[CSM] 1500P; von V&V zu normalen CSM

Grashnik2

Testspieler
03. April 2008
164
0
6.266
Hi zusammen

Da meine geliebten V&V nicht mehr so richtig spielbar sind, ich noch nicht sicher bin, ob ich mir das IA 6 hol und eh was Neues ausprobieren will, wollte ich mir eine CSM Armee zulegen. Das ganze orientiert sich ein wenig an den Modellen, die ich dank meiner V&V schon habe.

HQ:

-Chaoslord mit Energieklauenpaar und Sprungmodul

Elite:

-5 Auserkorene
2 Melter, 1 Plasma, Champ mit E-Faust

Standard:

-7 Seuchenmarines
Plasma, Melter, Rhino, Champ mit E-Faust

-8 Khorne Berserker
Rhino, Champ mit E-Faust

-10 Chaos Space Marines
Raketenwerfer, Plasma, Champ mit E-Faust

Sturm:

-5 Raptoren
Melter, Plasma, Champ mit Energieklauenpaar

Unterstützung:

- Vindicator
zusätzl. Panzerung

-5 Havocs
LK, 2x Rak, Autok.

Natürlich hab ich mir auch was bei der Liste gedacht. Der Lord schließt sich den Raptoren an, welche versuchen, sich kleine, weiche Ziele rauszusuchen. Mit den Sprungmodulen sollten sie sich ihre Gegner raussuchen können. Der Melter is dabei, falls mal ein Fahrzeug weg muss. Die Auserkorenen infiltrieren und kümmern sich um Panzer oder eingegrabene Einheiten. Sie sind vielleicht zu klein, aber sie sollen auch nicht unbedingt überleben...und ein 5er Trupp kann man besser verstecken. Oder vielleicht noch ein Rhino dazu? Die Seuchenmarines je nach Gegner. Entweder bleiben sie hinten und schießen oder fahren vor und nehmen Missionsziele ein. Die Khorne Berserker stürmen nach vorne und versuchen den Seuchenmarines den Weg freizuhalten. Der normale Trupp soll ein Allrounder sein. In erster Linie sollen sie hinten bleiben und die restlichen Einheiten unterstützen oder langsam vorrücken...
Der Vindicator soll dich um Gegnermassen kümmern, wobei ich mir überlege, ob da ein Razorback mit s. Boltern besser wäre? Die Havoc dürften klar sein.

Gruß Grashnik

An sich gar nicht mal schlecht.

Den Lord hab Ich mal genauso gespielt wie du, doch der reißt leider nur was gegen Dosen und Kleinvieh. Gegen dicke Viecher oder so kann der leider nichts machen. Und wenn man bedenkt, das man für dieselben Punkte nen Dämonenprinz mit Warptime und Flügeln bekommt, ist das echt schade.

Deßhalb würde Ich dem Raptorchampion auch eher ne Faust geben und aus dem Plasmawerfer nen Flammer machen, sodass du noch angreifen kannst, nachdem du geschoßen hast.

Die normalen CSM würde Ich lieber mit 2* Plasma ausrüsten, sonst holen die ihre Punkte leider nie rein, wenn die nur hinten stehen und meistens nur der Raketenwerfer schießen kann.

Dem Vindi auf jeden Fall ne Dämonenmaschine! Das -1 vom BF ist fast egal bei der Abweichung, aber so kann Er jede Runde schießen- Außerdem hast die Punkte jetzt frei, wenn du den PW bei den Raptoren zum Flammer machst.

Havocs kann man denk Ich mal so lassen. Gemischtbewaffnung ist immer so ne Sache, und 5 sind ein bisschen wenig, aber das ist schon okay.

Rid3r!onTheStorm hat zwar schon alles brauchbares gesagt, aber nochmal schnell und übersichtlich

HQ:

-Chaoslord mit Energieklauenpaar und Sprungmodul

nicht so toll, eigentlich nur gut gegen Dosen. Kann man aber trotzdem spielen

Elite:

-5 Auserkorene
2 Melter, 1 Plasma, Champ mit E-Faust

Entweder oder.
3 Plasma, normales Infiltrieren und auf den Feind im Schnellfeuer draufhalten mit PWs oder einen Flankenangriff machen und mit 3 Melter einen feindlichen Panzer knacken

Standard:

-7 Seuchenmarines
Plasma, Melter, Rhino, Champ mit E-Faust

Ich finde Plasma bei denen so geil, weil du das Verletzungen Ignorieren halt auch gegen Überhitzen hast, also 2 PWs

-8 Khorne Berserker
Rhino, Champ mit E-Faust

Genau richtig so

-10 Chaos Space Marines
Raketenwerfer, Plasma, Champ mit E-Faust

Wat wer bid du denn?
Ich finde 10 Mann Ikone des Slaanesh, E-Waffe, Melter, Flamer geil oder statt Slaanesh, Khorne mit Faust statt Waffe.
Egal was du mit denen machst, ab in ein Rhino. Schwere Waffe ist eigentlich immer doof, wenn dann 9 Mann zugucken und nix machen können, daher auf alle Fälle ändern.

Sturm:

-5 Raptoren
Melter, Plasma, Champ mit Energieklauenpaar

AUF KEINEN FALL PLASMA
du hast einen mobilen Trupp, da darf nix anderes als Sturmwaffen rein. Da du den General hier wahrscheinlich anschließt, bietet sich hier auch die Faust eher an, damit du etwas Power gegen dickes hast. Ein Zwei Männchen mehr schaden hier auch nicht.

Unterstützung:

- Vindicator
zusätzl. Panzerung

Panzerung weg! Dämonenmaschine her!

-5 Havocs
LK, 2x Rak, Autok.

mehr Männchen! Havocs haben den Vorteil gegenüber allem anderen in der Unterstützung, dass sie Ablativmännchen haben und du hast hier leider keine.
Die Laserkanone passt hier irgendwie nicht rein, daher wechsel sie lieber gegen noch eine MaschKa aus. Dann hast du ne gute Allroundmischung gegen Mass Infantrie und leichte Panzer. Entweder 4 Schuß S7 DS4 und 2 3" Schablonen oder 4 Schuß S7 und 2 S8 gegen Rhinos, Serpents etc...

Ok, hab das mal umgesetzt soweit. Leider hats von den Punkten nicht mehr gereicht. Deshalb ist der Vindicator mal raus und dafür nochein Kyborg rein:

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord in Power Armour
- Pair of lightning claws
- Jump Pack/Wings

*************** 1 Elite ***************

5 Chosen Chaos Space Marines
- 1 x Power fist
- 3 x Plasma gun

*************** 3 Standard ***************

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- 2 x Plasma gun
+ Chaos Rhino

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino

10 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power Fist
- Khorne
- Meltagun
- Flamer
+ Chaos Rhino

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaos Raptors
- Aspiring Champion
- Power fist
- 1 x Meltagun
- 1 x Flamer

*************** 2 Unterstützung ***************

8 Chaos Havocs
- 2 x Missile launcher
- 2 x Autocannon

1 Obliberator

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1489

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde einen 10er trupp normale CSM mit schw waffe eigentlich nicht verkehrt.
Ich habe mir jetzt auch so einen zugelegt. Den lasse ich schön hinten, zum Missionsziele halten und lasse den rest nach vorne.
Wenn ich nen trupp total aufrüste muss ich zusehen, dass ich ihn in den Nahkampf kriege.
Mein halter-Trupp ist im Moment 10CSM 1x LK, 1xPW, 1x Champ mit E-Waffe. Die sind relativ günstig, aber können mir das Missionsziel in meiner Aufstellungszone sichern. (und Da ist meistens eins)

@D3VIL: Genau das war auch meine Überlegung. So ein mobiler Trupp überzeugt mich aber irgendwie mehr oder auch nicht? Hm...
Mit Raketenwerfer und PW sollten sie eigentlich auch gute Allrounder sein. Aber Rhino sollte schon sein denke ich. Weiß nicht so recht.

@Varus: Hab ich mir auch überlegt. Vor allem der General profitiert davon.

Ich probier morgen nochmal ein wenig rum. Vielleicht fällt der Kyborg raus und dafür bekommen die Raptoren und der General die Khorne Ikone und die Havocs vielleicht nochmal 2 Mann mehr.