Black Templars Crusader Squad loadout

JackTheRipper

Testspieler
14. Februar 2008
86
3
6.181
Essen
Hey,

ich hab erst vor kurzem wieder angefangen und bin noch komplett beim basteln und malen.
Nun habe ich mir neben Khorne Dämonen noch die Black Templar "Armee" Box gekauft da ich beim malen etwas Abwechslung brauche.

Naja jetzt habe ich die Box seit ein paar Tagen und habe keine Ahnung wie ich den Trupp zusammen bauen soll bzw. was einigermaßen Sinn ergibt.

Zur Auswahl steht folgendes.

Schwertbruder: E-Axt oder E-Schwert + Schwere Bolt Pistole oder Pyre Pistole

Paladine: Auto Bolt Gewehr oder Schwere Bolt Pistole + Kettenschwert

Scouts: Bolt Pistole + Kettenschwert oder Bolter oder Shotguns (wobei ich die extra kaufen müsste, leider nicht in der Box)

2 der Paladine können entweder Pyreblaster oder Schwere Bolt Pistole + E-Faust erhalten.

Wichtig ist noch, die Scouts müssen so wie ich das verstehe die selbe Ausrüstung tragen, bei den Paladinen kann man frei entscheiden also z.B 2 mit Schwert + Pistole und einer Mit Auto Bolter.

Bin für jeden Input dankbar!

PS: Wenn jemand eine Idee für den Redemptor hat, auch gerne her damit 😀

Schwertbruder: E-Axt oder E-Schwert + Schwere Bolt Pistole oder Pyre Pistole
Die Pyre Pistol ist leider für die Punkte nicht wirklich gut. Flammenwerfer haben in dieser Edition eh einen schlechten Stand - die Pistole ist da keine Ausnahme.
Paladine: Auto Bolt Gewehr oder Schwere Bolt Pistole + Kettenschwert
Wenn du schießen willst, spiele Intercessoren. Theoretisch kannst du die auch aus den Crusadern bauen, habe ich in meinem Armeeaufbau auch gemacht. Intercessoren haben hier ein Stratagem. Und für ein paar Punkte mehr zum Neophyten bekommst du eben auch an Intercessoren eine bessere Waffe.

Scouts: Bolt Pistole + Kettenschwert oder Bolter oder Shotguns (wobei ich die extra kaufen müsste, leider nicht in der Box)
Ein Neophyt ist im Nahkampf mit Kettenschwert so gefährlich wie ein Paladin. Das erlaubt dir, je nach Beschuss die beste Rüstung zu wählen (im Rahmen der normalen Regeln - ein Modell pro Phase, angerissene zuerst). Kommt wenig Durchschlag an, kannst du mit einem Paladin Treffer nehmen. Kommt hoher DS oder tödliche Wunden an, legst du die auf die Neophyten. Rüstest du Neophyten mit Boltern aus, bist du geneigt die immer wegzunehmen, auch gegen Beschuss mit geringerem DS, denn sie sind mit Boltern im Nahkampf deutlich schlechter.

2 der Paladine können entweder Pyreblaster oder Schwere Bolt Pistole + E-Faust erhalten.
Den Flammenwerfer halte ich für eine Falle - zu teuer. Die Sache mit der Faust ist eine Frage deiner Liste und deines Metas. Wenn du häufig auf Monster oder Fahrzeuge im Nahkampf triffst, möchtest du die zusätzliche Stärke haben. Vier Fäuste würde ich vielleicht nicht nehmen, aber zwei wären sinnvoll (auf 20 Mann, z.B.). Hast du nur -1 DMG als Gegner oder ggf. vor nur schwächere Einheiten anzugehen, tun es auch die Kettenschweter.
Wichtig ist noch, die Scouts müssen so wie ich das verstehe die selbe Ausrüstung tragen, bei den Paladinen kann man frei entscheiden also z.B 2 mit Schwert + Pistole und einer Mit Auto Bolter.
Mischen würde ich möglichst wenig.

Edit: Der Redemptor ist gerade mit Plasma, Sturmgatlingkanone, Raketenmagazin und Sturmboltern oder Fragmentsturmwerfern in. Ich habe meinen allerdings mit Gatling gebaut, da mir die W6 Schuss bei kleinen Punktzahlen zu riskant ist.

Die Pyre Pistol ist leider für die Punkte nicht wirklich gut. Flammenwerfer haben in dieser Edition eh einen schlechten Stand - die Pistole ist da keine Ausnahme.

Wenn du schießen willst, spiele Intercessoren. Theoretisch kannst du die auch aus den Crusadern bauen, habe ich in meinem Armeeaufbau auch gemacht. Intercessoren haben hier ein Stratagem. Und für ein paar Punkte mehr zum Neophyten bekommst du eben auch an Intercessoren eine bessere Waffe.

Ein Neophyt ist im Nahkampf mit Kettenschwert so gefährlich wie ein Paladin. Das erlaubt dir, je nach Beschuss die beste Rüstung zu wählen (im Rahmen der normalen Regeln - ein Modell pro Phase, angerissene zuerst). Kommt wenig Durchschlag an, kannst du mit einem Paladin Treffer nehmen. Kommt hoher DS oder tödliche Wunden an, legst du die auf die Neophyten. Rüstest du Neophyten mit Boltern aus, bist du geneigt die immer wegzunehmen, auch gegen Beschuss mit geringerem DS, denn sie sind mit Boltern im Nahkampf deutlich schlechter.

Den Flammenwerfer halte ich für eine Falle - zu teuer. Die Sache mit der Faust ist eine Frage deiner Liste und deines Metas. Wenn du häufig auf Monster oder Fahrzeuge im Nahkampf triffst, möchtest du die zusätzliche Stärke haben. Vier Fäuste würde ich vielleicht nicht nehmen, aber zwei wären sinnvoll (auf 20 Mann, z.B.). Hast du nur -1 DMG als Gegner oder ggf. vor nur schwächere Einheiten anzugehen, tun es auch die Kettenschweter.

Mischen würde ich möglichst wenig.

Edit: Der Redemptor ist gerade mit Plasma, Sturmgatlingkanone, Raketenmagazin und Sturmboltern oder Fragmentsturmwerfern in. Ich habe meinen allerdings mit Gatling gebaut, da mir die W6 Schuss bei kleinen Punktzahlen zu riskant ist.

Danke für die Antwort!

Also meine Armee soll einfach eine coole Templar Truppe abgeben, schon gerne nahkampflastig.

Dann werde ich bei Boltpistole für den Bruder und Kettenschwertern für den Rest bleiben.
Wobei ich schon gerne die Waffenoptionen ausnutze, der Werfer scheint dann echt unsinnig.
2xE-Faust auf 10 Mann klingen aber auch ganz nett, ich denke zumindest meinen ersten Trupp rüste ich damit aus.

Bei dem Redemptor werde ich einfach mal deinem Beispiel folgen, hört sich aufjeden Fall nicht verkehrt an.
Also sprich mit Gatling!

Danke nochmals!

Bei dem Redemptor werde ich einfach mal deinem Beispiel folgen, hört sich aufjeden Fall nicht verkehrt an.
Also sprich mit Gatling!

Ich würde den Redemptor an deiner Stelle, was die Hauptwaffe angeht, einfach magnetisieren. Das funktioniert bei dem Bausatz extrem gut.
So kannst du beides einfach testen. Der Plasmawerfer ist zwar ziemlich random, aber ansonsten fehlt deiner Liste was gegen Fahrzeuge / Monster.

• Like
Reaktionen: Haakon
Ich glaube, dass der Plasmawerfer etwas zu sehr gehyped wird. Im Durchschnitt hast du 3,5 Schuss. Das wären, ohne rerolls ca 4,6 Schaden an einem Fahrzeug ohne Rettungswurf. Mit einem Reroll müsstest 5,4 Wunden sein. Spätestens wenn der Gegner Rettungswürfe oder Schadensreduktion hat, verschwindet die Effektivität allerdings schnell.

Dein Vorschlag mit dem Magneten ist super. Ich glaube, dass die Plasmawaffe aber eher davon profitiert, wenn du mehrere Cybots spielst und verlässlicher um die 3,5 Schuss liegst.

• Like
Reaktionen: Khartaras
In meinem kommenden Spiel am Donnerstag (1250Pkt vs Orks) stelle ich zwei Redemptoren mit folgendem Loadout:
Redemptor Dreadnought
Selections: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon, Redemptor Fist

Ich habe auch beide Modelle magnetisiert, da findet man haufenweise Tipps und Tutorials auf Youtube. Ich nehme die Plasma mit, da ich damit etwas mehr Bedrohung für gegnerische Fahrzeuge ausstrahle und wenn ich damit dann doch mal auf einen (größeren) Squad schieße habe ich immernoch Blast.

Mein 10er Crusader Squad bekommt bei mir auf der Spielgröße alles was geht:
3x Initiates mit Kettenschwert+Heavy Bolt Pistol
1x Power Fist+Heavy Bolt Pistol
1x Fist of Balthus+Heavy Bolt Pistol
4x Neophyte mit Kettenschwert+Boltpistol
1x Swordbrother mit Champion of the Feast + Sword of Judgement.

Der Squad hat mich bis jetzt (auch durch den 5+++ vom Chaplain der mit denen läuft) noch nicht enttäuscht.

Ich glaube, dass der Plasmawerfer etwas zu sehr gehyped wird. Im Durchschnitt hast du 3,5 Schuss. Das wären, ohne rerolls ca 4,6 Schaden an einem Fahrzeug ohne Rettungswurf. Mit einem Reroll müsstest 5,4 Wunden sein. Spätestens wenn der Gegner Rettungswürfe oder Schadensreduktion hat, verschwindet die Effektivität allerdings schnell.

Dein Vorschlag mit dem Magneten ist super. Ich glaube, dass die Plasmawaffe aber eher davon profitiert, wenn du mehrere Cybots spielst und verlässlicher um die 3,5 Schuss liegst.
Du wundest aber alles auf die 3, brauchst keine Rerolls für den Schaden und hast ja noch andere Waffen. 5.4 Schaden ist sehr gut. Rechne dir mal alles andere aus. Ausserdem sind es mit zwei Rerolls (je einsen) schon 7,7. Und dann kannst du ja ggf mit einem Techmarine +1 to hit geben.

Diese ganzen Bufffs sind schon extrem gut. Mit Gattling machst du mit beiden Rerolls nicht mal 3 Schaden gegen Fahrzeuge.

Und da du mit den Crusader Squads genug gegen Kleinzeug hast kannst du die Dreads dann gegen sowas nutzen.

Ausserdem sind es mit zwei Rerolls (je einsen) schon 7,7. Und dann kannst du ja ggf mit einem Techmarine +1 to hit geben.
Diese ganzen Bufffs sind schon extrem gut. Mit Gattling machst du mit beiden Rerolls nicht mal 3 Schaden gegen Fahrzeuge.
Beides berechtigte Dinge, denen ich im Kern zustimme. Das meiste davon wird jedoch deutlich besser, je mehr Cybots du spielst. Einen Reroll gibt sich ein Cybot im Zweifelsfall alleine, einen Captain hast du im Schnitt dabei. Ich mag die Gatling allerdings dafür, dass du diese T3 und T5 Seuche loswirst.

Ich wette aber auch ein Pixelbier darauf, dass die Plasmawaffe im nächsten CA paar Punkte teurer wird, da man sie gerade bei 3 Cybots eigentlich immer sieht.