Ein paar Anmerkungen zum Einstieg in Warmachine/Hordes:
Es reicht (im Gegensatz zu manchem GW-Spiel) im Normalfall aus, wenn ein oder zwei Spieler einer Gruppe das Regelbuch ihr Eigen nennen.
Im Gegensatz zu GW-Spielen, wo Codex bzw. Armeebuch quasi zwingend erforderlich ist, sind die jeweiligen Factionbooks bei Warmachine/Hordes nicht unbedingt notwendig, aber sehr zu empfehlen. Ich würde sie jedenfalls einem jeden Spieler ans Herz legen.
Das Kartenset ist nur dann von Interesse, wenn man "ältere" Figuren hat (oder über eBay und Co. erwerben will).
Wer sich heute neue Figuren kauft (und nicht proxen will), braucht das Set jedenfalls nicht, da die aktuellen Karten bereits in den Boxen und Blistern enthalten sind.
Anderenfalls beim VorOrt- bzw. Onlinehändler beschweren.
BattleCollege:
Das BattleCollege lebt davon, dass viele Leute mitmachen (wie bei jedem Wiki). Klar sind die neuen Modelle und Einheiten noch nicht oder nur rudimentär beschrieben, aber das Ding lebt und wird quasi täglich besser und umfangreicher.
Der Umstieg von MkI auf MkII hat halt auch für die lieben Wiki-Schreiber eine Menge Arbeit nach sich gezogen.
www.page5.de:
Quasi DAS deutsche Forum zu Warmachine und Hordes ist
www.page5.de. Sehr empfehlenswert!
Verschiedene Warcaster:
Bei Warmachine dreht sich alles rund um den Warcaster (bzw. um den Warlock bei Hordes). Dieser vermag die ihm anvertrauten Modelle und Einheiten durch allerlei Zauber und Fähigkeiten zu unterstützen. Jeder auf seine, ihm eigene Weise. Dadurch kommt es vor, dass sich teilweise identische Armeen "komplett" anders spielen, wenn man einfach nur den Warcaster austauscht.
Das mag man anfangs kaum glauben bzw. sich nur schwer vorstellen können, aber gerade bei Cryx gibt es DAS Paradebeispiel:
Die BattleBox (Deneghra, Slayer, 2 Deathripper und 1 Defiler) ist sehr empfehlenswert. Mach damit ein paar Spiele und kaufe dir nach und nach ein paar Solos (z.B. Skarlock, Warwitch Sirene) und ein, zwei Einheiten.
Hier sind Mechanithralls (plus Necrosurgeon), Bane Knights oder Bane Thralls (beide mit Bane Lord Tartarus) zu empfehlen. Auch die Bloodgorgers (mit Gerlack) sind sehr gut, ebenso die Satyxis Raider (mit UA).
Es ist hier und da halt Geschmacksache, ob man lieber harte Banes mitnimmt, pfeilschnelle Satyxen oder zähe Trolle.
Wenn du damit ein paar Spiele gemacht hast, tausche Deneghra gegen Iron Lich Asphyxious aus. Viola, ein komplett anderes Spiel(gefühl).
Das tolle ist, Asphyxious kommt mit der selben Armee zurecht wie Deneghra.
Wenn du damit klar kommst, tausche den Iron Lich gegen Skarre (die hier und da auch gern mal die eigenen Modelle opfert und so wieder ein anderes "Spiel" ermöglicht). Skarre mag eigentlich etwas mehr Units (2 Einheiten sollten es schon sein), sollte aber für die ersten Spiele auch mit den oben genannten Modellen und Einheiten gut zurecht kommen.
Zu den Cryx-Einheiten und -Modellen:
Die Revenant Crew ist generell nicht einfach zu spielen.
Der schon erwähnte "Cephalyx Mind Slaver & Drudges" ist in der Tat die einzig echte "Codexleiche" bei Cryx.
Manche Modelle mögen gern einen bestimmten Caster und anders herum.
Mortenebra beispielsweise freut sich sehr über viele Jacks und weniger über viele Einheiten, bei Skarre ist es genau anders herum.
Schau dir nach ein paar Spielen mal an, was du magst und was dir vom Spiel her gefällt. Dann kannst du entspannt weiter sehen...