Gerade von dir hätte ich mehr Toleranz erwartet.
Schließlich ist das nur eine CSM Armee und keine Liste einer speziellen Legion.
Das ist richtig und meine Kritik war lediglich auf Deine Aussage bezogen, dass der alte Fluff negiert wird, da er nicht mehr im aktuellen Codex enthalten ist (Feindschaft der Chaos-Götter). Zugegebenermassen war das etwas off topic und keine Kritik an der Liste.
Schau mal bei den Spitzohren rein, da regt sich keiner drüber auf, dass so was bei Sam Hainn oder Ulthwé nicht reingehört, da stellt auch jeder auf, wie er will.
s.o.
Das der neue Codex solche Diskussionen eher in Richtung "Der Fluff ist tot, es lebe der neue Fluff" getrieben wird, sollte allmählich bei vielen CSM Spielern akzeptiert werden, statt überall immer die selben Antworten zu posten.
Was heisst denn, "immer wieder dieselben Antworten posten"? Es gibt einfach Spieler, die es aus unerfindlichen Gründen ganz toll finden sich als Fluffspieler darzustellen. Dabei ist es ersten nicht bewundernswert, ein Fluffspieler zu sein und zweitens auch nicht nötig. Aber irgendwie scheinen einige Leute sich einzureden, eine fluffige Armee würde sie selbst in ein besseres Licht rücken. Und deswegen kommen so dämliche Argumente wie "Mein Khorne-DP hat das Mal des Slaanesh, damit seine Kampfstärke unterstrichen wird". So ein Unfung.
Deswegen geht es mir einfach auf den Sack, wenn Leute ganz offensichtlich NICHT hintergrundgetreue Listen aufstellen und das dann so begründen wollen, dass der Fluff ja so nicht mehr im aktuelle CSM-Codex enthalten und damit nichtig ist. Dabei sollte jedem klar sein, dass wir einen Renegatencodex bekommen haben und keinen "echten" Chaos-Codex - deswegen ist nich der komplette (weiterhin gültige) Fluff dort vorhanden.
Btw., was soll denn "der neue Fluff" sein? Heisst es für Dich tatsächlich, dass jeglicher bisher beschriebene Hintergrund zum Chaos, der nun nicht mehr explizit im Chaos Codex angesprochen wird verschwunden und nicht mehr aktuell ist? Es gibt Deiner Meinung nach also keinen aktuellen Hintergrund mehr zu den einzelnen Legionen, also bspw. zeichnen sich Night Lords für Dich nun nicht mehr durch schnelle Blitzattacken durchgeführt von überproportional vielen Sturmtruppen aus?
MMn bleibt Hintergrund bestehen, bis er geändert oder explizit gelöscht wird (wobei der Hintergrund zu den squats eher implizit gelöscht wird...). Und vor allem bleibt der Hintergrund nicht allein auf Codizes beschränkt sondern wird durch viele verschiedene Quellen angereichert.
Übrigens finde ich persönlich nicht, dass Raptoren, Bikes und Kyborgs abwegig für eine DG sind. Der Einsatz der ersteren wird als "seltener" eingestuft, aber nicht als nicht existent. Der Hintergrund von Kyborgs ist mittlerweile so extrem offen gehalten, dass man sie wirklich in jeder einzelnen Legion finden könnte. Lediglich bei WEs finde ich sie atmosphärisch etwas fehl am Platz. Aber das nur am Rande.
Leute schreiben Listen ins Forum, weil sie entweder Hilfe bei Problemen suchen, oder tolle Listen vorführen möchten. Ich selbst habe häufig Listen und suche potentielle Schwachstellen, weil ich nicht alle Rassen kenne, bzw nicht deren verschiedene bzw Powergaming Strategien. Stattdessen wird hier im Forum (wenn überhaupt geantwortet wird) nur rumgemosert.
Nö, wenn jemand Hilfe zu einer Liste will, kriegt er sie auch. Wenn er Unsinn schreibt, um seine Liste besser darzustellen, sollte den Antwortern auch das Recht bleiben, das zu kommentieren.
Listen, die kein Themenlisten sind, sind völlig ok und absolut nicht zu kritisieren (in Bezug auf den Themenaspekt). Wenn man diesen Listen allerdings ein angebliches Schema vorgaukeln will, dann sollte man sich nicht wundern, wenn negative Kritik diesbzgl. zurückkommt.
Aktuelles Beispiel, wo man sich nur an den Kopf fassen kann:
http://gw-fanworld.de/showthread.php?t=115315
Ist vllt., ein wenig pingelig aber die Kritik mMn berechtigt. Ultramarines haben eben ein vorgegebenes Farbschema und man sollte zumindest anmerken, dass man davon abweicht aber seine Marines trotzdem gerne dem Ultramarine Thema zuordnet. Ist in dem Fall eben keine so krasse Abweichung. Wenn ich aber im Threadtitel schreibe "Gallerie Dämonenprinz" und sehe dann die Mini eines Hormaganten, dann würdest Du das doch auch befremdlich finden, oder? Rein vom Hintergrund erwartest Du nämlich durch bestimmte Begrifflichkeiten definierte Modelle und Farbschemata - deswegen ist Hintergrund ja da.
Greg