[CSM] 1750P Turnierliste

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Hallo bin Neueinsteiger in Sachen Chaos und wollte mal fragen was Ihr von dieser Liste haltet.
Habe die genauen Punkte nicht im Kopf, da ich gerade auf der Arbeit bin. ^^

HQ

2 x Dämonenprinz mit Flügel und Lash

Standard

2 x 10 Nurgle Marines (glaube den Champions habe ich Fäuste gegeben)

Elite

3 x Cybots (Plasmakanone)

Ustützung

3 x 3 Kyborgs

Müssten um die 1750P sein.

Prinzipiell sollen die Nurgles die Missionsziele halten. Wirklich wegmachen tut die niemand so schnell. Die Kyborgs kümmern sich um den Rest. In Kombination mit mit den Lash prinzen super Kombo. Also wie gesagt, wollte mit dieser Liste mal starten. Was denkt ihr.

PS: auf dieser Liste ist copyright 😀

Ja langweilig ist sie, effektiv aber leider auch...

Egal wie viele die Kombo aus Lash und den Kyborgs ablehnen, effektiv ist es allemal, auch wenn der Gegner wenn er schnell ist die Kombo leicht aushebeln kann und dir einfach mal die Kyborgs nimmt wenn ihm genügend daran liegt 😉

Cybots würde ich auch nochmal überdenken, zumindest 3 Stk... Würde Vllt einen SPielen und den Rest noch in Standards hauen... Die Seuchis brauchen ein Rhino und Melter oder Plasmawerfer, die ja sehr beliebt geworden sind wegen VI der Seuchis...

Erklärt mir pls wieso die Cybots unzuverlässig sein sollen.
Denke mit den Plasmas ist halt ser viel weg zu machen möglich.
Das heißt Gegner wird gelasht, und 12 Plasmas hauen mal Ihr Potentiel drauf.
Ob es langweilig ist, sei mal dahin gestellt. Will keine Fluff Liste spielen, sondern ne effektive Liste. Wieo gesagt, weiß ich nicht mehr die Waffen meiner Standards. habe die Liste zu hause, und nutze nun mal während der Arbeitszeit, dien Thread. 😀

Was würdet ihr denn empfehlen als Chaos Spieler?

keine Cybots, die flippen bei ner 1 und ner 6 aus! Die 6 bringt dich zwar näher an den Gegner, allerdings hilft das nur bedingt wenn du Plasmakanonen nutzen willst.
Da die Chance bei einem Cybot bei 1/3 liegt, dass er sinnlose Sachen macht wirst du jede Runde durchschnittlich einen ausrastenden Cybot haben. Und alle 2 Runden wird einer davon mit ner Plasmakanone auf dich selber schießen.

Ansonsten:
Die Liste hat zu wenige Standards. Wenn dein Gegner 20 Seuchies auf Turnierniveau wegkriegen will, dann schafft er das auch. Wenn er es dann noch schafft irgendwie seine eigenen Standards irgendwie zu schützen wirst du Probleme haben, beziehungsweise Spiele nicht gewinnen können.

Ich will nicht die effektivität der Liste bestreiten, allerdings bist du so wie du die Liste planst relativ unflexibel.

Wenn du effektiv spielen willst ist die Liste schon ok. Wobei mir 2 Standard Einheiten defeinitiv zu wenig sind. Mach doch 3 7er Trupps Seuchis, dann kriegste noch 2 Plasma mehr und hast bessere Optionen Siegpunkte zu halten.

Problem von 3 Cybots: Du hast ne 50% Chance, das einer deiner Cybots in Runde 1 eine deiner anderen Einheiten grillt und nebenbei in der Runde nix mehr macht! Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Ansonsten: Spiel die Liste und sag anschließend mal, wie du abgeschnitten hast.

lg

raute

Naja, wenn die Cybots dir selbst in der ersten Runde doppelt Plasma um die Ohren hauen, dann gucken auch die Seuchis dumm aus der Wäsche. 😛
Wegen der Ausrasttabelle sind die halt eher unzuverlässig und bei dreien wird das Risiko eben maximiert.
Aber über Effektivität der Standard 2/9er Liste braucht man nicht mehr zu reden, denke ich.

Copyright auf die Liste? Aber bestimmt nicht von dir. :lol:

Edit: Muss man hier so schnell sein mit dem posten?!

Ob es langweilig ist, sei mal dahin gestellt.
Nö, das sei nicht dahingestellt, das ist Fakt. Weil die Liste sich einfach spielen lässt? Nein, weil jeder 2te Chaos-Turnierspieler einen fast identischen Clon spielt.

Zu den Cybots, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die so ineffektiv sind, wie sie hier dargestellt werden - jeder mault wegen ihnen rum, aber keiner hats bisher so probiert. Dabei kann man den Cybot doch gerade bei so einer Liste nach vorne laufen lassen und darauf hoffen, dass er durchdreht...

Greg

Naja 2 Standards sind aber wieder eine deutliche Schwächung der Liste, zumal ich gerne mal gesehen hätte, wie die ausgerüstet sind.

Hatte mal beim Release des Codex einen Cybot mit MaschKa getest. Einmal nach vorne gesprintet und seine Punkte rausgeholt indem er einen ehrwürdigen Pendant und ein paar Space Marines erschossen hatte. Schießwut gabs in dem Spiel nicht.

Aber 3 Cybots sind schon eine Schrei nach Schießwut, vor allem wo die Plasmakanone bei den Seuchis, wovon die Cybots größtmöglichen Abstand halten sollten, ziemlich reinhaut, Verwunden auf 2, keine Rüsi, kein VI.

einer weniger, die Seuchis gekürzt und noch ein Standard Trupp sollten schon rein...
Vor allem wenns auf ein Turnier gehen soll.

Gibt es sowas? Nach aktuellen Sichtlinien-Regeln kann man das Gelände doch prinzipiell eh komplett weglassen und jedem einen 4+ Deckungswurf geben...

Naja, ganz so schlimm is das auch wieder nicht. Bei meiner Spielgruppe gibts eigentlich schon immer(seit 2. ED) sehr viel Gelände(so viel, das ein Panzer manchmal nirgendswo mehr durch kommt), da kann man auch mal nen Cybot in Deckung halten. Mein Gott den "Geländedeckungswurf" find ich jetzt auch net soooo schlimm. Is halt anderes als früher.

ich hab am Anfang, also der Codex raus kam 3-4x einen Cybot gespielt. Nachdem er mir in jedem, aber auch wirklich JEDEM Spiel relativ Spielentscheidend irgendwas anderes gegrillt hat (anstatt eben was vom Gegner zu grillen) hab ich beschlossen ihn erstmal Cybot sein zu lassen und bin davon abgekommen ihn zu nutzen. Schade eigentlich, aber ganz ehrlich:
Auf das Konto meines Cybots gehen diverse eigene Predatoren/Rhinos/Seuchenmarines. Ich fands ärgerlich.
Klar hätte ich ihn vielleicht anders stellen können etc. etc. etc. Das ändert aber nix dran, dass er es meistens in WICHTIGEN Situationen gemacht hat.

Mein Fazit: Ich hatte zwar Würfelpech mit meinem Bot, das kann man nicht bestreiten, allerdings ist bei 3 Bots wie gesagt alleine statistisch einer dabei der irgendeinen Blödsinn macht. Und das find ich persönlich (gerade in einer Turnierliste) einfach schlecht.

hab 2 Zinn GW Chaos Cybots abzutreten.
Einer komplett nackig nur zusammengeklebt
Einer mit Boltgun Metal grundiert und angefangen zu bemalen
Beide stehen auf Bases und der grundierte hat einen Plastikraketenwerfer des loyalen Cybot.

Hab nur noch 2 Forgeworld Cybots, bin mit denen auch zufrieden, meistens grillen die im Beschuß nix bei mir, weil sie mit 2 Nahkampfarmen (World Eater halt) ausgestattet sind.

Finde übrigens Cybots mit Maschinenkanone ganz nett, sollte der doch mal auf deine Seuchis schießen hast du immer noch deine Rüstung UND Verletzung Ignorieren.

Im FAQ steht, dass man Schießwut NICHT mit Nebelwerfern unterdrücken darf. Ist zwar doof, aber macht auch Sinn, wenn der Cybot austickt, warum sollte er sich dann am schießen hindern?

Man kann sicherlich ohne Probleme 1-2 Cybots an den Flanken spielen, die auch stetig auf den Gegner zuwatscheln, damit sie später auch nah am Feind sind. Das Ausrasten ist halt Glückssache, aber bei 3 Cybots kann man sein Pech schon ausreizen, genauso wie sein Glück.

Aber das Hauptproblem steckt wohl eher in der Liste, das wohl zu wenig Standards auf dem Schlachtfeld stehen