2. Edition Cruseling und Endloszauber

Hallo Community,
kann der Curseling, wenn er einen Endloszauber bannt (nicht auflöst) ihn selbst zu Wirken versuchen?

Die Frage ist Teil des FAQ
F: Kann ein Curseling, wenn er einen Endloszauber gebannt
hat, die Fähigkeit Gefäß des Chaos einsetzen, um zu
versuchen, diesen Endloszauber zu wirken?
A: Ja.

Gilt dies auch für den EVERBLAZE COMET, dieser dar ja nur von Stormcast Eternals Zauberern gewirkt werden.

Ich würde dies so auslegen, dass der Curseling den Endloszauber bannen kann, aber danach nicht selbst wirken, da er ja kein Stormcast Eternal Zauberer ist?

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Gruss

Hm, mal schauen was die FAQs so sagen.
Ich weiß zwar nicht ob die Regel des Curselings als "Endloszauber lernen" gilt (würde eher auf Nagash zutreffen) aber im Malign Sorcery FAQ bei der Frage kommt zumindest ein Bezug auf Keywords vor.
F: Einige Fähigkeiten ermöglichen es einem Modell. zusätzliche
Zauber zu lernen, inklusive zusätzlicher Endloszauber.
Können solche Fähigkeiten in einer Offenen Feldschlacht
eingesetzt werden, um Endloszauber zu wirken, wenn man
nicht die Punkte für die Endloszauber ausgegeben hat? Können
außerdem diese Fähigkeiten eingesetzt werden, um Endloszauber
zu wirken, die normalerweise nur von Zauberern gewirkt
werden können, die ein bestimmtes Schlüsselwort haben?

A: Nein zu beiden Fragen.

Abgesehen davon. Eine Sache die dich vom Sprechen des Endloszaubers abhalten kann ist, dass du das Modell besitzen musst (also nicht das Modell deines Gegners aufs Feld beschwören kannst).

Da das FAQ der Disciples of Tzeentch von Juli 2018 stammt und die Curseling Frage sogar eher von Juni 2018 stammen sollte, dürfte sich dessen Antwort auf die Endloszauber der Malign Sorcery Box beziehen (sodass es die Fraktionsgebundenen Endloszauber die im Juli eingeführt wurden noch gar nicht gab).

Das sind zumindest die Sachen die ich auf die schnelle finden konnte.