1. Edition Crypt Horrors - Edles Blut

Mordread

Testspieler
17. November 2010
89
0
5.316
Wie der Titel schon sagt, verstehe ich die Regel "Edles Blut" der Crypt Horrors nicht, die ja besagt, dass jedes Modell in der Heldenphase eine Verwundung heilen kann.
Aber wenn eine Einheit Schaden erleidet, dann kann ich den Schaden ja nicht auf alle Modelle verteilen, sondern muss einem Modell solange Schadenspunkte zufügen, bis es aus dem Spiel genommen wird, bevor ich einem anderen Modell Verwundungen zufügen.
Was bringt dann die Regel "Edles Blut" in dieser Formulierung? Dadurch kann dann doch bei einer Einheit maximal ein Punkt Schaden geheilt werden.
Was habe ich übersehen???

Zwei Sachen.

1. Du musst einem Modell pro angreifender Einheit solange Schaden zufügen bis es tot ist. Wenn die Einheit zuerst beschossen wird und zwei Schaden erleidet teilst du sie einem Modell zu und wenn sie dann im Nahkampf angegriffen wird und zwei weitere Schaden erleidet kannst du das theoretisch einem anderen Modell zuteilen. Damit hättest du zwei verwundete Modelle in der Einheit.

2. Aber obwohl diese Regel(-lücke) bisher nicht geändert wurde, macht das Vorab-FAQ auf Facebook deutlich, dass beabsichtigt ist, dass es nur immer nur ein verwundetes Modell pro Einheit gibt.

Wie du es also spielst bleibt dir in Absprache deines Mitspielers überlassen.

Die Formulierung sollte vermutlich einfach Modellbezug herstellen, damit da nicht sowas steht wie "Die Einheit heilt in jeder deiner Heldenphasen eine Verwundung." Das könnte ebenso zu Missverständnissen führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.

Diese Regel Lücke hatte ich so noch nicht gesehen. Haben wir in unserer Gruppe auch nie so gespielt. Werden wir auch nicht.

Aber da ich denke, dass das auch so von GW nicht intendiert war, ist mir die Formulierung " Edles Blut" noch schleierhafter, da ja wirklich betont wird, dass "jedes" Modell eine Verwundung heilt.

Ist aber nicht das erste Mal.
Meine Blutritter haben auch:
Der Durst
Modelle dieser Einheit heilen am Ende jeder Nahkampfphase, in der ihre Einheit Modelle getötet hat, 1 Verwundung.

Vllt soll das potentiellen Fähigkeiten wie "Jedes Modell in 6 Zoll erleidet eine Verwundung." oder ähnliches mit abdecken.
Keine Ahnung. Im Moment hat es auf jeden Fall, wie du richtig bemerkt hast, noch keine Auswirkungen.