CSM 1500 Pkt.

Equinox

Testspieler
03. September 2007
162
0
7.056
41
Hi,
ich spiele erst seit kurzem 40k und besitze daher auch mom. nur die Streitmacht des Chaos und den General mit Termi.rüstung. Nun überlege ich eventl. mir die Terminatoren + einen LandRaider zuzulegen um dann z.B. diese Armee aufzustellen.

HQ
1 Chaosgeneral:
Terminatorrüstung, Energieklaue, Mal des Khorne, Kombimelter
145 Pkt.

Standard
7 Khorne Berserker:
Servorrüstung, 5 Boltpistolen, 2 Plasmapistolen, Fragmentgranate, Sprenggranate, Nahkampfwaffe

1 Schädelchampion:
Servorrüstung, Boltpistole, Fragmentgranate, Sprenggranate, Energiewaffe

1 Chaos Rhino:
Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, syn. Bolter, zusätzliche Panzerung
278 Pkt.

--------

9 Chaos Space Marines:
Servorrüstung, Boltpistolen, Fragmentgranate, Sprenggranate, Nahkampfwaffe, 8 Bolter, 1 Laserkanone

1 Aufstrebender Champion:
Servorrüstung, Boltpistole, Fragmentgranate, Sprenggranate, Energiefaust, Bolter
210 Pkt.

--------

5 Chaos Space Marines:
Servorrüstung, Boltpistolen, Fragmentgranate, Sprenggranate, Nahkampfwaffe, Bolter
75 Pkt.

Elite
5 Chaosterminatoren:
Terminatorrüstung, Ikone des Khorne, 3 Energieklauen, 2 Kettenfäuste, 4 Kombimelter, Zwillingsmaschinenkanone
285 Pkt.

1 Chaos Land Raider:
2 syn.Laserkanonen, 1 syn. Bolter, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, zusätzliche Panzerung
235 Pkt.

--------

5 Besessene Chaos Space Marines:
Servorrüstung, Ikone des Khorne, Besessener Champion
170 Pkt.

[HQ]
1 Beschworener Grosser Dämon
Nahkampfwaffe
100 Pkt.

Gesamt: 1498 Pkt.

Taktik:
Der CSM 10er und 5er CSM decken den Rücken der Armee u.U. beim vormarschieren. Besessene gehen leicht über die Flanke, während die Berserker mit den Terminatoren im Zentrum schnell vorrücken und alles platt machen was sich ihnen entgegenwirft. Um die Panzer kümmern sich (hoffentlich) 10er CSM, LR und Terminatoren, wobei Berserker sich auch mit Plasma um die leichten Transport-Panzer kümmern könnten.Bevor sie in den Nahkampf hetzen. GD kommt über Besessene oder Berserker - wenn nötig.

Haltet ihr diese Liste für ich sag mal turnierfähig bzw. spielbar oder wird die Liste niedergemacht? Zudem die Frage: Ist der Kauf von Termis und LR empfehlenswert oder sollte ich damit rechnen den LR nach dem 1. Zug meist wegnehmen zu können? Will net 85 Eu´s für Kanonenfutter ausgeben. Danke schonmal für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Bischen wenig Standards für meinen Geschmack. Vor allem der 5er Trupp ist zu schnell weggeschossen. Besser wärs die aufzustocken.
Lass bei den Khorne Berserkern die Plasmapistolen weg, dann kannst du schonmal zwei Marines oder 1 Marine + Plasmawerfer reinpacken. Gäbe dem kleinen Trupp dann auch mehr bumms. Die Khornes brauchen die Pistolen nicht unbedingt. Die machen den Schaden eh durch den Nahkampf.

Wenn die Liste Turniere gedacht ist, würde ich die Bessesenen weglassen. Die sind zu unberechenbar, da du nie weißt was kommt. Dafür lieber noch ein paar Standard Marines mitnehmen. Hättest du auch nen punktenden Trupp mehr.

Wie lange der LR hält, liegt immer dran gegen wen du spielst und wieviel er drauf schiesst. Er kann in der 1. Runde platzen, aber auch bis zu letzten überleben. Das kann man also nicht so pauschal sagen. Mit den Termis ists genauso. Im Nahkampf mußt du dir halt möglichst deine Gegner aussuchen. Wenn du mit denen gegen Charakter oder Monströse gehst überleben die Termis meistens nicht lange. Normale Truppen haben da schon mehr Schwierigkeiten mit.
Ich persönlich würde die bei 1500 Punkten aber gar nicht nehmen. Da sind mit 520 Punkten 1/3 deiner Armee in zwei Einheiten. Dafür könntest du z.B schonmal nen Rhino für die Bessesenen und nen anderen auf Nahbeschuss ausgelegten Standard nehmen. Dann wären die "Beschwörchamps" für den Dämon auch näher am Gegner.

Hab mom. leider noch nicht mehr Modelle. Werde mir aber auf jedenfall später mal noch welche besorgen. Muss bis dahin nunmal mit dem 5er Besessentrupp auskommen. Könnte höstens den 5er Trupp CSM dem 10er Trupp anschließen.

Lass bei den Khorne Berserkern die Plasmapistolen weg, dann kannst du schonmal zwei Marines oder 1 Marine + Plasmawerfer reinpacken. Die Khornes brauchen die Pistolen nicht unbedingt. Die machen den Schaden eh durch den Nahkampf.
Gut sind halt für den Fall, dass mal Terminatoren oder so jemand mir gegenübersteht. Oder falls nen Rhino mir den Spaß verderben will...ist halt net vor dem Kampf noch 1-2 Leute fallen zu sehn.

Lass bei den Khorne Berserkern die Plasmapistolen weg, dann kannst du schonmal zwei Marines oder 1 Marine + Plasmawerfer reinpacken. Gäbe dem kleinen Trupp dann auch mehr bumms. Die Khornes brauchen die Pistolen nicht unbedingt. Die machen den Schaden eh durch den Nahkampf.

Gut sind halt für den Fall, dass mal Terminatoren oder so jemand mir gegenübersteht. Oder falls nen Rhino mir den Spaß verderben will...ist halt net vor dem Kampf noch 1-2 Leute fallen zu sehn.

Das kann bei den SM aber schnell nach hinten losgehen, da er einen Moraltest je jetzt auch freiwillig verpatzen kann. Dann stehen die Khornes schnell ohne Nahkampfziel da, weil es wegrennt.

Was mir sofort auffällt:
Termilord + 5 Termies = 12 Mann Transportbedarf
Land Raider hat nur 10 Mann Transportkapazität. Schmeiß also einen der Termies raus.

Außerdem musst du den großen Dämon geschickt anbringen, dafür lohnt sich bei dir kaum was. Die Besessenen haben zwar einen nackten Champ, aber die sind nicht schnell genug. Dafür lieber 5 Auserkorene mit 1 Melter und Ikone. Damit hast du eine kleine Nerveinheit die den GD setzen kann und danach noch mit dem Melter die Fahrzeuge deines Gegners bedrohen kann.

Auf Turnieren hast du zu wenig Feuerkraft. Und mit Chaos kann man halt eine der stärksten und langweiligsten Listen aufstellen, die es im 40k Universum gibt. 11 Modelle + beliebige Standards sind dann die Maxime. Ich persönlich lebe auch in dem Zwiespalt - was macht Spaß an Chaos, und was ist "stark" an Chaos?
Spaß machen: Termies im Land Raider, also ein ganz starkes Plus für diese Jungs
Rhinofahrende Standards mit Meltern oder so.
Khorne Berserker wenn sie angreifen
Dämonen beschwören und den Gegner damit bis aufs Blut nerven...

Ich könnte dir auch eine "Lash-Kyborgs-Liste" vorschlagen, aber spiel du erstmal was dir vom Style her gefällt bevor wir hier zum Copy&Paste kommen ^_^

Termilord + 5 Termies = 12 Mann Transportbedarf
Land Raider hat nur 10 Mann Transportkapazität. Schmeiß also einen der Termies raus.
Verstehst du falsch, ich arbeite da schon Angebotsdeckend. Termilord unterstützt den 10er Trupp CSM oder den 5er Trupp. Oder ist es falsch nen General in die 2. Reihe zuu setzen?

Das kann bei den SM aber schnell nach hinten losgehen, da er einen Moraltest je jetzt auch freiwillig verpatzen kann. Dann stehen die Khornes schnell ohne Nahkampfziel da, weil es wegrennt.
Gut, da gibt es eventl. nen paar Probleme. Aber auch nur wenn der Gegner nicht furchtlos und vom Grundorden abstammt und nicht einer der HQ´s noch ne Ordenstaktik mit reinbringt. (Hab mich informiert ^_^). Aber die Plasmas sollen sich ja auch nur um eventl. Dosen oder große Trupps kümmern und die dezimieren. Bei kleinen 5er Trupp´s wird einfach nicht geschossen und mit I5 im Nahkampf alles weggemacht.

Frage: Falls nur noch ein Modell einer Einheit irgendwo steht und ich den mit Berserkern niederschieße - Einheit ausgelöscht! -, darf ich dann noch eine andere Einheit in der Nahkampfphase der selben Runde angreifen? Oder darf ich dann niemanden mehr angreifen?

11 Modelle + beliebige Standards sind dann die Maxime
Falls du hier auf Modelle wie den Hexer mit Lash (Slaanesh-Peitsche) und sowas anspielst. Die sind zwar wirklich gut, aber mir gehts vorwiegend um Spaß haben. Gut, vielleicht werd ich mir auch mal später eine Einheit der Thousand Sons zulegen um mal zu sehn wie gut die sind. Nur gehts mir hauptsächlich um Spaß und coole Schlachten.

Dieses Problem
lebe auch in dem Zwiespalt - was macht Spaß an Chaos, und was ist "stark" an Chaos?
gibt es auch bei Fantasy. Doch lieber gewinne ich mit (ich sag mal) (m)einer schwachen Armee grad so oder werd besiegt, als dass ich eine NB-Liste spiele -macht nämlich keinen Spass! 😉

Spaß machen: Termies im Land Raider, also ein ganz starkes Plus für diese Jungs
Rhinofahrende Standards mit Meltern oder so.
Khorne Berserker wenn sie angreifen
Dämonen beschwören und den Gegner damit bis aufs Blut nerven...
Sofern es nur Große Dämonen sind, kann ich nur sagen: Du sprichst mir aus der Seele. Find ich alles guit!

aber der General ist so gut im NK, den würd ich nicht latschen lassen!
Bei dem bin ich mir nicht ganz so sicher mit der Ausrüstung!

Gibt halt mehrere Möglichkeiten:
Könnte ihm einen Dämonenhandschuh geben und so seine A´s verdreifachen??? Gefahr ist hier ne 1 zu werfen (33%).

Die Fäuste find ich für einen General mit der Ini. 5 irgendwie ein wenig ungeeignet. Gut was er erwischt ist platt, aber ich gebe dem Gegner die Initiative.

Könnte den General auch als Schocker kommen lassen. Doch glaube ich da wird er meist böse empfangen! Gut die Rst. ist gut, aber der 5+ REW ist auch net unschlagbar.

Mmhhh, was wäre hier zu empfehlen?

So ich hab jetzt mal versucht die Tipps von euch mit in die Liste einzubauen. Ich musste dabei aber feststellen, dass es u.a. punktemässig ein wenig mit mir durchging - kein Wunder wenn es eine WE-Streitmacht sein sollte. Zwar musste sich mein Chaosgeneral (aufgrund der mir noch fehlenden Vielfalt) einer BL-Verräter Legion - angeführt von einem Hexer - zusammenschließen, aber hoffe ansonsten den Charakter der WE´s ein wenig getroffen zu haben. So oder so würd ich mich über ein wenig Kritik, Anregungen und eventl. Verbesserungsvorschläge freuen.

Doch nun erstmal die neue Liste nun mit 2000 Punkten:

1. HQ
1 Chaosgeneral: Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, Mal des Khorne, Kombiplasma
è 160 Pkt.

2. HQ
1 Chaoshexer: Terminatorrüstung, Psiwaffe, Strahl des Verderbens, Chaoswind, Homunkulus
è 160 Pkt.

1. Elite (samt Chaosgeneral)
4 Chaosterminatoren: Terminatorrüstung, Ikone des Khorne, 2 Energieklauen, 1 Kettenfaust*, 1 Energieklauenpaar*, 2 Kombimelter, Schwerer Flammenwerfer (*=TChampion),
Chaos Land Raider: 2 syn.Laserkanonen, 1 syn. schw. Bolter, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, Dämonenmaschinen
è 470 Pkt.

2. Elite
6 Besessene Chaos Space Marines: Servorrüstung, Besessener Champion
è 166 Pkt.

1. Standard
8 Khorne Berserker: Servorrüstung, 5 Boltpistolen, 2 Plasmapistolen, Fragmentgranate, Sprenggranate, Nahkampfwaffe,
Schädelchampion: Servorrüstung, Boltpistole, Fragmentgranate, Sprenggranate, Energiewaffe,
Chaos Rhino: Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, 2 syn. Bolter, zusätzliche Panzerung
è 283 Pkt.

2. Standard
11 Chaos Space Marines:
Servorrüstung, 8 Bolter, 2 Flammenwerfer, Ikone des Khorne, Aufstrebender Champion: Servorrüstung, Bolter, Energiefaust
è 245 Pkt.

3. Standard (samt Chaoshexer)
10 Chaos Space Marines:
Servorrüstung, Bolter, 2 Melter, Aufstrebender Champion (als Dämonenopfer)
è 185 Pkt.

1. Unterstützung
8 Chaos Space Marine Havocs:
Servorrüstung, 2 Laserkanonen, 2 Raketenwerfer
è 230 Pkt.

[HQ]
1 Beschworener Grosser Dämon
Nahkampfwaffe
è 100 Pkt.

Gesamt: 1999 Pkt.

Taktik:
General und Termis (im LR) bilden zusammen mit den Berserkern (im Rhino) die 1. Welle. Die Besessenen samt beider Truppen CSM bilden die 2. Welle. Der Hexer beschwört dabei während des Angriffs den Blutdämon um ein wenig extrabumms hinzubekommen (OpferChamp adieu). Sollten sich dabei Panzer in den Weg stellen, kümmern sich der Hexer und die seinen um dieses Problem (Also der 3. Standard und die Havocs). Ansonsten decken die Havocs den Rücken der Truppen und schießen auf alles im Sichtbereich. Kurz: Mit den 3 Angriffstruppen mit Mal des Khorne sollte es mir eigentl. möglich sein, jeden Widerstand im Nahkampf zu brechen.

u.a. 3 Fragen sind mir dabei zwar aufgefallen, bin mir aber bei der Antwort unschlüssig:

(1) Sind im Angriff 19 Attacken (5 mit S8) von den Termis + 5 + 2W6 (DW) übertrieben oder eher nicht? - Merke: Wir reden von Khorne-Termis!!!

(2) Sollte der General mit dem Hexer die Position tauschen (dann aber in die Khorne CSM´s)?

(3) Sollte ich mir noch einen Termi gönnen, die Termis dann als Schocker kommen lassen und den LR den Berserkern samt General geben (Rhino an CSM´s des Khorne), oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: