Cryx - Ein Anfang

tyrannider

Codexleser
22. Juli 2008
238
11
7.261
39
sooo... hab mich etz endgültig dazu entschlossen, dass ich eine abwechslung zu gw-spielen brauche und fang deshalb mit warmachine/hordes an

besonders haben es mir die cryx angetan, wegen den modellen und dem fluff
aber: lange rede kurzer sinn - hab mal ne liste gebastelt (35 punkte) in die ich vor allem modelle gesteckt hab, die mir auch gefallen, allerdings (wie es eben immer so is) stellt sich mir auch die frage, ob diese sinnvoll ist... d.h.:
- ist der caster sinnvoll (hier: goreshade)?
- sind die jacks gut?

goreshade the bastard

nightwretch
nightwretch
leviathan

bane thralls (10)
bane knights (10)

bane lord tartarus
skarlock

bitte um meinungen, verbesserungen, kritiken und vor allem tips...
schon mal danke im voraus

PS: bitte beachtet, dass ich absoluter warmachine-anfänger bin! seid also ned zu hart 🙂

Hey ho willkommen bei den bösen Buben^^

Vorab, Cryx hat keine schlechten Caster^^
Und Goreshade ist denke für deine Liste einer der besseren, da de ja den Stealthzauber hast, kannst de deine Jungs vor Magie und Schussfeuer schützen und kannst dein GEgner hart mit dem Portal treffen, da die Jacks jetzt auch nicht schwach auf der Brust sind, obwohl sie nicht für den direkten NK ausgelegt sind...
Die Knights und Thralls sind auch gut mit TArtarus und Skarlock ist eh immer ein Muss^^
Also ich finde deine LIste voll Knorcke und denke, dass das gut läuft, musst halt erstma bissi Spielpraxis mit der Liste bekommen^^

Gruß

Der Caster paßt nicht wirklich zu dieser Liste, mit epic Skarre würde sie besser laufen (wobei ich dann die bane thralls durch Satyxen austauschen würde).

Der Skarlock ist kein Muß bei Goreshade. Gore verbraucht den Großteil seines Focus normalerweise selbst, daher würde ich mit ihm höchstens ein Hühnchen aufstellen und den focushungrigen Levi gegen einen genügsameren Jack austauschen (z.B. Seether).

Und Goreshade ist denke für deine Liste einer der besseren, da de ja den Stealthzauber hast, kannst de deine Jungs vor Magie und Schussfeuer schützen und kannst dein GEgner hart mit dem Portal treffen, da die Jacks jetzt auch nicht schwach auf der Brust sind, obwohl sie nicht für den direkten NK ausgelegt sind...
Stealth beim normalen geht nur auf Battlegroup
Soulgate ist jetzt nur noch fürs jojospielen, nicht mehr fürs töten, da die Aktivierung wegfällt

Ansonsten zur Liste:
An sich o.k., wenn du Goreshade the Bastard durch Gorshade the Cursed ersetzt. Da passieren plötzlich auch deutlich interessantere Dinge, da kannst du Occultation auf die Bane Knights setzen, Phantom Hunter auf den Leviathan. Dazu hast du die Thralls im Elitekader. Mit dem UA was die noch dazu bekommen, wird das dann ne hübsche Truppe, einziges Problem ist atm ein bissel selber Infanterie zu töten, die über Defense verfügt.

Goreshade the Cursed (*5pts)
* Nightwretch (4pts)
* Leviathan (9pts)
Bane Knights (Leader and 9 Grunts) (10pts)
Bane Thralls (Leader and 9 Grunts) (8pts)
Bane Thrall Officer and Standard Bearer (3pts)
Bane Lord Tartarus (4pts)
Warwitch Siren (2pts)

Das wäre eine Liste die imo ganz ordentlich funktionieren dürfte, hat ihre Schwachstellen und dreht nicht auf dem Niveau von E-Asphy (gut was tut das schon...), aber so ganz verkehrt ist die auch nicht. Grad gegen die Heavy Spams die atm in Mode kommen ist die eher unnett.

Edit: Aso... ich hab jetzt mal nichts mitgenommen was eGoreshades Feat supporten würde, da ich es einfach schwachsinnig finde. Ein großer Minuspunkt für den Caster übrigens, aber naja... Da könnte man jetzt sowas wie Mechanikthralls oder Stich Thralls oder sowas mitnehmen um Bane Knights wieder zu bringen, aber die tund die Runde dann eh nix mehr, ich finds halt nur mäßig sinnvoll.

Edit2: Das Gute an der Liste ist übrigens, dass du sowohl Bane Knights und Bane thralls erstmal sehr gefahrlos kaufen kannst, die finden Verwendung in fast allen Cryxlisten. Ebenso Siren, Tartarus natürlich und Nightwretch. Einzig der Levi ist nen kanidat der nicht so oft auftaucht ist aber z.B. mit E-Skarres black Spot auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
großes dankeschön für die antworten, helfen mir scho mal weiter!!

kurz nomal zur liste:
Goreshade the Cursed (*5pts)
* Nightwretch (4pts)
* Leviathan (9pts)
Bane Knights (Leader and 9 Grunts) (10pts)
Bane Thralls (Leader and 9 Grunts) (8pts)
Bane Thrall Officer and Standard Bearer (3pts)
Bane Lord Tartarus (4pts)
Warwitch Siren (2pts)

wie wärs wenn ich den leviatan rausnehme und dafür den reaper reinnehme
dann bleiben no 2 punkte und für die bekomm i wieder nen skarlock
(oder bringts der ned mit eShade?)

und dann nomal zu den castern: wie gesagt, finde das model von shade
bzw auch das von eShade gut, deswegen wollt ich den nehmen...
allerdings gefallen mir auch eAsphy, terminus oder auch der coven! die modelle der weiber (deneghra und skarre) wissen zwar auch zu gefallen
aber die stehen eher weiter unten auf der liste
nun zu meiner frage: kann ich einen der drei oben genannten (eAsphy,
terminus, coven) einfach anstatt goreshade in die liste packen, oder muss
ich dann total umstellen??

PS: meint ihr es besteht interesse an einem cryx-armeeaufbauthreat??
(wenn ich einen mache, kanns aber no a bissl dauern... erst is no
regelpauken angesagt)

Ob Levi oder Reaper ist Geschmackssache, ich würde den Seether nehmen.

Mit Terminus und eAshyxius würde die Liste nicht gut laufen, das sind Infantriecaster. Der Coven würde passen, allerdins sollte es dann noch ein Hühnchen mehr sein.

Ja, aber den KArten hab ich den Vorteil, dass ich dann nicht alle Blätter durchblättern muss und den Schaden mitn Stift draufmalen kann (keine Angst sind natürlich Folien drum herum und ist ein abwaschbarer Stift)^^

In ausgedruckter Kartenform hab ich die fieldtests auch mal bei einigen Mitspielern gesehen, wenn Du die "Echten" jetzt schon bestellt hast sollte das aber eh egal sein.

Ob Levi oder Reaper ist Geschmackssache, ich würde den Seether nehmen.

Mit Terminus und eAshyxius würde die Liste nicht gut laufen, das sind Infantriecaster. Der Coven würde passen, allerdins sollte es dann noch ein Hühnchen mehr sein.

joa, der seether is auch ein gerät (da ist ja mein problem: mir gefallen fast
alle minis - vor allem die jacks)

sind mit "hühnchen" allgemein jacks gemeint oder nur die bonejacks (hab das scho öfter gelasen - weiß aber ned was es bedeudet 🙁 )

eine jack-lastige liste rd mir auch gefallen, das würde aber wohl heißen,
dass ich den coven spielen sollte, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von Ynnead mit eGoreshade schaut schon ganz gut aus.

Bedenke, wenn du den normalen Goreshade nimmst, benötigst du 6 weitere Bane Thralls für Goreshade's Feat. Jedoch sind Bane Thralls auch sehr teuer (Euro).

@Coven:
Die "Hühnchen/Chicken" (Deathripper, Defiler, Nightwretch und als bald auch der Ripsaw) kommen im Doppelpack daher.
Wenn du dir also einen Blister von denen kaufst, bekommst du gleich zwei Chicken und hast damit auch ersteinmal genug für den Coven.
Der Coven braucht jedoch eine Weile, bis man mit ihm klar kommt. Hintergrund: Man spielt nicht nur einen Warcaster (wie bei Goreshade) sondern 3 Warcaster + Solo (die sich einen Focus-Pool und ein Feat teilen). Denke für den Anfang ist man mit anderen Castern besser aufgehoben.

Einkaufsführer:
Banes (Thralls wie Knights) gehen hingegen mit jedem Caster. Tartarus auch.
Rest ist oft Geschmacks- und/oder Casterabhängig.

Skarlock ist oft, aber nicht immer gut (Casterabhängig).
Deneghra (beide), Skarre und Coven können guten Nutzen aus ihm ziehen. Mortenebra bringt ihren eigenen Skarlock mit. Für Asphxsious (beide) ist er ok, aber nicht zwingend erforderlich. Dann doch lieber ...

... die Warwitch Sirene. Spart oft einen (wichtigen) Fokus-Punkt dank Power Boost und kann noch andere lustige Dinge. Das ganze gibt es für wenig Geld und wenig Punkte. Sehr zu empfehlen die Dame.

1-2 ArcNodes (die "Chicken") sollten es auch sein.
Heavy ist ebenfalls Geschmackssache.
Jedoch ist gerade der Leviathan recht Caster-Abhängig.
Hintergrund:
Der Leviathan ist ein sogenanntes "Fokus-Grab". Sprich um wirklich gut zu sein, braucht der Levi 2-3 Fokus jede Runde. Die hat nun mal nicht jeder Caster übrig. eGoreshade ja, eAsphyxious nein. Mit dem Coven könnt er auch gehen (noch nicht ausprobiert), aber die wünschen sich oft eher einen der Nahkampfjacks, den sie mit "Infernal Machine" noch mal ordentlich boosten können.

Zuletzt bearbeitet:
Tyrannider@ Zuerst dacht ich wir sind ein und die selbr Person ernsthaft. ^^
(Als ich das Thread gelesen habe, fand ich das ur witzig😛😛)

Denn ich will ebenfalls Warmachine anfangen, ebenfalls mit den Cryx und ebenfalls mit dem Bastard als Warcaster.
Nächsten Samstag kauf ich mir die Starterbox und den Bastard.

Wenn ich dies habe, wie weiter?
l.g Bio_Killer

Zuletzt bearbeitet: