[CSM] 1500 Punkte für Turnier

-FJ-

Regelkenner
06. Juni 2005
2.111
278
18.816
Ich will mal meine Armeeliste posten fürs 4. Battlefield.

Einschränkungen sind folgende:

- maximal ein BCM
- keine doppelte HQ Auswahl
- keine dreifache Elite Auswahl
- keine dreifache Sturm Auswahl
- keine dreifache Unterstützungs Auswahl
- maximal 3 gleiche Standardauswahlen (Ausnahme, die Armee besitzt nur eine Mögliche Standardauswahl. Hierbei zählt die Kategorie nicht die Ausrüstung.)
- keine alliierte Einheiten, requirierte Einheiten Dämonen- und Hexenjäger sind jedoch erlaubt
- Einsatz von FW Modellen nach Absprache mit uns

Da ich erstmal von meinen necs abschied genommen habe und zum Chaos übergetreten bin, hab ich noch nicht so die Spielerfahrung mit den Einzelnen Elementen. Das was ich mir da aber zusammengebastelt habe klingt ganz gut, deshalb würd ich mal eure Meinung gerne oder Verbesserungsvorschläge dazu hören. Hauptgegner werden wohl wie immer Marines sein, dazu aber sicher auch der ein oder andere Massork Spieler, wahrscheinlich auch Abwandlungen von mec Eldar oder eben Fette Tyras sofern Möglich. Halt so nen richtig schönes Turnier mit schönen Max Listen die bei den Einschränkungen Möglich sind.

*************** 1 HQ ***************

Chaos Sorcerer
- Slaanesh
- 1 x Lash of Submission

*************** 1 Elite ***************

3 Chaos Terminators
- 1 x Chainfist
- 2 x Combi-meltagun
- 1 x Heavy flamer

*************** 3 Standard ***************

9 Thousand Sons
- Wind of Chaos
+ Chaos Rhino
- Havoc launcher

9 Thousand Sons
- Wind of Chaos
+ Chaos Rhino
- Havoc launcher

6 Noise Marines
- Noise Champion
- Doom Siren
- Blastmaster
+ Chaos Rhino
- Havoc launcher

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Obliberator

Chaos Vindicator
- Daemonic Possession

Chaos Vindicator
- Daemonic Possession

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1498

Zur Armee:

Zuerst hab ich mir Überlegt das ich viele DS3 Waffen will, daher die TS und Vindis. Dann brauch ich was auf lange Reichweite, daher die Havoc Launcher auf den rhinos und die Noise Marines mit Blastmaster in nem Rhino. Desweiteren wollte ich soviele Flammenschablonen wie möglich, deshalb die Termis mit Heavy Flamer und die Wind of Chaos sowie Doomsirene beim Noise Champ. Auch wollt ich die heiligen Zahlen einhalten, was mir im Standard wohl gelungen ist. Dazu wollt ich 2 Vindis, einfach weil ich dicke Geschütze mag. Und ich brauchte was womit ich nach hinten an gegnerische Fahrzeuge komme, dafür der obi und die 3 Termis mit Kombi Melter. Den Lash Hexer hab ich dabei um ein Element zu gewinnen das es mir ermöglicht die großmögliche Wirkung meiner Waffen zu erreichen (in einem Spiel hatte ich mal 17 Orks unter die Schablone des schweren Flamers gelasht^^). Man sieht also ich versuche viele Kombinationen mit meinen Einheiten abzudecken.
Eine Überlegung wäre die Chainfist gegen eine Powerfist auszutauschen und dem Lash hexer eine Ikone für die Schocktruppen zu geben.

Zur Taktik:

Prinzipiell natürlich Gegner abhängig. Die Termis und den Kyborgs werde ich wohl Schocken lassen. Die Rhinos mit den TS und die Vindis müssen nach vorne um ihr volles Potential zu entfalten. Der Lash Hexer schließt sich einem TS Trupp an und lasht aus der Luke. Die Noise Marines bleiben im Rhino hinten, und versuchen auf 48" ihre Punkte reinzuholen. Bzw. noch einen Marker in meiner Nähe zu besetzen oder den eigenen in einer Erobern und halten Mission zu halten. Die Doomsirene hab ich dabei falls so nen paar Scherzkekse über die Flanke kommen. Naja, ich vermute mal das sich zwar meine Taktik schnell in Rauch auflöst denke aber das ich damit recht flott auf alles reagieren kann.

Und jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.

Ich finds recht hübsch und sicher auch relativ stark, auch wenn ich keine Turniere spiele. Da Du gesagt hast, dass Du die heiligen Zahlen einhalten willst, sag ich nix zu den Truppgrössen. Ich würde aber definitiv noch die Punkte für eine Pers. Ikone freimachen. Die Schocker sind verdammt klein, aber nicht unwichtig, deswegen willst Du die sicher da haben, wo sie hinsollen.
Das einzige, was ich problematisch finde, sind nur 3 Standards. Für die meisten Spiele sollten die aber reichen.

Die Ikone könnte ich bekommen wenn ich die Kettenfaust durch eine E-Faust bei den Termis tausche. Bleibt die Frage wer die bekommen soll? Am besten wohl der Lash Hexer.
Auch stellt sich da mir die Frage werde ich überhaupt in die nähe der Ikone Schocken? Immerhin wird sich der Lash Hexer kaum mitten im Getümmel aufhalten.

Zu den heiligen Zahlen: So wichtig ist mir das dann nun auch wieder nicht auch wenn ich das gesagt habe. Es ging halt rein Punktemäßig auf. Und dann nimmt man das eben mit. Zumindest bei den Noise Marines war das Zufall, die TS sind so gewollt, einfach weil es sehr praktisch ist mit 8 TS und dem Hexer in einem Rhino zu arbeiten. Da ich den 10ten Platz für den Hexer wollte.

Allerdings hatte ich zuerst eine Liste mit einem 10er und einem 9er TS Trupp sowie 5 Noise Marines, aber wie das so ist bei Turnieren hatte ich dann genau 1 Punkt Überhang, was nun mal nicht erlaubt ist. (Hab die Regeln ja selbst mit erstellt für unser Turnier^^)

Was die nur drei Standards angeht. Bei 1500 punkten reichen 3 Standards denke ich. Zumal die Missionen bei uns schon feststehen und wir auch ein etwas anderes System als im RB spielen. Marker geben bei uns Siegpunkte zum Gesamtergebnis dazu. Auch sind die Markerzahlen für gleiche Bedingungen festgeschrieben sind. Da es zwei Missionen der Erobern Art gibt und 2 Missionen wo man 4 Marker einnehmen kann sollten 3 Standards reichen. Ziel ist es dann eben mit Hilfe auch der ganzen Fahrzeuge alle Marker mindestens umkämpft zu machen. Und wenn möglich ein oder zwei zu halten.

Das Turnier ist am 10. Januar, ich werde dann noch Spielberichte nachliefern und das mit der Ikone teste ich auch noch aus.