Mein Beitrag zum Höheren Wohl

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Da unsere geplante Crusade Kampagne nun leider Pandemie und Nachwuchs bedingt erstmal warten muss, habe ich mich entschlossen den Thread für meinen Weg mit den T'au zu nutzen und einen Teil meiner Erfahrungen mit euch zu teilen.

Spielbberichte folgen (im besten Fall einer noch heute).



Hallo zusammen,
wir wollen die nächste Zeit, eine kleine Crusade Kampagne spielen.
Aufgrund der Pandemie Lage sind aus meiner (leider etwas weitläufiger verteilten) Spielergruppe nur zwei Personen, mit jeweils zwei Fraktionen, beteiligt.

Ich werde mich mal daran versuchen mit den T'au zu performen.
Bisher habe ich nur wenig Erfahrung sammeln können und vielleicht finde ich da jetzt einen guten Einstieg.

Meine Gegnerauswahl wird sich für die Kampagne auf Blood Angels und Harlequine beschränken. Beides sehr Nahkampf lastige Armeen, weshalb ich ein bisschen skeptisch bin, wie gut ich da am Ende rausgehen kann /werde. Aber dementsprechend schien es mir nur passend mich bei den Farsight Enclaves zu bedienen.

Losgehen wird's mit Spielen auf dem Niveau von Powerlevel 25 (wir spielen sonst nach Punkten, aber für Crusade schien uns das PL System recht angenehm).
Mein Roster ist nicht auf Leistung optimiert, sondern ein bisschen auf Hintergrund getrimmt. Im Verlauf der Kampagne möchte ich mich dann gerne stark auf Suits konzentrieren (Y'vahra, Riptide, Ghostkeel und ein Stormsurge warten auf Tischzeit).
So sieht's zum Start der Kampagne aus:

EnheitAusrüstung
XV86 Commander "Northstar"3x Fusion Blaster (FusionBlades Relic); ShieldGenerator; 2x ShieldDrone
WL-Trait: Hero of the Enclaves
XV 86 Commander "Hotshot"3x Fusion Blaster; Shield Generator; 2x Shield Drone
Breacher Team "Vega"5 Breacher; Shas'ui mit Markerlight; 2x Marker Drone
Strike Team "Rigel"5 Fire Warriors; Shas'ui mit Markerlight; 2x Shield Drone; DS8 Turret mit SMS
Crisis Team "Antares"3 Crisis Suits; je 2x CIB und ATS; Shas'vre mit Iridium Suit; 2x Shield Drone
Cross linked stabilizer Jets
Crisis Team "Arcturus"3 Crisis Suits; je 2x Flamer und ATS; Shas'vre mit Iridium Suit; 2x Shield Drone
High Powered Incinerator
Insgesamt hab ich damit 43 von 50 PL im Roster verbraucht und kann auf 25 PL die Crisis Suits je nach Gegner anpassen.
Außerdem bin ich, was Relics angeht, damit ziemlich eskaliert - aber die (gelesenen) Synergien scheinen mir wirklich gut zu passen.
Bin gespannt wie's klappen wird. Morgen soll das erste Spiel gegen die BAs stattfinden (die Liste wird aus den grün markierten Einheiten bestehen) und ich werde zeitnah berichten, mein Kader geleistet hat.

Gibt's eurerseits Erfahrungen in Sachen Crusade?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Moin, wir haben auch gerade eine Kampagne mit crusade angefangen, ich spiele ebenfalls Tau und farsight.
Ich muss aber sagen, das mit deine Liste leider überhaupt nicht gefällt 😅
Wir spielen , weil Kampagne, zu 90% nach fluff und wenig nach starken Listen.
Du hast 2 commander drin, was ich persönlich gerade bei kleinen Missionen und Punkten sehr unfluffig finde, und die auch noch fast identisch, du kannst also nicht mal sagen der eine ist so ausgerüstet gegen Horden und der andere speziell gegen dicke sachen.

2x crisis kann man machen, nimmt aber immens Punkte, dann lieber 1x und auf jeden Fall veteran.
2x5 Standart sind viertel zu wenig. Das ist nicht nur ( für mich) unfluffig, du wirst auch sehr schnell.merken das du damit kein Blatt vom Baum pflügst.
Irgendwie ist die Liste für mich nicht rund. Und für.mich müssen sich in einer Kampagne die Charaktere ihre Relikte erst verdienen. So sieht es so aus als ob da schon fertige supermotzen direkt am Anfang auf kleine patrolien gehen... aber wie gesagt mein empfinden.

Meine aktuelle Liste, ich habe bereits etwas aufgewertet, aber habe ohne Ghostkeel gestartet.

Sept Choice: Farsight Enclaves

+ HQ +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 164pts]:
Cross-linked stabiliser jets, 3x Cyclic ion blaster, Shield generator, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [4 PL, 95pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse blaster, Pulse pistol
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Pistol: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster, 9x Pulse pistol

Breacher Team [4 PL, 95pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse blaster, Pulse pistol
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Pistol: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster, 9x Pulse pistol

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [10 PL, 260pts]:
Homing beacon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster, Shield generator
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Shield generator
. . Markerlight + Target Lock: Markerlight, Target lock

XV8 Crisis Battlesuits [8 PL, 195pts]: Cross-linked stabiliser jets, Veteran Cadre
. Crisis Shas'ui: 2x Fusion blaster, Shield generator
. Crisis Shas'ui: 2x Fusion blaster, Shield generator
. Crisis Shas'vre: 2x Fusion blaster, Shield generator

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 160pts]: 2x Flamer, Counterfire defence system, Cyclic ion raker, High-powered incinerator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [3 PL, 85pts]

. Pathfinder
. Pathfinder Shas'ui: Pulse pistol
. 3x Pathfinder w/ Rail Rifle: 3x Photon grenades, 3x Rail rifle

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [5 PL, 100pts]:
2x Smart missile system, 2x Seeker missile

TY7 Devilfish [5 PL, 100pts]: 2x Smart missile system, 2x Seeker missile
 
Zuletzt bearbeitet:

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Naja, der Einsatz von beiden Commandern wird vermutlich erst ab einem 50er PL realistisch.
Da ich generell den Fokus deutlich auf Battlesuits legen möchte, sollen es am Ende tatsächlich nicht mehr als maximal drei minimale Standard-Einheiten werden, um das Battalion vollzumachen. Auf den Einsatz von Fahrzeugen (Devilfish etc.) möchte ich komplett verzichten.
Natürlich hast du recht und ich werde nicht unbedingt viel aus den Primary Objectives rausholen könne, aber da muss ich mal sehen, was sich in Sachen Secondaries erreichen lässt. Das ist in dem Fall eben eine Beschränkung, die sich aus meiner gewünschten Armee Gestaltung ergibt.

Die zwei Crisis Varianten habe ich gewählt, um innerhalb der Liste (gerade bei 25PL) eine Ausrichtung in Richtung Anti-Horde, oder Anti-MEQ wählen zu können.

In Sachen Relikt-Verteilung verstehe ich deinen / euren Ansatz sehr gut. Wir haben uns allerdings darauf geeinigt mit quasi vollausgestatteten Einheiten zu starten, da wir vermutlich keine große Anzahl an Spielen bestreiten werden können und dann die "Entwicklung" der Einheiten evtl. zu viel Zeit in Anspruch nehmen könnte, bzw. nicht stattfindet - Das ist ein bisschen der fehlenden Erfahrung in Sachen Crusade geschuldet und wird sich vielleicht ja schnell relativieren, dann könnte man bei einem erneuten / weiteren Ansatz einer Kampagne entsprechend darauf reagieren.

Bzgl. der Relics hätte ich noch eine Frage:
Du hast in deinem Roster die Cross-linked stabilizer Jets zweimal vergeben. - Darf das überhaupt so gespielt werden?
Ich dachte die Signature Systems sind ähnlich der Relics auf eine einzelne Iteration pro Liste beschränkt.
Sonst wäre dir ja der Einsatz deiner Crisis in Verbindung mit dem Commander nicht erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Ich frage mich immer, warum man unbedingt n Battallion spielen möchte, wenn man nur die Standard-Units mitnimmt, um das Ding voll zu bekommen? Die Punkte kann man sich doch dann auch sparen und in andere Units investieren und stattdessen einfach ein anderes Detachment spielen. Klar kostet das CP, aber die Punkteffeizienz ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Ich frage mich immer, warum man unbedingt n Battallion spielen möchte, wenn man nur die Standard-Units mitnimmt, um das Ding voll zu bekommen? Die Punkte kann man sich doch dann auch sparen und in andere Units investieren und stattdessen einfach ein anderes Detachment spielen. Klar kostet das CP, aber die Punkteffeizienz ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Aktuell gibt's keinen Grund für mich ein Battallion in Erwägung zu ziehen.
Vermutlich werde ich mehr als drei Elite Auswahlen aufstellen wollen (auf höheren Punktleveln) - daher könnte ich evtl. auch mit zwei Patrol Detachments, oder einer Kombination aus Patrol und Vanguard Detachment , auskommen.

Da ich bislang so gut wie keine Spielerfahrung mit den Tau sammeln konnte, fehlt mir die Möglichkeit das ordentlich abzuschätzen.
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Bzgl. der Relics hätte ich noch eine Frage:
Du hast in deinem Roster die Cross-linked stabilizer Jets zweimal vergeben. - Darf das überhaupt so gespielt werden?
Ich dachte die Signature Systems sind ähnlich der Relics auf eine einzelne Iteration pro Liste beschränkt.
Sonst wäre dir ja der Einsatz deiner Crisis in Verbindung mit dem Commander nicht erlaubt
Ich gucke das gerne noch mal machen, aber ich bin mir fast sicher das das bei crusade geht. Ich muss das erata dazu nur nochmal finden. Betrifft ja nur unsere signatursystem, in dem Text davon gab es meine ich keine Beschränkung, ausser das pro Einheit nur 1nes gewählt werden kann.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Hab in der Mittagspause mal recherchiert.
Im Errata zu Psychic Awakening: The Greater Good vom 07.01.2021 steht:

Page 36 – Prototype Weapons Systems
Add the following to the end of the first paragraph:‘No unit can have more than one Prototype Weapons System and all the Prototype Weapons Systems in your army must be different.’
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Corona bedingt hat die Crusade Kampagne bisher keine Fahrt aufgenommen und alle weiteren Pläne dazu liegen erstmal auf Eis...

Allerdings steht in zwei Wochen ein kleines Ladenturnier an. 1500 Punkte, Forgeworld erlaubt - mehr Vorgaben gibts nicht.
Ich würde gern Suit fokussiert spielen und hab mir folgende Listen ausgedacht, bin mir aber noch nicht sicher, was es letztendlich wird.

Liste 1 - Farsight Enclaves

++ Vanguard Detachment -3CP (T'au Empire) [75 PL, 1,498pts, 7CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Sept Choice: Farsight Enclaves, Show Sept Tenets rule

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

Veteran Cadre (3 models) [-1CP]

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 205pts]: Aggressive Tactician, 3x Fusion blaster, Shield generator, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 205pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [19 PL, 334pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Counterfire defence system, Heavy burst cannon
. 2x MV84 Shielded Missile Drone: 2x Missile pod, 2x Shield generator

XV8 Crisis Battlesuits [10 PL, 238pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'vre: Airbursting fragmentation projector, Cyclic ion blaster, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 4x MV7 Marker Drone: 4x Markerlight

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 166pts]: 2x Burst cannon, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

+ Fast Attack +

XV109 Y'vahra Battlesuit [19 PL, 350pts]: Advanced targeting system
. 2x MV84 Shielded Missile Drone: 2x Missile pod, 2x Shield generator

++ Total: [75 PL, 1,498pts, 7CP] ++

Tau Sept

++ Vanguard Detachment -3CP (T'au Empire) [77 PL, 1,499pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 205pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator, Strength of Belief (T'au Sept), Vectored manoeuvring thrusters, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Ethereal [3 PL, 60pts]: Honour blade, Hover drone

+ Elites +

Firesight Marksman [2 PL, 30pts]

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 304pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Counterfire defence system, Heavy burst cannon

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 123pts]
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system
. Stealth Shas'vre: Advanced targeting system, Burst cannon

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 123pts]
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system
. Stealth Shas'vre: Advanced targeting system, Burst cannon

XV25 Stealth Battlesuits [5 PL, 93pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system
. Stealth Shas'vre: Advanced targeting system, Burst cannon

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 170pts]: 2x Fusion blaster, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 71pts]
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine
. Pathfinder Shas'ui
. Pathfinder w/ Ion Rifle: Ion rifle

XV109 Y'vahra Battlesuit [17 PL, 320pts]: Advanced targeting system

++ Total: [77 PL, 1,499pts, 9CP] ++


Wäre gespannt, was ihr dazu sagt und generell über Meinungen zur "Suit-only" Idee...