[CSM] 1500 Liste

BOLTOKZ

Bastler
06. April 2006
788
0
12.656
Hi,
hier mal eine Liste, die a) als Turnierliste für eine kleines zukünftiges Tunier und b) als kleinen Einkaufsführer dienen soll, da einige wenige Sachen auch noch fehlen. Meine größte Sorge war die Fahrzeug- und Schwere-Viecher-Abwehr und meiner Rechnung nach sind Kyborgs effektiver als Havocs mit Laserkanonen.
Also: Tipps, Verbesserungen usw. ?!? Wäre wirklich interessant und wichtig, wie ihr so darüber denkt.

Dämonenprinz, Mal d. Nurgle, Flügel, Warpzeit 175 P.

Chaoshexer, Mal d. Slaanesh, Lash (Peitsche d. Untw.) 125 P.

7 Seuchenmarines, Champ. m. E-Faust, 2 Melter 221

8 Seuchenmarines, Champ. m. E-Schwert, 2 Plasmawerfer 244

15 Csm, Champ. m. E-Faust, 2 Plasmawerfer 295

10 Khorne Berserker, Schädelchamp. m. E-Faust, Rhino 285

2 Kyborgs 150

Um den Fluff nicht zu brechen, gibt´s offiziel nur Nurgle & Khorne in der Armee, den Slaanesh Hexer bleibt farblich schwarz und kommt mit in die Csm.

Ich persönlich würde den Seuchis die Melter wegnehmen und den CSM geben. Seuchis haben halt noch VI gegen Überhitzen, daher finde ich die Plasmas dort besser aufgehoben.
Dann würde ich die CSM auf 10 reduzieren und in ein Rhino stecken, zum einen weil die Melter nah ran müssen und zum anderen, weil ein Rhino bei 1500P als einzigstes Fahrzeug zu wenig ist.
Bei nur 2 Rhinos als einzigste Fahrzeuge würde ich vielleicht mal überlegen zusätzliche Panzerung dranzuschrauben oder noch mehr Rhinos zu kaufen.

Fluff brauchst du dir keinerlei Gedanken mehr machen, immerhin wird im Codex kein Wort über die Feindschaft zwischen den Göttern erwähnt.

Um den Fluff nicht zu brechen, gibt´s offiziel nur Nurgle & Khorne in der Armee, den Slaanesh Hexer bleibt farblich schwarz und kommt mit in die Csm.
Das ist mal wieder so ne Aussage, die ich liebe...
Entweder man spielt hintergrundgerecht, oder nicht - mich stört weder das eine, noch beeindruckt mich das andere a priori. Aber dieses Gerede von wegen Fluff obwohl an einer Armee nichts davon zu sehen ist, ist schon echt merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar...

Fluff brauchst du dir keinerlei Gedanken mehr machen, immerhin wird im Codex kein Wort über die Feindschaft zwischen den Göttern erwähnt.
Klar, weils im Codex nicht mehr drin steht, ist es aus dem Fluff raus. Demnach beschränkt sich der gesamte Chaos-Hintergrund auf die paar Seiten im Chaos Codex und etliche IA-Artikel, Hintergrundmaterial und Bücher verlieren jegliche Berechtigung... Jaja...

Greg

Tut mit leid, wenn man dem Fluff gerecht werden will brauchen wir andere Regeln und ich bin das Gejammer einfach leid, dass die Listen allesamt nicht mehr fluffig sind sobald ein Kyborg in der Liste ist (NUR weil im letzten Codex das verboten war, nicht weil es in Zitat:"etliche IA-Artikel, Hintergrundmaterial und Bücher etliche IA-Artikel, Hintergrundmaterial und Bücher" steht), während jeder schreit, ohne Kyborgs kann man Chaos nicht spielen.

Überhaupt diese Kleinkrämerei gibt es nur beim Chaos. Abbadon hat seine Black Legion zusammengerissen und alle anderen Legionen unterdrückt und unter 13, das Imperium zerstörenden schwarze Kreuzzüge geführt. Da so was größentechnisch bei normalen 40K nicht drin ist, heißt nicht, dass man deshalb bei 1500P nicht mischen darf.

Gerade von dir hätte ich mehr Toleranz erwartet.
Schließlich ist das nur eine CSM Armee und keine Liste einer speziellen Legion.

Schau mal bei den Spitzohren rein, da regt sich keiner drüber auf, dass so was bei Sam Hainn oder Ulthwé nicht reingehört, da stellt auch jeder auf, wie er will.

Das der neue Codex solche Diskussionen eher in Richtung "Der Fluff ist tot, es lebe der neue Fluff" getrieben wird, sollte allmählich bei vielen CSM Spielern akzeptiert werden, statt überall immer die selben Antworten zu posten.

Leute schreiben Listen ins Forum, weil sie entweder Hilfe bei Problemen suchen, oder tolle Listen vorführen möchten. Ich selbst habe häufig Listen und suche potentielle Schwachstellen, weil ich nicht alle Rassen kenne, bzw nicht deren verschiedene bzw Powergaming Strategien. Stattdessen wird hier im Forum (wenn überhaupt geantwortet wird) nur rumgemosert.

Aktuelles Beispiel, wo man sich nur an den Kopf fassen kann:
http://gw-fanworld.de/showthread.php?t=115315

Gerade von dir hätte ich mehr Toleranz erwartet.
Schließlich ist das nur eine CSM Armee und keine Liste einer speziellen Legion.
Das ist richtig und meine Kritik war lediglich auf Deine Aussage bezogen, dass der alte Fluff negiert wird, da er nicht mehr im aktuellen Codex enthalten ist (Feindschaft der Chaos-Götter). Zugegebenermassen war das etwas off topic und keine Kritik an der Liste.

Schau mal bei den Spitzohren rein, da regt sich keiner drüber auf, dass so was bei Sam Hainn oder Ulthwé nicht reingehört, da stellt auch jeder auf, wie er will.
s.o.

Das der neue Codex solche Diskussionen eher in Richtung "Der Fluff ist tot, es lebe der neue Fluff" getrieben wird, sollte allmählich bei vielen CSM Spielern akzeptiert werden, statt überall immer die selben Antworten zu posten.
Was heisst denn, "immer wieder dieselben Antworten posten"? Es gibt einfach Spieler, die es aus unerfindlichen Gründen ganz toll finden sich als Fluffspieler darzustellen. Dabei ist es ersten nicht bewundernswert, ein Fluffspieler zu sein und zweitens auch nicht nötig. Aber irgendwie scheinen einige Leute sich einzureden, eine fluffige Armee würde sie selbst in ein besseres Licht rücken. Und deswegen kommen so dämliche Argumente wie "Mein Khorne-DP hat das Mal des Slaanesh, damit seine Kampfstärke unterstrichen wird". So ein Unfung.

Deswegen geht es mir einfach auf den Sack, wenn Leute ganz offensichtlich NICHT hintergrundgetreue Listen aufstellen und das dann so begründen wollen, dass der Fluff ja so nicht mehr im aktuelle CSM-Codex enthalten und damit nichtig ist. Dabei sollte jedem klar sein, dass wir einen Renegatencodex bekommen haben und keinen "echten" Chaos-Codex - deswegen ist nich der komplette (weiterhin gültige) Fluff dort vorhanden.

Btw., was soll denn "der neue Fluff" sein? Heisst es für Dich tatsächlich, dass jeglicher bisher beschriebene Hintergrund zum Chaos, der nun nicht mehr explizit im Chaos Codex angesprochen wird verschwunden und nicht mehr aktuell ist? Es gibt Deiner Meinung nach also keinen aktuellen Hintergrund mehr zu den einzelnen Legionen, also bspw. zeichnen sich Night Lords für Dich nun nicht mehr durch schnelle Blitzattacken durchgeführt von überproportional vielen Sturmtruppen aus?

MMn bleibt Hintergrund bestehen, bis er geändert oder explizit gelöscht wird (wobei der Hintergrund zu den squats eher implizit gelöscht wird...). Und vor allem bleibt der Hintergrund nicht allein auf Codizes beschränkt sondern wird durch viele verschiedene Quellen angereichert.

Übrigens finde ich persönlich nicht, dass Raptoren, Bikes und Kyborgs abwegig für eine DG sind. Der Einsatz der ersteren wird als "seltener" eingestuft, aber nicht als nicht existent. Der Hintergrund von Kyborgs ist mittlerweile so extrem offen gehalten, dass man sie wirklich in jeder einzelnen Legion finden könnte. Lediglich bei WEs finde ich sie atmosphärisch etwas fehl am Platz. Aber das nur am Rande.

Leute schreiben Listen ins Forum, weil sie entweder Hilfe bei Problemen suchen, oder tolle Listen vorführen möchten. Ich selbst habe häufig Listen und suche potentielle Schwachstellen, weil ich nicht alle Rassen kenne, bzw nicht deren verschiedene bzw Powergaming Strategien. Stattdessen wird hier im Forum (wenn überhaupt geantwortet wird) nur rumgemosert.
Nö, wenn jemand Hilfe zu einer Liste will, kriegt er sie auch. Wenn er Unsinn schreibt, um seine Liste besser darzustellen, sollte den Antwortern auch das Recht bleiben, das zu kommentieren.
Listen, die kein Themenlisten sind, sind völlig ok und absolut nicht zu kritisieren (in Bezug auf den Themenaspekt). Wenn man diesen Listen allerdings ein angebliches Schema vorgaukeln will, dann sollte man sich nicht wundern, wenn negative Kritik diesbzgl. zurückkommt.

Aktuelles Beispiel, wo man sich nur an den Kopf fassen kann:
http://gw-fanworld.de/showthread.php?t=115315
Ist vllt., ein wenig pingelig aber die Kritik mMn berechtigt. Ultramarines haben eben ein vorgegebenes Farbschema und man sollte zumindest anmerken, dass man davon abweicht aber seine Marines trotzdem gerne dem Ultramarine Thema zuordnet. Ist in dem Fall eben keine so krasse Abweichung. Wenn ich aber im Threadtitel schreibe "Gallerie Dämonenprinz" und sehe dann die Mini eines Hormaganten, dann würdest Du das doch auch befremdlich finden, oder? Rein vom Hintergrund erwartest Du nämlich durch bestimmte Begrifflichkeiten definierte Modelle und Farbschemata - deswegen ist Hintergrund ja da.

Greg

Zuletzt bearbeitet: