Cryx Starthilfe

Ich kann nur sagen was man mir geraten hatte ganz am anfang,spiele zwar cygnar aber man kann es auf jedes volk glaub ich übertragen,...kauf dir erstmal eine starterbox und spiele paar runden um zusehen was "sache" ist.
Danach kann man weiter ausbauen und neue varianten austesten oder ein komplett neues volk anfangen wenn nötig.

Vll solltest dir auch das fraktionsbuch holen...stehen,zumindest bei cygnar, paar taktische tipps drin.

Ich würde erst einmal mit der Battlebox loslegen. Die Einheiten wirst Du auch später noch spielen können und sie vermitteln sehr gut das Flair von Cryx: ziemlich leicht gepanzert, dafür schwer zu treffen, gemeine Flüche und Sprüche überall auf dem Feld, wo sie der Gegner nicht will.

Tipp: Magnetisiere die Arme vom Slayer in der Box. Wenn Du dann die Helljack Box kaufst, kannst Du auch mal den Reaper und den Corrupter gleichzeitig spielen.

Die Battlebox ist klasse.
Deneghra ist ein sehr starker Caster, Deathripper (und Defiler) wird man auch später noch nutzen wollen und der Slayer ist ein guter und vor allem billiger Heavy Warjack (kostet nur 6 Punkte).

Wenn man nicht gerade mit Mortenebra Jack-heavy spielen will (also Warcaster Mortenebra und sehr viele (schwere) Warjacks), dann sind die folgenden Modelle und Einheiten eigentlich so gut wie immer zu empfehlen:
- Skarlock Thrall. Es gibt kaum ein Cryx-Caster, der nicht großen bis sehr großen Nutzen aus ihm ziehen kann.
- Withershadow Combine. Sehr gute Unterstützungseinheit. Vielleicht nicht unbedingt für den Anfänger geeignet, aber für später eine sehr gute Wahl

Die Spider-Jacks (Leviathan und Harrower) sowie der Corruptor sind etwas Caster-Abhängig, ebenso der kleine Helldiver. Der Rest der Heavys sind da genügsamer und "laufen" mit so ziemlich jedem Caster.
Seether und Deathjack stehen dabei ganz oben in der Nahrungskette, da sie ihren eingenen Focus mitbringen.

Du solltest dir die diversen Einheiten mal anschauen was dir dort gefällt.
Empfehlen kann man die Banes (Thralls und/oder Knights) mit Bane Lord Tartarus, die Satyxis Raider (mit UA und Solo) und die Bloodgorgers mit General Slaughterborn.
Mechanithralls (mit Necrosurgeon) sind auch sehr klasse. Die sind vor allem billig und mit dem Necrosurgeon kann man während des Spiels neue produzieren. Vor allem mit Deneghra sind sie sehr stark (dank Crippling Grasp und/oder Feat treffen sie auch mal was. Dank Parasite und/oder Feat schlagen sie zudem auch richtig gut rein).

Bile Thralls können sehr heftig sein, sind aber für den Gegner auch sehr leicht abzuräumen.
Die Soulhunter sind geschmacksache. Mancher mag sie nicht, ich finde sie gut.

Auch mit den anderen Einheiten kann man nicht wirklich was falsch machen.

Wirklich abzuraten ist eigentlich nur von den Cephalyx & Drudges (so bald der Leader tot ist, ist die Einheit kaum noch zu gebrauchen).

Nachtrag:
Um mal ein echtes Gefühl für Cryx (respektive Warmachine) zu bekommen lohnt es sich, die Battlebox zu erwerben, ein bis zwei Solos (Skarlock, ...) und eine Einheit hinzuzupacken und damit ein paar Spiele zu machen. Nach ein paar Spielen tauscht man Deneghra dann gegen Iron Lich Asphyxious.
Das Schöne daran: Asphyxious kommt mit der selben Armee wie Deneghra zurecht, spielt sich jedoch ganz anders und macht damit auch seine Armee, obwohl es immernoch die selben (!) Modelle sind, ganz "anders".
Will heißen: selbe Armee, anderer Caster = anderes Spiel = Willkommen bei Warmachine 🙂

Wer noch einen Schritt weitergehen will, der schaut sich anschließend Skarre etwas genauer an. Die mag jedoch mehr Infanterie haben (2 Einheiten sollten es schon sein), bringt dazu aber ein weiteres Konzept ins Spiel: Opferung eigener Modelle (Sac Strike und Ritual Sacrifice). Sehr böse und doch sehr wirksam. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei Turok^^
Jo Battlebox ist schon mal der erste richtige Schritt gewesen, genau wie der Skarlock^^
Zu den anderen Modellen würde ich sagen, kauf dir die, welche dir auch gefallen, aber mitn Trupp McThralls + Necrosurgeon bist de fürn Anfang gut bedient. Mach ein paar probe Spiele und sieh, ob du lieber mit mehr Jacks oder mehr Infantrie zurecht kommst^^