Crusade spielen 50 PL

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.998
505
26.641
Hi

weis nicht ob ich das hier richtig sortiert habe, hoffe es ist richtig.

Unsere Gruppe hat jetzt erste Spiele in der 9. Edition durch.
Nun wollen wir uns an Crusade trauen.

Nun gab es schon erste Diskussionen in der Gruppe wie z. B. PL eintauschen gegen Punkte etc.
Auch dass man in diesen kleinen Listen einfach massiv Monster reinpackt oder Fahrzeuge und so normale durchwachsene Listen keine
Chance haben ist eine Befürchtung. Denke da auch dass 2 Repulsor Executner etwas imba wären.

Daher, gibt es leute hier die schon Erfahrungen mit Crusade gemacht haben?
Falls ja, gibt es was zu beachten? Wie sind die Erfahrungen? habt Ihr Tipps?

Hi

weis nicht ob ich das hier richtig sortiert habe, hoffe es ist richtig.

Unsere Gruppe hat jetzt erste Spiele in der 9. Edition durch.
Nun wollen wir uns an Crusade trauen.

Nun gab es schon erste Diskussionen in der Gruppe wie z. B. PL eintauschen gegen Punkte etc.
Auch dass man in diesen kleinen Listen einfach massiv Monster reinpackt oder Fahrzeuge und so normale durchwachsene Listen keine
Chance haben ist eine Befürchtung. Denke da auch dass 2 Repulsor Executner etwas imba wären.

Daher, gibt es leute hier die schon Erfahrungen mit Crusade gemacht haben?
Falls ja, gibt es was zu beachten? Wie sind die Erfahrungen? habt Ihr Tipps?

Also wer mit irgendwelchen Power Creep kommt hat Crusade eh nicht verstanden.?
Das hat ein eher narrativen Charakter halt .

Punkte gg Powerlevel eintauschen fände ich auch sinnvoll insbesondere da Ausrüstung bei PL stellenweise nix kostet .
Da kommt es einfach selbst bei etwas Ausrüstung zu ein gewissen Ungleichgewicht.
Gut wer 10 Veteranen mit 10 Kombiplasma und Sturmschilden sowie paar Hämmer stellt um Pl voll zu abusen findet dann wahrscheinlich aber auch kein Gegner . ?
Crusade ist halt für Narrative Spiele gedacht und nicht rein ums gewinnen mit skew und oder spam .
Aber wenn eurer Gruppe sowas gefällt ist das ja auch OK.
Aber speziell Skew bzw Zielüberlastung ist auf der Punktzahl dann stellenweise schon etwas schwierig.

Und ansonsten weiss ich grad nicht ob 2 Executioner überhaupt eine Mission von Crusade gewinnen könnten.
Hab mir die noch nicht im Detail angesehen .

Also ganz ehrlich, für Spieler die so an die Sache ran gehen, ist das mal absolut das falsche System. Augenmaß und der gemeinsame Spaß sollten im Vordergrund stehen.
Wir spielen eine Crusade Kampagne mit 5 Spielern. 2* Nec, Death Guard, Salamander und nen Tyranid.
Da gilt Leben und Leben lassen. Wir wollen zusammen ne witzuge Story erzählen und Spaß bei der Sache haben. Für solche Leute ist das System auch gedacht. Daher haben wir auch keine Probleme mit PL. Es schießt keiner über das Ziel hinaus.

Wir verbinden das auch als Aufbaukampagne. Jeder fängt wirklich eine für ihn komplette Armee an. Dazu kommen noch Bemalziele die wir in der Gruppe festlegen. Das funktioniert sehr gut und für so etwas ist das System meiner Meinung nach gedacht.

Es gehört wirklich viel selbst Disziplin dazu. Zum Beispiel spielen bei uns die space marines ohne chapter master, einfach weil es zu hart ist, und vom Fluff auch komisch wenn jedes mal der ober honcho bei nem Scharmützel dabei wäre.

Im Gegenzug spielt der Chaos Spieler nur einen obliterator und der admech Spieler nur 2 Kastellan Roboter.

So kann jeder sein Spielzeug einpacken ohne das es erdrückend wird und die Spiele bleiben auch spannend.

Es gehört wirklich viel selbst Disziplin dazu. Zum Beispiel spielen bei uns die space marines ohne chapter master, einfach weil es zu hart ist, und vom Fluff auch komisch wenn jedes mal der ober honcho bei nem Scharmützel dabei wäre.

Im Gegenzug spielt der Chaos Spieler nur einen obliterator und der admech Spieler nur 2 Kastellan Roboter.

So kann jeder sein Spielzeug einpacken ohne das es erdrückend wird und die Spiele bleiben auch spannend.

Das ist genau der richtige Weg. So ist es bei uns auch.