Cryx anfangen brauche etwas hilfe

Sascha76

Codexleser
13. März 2006
284
13
10.811
Grundregelwerk gekauft, wie nun weiter.
Es gibt ja einen ganzen Sack Modelle, im vergleich zum Regelbuch. Sind ja nette Figuren bei aber bevor ich mir irgendwlche Armeeleichen oder irgendwas zusammen kaufe was nicht zusammen paßt wollrte ich mal fragen ob es ein Buch oder sowas gibt, wo alle Einheiten zusammen gefaßt sind und aufgelistet, damit man einen Plan hat was wer kann.
Angefangen werde ich mit einer Startarmee und danach???

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt die Forces of Bücher jeder Fraktion, in den jeweils alle Einheiten einer Fraktion aufgelistet sind und auch einiges an Hintergrund wird vermittelt.
Ich habe auch erst vor kurzem mit Warmachine und Cryx angefangen und denke, dass die Battle Group auf jeden Fall ein vernünftiger Beginn ist. Und dann naja man muss sehen wie man spielen will, denn der ausgewählte Warcaster entscheidet wie ich das bis jetzt mitbekommen habe den Spielstil der Truppe.
Ich zum Beispiel experimentiere gerade mit Skarre und Deneghra und merke schon, dass zwischen diesen Warcastern erhebliche Unterschiede bestehen. Aber egal welchen Warcaster du wählst, ist es doch ganz praktisch ein paar Einheiten anzuschaffen und der Skarlock erscheint mir auch immer senvoll und sau praktisch.
Ich hoffe das Feedback eines anderen Neulings kann dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße
Henni

Weil jeder Caster andere Fähigkeiten/Zauber/Talente hat...
zum Bsp. Denegrah debuffed gegnerische Einheiten, damit du die besser treffen/mehr Schaden machen kannst und Skarre hat buffs für deine und starke Angriffzauber.
Skarre kannst du auch mehr offensiv einsetzen, da die dir auch ma was zermöbeln kann und mit Denegrah wird ein NK etwas schwer xD
Würde dir auch den Skarlock empfehlen der ist es wert und nen Trupp McThralls + Necrosurgeon + Brute Thrall, die hauen auch was weg, wenn se treffen xD

Entschuldige, ich glaube die Aussage war vielleicht ein wenig stark und übertrieben. Die Einheiten ändern sich nicht zwingend, aber jeder Warcaster ein ein anderes Talent, andere Werte, andere Ausrüstung und Zauber. Das führt natürlich dazu, dass jeder Warcaster sich anders spielt und seine Einheiten anders Unterstützen kann. Dadurch ergibt es sich, dass manche Einheiten besser zu dem einen Warcaster passen als zu dem anderen, denn gerade die Kombination der Fähigkeiten der Warcaster mit den Fähigkeiten der Jacks und Einheiten ermöglicht ganz andere Kombinationen und Strategien um den Gegner in die Knie zu zwingen. Ich muss sagen ich bin ja noch recht frisch und experimentiere rum um zu sehen was nicht so alles geht und ich denke ich werde auch noch ein wenig schauen müssen, denn bis jetzt habe ich nur gekauft was mir irgentwie modelltechnisch zugesagt hat und ich glaube ich habe noch keinen totalen Griff ins Klo erzielt. Und wenn du dich über die ganzen Einheiten so ein wenig schlau lesen willst, dann kann ich dir das Battle College ans Herz legen. Auf dieser Seite hat man sich doch recht ausführliche Gedanken über jedes Modell und dessen Fähigkeiten gemacht und gibt auch ganz gute Ideen an den Leser weiter. Ich muss sagen ich lese auch immer die Einträge der einzelnen Einheiten durch und denke das kan jedem weiterhelfen.

Gruß
Henni

wurde ja schon einiges gesagt, was ich aber noch hinzufügen möchte:
armee- oder "codex"leichen wie in 40k gibt es in diesem sinne nicht wirklich...
jede einheit hat ein aufgabengebiet (oder evtl. sogar mehr) und kann dieses
gut ausfüllen... es gibt höchstens eine einheit die das besser kann, die kostet
aber dann auch mehr.
soll heißen... schau, was dir optisch gefällt und hol es dir! falsch machen
kannst du nicht viel
was dann eher wichtig ist, wie die einheiten zusammenarbeiten und vom
caster unterstützt werden... da gibt es hald signifikante unterschiede:
manche caster supporten infanterie sehr gut und andere hingegen können
nur mit 'jacks umgehen. das ist eigentlich der einzige punkt, der wirklich
essenziell wichtig ist, bei der armeekomposition

und noch zu den werten der einheiten:
battlecollege wurde schon genannt, die forces-bücher auch, du könntest
dir aber auch, wenn du nicht fluff-interessiert bist auch einfach das
kartendeck kaufen... da muss man allerdings auch bemerken, dass in jeder
einheitenbox die entspr. karte drin ist, das bedeutet du hast die karte dann
doppelt...

In der aktuellen Edition gibt es schon noch einige Einheiten die unterdurchschnittlich sind, bei Cryx z.B. die Cephalyx Mind Slaver & Drudges. So extrem wie bei GW oder damals in MK1 ist es aber noch lange nicht. Eine billige Alternative zu den Forces books sind die Card decks, da Du sowieso Karten zum Spielen brauchst lohnen sich die Forces books nur wenn Du unbedingt noch den Hintergrund und die Regeln der kommenden Neuerscheinungen haben willst. Damit dass PP die Regeln nicht guenstig oder kostenlos anbietet schiesst es sich letztendlich nur selbst in den Fuss, das erschwert den den Einstieg in das Spielsystem ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
naja... was heiß manko?
in 40k oder whf brauchst du ja auch einen codex bzw armeebuch
und genau das ist hier mehr oder weniger auch der fall...

wenn du dir das geld für buch oder karten wirklich sparen willst, dann lies dir
die einheiten auf battlecollege durch und die, die dir gefallen, kaufst du dir dann.
denn dann hast du die karte zur entspr. einheit ja sowieso...

naja... was heiß manko?

Das heisst dass man nur fuer die kompletten Regeln mal locker 100+ Euro hinlegen muss, und das obwohl sie regelmaessig veralten. Konkurrenzspiele wie Infinity, Malifaux und AT-43 bieten diese kostenlos an, für die Kohle die ich bei PP nur für Papier ausgebe kriege ich bei der Konkurrenz schon eine komplette variierbare Armee dazu. Sogar die Regeln einiger GW-Systeme gibt es legal und kostenlos zum download, z.B. den Hexenjaegercodex und Battlefleet Gothic.
Das Battlecollege gibt zwar eine grundlegende Uebersicht, diese ist aber nicht immer aktuell und stark von der Meinung des jeweiligen Autors gefaerbt (zumal viele Neuheiten da komplett fehlen). Wer sich lieber selbst ein Bild machen will muss blechen, und das nicht zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen zum Einstieg in Warmachine/Hordes:
Es reicht (im Gegensatz zu manchem GW-Spiel) im Normalfall aus, wenn ein oder zwei Spieler einer Gruppe das Regelbuch ihr Eigen nennen.
Im Gegensatz zu GW-Spielen, wo Codex bzw. Armeebuch quasi zwingend erforderlich ist, sind die jeweiligen Factionbooks bei Warmachine/Hordes nicht unbedingt notwendig, aber sehr zu empfehlen. Ich würde sie jedenfalls einem jeden Spieler ans Herz legen.

Das Kartenset ist nur dann von Interesse, wenn man "ältere" Figuren hat (oder über eBay und Co. erwerben will).
Wer sich heute neue Figuren kauft (und nicht proxen will), braucht das Set jedenfalls nicht, da die aktuellen Karten bereits in den Boxen und Blistern enthalten sind.
Anderenfalls beim VorOrt- bzw. Onlinehändler beschweren.

BattleCollege:
Das BattleCollege lebt davon, dass viele Leute mitmachen (wie bei jedem Wiki). Klar sind die neuen Modelle und Einheiten noch nicht oder nur rudimentär beschrieben, aber das Ding lebt und wird quasi täglich besser und umfangreicher.
Der Umstieg von MkI auf MkII hat halt auch für die lieben Wiki-Schreiber eine Menge Arbeit nach sich gezogen.

www.page5.de:
Quasi DAS deutsche Forum zu Warmachine und Hordes ist www.page5.de. Sehr empfehlenswert!

Verschiedene Warcaster:
Bei Warmachine dreht sich alles rund um den Warcaster (bzw. um den Warlock bei Hordes). Dieser vermag die ihm anvertrauten Modelle und Einheiten durch allerlei Zauber und Fähigkeiten zu unterstützen. Jeder auf seine, ihm eigene Weise. Dadurch kommt es vor, dass sich teilweise identische Armeen "komplett" anders spielen, wenn man einfach nur den Warcaster austauscht.
Das mag man anfangs kaum glauben bzw. sich nur schwer vorstellen können, aber gerade bei Cryx gibt es DAS Paradebeispiel:

Die BattleBox (Deneghra, Slayer, 2 Deathripper und 1 Defiler) ist sehr empfehlenswert. Mach damit ein paar Spiele und kaufe dir nach und nach ein paar Solos (z.B. Skarlock, Warwitch Sirene) und ein, zwei Einheiten.
Hier sind Mechanithralls (plus Necrosurgeon), Bane Knights oder Bane Thralls (beide mit Bane Lord Tartarus) zu empfehlen. Auch die Bloodgorgers (mit Gerlack) sind sehr gut, ebenso die Satyxis Raider (mit UA).
Es ist hier und da halt Geschmacksache, ob man lieber harte Banes mitnimmt, pfeilschnelle Satyxen oder zähe Trolle.

Wenn du damit ein paar Spiele gemacht hast, tausche Deneghra gegen Iron Lich Asphyxious aus. Viola, ein komplett anderes Spiel(gefühl).
Das tolle ist, Asphyxious kommt mit der selben Armee zurecht wie Deneghra.

Wenn du damit klar kommst, tausche den Iron Lich gegen Skarre (die hier und da auch gern mal die eigenen Modelle opfert und so wieder ein anderes "Spiel" ermöglicht). Skarre mag eigentlich etwas mehr Units (2 Einheiten sollten es schon sein), sollte aber für die ersten Spiele auch mit den oben genannten Modellen und Einheiten gut zurecht kommen.

Zu den Cryx-Einheiten und -Modellen:
Die Revenant Crew ist generell nicht einfach zu spielen.
Der schon erwähnte "Cephalyx Mind Slaver & Drudges" ist in der Tat die einzig echte "Codexleiche" bei Cryx.

Manche Modelle mögen gern einen bestimmten Caster und anders herum.
Mortenebra beispielsweise freut sich sehr über viele Jacks und weniger über viele Einheiten, bei Skarre ist es genau anders herum.

Schau dir nach ein paar Spielen mal an, was du magst und was dir vom Spiel her gefällt. Dann kannst du entspannt weiter sehen...