CSM 1500 Punkte gegen Ork, Imp, Tyra und SM

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
Eine kleine Liste von der ich hoffe, dass sie sich gegen meine vier Standartgegner halbwegs gut schlagen wird.

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord in Terminator Armour 120 Punkte
- Daemon Weapon 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Chaos Terminators 150 Pkt.
- 2 x Power fist 20 Pkt.
- 2 x Combi-plasma gun 10 Pkt.
- 1 x Reaper autocannon 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Chaos Dreadnought 90 Punkte
- plasma cannon 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Plasma pistol 15 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- Havoc launcher 15 Pkt.
- - - > 300 Punkte

- Flamer 5 Pkt.
- Missile launcher 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

- Flamer 5 Pkt.
- Missile launcher 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

- Meltagun 10 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

7 Chaos Havocs 105 Pkt.
- 1 x Missile launcher 20 Pkt.
- 2 x Heavy Bolter 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500

Was mir wohl fehlt ist Antipanzer Feuerkraft, die Raketenwerfer werden es wohl nicht übermäßig reißen...
Der Plasmatrupp ist ein wenig teuer und riskant, aber ich mag ihn und er ist mein "Aushängeschild" könnte man sagen.. von daher wird er wohl drin bleiben... möglicherweise spiele ich ihn auch mal als Auserkorene (dann ohne Rhino, ist klar 😉 )

Soll keine Antiliste gegen etwas bestimmtes sein, sondern prinzipiell mit allen vier Gegnern zurecht kommen.

Die Termis sollten eigentlich laufen, aber da meine gesamte Armee wohl etwas stationär sein könnte (außer den 2 Rhinos) würde ich mit ihnen vielleicht schocken und dann statt der Autocannon den Heavy Flamer mitnehmen.. wäre das besser?

Meint ihr ich hab ne Chance? 😀

lg Stefan

Champs ohne Ausrüstung sind rausgeschmissene Punkte... Die Plasmapistole bei dem einen CHamp sind auch rausgeschmissene Punkte, entweder er wird kaum damit Feuern, oder grillt sich selber...

Bei den Havocs großartig Waffen zu mischen halt ich für unklug... Geh einfach auf Raketenwerfer, da kannste nich viel falsch machen...

Den Havoc Rakwerfer bei dem Rhino kannst zuhause lassen... RHino braucht eigentlich nur extra Panzerung...

Über die Combiwaffen bei den Termis würd ich nur nachdenken wenn du am Ende noch Punkte über hast, es gibt wichtigeres...

Bei dem letzten CSM Trupp den FLamer raus und noch nen Melter mit, oder halt Melter raus und Flamer mit, auch da ist Waffenmischen meist eher schelcht, da die dann nicht speziell Ziele bekämpen können...

Also erstmal Plasmapistole ist keineswegs scheiße. Scheiße sind nur Kommentare, wie der grillt sich nur selbst.
Laut Wahrscheinlichkeitsrechnung überhitzt er bei jedem 6ten Schuß. Da nicht jedes 40K Spiel 6 Runden dauert und man mit 12" Reichweite eh bestenfalls 3 mal pro Spiel damit schießt ist ein Überhitzen gerade einmal jedes 2te Spiel zu erwarten.
Das man anschließend noch 2/3 Chance hat, das zu überleben wird anscheinend auch jedesmal übersehen.
Rein Mathematisch ist ein toter Plasmachamp gerade mal in jedem 6ten Spiel zu erwarten.

Die Frage ist wohl eher ob bei wahrscheinlich 3 Schuß (ca 2 tote Space Marines) die 15P gerechtfertigt sind. Und ob der Champ nicht zu wertvoll wird, wo man ihn doch ab und an direkt grillen kann, ohne auf Ablativlebenspunkte zurückgreifen zu können.

Zur Liste selbst:
Du hast unflexible Mischtruppen, die teilweise zu langsam sind oder nicht richtig im Beschuß oder Nahkampf klarkommen. Bei Chaos heißt das Zauberwort Spezialisierung.
Dazu kommt, dass Tyras und Orks dich einfach überrennen, da sie Masse (im Fall von Tyras selbst bei Big Bugs mehr Modelle als du) haben und schnell sind. Imps bleiben bis auf Spezitrupps eh hinten und beballern dich, während SM gar nix tolles können.

Du brauchst also schnelle Nahkämpfer Masse um Orks und Tyras zu stoppen (Dämonen und Berserker). Schablonen (Geißel, Vindi und Kyborgs) währen gegen Orks, Tyras und Imps toll. Schnelle flexible Truppen um Spezialisten abzufangen, Panzer zu jagen etc (kleine schockende Termis, Bikes, Raptoren).

Zur Liste selbst ist schon das wichtigste gesagt:
General, unflexibel und unpassend zu den Termis

Termis zu teuer

Cybot zu langsam

CSM 1 zu teuer

CSM 2,3 und 4 unnütz ausgerüstet

Havocs schlechte Waffen Mischung

Wie du selbst auch schon festgestellt hast, wirst du keinem Panzer (insbesondere Leman Russ, Predator, Vindi und Land Raider) wehtun können.

Zu deiner Frage "Meint ihr ich hab ne Chance? 😀"
Klares NEIN.

An der Liste macht kein Feilen Sinn. Also neu von vorne planen.

Ja gut... Da hab ich mit der Plasma ein wenig übertrieben... Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich eine Plasma meist echt nicht lohnt... 15 Punkte in eine Pistole zu stecken, die vllt gegen schnelle Armeen nicht ein einziges Mal abgefeuert wird und wenns schlecht läuft auch noch ihren Besitzer grillt der eine ganz nette Masse an schönen Nahkampfitems rumschleppt und seinen Trupp im NK erst so richtig gefährlich macht find ich einfach nich ok... Dafür kann man sich besser nen Melter oder nen Plasmawerfer in einen anderen Trupp setzen oder noch nen CSM kaufen...

In der Hoffnung jetzt etwas sinnvolleres aufgestellt zu haben hier Versuch Nummer zwei:

Chaos Lord in Power Armour 90 Punkte
- Khorne 10 Pkt.
- Pair of lightning claws 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Chosen Chaos Space Marines 126 Pkt.
- 2 x Power weapon 30 Pkt.
- 2 x Flamer 10 Pkt.
- - - > 166 Punkte

8 Khorne Berzerkers 168 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 258 Punkte

- Power weapon 15 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 260 Punkte

- Power weapon 15 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte

7 Chaos Space Marines 105 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Defiler 150 Punkte
- Close Combat arm kostenlos
- Twin-linked lascannon 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

7 Chaos Havocs 105 Pkt.
- 3 x Missile launcher 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1499

Die beiden ersten Standardtrupps fahren mit ihren Rhinos vor und kämpfen um Missionsziele, Nummer vier ist wohl eindeutig verbesserungswürdig und entstand aus übrig gebliebenen Punkten...

lg Stefan

Finde ich wirklich schon recht gut...

Wenn du den General in die Berserker packst, dann kannste einen Berserker rausnehmen, dann kommste auch wieder auf die schöne Zahl 8 😉

Dann würde ich die Laserkanone rausschmeißen... Mit 9 Mann hinten stehen und Däumchen drehen ist irgendwie Mist während einer ballert 😉

Mach deine Trupps am besten mobil... Der Plasmatrupp hat es mMn nicht so nötig wie ein Meltertrupp. DIe Berserker müssen natürlich mobil bleiben, aber wenn du halt an den CSM ein wenig sparst, also zB nur 8 pro Trupp aufstellst und die Laserkanone gegen 2 Melter tauschst und in den anderen Trupp auch noch einen Melter reinbekommst UND das ganze noch mobil kriegst dadurch das du hoffentlich genug Punkte bei den Modellen sparen kannst und lieber den Plasmatrupp latschen lässt anstatt die Meltertrupps, dann is das wirklich gut wie ich finde, vom Aufbau her aber wirklich sehr gut spielbar denk ich

Ach ja, Melterbomben brauchste nich glaub ich 😉

Trupp 3 finde ich auch nicht so optimal, du hast für 9 Männchen die der Laserkanone zuschauen 165P bezahlt.

mach doch aus Trupp 3 und 4: 6 CSM Champ E-Waffe und Flamer und für die restlichen Punkte noch eine Kyborg rein.

PS wenn du den Online Codex nimmst, dann gibts da nen Haken für Punktkosten ausblenden. Im Forum dürfen einzelne seperate Punktkosten seitens GW nicht stehen.

So.. Melterbomben + Laska raus, dafür mehr Melter und das Rhino wechselt den Besitzer..

3. Rhino und Kyborgs hab ich leider noch nicht, aber kommt sicher noch... Armeeliste sieht bisher so aus: (Diesmal ohne Punktkosten 😉 )

Chaos Lord in Power Armour
- Khorne
- Pair of lightning claws
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Chosen Chaos Space Marines
- Flamer
- 2 x Power weapon
- 2 x Flamer
- - - > 171 Punkte

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- Extra armour
- - - > 258 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power weapon
- Plasma gun
- Plasma gun
- - - > 210 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power weapon
- Meltagun
- Meltagun
+ Chaos Rhino
- Extra armour
- - - > 250 Punkte

7 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power weapon
- Meltagun
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Defiler
- Close Combat arm
- Twin-linked lascannon
- - - > 170 Punkte

7 Chaos Havocs
- 3 x Missile launcher
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1499

lg Stefan

Finde ich gut... Gefällt mir wirklich... Das mit dem Rhino kann man ja noch nachholen, und ein Kyborg ist immer Geschmacksache finde ich (Ich mag die aber auch 😉 )... Ob du den Champs jetzt E-Faust oder E-Waffe gibst ist mMn auch Geschmacksache (Ich mag lieber Faust, außer bei Noise Marines)

Das einzige was meiner Meinung nach noch stört ist die LasKan bei der Geißel, aber irgendwo musst du ja mal ein bisschen weitreichenden Beschuss unterbringen, von daher wirklich gelungen denk ich...

Das Rhino ist mehr oder weniger beschlossene Sache... 😀
Ich wollte gerne erstmal noch eins von denen, dann nen Predator besorgen und danach mal schaun was sich gut macht... prinzipiell find ich die Streitmachtbox interessant, mehr Marines und Berserker bräucht ich sowieso und das Rhino ist drin.. 😉

Die Geissel raus ist n komisches Gefühl.. ich denk die Schablonenschleuder wird sich gegen jeden Gegner gut machen und Havocs aufstellen um eine Laserkanone zu haben (hab nur eine... umgebaut aus nem Fahrzeugbolter und einem dieser Verzierungsköpfe die in den Fahrzeuggrussrahmen drin sind xD) kommt mir ein wenig verschwendet vor... vielleicht bei der nächsten Armee wenn ich mehr davon hab.. 😉

Oder hast du noch ne andere Idee?

lg Stefan

Ja.. könnte passieren.. aber lieber hab ich sie dabei als ganz ohne Laskan zu spielen.. und in normaler Infantrie ist die ja kaum unterzubringen. Möglich wärs halt noch die mit zu den Havocs zu tun, dann hätte ich zwar wieder gemischte (und müsste irgendwo 15 Punkte frei machen...) aber Raketenwerfer sollen ja sowieso gegen alles eingestzt werden.. und wenn einer im Trupp den man beschießt recht sicher gegrillt wird ist ja auch praktisch...