****/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Piranhas : Super Konter gegen Flieger in der eigenen Aufstellungszone (***/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Kroot : Mussten in dem Spiel nur in der gegnerischen Aufstellungszone aufmarschieren, was durch flanken nicht schwer war. (-/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Krisis/Kolosse : Bämbäm! - mehr erwarte ich nicht - guter Job (*****/*****)[/FONT]

[FONT=&quot]Spiel 3[/FONT]
[FONT=&quot]gegen Andreas "CdI" Kollas mit seinen SpaceMarines[/FONT]

[FONT=&quot]Gespielt wurde eine Vulkanliste mit aberwitzigen FW Droppods - hier mal in etwa seine Liste :[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
Schmiedevater Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Vortex der Verdammnis
- - - > 140 Punkte
Protektorgarde
5 Veteranen, 2 x Kombi-Flamer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel, Upgrade zum Sergeant Telion
- - - > 150 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flamer
- - - > 70 Punkte
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flamer
- - - > 70 Punkte
Land Speeder Storm, Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Deathstorm Drop Pod, Whirlwind Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte

[FONT=&quot]Mission war Erobern und Halten (2 Marker) bei Diagonalaufstellung ganz ähnlich der Speerspitze, nur das hier anstelle eines Kreises die Aufstellungszonen durch einen 18"EMZ-Korridor getrennt waren.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich gewann den Wurf um die Aufstellung und nach kurzem überlegen entschied ich mich doch, meine Prinzipien - gegen eine Kapselliste immer in Reserve zu kommen- über den Haufen zu werfen und aufzustellen. Vorher bestimmten wir noch fix die Basen. - meine war recht zentral in meiner Spielfeldmitte, seine in der Nähe seiner Ruine .Ich nahm mir die Seite mit der subjektiv besseren Deckung - LOS-Blocker in Form von Hügeln - Andreas blieben dann nur die Ruinen. Aufgestellt wurden selbstredend nur die Kampfanzüge- die Geister infiltrierten. Piranhas und Feuerkrieger kamen aus der Reserve. Die Kroot flankierten.[/FONT]
[FONT=&quot]Andreas stellte selbst nur einen Taktischen Trupp in die Ruine, die 2 Speeder dahinter. Tailon infiltrierte in ein anderes Gebäude. Vulkan sollte mit dem Scriptor und der Protektorgarde schocken und dann gabs ja noch den Storm, der flankte, sowie ein weiteres Rhino welches ebenfalls in Reserve blieb.[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]1.1[/FONT]
[FONT=&quot]Wenig Feind, viel Ehr´? Eher nicht. Ich schaffte es in meiner ersten Runde nur 2 Marines wegzuschießen. Da ich mich mit den Entfernungen um ein paar Zoll vermacht hatte und meine Geister leider nicht Tailon markern konnten. In Vorbereitung auf den kommenden Kapselsturm stellte ich mich auf Antischablone mit meinen Anzügen auf.[/FONT]

[FONT=&quot]
s2k29owb.jpg
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]1.2[/FONT]
[FONT=&quot]Und schon gehts los mit dem Tod von oben: Vulcan kommt mit seiner Garde an der Nördlichen Seite meiner Streitmacht runter. Ein Cybot der meine Geister aufs Korn nehmen sollte weicht böse ab und fliegt direkt in eine Ruine. Ebenso kommt auch dieses Deathstormtodesdingbums auf meine Hauptstreitmacht runter. Die Speeder boosten in Richtung meiner Geister vor.[/FONT]
[FONT=&quot]Dadurch, dass der Cybot in der Ruine nur mehr oder minder ne Wand anguggn kann, feuert er auf die Geister nur den Multimelter ab und tötet eine Drohne. Tailon beschießt mein Wwestliches Krisisteam und macht ne Wunde- den Niederhaltentest schaffe ich zum Glück. Die glorreiche Protektorgarde schießt mit DS3 und allen Kombiwaffen auf mein HQ-Team durch den Beschuss verliere ich nur eine Drohne (und die eigentlich auch nur durch die 0-Zone des Scriptors^^) . Sein Schablonski-monster rastet aber aus und wirft auf jede Einheit im Umfeld ordentlich Schablonen (Hier mal kurz ne Erklärung - das Teil feuert beim Eintreffen auf jede Einheit (Freund wie Feind) in 12" W3 Whirlwindschablonen.)[/FONT]
[FONT=&quot]Da ich aber auch hier gut mit Wundgruppen hantiere, verliere ich nur nen Lebenspunkt oder sowas in der Art. [/FONT]

[FONT=&quot]
9zausu2o.jpg

[/FONT] [FONT=&quot]2.1[/FONT]
[FONT=&quot]Ich verzichte auf meinen Peilmarker, da ich mindestens 1 mal nen Piranha sowie Kroot brauche, um Druck aufzubauen. [/FONT]
[FONT=&quot]Es kommt: 2x ein Piranha und 1x die Feuerkrieger -.-[/FONT]
[FONT=&quot]Ich mach das Beste draus und stell die Piranhas zu dem Cybot und den Speedern, die Fk´s kommen auch auf der Seite mit rein, da die dort vorhandene Ruine nach der Säuberung gute Deckung bieten sollte, und der eigene Marker dort zumindest in Renndistanz ist. Mein HQ hüpft Richtung Protektorgarde, während sich meine Kolosse in Stellung bringen, da auszuhelfen, wo es brenzlig werden kann (also eigentlich überall auf der Platte *g*).[/FONT]
[FONT=&quot]Meine Geister versuchen den Cybot zu markern, was auch gelingt- Der Melter vom Teamführer trifft den armen Jungen voll mit um 2 Verringerter Deckung und BF5 (vernetzte Zielmarker sind schon toll^^) Der BF4 Zielmarker trifft übrigens auch. Leider Würfel ich hier nur eine DS1 3. Somit entgehe ich zumindest schon mal dem Nahkampf. Der Nebenstehende Piranha versucht auch noch mal sein Glück und meltert aber nur einen Streifschuss, was dann in 'nem Geschüttelten Cybot endet. Meine FK´s Zerstören den geboosteten Speeder, während mein anderer Piranha auf den 2. Speeder nix reißt.[/FONT]
[FONT=&quot]An der Ostfront geht's direkt weiter:[/FONT]
[FONT=&quot]Mein HQ bolzt die Protektorgarde auf ein Modell Runter - der Scriptor und Vulcan gehn mit je einem LP aus dem Beschuss. Meine Klosse versuchen noch die Deathstormkapsel zu killen, aber Fehlanzeige. Die Deathrains sind unfähig und bekommen gar nix hin 🙁[/FONT]
[FONT=&quot]Meine HQ stellt sich provokant vor Vulkan und seinen Scriptor, die Deahtrains springen in Sicherheit.[/FONT]

qkegrtqm.jpg

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]2.2 [/FONT]
[FONT=&quot]Es kommt aus seiner Reserve wieder ein Cybot und ein Deathstormdings. Der Deathstorm kommt zu meinen Geistern der Cybot zu meiner Hauptstreitmacht.[/FONT]
[FONT=&quot]Die wieder häufig vertretenen Schablonen hauen mir dank der vielen Wundgruppen nur 2 Markerdrohnen und einen Geist raus. Den Moraltest schaffen sie. Die Krisis verlieren einen Lebenspunkt und werden kurz darauf nochmal von Tailon beschossen. Der anschließende Niederhaltentest verhaut das Team grandios. Der Beschuss des Cybots deckt mein Team wunderbar weg. Der Speeder zerschießt den Piranha vor seiner Nase, lässt die FK´s aber zum Glück unverschont. Sein Scriptor koppelt sich von Vulcan ab und charged die Kolosse. Vulkan und sein letzter Protektorhansel frisst den Köder und geht auf meine HQ.[/FONT]
[FONT=&quot]Er kloppt mir eine SD raus und und Rmyr verliert ein Leben. Die 2 Furchtloswunden macht mein Shas O und eine Drohne von ihm ohne Probleme auf die 2+. Der Scriptor bekommt sensationell 2 Wunden hin, die ich auf die SD´s lege und einen verpatze. MW7 halten meine Kolosse aber zum Glück.[/FONT]

[FONT=&quot]
i4ozycng.jpg

[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]3.1[/FONT]
[FONT=&quot]Ich verzichte wieder einmal auf meinen Peilmarker und lasse 2x Kroot kommen. Beide erscheinen auf der rechten Seite. Mein freies Kolossteam kümmert sich um den frischhinzugekommenen Cybot, während der Piranha nochmal seinen Bruder rächen will und den Speeder erfolgreich zur Explosion bringt. [/FONT]
[FONT=&quot]Geister und Feuerkrieger gehen ins Gelände. Die vom zerstörten Piranha abgekoppelten Drohnen ebenso. Der Cybot, der schön mit dem Rücken zu ihnen steht freut sich über nen Melter ins Heck, ich schaff aber wieder nur ein Waffezerstört- Ergebnis und nehme den MM raus.[/FONT]
[FONT=&quot]Mein freies Deathrainteam hat Langeweile und schießt eins von den Raketendroppods gerade so kaputt. (Nur 2x Streifschüsse, 2x ne 4 wird zur 5 wegen "Offen" minus 2 wegen "Streifschuss", aber da "Lahmgelegt"- " Waffe zerstört" und in letzter Konsequenz" Zerstört"- PUHH![/FONT]
[FONT=&quot]Die Kroot machen mit den 2 HQ´s in meiner Aufstellungszone natürlich kurzen Prozess - Vulcan und der Scriptor erleben nicht mal mehr ihre eigene Iniphase.[/FONT]
[FONT=&quot]Da ich in der Massakerbewegung bei keinem der Trupps über eine 3 hinauskam war es in meiner Zone wieder sehr kuschelig. Zum Glück ist ja noch son Raketenpod in der Reserve *grml.[/FONT]

[FONT=&quot]
nu2z4wsp.jpg

[/FONT]

[FONT=&quot]3.2 Wie bestellt, kommt der letzte Pod und parkt gleich neben den ganzen anderen.[/FONT]
[FONT=&quot]Ebenso kommt das letzte Rhino von der hinteren Kante und fährt mutig 12" in die Richtung meiner Kante.
Der Landspeeder Storm boostet von der rechten Seite direkt in meine Aufstellungszone.[/FONT]
[FONT=&quot]Auch der frisch angekommene Pod rastet wieder aus und macht fast 20 Wunden auf meine lieben Kroot. Natürlich lasse ich die Nasen auch gleich mal Pilze suchen und werfe irgendwie genug Sechsen ,um zu überleben.[/FONT]
[FONT=&quot]Die andere Krootrotte hat zwar Deckung, aber dafür an die 30 Wunden. 2-1-Risko: Ich verzichte aufs hinwerfen und schaffe 24 von den 30 Deckern.[/FONT]
[FONT=&quot]Meine Kampfanzüge kratzt der Beschuss nicht wirklich und ich verliere nur einen Lebenspunkt an der HQ und einen am Deathrainteam.[/FONT]
[FONT=&quot]Appropos Deathrain: Das andere Team verliert wieder mal nen Lebenspunkt (besser gesagt ne Drohne) und verhaut gleich den Niederhaltentest - also sind die wieder kampfunfähig 🙁[/FONT]
[FONT=&quot]Der Pod bei den Geister tötet eine Markerdrohne und einen Feuerkrieger.[/FONT]

fxu5j2yt.jpg

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]4.1[/FONT]
[FONT=&quot]Meine Feuerkrieger und die Angriffdrohnen schießen dem Cybot mutig ins Heck und nehmen ihn Stück für Stück auseinander. Mein Geist TF meltert die Landungskapsel, sein Buddy mit der Pulskanone gibt dem stählernen Koloss den Rest. Entnerft zeigt der Würfel nach einem gefühlten duzend Tabellenergebnisse endlich mal ne 5 (nachdem jede Waffe ab war -.- )[/FONT]
[FONT=&quot]Die nicht niedergehaltenen Kroot bewegen sich aufs eigene Missionsziel zu.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Piranha meltert die doofe Raketenkapsel bei den Geistern - somit ist die linke Seite endlich frei. Auf der rechten Seite nehmen meine Kolosse noch die letztn Deathstormpods auseinander, während meine Krisis auf das Rhino feuern. Aber das HQ schafft nur den Bolter kaputtzuschießen. Die Deathrains schießen auf den Storm, welcher gleich in einer gleißenden Explosion vergeht und 4 verkohlte Scoutleiber zurücklässt. Die letzte arme Seele wird auch noch niedergehalten.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
xwnnbuex.jpg

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]4.2 [/FONT]
[FONT=&quot]Nun wird meinem Gegenüber langsam bange - [/FONT]
[FONT=&quot]Noch macht eine seiner Kapseln meinen Marker streitig. Seine Marines fahren weiter vor. [/FONT]
[FONT=&quot]Sein eigenes Missionsziel ist sicher- der Standard dort hat, nachdem er nie was kaputt geschossen hat, irgendwann letzte Runde entnervt aufgegeben und sich hinters Haus begeben zum Punkte saven. Tailon schafft es ausnahmsweise mal nicht, mein Krisisteam niederzuhalten.[/FONT]

[FONT=&quot]
c59lyf59.jpg
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]5.1[/FONT]
[FONT=&quot]Alles oder nichts! [/FONT]
[FONT=&quot]Mein Piranha boostet zum feindlichen Marker. Nur sehe ich jetz schon, dass 3 " fehlen um diesen streitig zu machen. Der Rest meiner Armee befeuert das Rhino und die Droppods. Beide Krootrotten rennen in Richtung des Markers, sind aber auch noch 1 " zu weit von diesem entfernt. Der einzelne Scout wird noch vom Deathrains erschossen. Das andere Deathrainteam öffnet das Rhino. Der Plasmasturm meiner HQ reicht aber auch nicht aus um alle zu töten. Die Kolosse scheitern an einer streitig machenden Landungskapsel.
[/FONT]

[FONT=&quot]
put9veof.jpg
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]5.2[/FONT]
[FONT=&quot]Seine Marines hoffen auf ein Wunder und rennen auf meinen Marker. Tailon schießt einen Krisis aus dem Deathrainteam nieder und lässt sie sich mal wieder in den Dreck legen 🙁.[/FONT]
[FONT=&quot]Sein anderer Trupp zerstört meinen Piranha die Drohnen verhaun ihren Niederhaltentest und liegen auch im Dreck. [/FONT]

[FONT=&quot]
mxer5jeo.jpg
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]0:2 für ihn[/FONT]
[FONT=&quot]Wir guggn auf die Uhr und ich kann noch eine zusätzliche Runde durchsetzen (aber auch nur mithilfe der Orga 🙂 )[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]6.1 Meine HQ schießt die restlichen Marines an meinem Marker weg. Die Kolosse kümmern sich um die Droppods. Meine Krootrotten kommen beide an meinen Marker. Meine Drohnen schaffen es nicht mehr seinen Marker streitig zu machen 🙁[/FONT]
[FONT=&quot]In seiner Runde kann er nix mehr machen. Somit ein 1:1 nach Markern , durch die Siegpunkte noch ein 12:8 für mich. [/FONT]

[FONT=&quot]
xsgqdpxh.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Geister: Auch hier haben mich die Jungs wieder gut überzeugen können: Zuverlässig Marker gesetzt, nebenbei viel Aufmerksamkeit bekommen und auch recht viel Feuer gefressen. (****/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Rmyr : Ja, was soll man bloß sagen.. Der Trupp is gegen Dosen porno 🙂 (*****/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Piranhas : Ham leider nicht ganz ihren Job als Joker ausfüllen können , dennoch war ich mit ihrer Leistung halbwegs zufrieden (***/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Kroot : Ja, der Nahkampf war eher ein Massaker .Ihre Decker haben sie auch gehalten und am ende sogar überlebt und meinen Marker gehalten (*****/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Krisis/Kolosse : Dieses mal nicht ganz so zielsicher, da sie zum Teil auf Marker verzichten mussten. Dennoch hat (zumindest das große Pulk gut was weggerüstet und -gedeckt)[/FONT]
[FONT=&quot]Die Deahtrains die in 3 von 6 Zügen niedergehalten waren.. naja kein Kommentag 😛(****/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Feuerkrieger: Tja meine Deppen vom Dienst gehen mit 1-2 Markern richtig ab! 1 Speeder und einenWaffenarm vom Cybot auf ihrer Abschussliste (****/*****)[/FONT]
[FONT=&quot]Dennoch sollte ich in Zukunft etwas zügiger Spielen, damit ich nicht wieder in solch eine unangenehme Situation komme und um die Zeit feilschen muss. [/FONT]

Spiel 4

gegen Thomas "Tomacco" Draheim mit seinen Blood Angels.

Seine Liste in etwa:
*************** 1 HQ ***************
Mephiston
- - - > 250 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 5 x Angelus-Bolter, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Blutspeer
- - - > 175 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Trike-Schwadron
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter, Typhoon-Raketenwerfer -> 100 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter, Typhoon-Raketenwerfer -> 100 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Whirlwind
- - - > 90 Punkte

- - - > 135 Punkte

Die Mission war eine Killpointmission und wir stellten uns in Schlagabtauschformation auf.

Da ich den Aufstellungswurf gewann, wollte ich natürlich auch als erstes loslegen 🙂
Thomas eine Mechaliste spielte, drumm stellte ich mich doch recht offensiv auf: Mein HQ Block in knapp 12" von meiner Kante die Kolosse links und rechts versteckt im Krootschild, der später auch mein HQ beherbergen soll. Krisis kommen über die Flanken mit ihrem Beschuss daher. Meine Geister infiltrieren rechts neben meiner HQ. 2 Piranhas kommen aus der Reserve, die Feuerkrieger tuns ihnen gleich. Das zweite Krootrudel flankt logischerweise.
Thomas stellt alles auf und versucht sich so gut es geht in einer Wagenburg zu verschanzen.

qogkw6u2.jpg

1.1
Meine Geister markern den Predator und einen Landspeeder , da ich mich gegen alle anderen Ziele in meiner Beweungsphase optimal positionieren konnte, sodass Deckung irrelevant war.

qmru24nl.jpg

In der Schussphase zeige ich auch gleich einmal, was Tau für Alphastrikefähigkeiten haben:
Jedes Razorback bekam mindestens einen Panzerdurchschlag und ich hatte mit meinem Schadensergebniswürfel zweimal ein "Zerstört" Ergebnis und einmal ein "Explodiert" Ergebnis. Der gemarkerte Speeder wurde lahmgelegt und auch das Typhonraketensystem fiehl aus, nachdem eine Rakete meiner Krisis durchkam. Der andere Speeder konnte nur durchgeschüttelt werden, während meine Kolosse den Whirlwind immerhin lahmlegen und betäuben konnten. Der Predator konnte dagegen leider nur durchgeschüttelt werden.

9nmqvcqs.jpg

1.2
Thomas - noch ganz entsetzt von meiner ersten Runde nimmt seinen Scriptorbot und springt hinter die Ruine zu meiner Rechten. Mephiston tuts ihm gleich, kommt jedoch nicht mehr ganz außer Sichtweite meiner Armee. Der große Springertrupp stellt sich schützend vor Mephi. Die 5er Trupps, ihres mobilen Untersatzes beraubt, versteckten sich hinter den Bunkern. Seine Garde und die 2 Meltertrikes sprangen und boosteten an meiner linken Flanke zu mir vor.

2ekihqts.jpg

2.1
Ich möchte per Peilmarker eigentlich nichts kommen lassen, nominiere aber einen Piranha, da dieser noch am mobilsten nachher kontern kann. Jedoch löst sich dieses Gedankenspiel auch schnell wieder auf, da ich mal wieder eine 1 beim Reservewurf würfel.
Mein Ziel für diese Runde ist Mephiston! Drum markern meine Geister den armen Jungen und alles, was DS als Bewaffnung hat holzt in Richtung des Blondschopfes. 4 Massebeschleuniger und 9 Schuss Plasma reichen um ihn auszuschalten. Am Ende habe ich sogar noch ein paar Rakmags an meinen Deathrains frei, um auf andere Sachen zu schießen. An relevanten Schaden kann ich mich aber nicht mehr erinnern....

ixs2iszm.jpg

2.2
Wieder einer wichtigen Einheit beraubt stürmt Thomas mit seinen Springern vor meine Krootwand.
Da meine HQ sich hinter die Lendenshorts tragenden Kannibalen zurückgezogen hat, muss er nun diese Wand knacken um an meine Truppen zu kommen...
Der Scriptorbot hüpft natürlich auch mit dahin, nur ist hier schon abzusehen, dass er es nicht mehr in den Nahkampf schaffen wird.
Auf der anderen Seite fahren seine Trikes vor um eventuelle Lücken im Krootschild zu einem Charge auf die Kolosse ausnutzen zu können. Die Garde schafft es auch mit ihrem Sprung nicht in Nahkampfreichweite zu kommen.
Nacheinander schießen der Whirlwind, der Typoonspeeder, die Garde und der Predator auf meine Kroot. Die armen Jungs werden ziemlich dezimiert und es reicht gerade noch so für eine kleine Mauer vor meiner HQ.

x7xrg7nk.jpg

Als ich den Moralwerttest schaffte konnte ich erst einmal aufatmen. Thomas griff Zähneknirschend die Kroot an und rottete diese ohne Verluste aus.

sqgpf2kh.jpg

3.1
Ich würfel auf meine Reserven und verzichte auf den Peilmarker. Es kommen 2 Piranhas und die Feuerkrieger. Die Diven vom Planeten Pech lassen sich also noch etwas Zeit.
Ein Piranha stellt sich neben den Cybot, der andere im Winkel zu den Trikes , jedoch mit einen Auge auf den Sturmtrupp, um dort eventuell auszuhelfen. Meine Geister brachten sich vor dem Cybot in Stellung, während meine Feuerkrieger sich rechts in Schnellfeuerreichweite zum Sprungtrupp begaben.

s7e3u6z4.jpg

Der Melter des Piranhas ließ den Sarkophagus des Bots schmelzen und ob das Jaulen während der Explosion des Cybots nun vom Scriptor innendrin oder von Thomas kam, wissen wohl nur die Götter des Warp ;-)
Dadurch, dass gleich mal ein Marker frei geworden war, freuten sich meine Geister und pointerten auf die Springer. Der Melter des TF schaltete auch einen aus. Da der Trupp nicht wirklich Deckung hatte (Kroot warn jetz ja weg *grins) Brauchte ich mit meiner HQ nur einen Marker um durchgehend BF5 zu erhalten. Die 8 Schuss DS und 6 Schuss Rakmag zeigten auch gleich Wirkung: Nach der Salve standen nur noch 4 der 11 Marines. Die Feuerkrieger bekamen auf einmal Angst, nichts mehr vom Kuchen abzubekommen und beanspruchten einen Marker auf ihre BF. Sie töteten noch einmal einen Marine. Der Piranha zerschoss ein Trike, während ein Kolossteam auf die Garde anlegte und immerhin einen raus schießen konnte. Die anderen Kolosse schossen auf den Pred, da dieser von den Krisis keinen Schaden bekommen hatte und zerstörten eine Lasekanone.(Die Springer hatten sich zwischenzeitlich schon hingeworfen!) Der Whirlwind bekam mal wieder einen Streifschuss, der ihn am schießen hinderte.
Glorreich, wie die Tau das Spiel bis jetz absolviert hatten, gestattete ich meiner HQ mal ein bissel Spaß und griff die letzten 3 Marines an. So konnte ich ihm noch einen kaputt machen und ein kleiner tapferer Springer und die Efaust hielten den Nahkampf noch am laufen.

qgg79boy.jpg

3.2
Thomas´s Garde rennt auf meine HQ zu um diese vllt noch im Nahkampf bezwingen zu können. Das einzelne Trike mit einem LP legt auf meine Kolosse an, und zerstört eine Drohne. Der Predator möchte meine Krisis Panzerschocken, ihm fehlen aber 2" um an sie ranzukommen . Der letzte Speeder schafft es doch tatsächlich meinen Piranha zu zerstören!
Nachdem die Garde meine HQ angegriffen hat, zeigt Rmyr erstmal was die Fischköppe in der INI11-Phase so drauf haben! Flechette is doch was feines. Es sterben dadurch 1 Priester 1 Gardist und die Efaust. Die restlichen 3 Gardisten haun noch zu was geht. Meine Kampfanzüge boxen nochmal einen raus. Der letzte Junge aus dem großen Springertrupp lernt auch seinen Schöpfer kennen. Da die Garde sensationell schlecht gewundet hat, verlieren sie so noch den Nahkampf um 1. Nun ratet mal welche Einheit am Anfang des Spiels dem Roten Durst erlegen ist? - Genau die Garde! Die macht jetzt brav ihre eine Furchtloswunde und die zeigt netterweise auch gleich nochmal ne 1 xD
Dem Trike gehts nicht besser es schafft bei den Kolossen eine Wunde, die ich aber ohne Probleme auf die 2+ save. Im Gegenzug boxen meine beiden Dicken gut zurück und machen 2 Wunden, von denen auch eine durchgeht. Somit ist das arme Trike auch tot und ich kann mich Massakern.

9yfxtilx.jpg

4.1
Meine Deathrains auf der Linken flanke bewegen sich im Schutze des Berges nach vorne um noch die 5er Trupps beschießen zu können. Meine Kroot lasse ich in meiner Aufstellungszone aufmarschieren, da ich sie eigentlich gar nicht mehr brauche. Die rechten Deathrains beschießen den Pred und können ihn nur schütteln. Dafür legt der Heinz mit der multiplen Zielerfassung gut auf den WW an und schießt ihm die Waffe runter. Meine beiden Kolossteams holen den Speeder runter, während die Feuerkrieger das schöne Wetter genießen und ihren Picknickkorb rausholen um am idyllischen Waldesrand Mittag zu machen.
Im Nahkampf passiert nicht viel. Der Gardist macht 1 oder 2 Wunden, die ich save. Im Gegenzug hält er aber auch meine Attacken aus.

jufpzlf7.jpg

4.2

Es Passiert nicht mehr viel. Der Predator panzerschockt nochmal meine Krisis, welche den Test verhaun und einen weiten Satz in Richtung meiner Kante machen. Im Nahkampf fällt dann doch der Gardist und ich darf mich neu positionieren.

mptk6x7b.jpg

5.1

Meine Deathrains haben anscheinend genug vom Spiel, da sie sich nicht mehr sammeln wollten - sie flitzen im zweiten weiten Sprung von der Kante. Dafür stehen meine Geister bereit, um den Pred doch noch schnell zu meltern. Die Kroot tuns den Feuerkriegern gleich und packen ihr Essen aus (die hatten noch n paar leckere Happen vom Scriptor und Vulcan vom Vortag dabei ;-) )
Die Deathrains zerstören noch den lahmgelegten und kastrierten Speeder, während die Kolosse dem noch letzten verbliebenen Fahrzeug -dem traurigen Rest des Whirlwinds- den Gnadenschuss verpassen. Hier und da wird noch ein Marine raus geschossen, jedoch kommt keiner der 5erTrupps noch unter halber.

dzaf34e7.jpg

5.2 In seiner Runde macht er nichts mehr, da die Marines alle in Deckung liegen.

Nach Killpoints ein klares 14:3 für mich. Auch Siegpunktetechnisch komme ich gut weg. Somit stehts am Ende 18:2

Fazit:

Geister:
Waren essenziel, um dem Gegner die nervige Deckung zu klauen. Gerade bei Mephiston wäre es ohne meine Gespenster wohl schief gegangen. Zusätzlich durften sie noch den Predator zerstören, wodurch sie sogar über 50% ihrer Punkte aktiv reinholen konnten (*****/*****)

Kroot:
Das Bestehen des Schildes war extrem wichtig. Obwohl überdurchschnittlich viele in der einen Schussphase gestorben sind, hat er dennoch gehalten. Dafür musste die zweite Rotte nichts mehr tun.
(****/*****)

Krisis :
Die Deathrains haben zwar gut die Fahrzeuge am Anfang geknackt (und dem Gegner dadurch eigentlich auch schon das Genick gebrochen), aber sie knickten in der zweiten Phase wieder ein und enttäuschten mich etwas, gerade das geflohene Team hätte nicht sein müssen! (****/*****)

HQ:
Meine Helden <3 (*****/*****)

Kolosse:
Haben ihre Punkte auch zufriedenstellend wieder reingeholt und sogar ein Trike im Nahkampf weggemoscht (*****/*****)

FK´s :
Wieder einmal hab ich den Späherrrochen nicht vermisst. Die Feuerkrieger konnten sogar einen FNP-Springer erledigen und haben am Ende überlebt.- Was will man mehr in einer Killpointmission ? (****/*****)

Piranhas:
80P Piranha gegen 180P Scriptorcybot? Guter Tausch - Einwegjoker halt! (****/*****)

Insgesamt bin ich mit dem Abschneiden meiner Armee hochzufrieden. Der Aufstellungswurf war extrem wichtig. Und gerade in einer Killpointmission war die gegnerische Liste doch recht dankbar für mich. Auch das rechtzeitige Ausschalten von Mephiston war hoch erfreulich. Das eliminieren der Sanguinischen Garde im Nahkampf war dann eher noch das Sahnehäubchen 🙂

Zuletzt bearbeitet: