[CSM] 1500 Punkte

sakuya

Aushilfspinsler
16. Januar 2008
16
0
4.816
Hi, hätte gern Kritik zu dieser Liste:

HQ

Chaos-Hexer (100)
Terminatorrüstung (15); Mal des Slaanesh (5); Peitsche der Unterwerfung (20)
=140

Dämonenprinz (110)
Flügel (20); Warpzeit (25)
=155

Standard

8 x Thousand Sons (23); 1 x Aufstrebender Hexer (60)
Blitz des Tzeentch (25)
=269

6 x Seuchenmarines (23)
2 x Plasmawerfer (15); Champ mit E-Faust (40)
Angeschlossener Chaos-Rhino mit zusätzlicher Panzerung (50)
=258

6 x Seuchenmarines (23)
2 x Plasmawerfer (15); Champ mit E-Faust (40)
Angeschlossener Chaos-Rhino mit zusätzlicher Panzerung (50)
=258

Elite

4 x Chaos-Terminator (30)
1 x Energiefaust (10); 2 x Kombimelter (5); 1 x Zwillingsmaschinenkanone (25)
=165

Sturm

5 x Chaos-Raptoren (20)
Flammenwerfer (5)
=105

Unterstützung

Kyborg (75)

Kyborg (75)

Erstmal: eine nette Liste. Aber an folgenden Punkten könnte (!) man optimieren. Es hätte geholfen dazuzuschreiben, welchen Trupp du für was verwendest:

Thousand Sons - ohne Rhino laufen die sich nen Kreischer. Werden niemals irgendwo ankommen.

Hexer in Termirüsse - ich nehme an er schockt mit den Termis?! Dann ist es okay, aber ich würde den Hexer von anfang an auf dem spielfeld haben wollen, und nicht verwundbar in einem eng-gebündeltem Termitrupp, der nach dem schocken #1 ziel für die ganze gegnerische armee ist. (und dann auch nicht im trupp versteckt sondern angeschlossen sein muß). Zu Fuß... zu langsam! Flügel zahlen sich da mehr aus. Steck lieber den general in die termidose, und laß den hexer fliegen. Dann ist er auch mobiler und kann trupps die sich verstecken wollen "rauspullen".

Die 5 Raptoren dürfen 2 spezialwaffen erhalten, falls noch irgendwo punkte übrig sind.... ^_^

Schreib doch mal was zu der Liste, wie du was einsetzen willst... dann kann man dir besser helfen.

TS brauchen bei 24" Abstand zwar nur nach vorne stolpern um auf was schiessen zu können, aber deren Bolter schreien natürlich geradezu nach Schnellfeuer, also: Rhino.

Der Bolt ist kontraproduktiv zu der Bewaffnung des Trupps. Sowas wäre bei einem Tz. DP gut aufgehoben.

Dafür halt einen Seuchentrupp latschen lassen.

Raptoren ohne Champ mit E-Zeugs wäre mir zu lasch.

Ne Ikone wäre nicht verkehrt, zwecks Peilung für Termies oder Kyborgs.

Thousand Sons - ohne Rhino laufen die sich nen Kreischer. Werden niemals irgendwo ankommen.

Okay, seh ich ein - die kriegen auch nen Rhino spendiert.

Steck lieber den general in die termidose, und laß den hexer fliegen.

Hm, und dann gar keinen Dämonenprinzen? Und was fürn Termi-General würdest du empfehlen?

Die 5 Raptoren dürfen 2 spezialwaffen erhalten, falls noch irgendwo punkte übrig sind.... ^_^

Nope, die kamen eh dazu, weil gerade noch 105 Pt. übrig waren ^_^

Der Bolt ist kontraproduktiv zu der Bewaffnung des Trupps. Sowas wäre bei einem Tz. DP gut aufgehoben.

Okay, dafür lieber Chaoswind oder Warpzeit?

Raptoren ohne Champ mit E-Zeugs wäre mir zu lasch.

Naja, war das einzig vernünftige für die übrigen Punkte - alternativ vielleicht nen großen Dämon oder noch nen Kyborg ?

Ich glaub, das schocken mit Kyborgs wäre mir zu riskant...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich im Großen und Ganzen dem bereits gesagten anschließen.

Sollte der General geschockt werden, fehlt dir die Lash 1-2 Runden. Da du auch nur eine hast und das Lashen auch in die Hose gehen kann, kannst du es eigentlich auch eigentlich ganz bleiben lassen.

Wenn noch Punkte über sind, dann dem DP Mal des Slaanesh, wenn der in den Nahkampf soll, dann schadet die eine Initiative für schlappe 5P nicht.

Die Standards sind halt OK, wobei ich einen Thousand Son rauswerfen würde, weil du dann eine gerade Truppzahl hast und gut Punkte einsparrst.

Bei den Rhinos ist das halt fragwürdig: du hast nur die zwei Rhinos als einzige Panzer auf der Platte, dass sind zu wenige Panzer! Die Rhinos, mit ihrer lächerlichen Panzerung, werden garantiert die erste Runde nicht überleben. Da wird dir auch zusätzliche Panzerung nicht helfen. Wenn du auf einer kleinen Platte spielst (48"X48" oder noch kleiner) kannst du sie komplett weglassen, ansonsten laß die zusätzliche Panzerung weg und gib den Thousand Sons ein drittes Rhino.

Termis kann man so spielen. Gib dem 4ten Mann auch noch nen Kombimelter und dann killst du gut Panzer. Wobei ich dem, in deiner Liste, eher als Nahkampf konter spielen würde und auf Flammenwaffen schwören würde, denn...

...die Raptoren die du hast können ja rein gar nix. Nimm den Flammenwerfer weg und gib denen 2 Melter. Damit können sie Panzer jagen und das konnten die schon immer gut. Für den Nahkammpf sind sie zu wenige und der Champ fehlt.

Zu den Kyborgs brauch man nix sagen, sind halt Kyborgs.

Bei den Rhinos ist das halt fragwürdig: du hast nur die zwei Rhinos als einzige Panzer auf der Platte, dass sind zu wenige Panzer! Die Rhinos, mit ihrer lächerlichen Panzerung, werden garantiert die erste Runde nicht überleben. Da wird dir auch zusätzliche Panzerung nicht helfen. Wenn du auf einer kleinen Platte spielst (48"X48" oder noch kleiner) kannst du sie komplett weglassen, ansonsten laß die zusätzliche Panzerung weg und gib den Thousand Sons ein drittes Rhino.

Klar kann es sein, dass man die Rhinos kleinschiesst, aber "garantiert" ist das sicher nicht der Fall, seine Trupps sind dazu da auf 12" zu ballern. Runde 1 mit Nebel, Runde 2 ggf. näher Ran und feuer frei, schon hat der Gegner was zu tun.

Ich glaub, das schocken mit Kyborgs wäre mir zu riskant...

Na einzelne sind wirklich easy going.

Klar kann es sein, dass man die Rhinos kleinschiesst, aber "garantiert" ist das sicher nicht der Fall, seine Trupps sind dazu da auf 12" zu ballern. Runde 1 mit Nebel, Runde 2 ggf. näher Ran und feuer frei, schon hat der Gegner was zu tun.

Seh ich eigentlich auch so. Die erste Runde hinter Deckung, danach nach Vorne mit Nebelwerfern und sobald dann was in Aussteigen & Abknallen - Reichweite ist, sind die Rhinos eh keine wirklichen Ziele mehr.

Na einzelne sind wirklich easy going.

Naja, hab ich noch keine Erfahrung mit - kann natürlich gegen Fahrzeuge gut was reißen, aber der Kyborg ist dann nach dem Schocken und Schießen wohl im Grab.

Und noch folgende, winzige Anmerkung: wenn man neben Effektivität den Hintergrund nicht völlig aussen vor lässt, sind Nurgle- und Tzeentch-Kulttruppen nicht unbedingt gut aufeinander zu sprechen.

Ich weiß, da gibt es den ewigen Glaubenskrieg zwischen Effektivität und Fluff.
Ich verstehe das Eine, wie auch das Andere. Ich habe mich eben dafür entschieden, meine Liste eher nach taktischen Punkten, als nach hintergrundtechnischen Punkten zu erstellen.