Cryx Neuling

Aronth

Blisterschnorrer
02. Juli 2010
362
0
8.001
Hi

Will mit ein paar Leuten in Warmachine einsteigen und ich hab mich für Cryx entschieden.
Meine Fragen wären jetzt:

1. Lohnt sich die Cryx Starterbox?
2. Mit der Box kommt man ja auf 14P., was sollte man sich noch dazukaufen für 1P?
3. Habe im Internet gelesen das Cryx eine recht schwer zu spielende Fraktion ist und nicht ganz so Einsteigerfreundlich, kann ich am Anfang trotzdem was mit der Starterbox reißen?
4. Mit welchem Einheiten kann man erweitern? Finde die Bane Thralls/Knights ganz cool
5. Gibt es besondere Taktiken, Stärken oder Schwächen?

Joa das wären erstmal so meine Fragen, würde mich echt freuen wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet um einen Einsteiger einen Einblick in die Cryx zu geben 🙂

lg
Aronth

Hi

Will mit ein paar Leuten in Warmachine einsteigen und ich hab mich für Cryx entschieden.

2. Mit der Box kommt man ja auf 14P., was sollte man sich noch dazukaufen für 1P?
3. Habe im Internet gelesen das Cryx eine recht schwer zu spielende Fraktion ist und nicht ganz so Einsteigerfreundlich, kann ich am Anfang trotzdem was mit der Starterbox reißen?
4. Mit welchem Einheiten kann man erweitern? Finde die Bane Thralls/Knights ganz cool

Joa das wären erstmal so meine Fragen, würde mich echt freuen wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet um einen Einsteiger einen Einblick in die Cryx zu geben 🙂

lg
Aronth

Ich bin kein Cryx-Spieler, versuche aber dennoch mal ein paar Antworten zu geben...

1. Das kommt drauf an, wie bei fast jeder Battlebox. pDeneghra ist in jedem Fall eine sehr starke Casterin, und die kleinen Bonejacks (auch Chicken genannt) tauchen auch in ziemlich vielen Listen auf. Den Slayer sieht man allerdings nicht so häufig. Ich persönlich würde die Battlebox als recht guten Einstieg bezeichnen - von da an kannst Du Dir units/solos dazukaufen und bist Jackmäßig erstmal solange versorgt, bis Du den Deathjack habn willst 🙂

2. Battlebox-Spiele sind ja auf die Battleboxen festgelegt, da brauchst Du keinen zusätzlichen Punkt. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mit dem einen Punkt gleich auf 25 Punkte zu planen.
Abgesehen davon kannst Du Dir ja immer einen Machine Wraith oder 3 Scrapthralls für 1 Punkt zulegen (alle anderen 1Punkte-Optionen sind mit Einheiten verbunden...)

3. Das sehe ich sehr anders. Cryx hat eine sehr Einsteigerfreundliche Lernkurve. Das liegt insbesondere daran, dass die Fraktion viele Fehler verzeiht: da viele Cryx-Armeen auf dem Infantrie-Schwarmprinzip funktionieren, hat man nur wenige Modelle die man unter keinen Umständen verlieren darf. Außerdem sind viele Modelle sehr autark und es gibt Rückholmechaniken. Andere Fraktionen sind sehr viel schwerer zu lernen, mit fragilen teuren Modellen und support-Modellen, die bestimmte order-of-activation Reihenfolgen festlegen.

4. Banes oder Mechanithralls, beides gute Optionen.

5. Das wäre genug Stoff für einen Roman, außerdem spiele ich nicht Cryx 🙂

Hoffe, das hat schonmal geholfen. Ich würde Dir außerdem empfehlen, mal im deutschen WM/H-Forum vorbeizuschauen: http://www.page5.de/index.php

Hi

lg
Aronth

1. Ja, die Box lohnt sich. Jedes Modell wirst Du immer wieder spielen wollen. Ob der zweite Deathripper sein muss, lasse ich mal dahingestellt... Wenn Du gut umbauen kannst, dann würde ich aus einem Deathripper einen Ripjaw bauen.

2. Einen Nekrotechniker kann man auch immer gebrauchen. Den würde ich mir dazu kaufen.

3. Da widerspreche ich meinem Vorredner. Cryx funktioniert nicht gut, indem man einfach auf den Gegner zuläuft. Man muss die Initiative übernehmen, weil man selber nichts einsteckt. Das geht natürlich, ist aber nicht einfach. Gerade die Spiele gegen andere Battleboxen sind schon fordernd, da z.B. die anderen Battleboxen nur 11 Punkte haben und Du also einen Deathripper raus lassen musst, damit Ihr fast gleiche Punkte spielen könnt. Das ist besonders deswegen haarig, weil Deine Gegner mit der Cygnar oder Khador Battlebox kämpfende Jacks aufstellen und Du eigentlich nur den Slayer als richtigen Kämpfer hast. Was das Infanteriekonzept angeht: Da stimme ich zu! Cryx hat viele Infanteristen, die man auch mal verlieren kann. Wenn Dir Cryx als Fraktion gefällt, dann würde ich aber zuschlagen und Dir den Spielstil angewöhnen. Ich spiele selber Cryx und habe es nicht bereut.

4. Bane Thralls/Knights sind super und Du wirst sie immer wieder spielen wollen, auch mit unterschiedlichen Castern. Für Deneghra bieten sich Bane Thralls mit Einheitenangliederung an, da sie ihnen den Geisterlauf geben kann und so durchs Gelände hilft.

5. Taktiken: Zu viele um alle aufzuzählen. Das ist ja das Tolle an Warmachine/Hordes! Stärken: Magie, Schnelligkeit, Spielkontrolle (mit z.B. Deneghra), gute Casterkill-Optionen. Schwächen: Cryx steckt nichts ein, schießt schlecht bis gar nicht, viele Modelle kosten viel Zeit (nur relevant für Turniere) und man hat stets das Problem, dass man Support braucht (z.B. die Bonejacks als Arkane Relais), diese aber nicht wirklich am Kampf teilnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an die schnellen antworten 🙂

Battlebox wird sich dann demnächst zugelegt, die ersten Spiele gehen wohl dann gegen Retribution of Scyrah und Legion of Everblight.

Hab mir heute mal einen Machine Wrath mitgenommen um Schema auszuprobieren und dann hab ich mit der Battlebox auch gleich 15 Punkte.

Danach werden sich erstmal Thralls zugelegt um etwas Infanterie auf dem Feld zu haben und sie scheinen ganz gut zu sein hab ich gelesen.

Nur irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden wie Cryx gewinnt, sie halten nicht gut aus und können auch nicht gut schießen. Sind sie dann eine eher schnelle Nahkampforientierte Armee vergleichbar mit Dark Eldar von 40k?

Was sollte man anstatt dem Slayer für einen Warjack spielen oder soll ich eher weniger Jacks spielen dafür mehr Infanterie?

lg
Aronth

Willkommen bei Cryx. Ich habe vor 2 Jahren auch mit der Cryx Starterbox + 1 Necrotech angefangen.

Nach ein paar Spielen merkt man selber warum Cryx gerne wenig Jacks und viel Infanterie spielt. Damit Warjacks effektiv sind, brauchen sie Fokus. Und das ist leider eine knappe Ressource.
Einheiten und Solos dagegen machen auch ohne Caster Unterstützung viel Schaden.

An deiner Stelle würde ich erstmal mit den 15 Punkten spielen und erst später erweitern.Das bewahrt vor Fehlkäufen.

Noch ein paar Worte zur Starterbox: Prinzipiell lohnt sich die Box Preis/Leistungstechnisch.
Man bekommt einen Caster, 1 schweren und 3 leichte Warjacks. Problem ist, dass Deneghra nicht die richtige Casterin für so viele Jacks ist.
Eigentlich braucht man nur 1-2 Bonejacks für das Arkane Relais/Arc Node. Als Heavy Jack lohnen sich eher Nightmare, Seether und Deathjack, weil diese weniger abhängig vom Caster sind und ihren eigenen Fokus erzeugen.

Die meisten Caster von Cryx sind sehr gute Zauberer mit vielen fiesen Tricks. Die Chicken sind allesamt sehr mobil und mit deren Arc Node kann man die Zauber gut an den Feind bringen. Drum sieht man in vielen Listen oftmals nur ein bis zwei Chicken und sonst viel Infantrie, sprich Bane Knights/Thralls, Mechanitralls oder die Satyxen-Bande. Der Slayer ist per se erstmal kein schlechter Jack, nur oftmals wird man halt auf ihn verzichten für mehr Infantrie. An Heavies sieht man sehr häufig den allseits beliebten Death Jack, da er halt sehr vielseitig ist.

Nur irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden wie Cryx gewinnt, sie halten nicht gut aus und können auch nicht gut schießen.
Vorrangiges Ziel bei Warmachine und Hordes ist es den gegnerischen Warcaster bzw. Warlock umzulegen. Dafür muss man nicht zwingend gut schießen oder viel aushalten können. 😉