Crusher Stampede unter 2000 Pkt möglich bzw spielbar?

JesterNbg

Erwählter
25. August 2020
587
205
3.031
Ich habe morgen Vormittag ein kleines Spiel gegen Black Templars oder Sisters.

Da ich meine Tyraniden schon ewig nicht mehr gespielt habe, wollte ich diese morgen mal wieder ins Feld führen und die Stampede ausprobieren.

Wir spielen wahrscheinlich zwischen 1000-1500 Punkten (klärt sich nachher). Bin gerade am Bauen, tue mir aber mit diesen Punkten extrem schwer, eine geeignete Liste zu kreieren. Forgeworld Modelle habe ich, aber bei den Punkten fallen die raus (zu teuer).

Sollte ich die Idee mit der Stampede verwerfen und gleich eine normale Patrol-Leviathianliste mit Ganten spielen oder hat jemand eine Idee bzw sogar Erfahrungen mit einer Stampede Liste auf niedrigem Punkteniveau?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns im Vetien werden sowohl bei 1000P als auch bei 1500P Stantepede Listen erfolgreich gespielt.
Ich werd Montag eine 1500P Liste ausprobieren. Allerdings ist die kein Beispiele für dich außer du wist auch mal einen Harridan ausführen.
Bei der Vereinsliga (1500P) werd ich wahrscheinlich auch mit Tyras kommen.

Ok. Würde mich mal interessieren, was da so gespielt wird. Harridan habe ich keinen...Kann mit einem Dimachaeron und einer Scythed Hierodule dienen.

Evtl kannst du mal in Erfahrung bringen, wie die Listen bei euch so aussehen. Muss keine detaillierter BattleScribe-Liste sein. Mich interessiert nur der Grundstock.

Mich wundert übrigens, dass ich in vielen Listen sehr wenige Tyrannofexe sehe. Klar, die Hierodules sind besser (aber auch teurer). Dennoch ist doch der Tyrannofex als Babysitter eines Missionsziels eigentlich klasse. Der Flamer kann im Nahkampf schießen, ignoriert das -1 to hit...bei solch 1000-1500 Spielen ist der doch definitv ne sinnvolle Alternative. Oder übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Der T-Fex ist grundsätzlich gut, keine Frage. Aber du sagst es ja schon ganz richtig, für nur einige Punkte mehr bekommt man schon die Scythed Hierodule. Und die ist in allen Punkten, aber insbesondere der Bewegung und dem NK Potential, deutlich besser. Und das sage ich, der hier 3 T-Fexe bemalt stehen hat...

Ansonsten muss man sich bei so wenigen Punkte schon überlegen, wie man die Stampede spielen will. Ich würde ja immer ein Battalion spielen, da man einfach möglichst viele CPs will. Bedeutet damit 3 Kriegertrupps, also schonmal 3 Monster. Noch einen Trupp Hiveguard und Venomthropes und schon ist man bei 5 Monstern, 2 als HQ (also 400+ Punkte wegen Schwarmherrscher und Flügeltyrant). Da gehen die Punkte schnell aus.

Ich bin mir nicht sicher ob du da was verwechselst, oder ich. Aber laut Text, darfst du so viele Monster ehmen wie du lustig bist, aber nur so viele kleine units wie Monster.
Du musst also nicht 5 Krieger trupps mitnehmen damit du 5 Monster mitnehmen kannst, sonder du musst 5 Monster mindestens haben um 5x Krieger spielen zu dürfen.

Und warum sollte ein Battalion mehr CP als zb. Ein Patrol geben?

Die Sache mit 3x Kriegern basiert auf der Battalion Sache. Da brauchst halt mindestens drei Truppen. Und ja, für diese drei "Nicht-Monster-Einheiten" musst du dann mindestens drei Monster mitnehmen. Aber das ist ja nicht schwer. Wenn es mehr Kriegereinheiten oder andere Nicht-Monster-Einheiten sind, dann müssen eben entsprechend mehr Monster mit. Da hat KalTorak so schon recht.

Die Sache mit dem Tyrannofex bezog ich nur auf die kleinen Spiele. Es sind halt 75 Punkte, die bestimmt anderweitig wieder verwendet werden können. Aber grundsätzlich teile ich deine Bedenken (@KalTorak) zwecks den geringen Punkten. Deswegen ja auch mein Thread ?
Mein Problem wäre glaub ich wirklich das Board Controlling. Bei 1500 könnte es klappen (muss mal bauen), aber 1000 stelle ich mir schwer vor, trotz der Sache mit den Lebenspunkte=Anzahl an Modellen

Ja, es klang nur so, als ob er der Ansicht sei, er müsse mindestens 5x Krieger mitnehmen um 5 monster mitnehmen zu können. Das ist halt nicht so.
Und Das man 3x Krieger braucht um ein battalion zu stellen ist mir durchaus bewusst, wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das es um die CP Anzahl geht. Denn Die ist fällig gleich, ob ich nun battalion oder patrol spiele. Ändert sich nur, wenn man 2x patrol spielt. 😉

Ich habe deine Frage richtig gelesen und habe die drei benötigten Kriegereinheiten nur als Beispiel für die "Drei Nicht-Monster=Drei Monster" bei einem Battalion erwähnt.

Warum KalTorak meint, er hat bei einem Battalion mehr CP soll er dir erklären. Deswegen bin ich da auch nicht drauf eingegangen. Ich sehe momentan auch nicht, warum das so sein sollte. Die -3CP bekommt man durch den Kriegsherren ja wieder zurück.

Aber das Ganze soll hier nicht in einem Regelkunde-Thread umschwenken. Nach wie vor wäre ich an möglichen Strategien bei niedriger Stampede Punktzahl interessiert.

• Like
Reaktionen: WeWa
Ich bin mir nicht sicher ob du da was verwechselst, oder ich. Aber laut Text, darfst du so viele Monster ehmen wie du lustig bist, aber nur so viele kleine units wie Monster.
Du musst also nicht 5 Krieger trupps mitnehmen damit du 5 Monster mitnehmen kannst, sonder du musst 5 Monster mindestens haben um 5x Krieger spielen zu dürfen.

Und warum sollte ein Battalion mehr CP als zb. Ein Patrol geben?
Die Krieger Thematik hat sich ja schon aufgeklärt.

Ein Battalion gibt natürlich nicht mehr CPs als ein Patrol, da hast du recht. Du hast im Battalion aber mehr Auswahlmöglichkeiten wie 3 HQs oder 3 U-Auswahlen. Jetzt kann man sagen, bei 1500 Punkte reichen mir die Möglichkeiten beim Patrol Detachment. Dann ist ja alles gut. Bei 2000 Punkten zumindest wirst du aber um ein Battalion nicht rumkommen.

• Like
Reaktionen: WeWa und Fabiusm
Ich werde demnächst mal im Verein an einer Liga teilnehmen und hab ungefähr an sowas gedacht:

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [79 PL, 12CP, 1,499pts] ++

+ Configuration +

Army of Renown - Crusher Stampede

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Hive Fleet: Leviathan

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 205pts]: 2x Monstrous Scything Talons, Power: Infused Energies, Power: Smite, Power: Synaptic Barrier, Wings
. Adaptive Physiology: Murderous Size

The Swarmlord [12 PL, 240pts]: Power: Catalyst, Power: The Horror, Warlord

+ Troops +

Tyranid Warriors [5 PL, 78pts]: Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: Devourer, Scything Talons

+ Elites +

Hive Guard [7 PL, 150pts]
. 3x Hive Guard (Impaler): 3x Impaler Cannon

+ Fast Attack +

Dimachaeron [14 PL, 280pts]

+ Heavy Support +

Exocrine [8 PL, 155pts]

Scythed Hierodule [12 PL, 235pts]

++ Total: [79 PL, 12CP, 1,499pts] ++

Created with BattleScribe

Klingt interessant ?

Ich spiele am Freitag wahrscheinlich 1750 Pkt...zum ersten Mal seit langem wieder die Tyraniden und zum ersten Mal überhaupt eine Crusher Stampede.

Hätte ja mega Bock auf eine keine Horde Carnifexe mit Old One Eye ? Einfach, weil ich das Modell so mag und die auch im NK gut zuhauen. Ebenso will ich mal die Harpyie testen.

Aber wahrscheinlich läuft es dann doch auf Forgeworld hinaus. Mal sehen. Ich poste die Liste dann auf jeden Fall mal

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Soderle....Morgen geht's mit 1750 Pkt gegen die Deathwatch Mal schauen ,wie das klappt. Habe ja noch keinerlei Erfahrungen mit der Crusher Stampede ?

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [99 PL, 9CP, 1,753pts] ++

+ Configuration +

Army of Renown - Crusher Stampede

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Hive Fleet:
Leviathan

+ Stratagems +

Bounty of the Hive Fleet [-1CP]:
1 Extra Bio-artefact

Progeny of the Hive [-1CP]

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 210pts]:
2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Power: Aggressive Surge, Power: Smite, Power: Synaptic Barrier, Relic: Resonance Barb, Wings

The Swarmlord [12 PL, 240pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught

+ Troops +

Tyranid Warriors [4 PL, 51pts]

. Tyranid Warrior: 2x Scything Talons

Tyranid Warriors [5 PL, 66pts]: Synaptic Link: Bioweapon Bond

Tyranid Warriors [5 PL, 66pts]: Synaptic Link: Bioweapon Bond

+ Elites +

Haruspex [8 PL, 155pts]

Hive Guard [14 PL, 200pts]
. 4x Hive Guard (Impaler): 4x Impaler Cannon

Maleceptor [10 PL, 185pts]: Power: Smite, Power: The Horror, Synaptic Link: Focal Essence

+ Heavy Support +

Scythed Hierodule [12 PL, 235pts]

Trygon Prime [10 PL, -1CP, 190pts]:
Adrenal Glands, Biostatic Rattle, Relic: Biomorphic Carapace, Stratagem: Alpha Leader-Beast, Toxin Sacs, Warlord, Warlord Trait: Rampaging Beast

+ Flyer +

Harpy [8 PL, 155pts]:
2x Stranglethorn Cannon, Show Spore Mine Rules

++ Total: [99 PL, 9CP, 1,753pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet: