Cryx Liste, 500P, bitte um Feedbeack

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23. Mai 2003
3.995
0
22.476
43
Hi,

ich habe beschlossen mich dem Druck zu beugen und nun endlich auch Warmachine zu spielen. Cryx solls sein und weil ich bei denen (mit Ausnahme der Jacks) fast alles mag ist das auch ganz nett so. Das wäre der erste Versuch einer Liste und ich hätt das gern kommentiert:

Goreshade the Bastard
1 Scarloc
Bane Lord Tartarus
7 Bane Knights
7 Bane Knights
7 Bane Knights
7 Bane Thralls

sind pi mal Daumen 500P. Ich liebe diese Modelle einfach:wub:

Ziemlich 08/15, sollte aber funktionieren. Was willst du denn mit dem Skarlock zaubern? Ich würde den sogar noch rauswerfen und dafür noch zwei Knights mitnehmen.

Goreshade werde ich auch spielen und ich werde wohl auch so langweilige Listen spielen. Ich mag aber einfach die Bane Knights und schließlich braucht man nicht dauernd das Rad neu erfinden. 🙂

Nachtrag:
Vielleicht auch eine Einheit Knights und den Skarlock rauswerfen und die anderen Einheiten dafür voll machen?
Wenn du überhaupt irgend einen 'Jack finden kannst der dir gefällt, Goreshade kann ganz gut einen 'Jack spielen, denke ich. Die meiste Zeit wirst du vermutlich Cloak of Shadows oder Mage Blight zaubern und dann noch genau 3 Focus für einen 'Jack übrig haben. Die 08/15-Variante wäre der Deathjack, ich denke aber mal, ein Harrower oder Leviathan würde auch gehen. Oder zwei Helldiver.
Wenn du keinen 'Jack spielst ist auch Soul Gate nutzlos und das ist einer der stärkeren Zauber von Goreshade.

Zuletzt bearbeitet:
Yo, sehr 08/15 Powerliste halt. Denke das Dir damit schnell die Leute zum Spielen ausgehen werden. Auch heißt das Spiel WARMACHINE und nicht INFANTRYMACHINE 😉

Mein Vorschlag: Nimm mindestens einen Jack mit. Der Deathjack, der beste Cryx Jack, wäre hier die 08/15 Lösung und auch akzeptabel, aber ich denke ein Harrower würde gut reinpassen. Dann weniger Bane Knights und mehr abwechslung!

Faction: Cryx
Army Points: 500/500
Victory Points: 16

Goreshade the Bastard
Harrower
Skarlock
Bane Lord Tartarus
Bane Knights (7)
Bane Thralls (6)
Withershadow Combine

Vll noch den Skarlock raus und dafür einen 8ten Bane Knight rein - dazu würde ich sogar tendieren, da die BKs gut von Tartarus profitieren. Die WSC (Withershadow Combine) dazu um Deinen Gegner ordentlich aus dem Konzept zu bringen, die sind einfach klasse wenn auch teuer in den Punkten. Das schön hieran ist das Du auch mehr Spaß am malen haben wirst, anstatt fast 30 die gleichen Modelle anzumalen 😉

Die Dinger sollen erstmal den Grundstock darstellen, da wir bei uns wohl auf Dauer auf 750P kommen werden. Da hab ich dann vor noch einen Deathjack und die Soulhunter einzupacken.

Wenn ich mir deine Liste so ansehe würd ich sagen: Bane Thralls raus und Knights rein, das Shadow Shift ist einfach zu gut um es nicht zu nutzen und den Dark Shroud können sie ja von Tartarus oder Goreshade kriegen.

Der Skarloc ist drin,weil umsonst casten immer nett ist, ich hoffe ja auf drei Consumption gegen einen Khadorjack 😉

Das Withershadow Combine ist eigentlich gesetzt. Dafür muss es aber erstmal rauskommen.

Das Combine würde ich mit dem Witchcoven, den Drudges und den Overlords spielen.

Welcher Caster kann eurer Meinung nach am besten mit der Kombination Helldiver, Stalker, Harrower arbeiten?Spontan würde ich ja das Coven sagen,wegen des hohen Focus,aber vll hab ich was übersehen?

Der DJ ist zwar stark aber kann auch böse nach hinten losgehen wenn der Gegner Eiriss oder Cygnar spielt, für eine Grundliste ist er daher nicht geeignet. Soul Hunters und Harrower sind beide Schrott, die sind nichtmal die Hälfte ihrer Punkte wert. Was sich auf alle Fälle lohnt sind Biles und ein paar Hühnchen, sher wahrscheinlich wird Dir al Gore bald langweilig und dann spielst Du andere Caster - ging mir damals auch so.

Der DJ hat mit Necrovent ne DEF von 16, die muss auch Cygnar oder Eiryss (für Sie ist es zugegebenermassen kein Problem) erstmal treffen. Soul Hunters und Harrower sind beide top, wenn man weiss damit umzugehen und wo Sie sich in der Armee bewegen müssen. Speziell der Harrower kann auch mal zwei drei eigene Infanterie (Cephalyx Slaves) umbringen um dann einen geboosteten Attack & Damage Roll auszuführen, der mal eben ales an Wolken, intervening Models etc. ignoriert. Damit kann man auch einen Caster, der sich hinter seinen Mannen sicher denkt, hart treffen.

Bevor ich mich hier aufrege: Soulhunters und insbesondere der Harrower wurden schon X-Mal in anderen Foren diskutiert und für Schrott befunden, wenn das jemanden interessiert kann ich gern ein paar Links zu page5 reinstellen wo das genauestens dargestellt wird. Ganz kurz warum der Harri nur als Briefbeschwerer taugt: Seine Fernkampfwaffe trifft leichte Infantrie mit hoher Def nicht und die schwer gepanzerte die sie trifft kann sie kaum töten, 12" Reichweite sind auch ein Witz; die Nahkampfwaffe ist Murks weil der "Rundumschlag" die Gegner nacheinander abhandelt und er mit reach keinen weapon lock/ headlock machen kann. Für die Punkte krieg ich eine volle Einheit Biles plus zwei Bloats, die sind um ein Vielfaches besser - oder man spielt einen Leviathan wenn es ein Jack werden soll, der ist etwas schlechter gegen Infantrie aber sonst besser und flexibler. So ganz nebenbei sind McThralls untot und bringen keine soul tokens für den Harri, wenn man ihn an eigenen Truppen "aufladen" will muß man dafür teure Söldner oder Satyxen reinnehmen und opfern. Die Soul Hunters sind etwas komplexer und würden den Rahmen hier bei Weitem sprengen, wie gesagt auf page5 findet ihr mehr als genug dazu.
Die Def des DJs kann man übrigens auch als Cygnar schön reduzieren, d.B. durch knocked down. Außerdem gibt es auch einige Effekte die automatisch disrupten ohne daß man dafür über die Def kommen muß, viel zu riskant - besonders wenn der Rest der Armee nur aus teuren Bane Knights besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert P5 einen Dreck, ich denke man sollte sich Seine eigene Meinung bilden indem man die Einheiten selbst ausprobiert. Wenn Du inkompetent im Umgang mit Soulhunters und Harrower bist, ist das OK, es gibt allerdings auch Leute die diese "schrott" Einheiten erfolgreich benutzen. Und vor allem wenn man dann gegen die Leute spielt, die die genannten Einheiten als "Schrott" bezeichnen und Sie dann gnadenlos abzieht zaubert das einem schon ein breites Grinsen ins Gesicht. Zudem soll es Menschen geben, die nicht nur überkomprimierte Powerlisten spielen, sondern sowas wie "Fluffige" Listen.

Was McThralls angeht, stimmt, mein Gegner opfert normalerweise zwei bis drei Drudge Slaves und produziert dann dank Necrosuregon mehr McThralls, so wars.

Knocked Down macht jeder Einheit zu schaffen, da ist der DJ nicht alleine.

Am besten mal bei den Podthralls reinhören, die hatten vor nicht all zu langer Zeit eine Top 10 (oder 11) der Cryx 'Jacks in denen Sie Stärken und Schwächen diskutiert haben - bei einigen war ehr top, ebi anderen ein Flop. Sowieso sehr empfehlenswert zum anhören (am besten beim malen 😉 ).

Anyhow, beruhigen wir uns beide am besten mal ein wenig, und lassen Changer selbst entscheiden was er spielen möchte =)

Ich habe sowohl den Harri als auch die SH erfolgreich eingesetzt, das ändert aber nichts daran daß es viel leichter und effektiver ist bzw. gewesen wäre die Punkte in "bessere" Einheiten zu investieren. Ich will ihn nur daran hindern sein sauer verdientes Geld als Anfänger in Einheiten zu investieren die ihm nur Frust bringen und dann das Spiel wechseln lassen. Ich halte sowohl die SH als auch den Harri eher für ein Spielzeug für erfahrene (und gelangweilte^^) Spieler die mal was neues ausprobieren wollen aber nicht für Sachen zum Spieleinstieg, wenn Du Dich mal im größten deutschen Warmachine-Forum umsiehst wirst Du auch viele finden die da meiner Meinung sind 😉 .

Gegen irgendwas ist man immer anfällig, und was bitteschön soll man mit Cryx gegen Feoras Feat machen da ist man immer gearscht. Obwohl Magebligt richtig postiert Feora auch schon ganz gut das Spiel versauen kann, und schnell sind Banes ja wohl immer wenn sie Treffer abbkriegen. Neenee, von der Kühlbox auf page5 hab ich da schon Besseres gelesen 😛 .

Ich habe letzten Samstag gegen eine Cryx Goreshade liste gespielt, und er hatte folgendes im Gepäck:

Faction: Cryx
Army Points: 499/500
Victory Points: 16

Goreshade the Bastard
Slayer
Helldiver
Bane Lord Tartarus
Pistol Wraith
Bane Knights (10)
Bile Thralls (6)
Gorman Di Wulfe, Rogue Alchemist

Hat sich ganz gut geschlagen, und hat halt ein wenig mehr abwechlsung als 30 BKs =)