[CSM] 1500 Punkte Liste

Stempe

Tabletop-Fanatiker
02. September 2007
7.733
234
54.403
Regensburg
Habe mich mal schnell hingesetzt und eine Liste für zwei Freundschaftsspiele geschrieben.

-HQ-

Daemon Prince 110 (155)
Wings 20
Mark of Slaanesh 5
Lash of Submission 20

-Elites-

Chosen Chaos Space Marines (203) [Outflank]
6 CCSM 108
- 4 Plasma pistols 60
1 Aspiring champion 10
- Power fist 25

-Troops-

Chaos Space Marines (225)
10 CSM 150
- 1 Lascannon 20
- 1 Plasmagun 15
1 Aspiring champion 15
- Power fist 25

Plague Marines (230)
10 Plague Marines 230
- 2 Plasmaguns 30
1 Aspiring champion 15
- Power fist 25

Khorne Berzerkers (250)
10 Khorne Berzerkers 210
1 Skull champion 15
- Power fist 25

-Heavy support-

Chaos Land Raider 220 (225)
Dozer blade 5

Chaos Predator 70 (135)
1 Twink-linked lascannon 35
2 Heavy bolters 30

Entweder der Land Raider geht auf Feindpanzer-Jagd und sucht sich immer gute Schusspositionen oder er bringt die Berserker vor, für die habe ich aber die Peitsche, um ständig Opfer herzuziehen. Die dürften, wennst gut geht, in der ersten Runde im Nahkampf sein.

Bin, wie man meiner Signatur entnehmen kann, noch nicht wirklich erfahren mit CSM (man kann ja bei 4 Armeen auch nicht alles immer spielen 😉 und wollte deshalb mal von euch hören, was gute Einheiten sind. Noch bin ich offen, Weihnachten kommt ja erst. ^_^

Die Auserkorenen funktionieren so nicht.
Du kannst nur 4 Auswahlen frei die Plasmapistolen und Faust zulassen, du kommst so auf 5 😉
Die eine Zusatzausrüstung die weiter vorne im Eintrag erwähnt wird ermöglicht das nicht.. möglich wären aber wie Altschul schon sagte 4 Plasmawerfer + Faust... 😉

Sonst aber ganz nett.. n wenig mehr Transporter rein und das läuft

lg Stefan

Hehe...ich spiel fast die gleiche Liste.

-Ich hab keinen Predator drin, dafür haben die die Seuchis und die gemeinen CSM jeweils ein Rhino mit zus. Panzerung. Die Berserker fahren im Landraider. Die Kulttruppen halten bei mir auch die heilige Zahl ein.

- die Waffenwahl bei den gemeinen CSM ist ein wenig problematisch. Mit der Laserkanone hast du im Prinzip 9 CSM, die nicht viel machen können, da du mit der LK ja schon auf Panzer schießen solltest und die normalen Bolter da nicht viel ausrichten. Gib ihnen Melter + Flammer und steck sie in ein Rhino 🙂

-gib dem Landraider Dämonenmaschine. Die Waffen sind eh syncronisiert und mit Dämonenmaschine kommt er doch relativ sicher vorne an und kann seine gefährliche Ladung ausspucken 🙂

Oh Mann, ich hatte vorher Plasmawerfer und hab jetzt die alle umgebaut. 😀
Dachte mir, wenn ich über die Flanke reinkomm zerschieß lich lieber nen Trupp und rett mich dann mit dessen Resten in den Nahkampf, damit mir die CCSM ned zerschossen werden.
Und vor allem kann ich mit PW ned schießen und dann angreifen, obwohl ich ja doch auch leichtere Fahrzeuge knacken will.

Von Rhinos bin ich nicht wirklich begeistert... Aber vielleicht mach ich wirklich 2 rein und lass die CSM und Plague Marines drin fahren, dann natürlich ohne Lascannon, dafür mit 2. PW. Und die Plague Marines kann ich mit 2 PW und dem Champ aber so lassen, oder?

-HQ-

Daemon Prince 110 (155)
Wings 20
Mark of Slaanesh 5
Lash of Submission 20

-Elites-

Chosen Chaos Space Marines (188) [Outflank]
6 CCSM 108
- 3 Plasma pistols 45
1 Aspiring champion 10
- Power fist 25

-Troops-

Chaos Space Marines (265)
10 CSM 150
- 1 Meltagun 10
1 Aspiring champion 15
- Power fist 25
1 Chaos Rhino 35
- Extra armour 15

Plague Marines (281)
7 Plague Marines 161
- 2 Plasmaguns 30
1 Aspiring champion 15
- Power fist 25
1 Chaos Rhino 35
- Extra armour 15

Khorne Berzerkers (250)
10 Khorne Berzerkers 210
1 Skull champion 15
- Power fist 25

-Heavy support-

Chaos Land Raider 220 (225)
Dozer blade 5

Chaos Predator 70 (135)
2 Heavy bolters 30

Funktioniert der CCSM Trupp jetzt so? Oder kann ich entweder die Option mit den PPs wahrnehmen oder die mit den Energie-Waffen/-Fäusten/-Klauen?

Ich bin doch auch kein so ein Crack, der überall 100% rausholt 😛

Bei den Seuchis kannst du die PW auf jeden Fall lassen. Dank Verwundung ignorieren, sind 1er beim Trefferwurf fast kein Problem.

Ich würde dem Land Raider auf jedenfall Dämonenmaschine geben. Vielleicht dafür ein Berserker noch raus.

Beim CSM Trupp kommt es halt drauf an, was er machen soll. Bei mir sollen die einfach ne Stellung einnehmen und halten. Genauso wie die Seuchis. Hm ... also ich hab sie halt mit Melter und Flammer, da sie so recht flexibel sind.

Vielleicht so:

*************** 1 HQ ***************

*************** 1 HQ ***************

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Chosen Chaos Space Marines 108 Pkt.
- Aspiring Champion 10 Pkt.
- 1 x Power fist 25 Pkt.
- 3 x Plasma pistol 45 Pkt.
- - - > 188 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Chaos Glory 10 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 265 Punkte

7 Plague Marines 161 Pkt.
- Plague Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 2 x Plasma gun 30 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 281 Punkte

9 Khorne Berzerkers 189 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- - - > 229 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider 220 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Chaos Predator 70 Punkte
- Twin-linked lascannon 35 Pkt.
- heavy bolters 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1493

Zuletzt bearbeitet:
Kannst bitte noch schnell sagen, was Daemonic Possession bringt? Hab den kompletten Codex auf meinem alten Rechner in meiner anderen Wohnung und hier nur den Teil für AOP-Zusammenstellung. ^^

Ich werd mir ne DG Armee aufbauen. Noch ist erst ein CSM Trupp bemalt, aber der würd dann entfärbt. Dann halt die zu Plague Marines machen, noch n paar 7er Trupps reinholen und die Berserker ganz weglassen (wegen Fluff). Außerdem dem DP (und auch meinem wingen Lord/Sorcerer) Wind of Chaos in die Klauen drücken statt Lash. Ganz nach Fluff halt. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eh noch auf PM umsteigen willst, ändert sich die Liste natürlich enorm. Ansonsten:

Rhinos sind eigentlich Pflicht, wenn du effektiv spielen willst. Sie schützen deine Truppen vor Feuer, bringen sie schneller dahin, wo sie hinsollen und blockieren zudem Sichtlinien auf andere, verwundbarere Elemente.

Zu den 10 CSM wurd schon einiges gesagt... ich persönlich finde auch nen 10ertrupp mit LasKa und Flamer spielbar. Sind gut um Missionsziele in der eigenen Aufstellungszone zu halten und können mit der LasKa Panzer jagen. der Flamer is drin weil er kaum was kostet und um nervige FlankenSymbionten (und vergleichbares) zu grillen. Im Allgemeinen hast du wenige (bzw. keine) Schablonenwaffen. Je nachdem, gegen was du s kämpfst, wirst du welche brauchen. Gegen Orks z.B. würdest du so untergehen.

Plasmapistolen bei den Auserkorenen halte ich für Mist. für 15 Punkte ein läppischer Schuss? Damit machst du kaum Schaden. Ich würde deutlich eher Plasmawerfer nehmen. Und zwar am besten gleich 5. Die schießen ne Menge klein, können Seitenpanzerungen enorm gefährlich werden und sollten nicht selten in der ersten Runde ihre Punkte mehr als reinholen. Klar werden sie dann ziemlich zerschossen, aber ihre Hauptaufgabe wurde dann erfüllt und sie ziehen sogar noch Feuer, das sonst deine punktenden Standards getroffen hätte.
Und naja... selbst, wenn's einmal klappt, wird dein Gegner in den Folgespielen einfach keine für den Nahkampf anfällige Einheit mehr in 12" von ner Spielfeldkante entfernt aufstellen. Auch musst du bedenken, dass du mit 1/3 Chance an der falschen Kante rauskommst.

Wenn das geht (bin mir grad nicht sicher), würd ich denen noch nen Rhino geben (Kann man mit Rhino flanken?). Hättest dann ne effektive Bedrohungsreichweite von 26".

Gruß, Jonas

Also wenn n Panzer shaked oder stunned wär, ignoriert Daemonic Possession das und er kann nächste Runde mit BF3 feuern? Aber nur 6" fahren, oder?

Rashk
Klar, die Liste ändert sich dann extrem. Hab eh eine angefertigt, aber morgen Abend spiel ich mit der anderen (unten die DG-Liste).
Mit Rhino darf man outflanken, aber die müssen darin aufs Spielfeld kommen.
Also fährts Rhino 12" rein, die CCSM steigen im 2" Radius aus (macht auch nochmal um die 3" gut) und können dann 10 Schuss Plasmawerfer abfeuern, Hört sich gut an. Knapp 7 treffen und davon verwunden 5/6. Ein 5er Trupp Termis wär weg und ne 12er Seitenpanzerung kann man dadurch bestimmt auch durchdringen. Statistisch macht man dann bei 12er Seite einen normalen Treffer und 1 Streifschuss.

Aber wie gesagt, ich probier die CCSM jetzt mal so aus und kann sie ja noch immer umbauen. 😉 Genug PW hab ich mir gebastelt.

Aber hier mal die Death Guard Liste:

-HQ-

Daemon Prince 110 (180)
Wings 20
Mark of Nurgle 20
Wind of Chaos 30

-Elites-

6 CCSM 108
- 3 Plasma pistols 45
1 Aspiring champion 10
- Power fist 25

-Troops-

Plague Marines (266)
7 Plague Marines 161
- 1 Meltagun 10
- 1 Flamer 5
1 Aspiring champion 15
- Power fist 25
1 Chaos Rhino 35
- Extra armour 15

Plague Marines (231)
7 Plague Marines 161
- 2 Plasmaguns 30
1 Aspiring champion 15
- Power fist 25

Plague Marines (231)
7 Plague Marines 161
- 2 Plasmaguns 30
1 Aspiring champion 15
- Power fist 25

-Heavy support-

Chaos Land Raider 220 (245)
Daemonic Possession 20
Dozer blade 5

Chaos Predator 70 (155)
2 Heavy bolters 30
Daemonic Possession 20

Zuletzt bearbeitet:
Mit Rhino darf man outflanken, aber die müssen darin aufs Spielfeld kommen.
Also fährts Rhino 12" rein, die CCSM steigen im 2" Radius aus (macht auch nochmal um die 3" gut) und können dann 10 Schuss Plasmawerfer abfeuern,..........

6 CCSM 108
- 3 Plasma pistols 45
1 Aspiring champion 10
- Power fist 25

warum haben die dann kein rhino?