Armeeliste CS tauglich oder...

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.810
859
45.066
40
... bringt mir der neue Codex nichts?

Ich habe noch einige alte Modelle (2/3te Edition) und habe damit selten gespielt und da der Codex sich nun mit einer Khorne Armee befasst wollte ich mal fragen ob sich da lohnen würde (also Kriegsherrenfähigkeit oder bessere Ausrüstung/Sonderregeln etc).

Dies ist meine Liste:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Kombi-Melter
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
- - - > 160 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

[Chaosdaemonen] Blutdämon
- 1 x Geringe Belohnungen
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 300 Punkte

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************

9 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 190 Punkte

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 170 Punkte

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 170 Punkte

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 170 Punkte

[Chaosdaemonen] 10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 100 Punkte

[Chaosdaemonen] 10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 100 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] 5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- 1 x Geringe Belohnungen
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

achja - und stimmt es das die Black Templar auch im Fluff vorkommen? Wäre nice da meine grösste Armee die BT´s sind und ich damit gleich mal was "historisches🙄" zum nachstellen hätte

Zuletzt bearbeitet:
Ist zumindest ne sehr fluffige Liste für Khorn. Wenn sie in den Nahkampf kommen sind sie gut aber der Weg dorthin wird schwer. Fehlt halt allgemein an Feuerkraft und den Standards an Mobilität.
Aber die Zerfleischer können Schocken. Die Hunde sollten direkt aufgestellt werden und scouten. Ausreden hast du zwei fliegende monströse Kreaturen. Ich würde den Elfer Berserkertrupp auch noch auf acht Mann kürzen und für die Punkte den anderen Berserkern soviele Kettenäxte wie möglich geben.

du hast meine Frage nicht verstanden^^ - evtl hab ich mich aber auch blöd ausgedrückt...

ich habe einfach ein paar alte Modelle die ich so auch fluffig aufstellen werde obwohl ich genau weiss das diese Liste nicht ansatzweise konkurrenzfähig ist, jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich mir das CS Supplement holen sollte.

Die Liste ist zwar nicht absiichtlich so schwach aber eben fluffig und ich habe nur diese Modelle^^ Also die Liste ist fest. Bringt mir das SUpplement überhaupt einen spielerischen Vorteil?

naja - ich will Berserker spielen und ausserdem habe ich erfahren das man garnicht mit Dämonen verbünden darf... naja schade. Aber Spielstärke ist sowieso zweitrangig, um mal einen Ausgleich zu schaffen spielen wir jetzt öfters auch mal echt harmlose Listen. 😉

bleibt dann automatisch nur noch die Frage mit den Templarn... da war doch irgendetwas mit Cyper und den DA...

Khorne Crimson Slaughter haben meiner Meinung einfach das Problem, dass die starken Waffen wie die Axt und der Schwarze Streitkolben fehlen.
Mit den CS kann man andere tolle Spielereien machen aber nicht unbedingt tolle Khorne Listen aufstellen.

Problematisch an deiner Liste finde ich, dass der Großteil aus Fußlatschern besteht, die kommen nicht mal dort an wo es lustig wird 😉

So jetzt hat sich mein Blog schon gelohnt, damit ich nicht alles immer wiederholen muss. Ich hab mir in dem ersten Artikel ein paar Gedanken zu Nahkampfarmeen in der 6. gemacht und rein Interesse halber kannst du dir auch meine aktuelle Chaos Space Marine & Chaosdämonen Armeeliste mal anschauen.
Ich spiel zwar keine Berserker, was ich auch selbst sehr schade finde aber mit der Liste komme ich momentan ziemlich gut zurecht.

Wem das was ich geschrieben habe gefällt, der ist herzlich eingeladen auch einen Like auf meiner Facebook Seite zu hinterlassen 😉

Dämonen als Alliierte kann ich aber nur wärmstens empfehlen, die geben dir einiges an Power und außerdem ist es sehr fluffig 😉

Bei dem link deiner Gedanken kommt bei mir nur eine leere Seite (Ein Schalk, wer da auf Absicht tipt)
Die aktuelle Armeeliste kann ich auch nicht einsehen. 🙁

Edit: Über die Facebook Seite konnte ich aber alles aufspühren. Da hat man ja mal wieder was zum lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man nicht mit Dämonen alliieren können? Die CS haben exakt die selbe Ally-Liste wie normale CSM + normale CSM und Black Legion.

war eine Fehlinformation in einem anderem Forum^^

irgendwie komisch das mir keine meiner Fragen wirklich beantwortet wird ausser das hier generell über die Stärke des Supplements gesprochen wird...^^

Ich will doch bloss die Fakten... Gibt es überhaupt große Veränderungen?
@Whaaghschale - deine Liste gefällt mir bis auf ein paar Kleinigkeiten (die aber eher an meinem Spielstiel liegen) ganz gut,... aber wie gesagt - meine Liste bleibt so weil ich eben nciht die stärkste Liste sondern die Modelle spielen will die ich noch zu Hause habe. Für Turniere habe ich meine SM, Eldar, Necrons und ...

Eine Kleinigkeit funktioniert nicht. Dein General kann nicht Veteran des langen Krieges erhalten. Nur die Kulttruppen dürfen das 😉

hab ich auch im anderem Forum mitbekommen - Fluffig wäre was anderes, da Kharn ja dabei ist...

@Whaaghschale - die Dämonen übernehmen eigentlch ähnlich wie bei dir den Part etwas Druck aufzubauen (natürlich sind ein voller Satz Bluthunde + Herold eine Ansage wobei ein Blutdämon + Dämonenprinz mit Bluthunden auch schon nicht zu unterschätzen ist.

Eigentlich wurde schon alles gesagt: Die CS machen alle Angst, haben andere Warlordtraits, völlig andere Artefakte und nur die Kulttruppen dürfen VotlW kaufen, das sind die Dinge, die in Hinsicht auf deine Liste eine Rolle spielen. Weiterhin sind bei ihnen Besessene eine Standard-Auswahl und haben eine völlig andere Tabelle (auf die immer, nicht erst im Nahkampf, gewürfelt wird) und ein einzelner Auserkorenen-Champion der Armee darf Erzfeind für 10 Punkte kaufen.

Das war es soweit aber auch,vielleicht hast du einfach zu viel erwartet? 😉