[CSM] 1850 Punkte für mein erstes Spiel

Rautenfreund

Testspieler
29. Oktober 2008
90
0
6.176
47
Hallo zusammen,

meine letztes 40k Spiel ist schon ewig her und ich probiere mich nun mal an den Chaos Space Marines. (Wer meinen Projekt-Thread verfolgen will kann das genau hier) Ich habe mir für mein erstes Spiel am Montag 10.11.08 den Gebietsleiter von GW hier aus meiner Region ausgesucht und werde gegen Space Marines antreten. Das einzige was ich gerne hören möchte ist, ob diese Armee eine kleine Chance hat gegen Marines zu bestehen. Verbesserungen sind natürlich gewollt und werden vielleicht auch umgesetzt. 🙂

Hier meine erste Liste:

*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince 110 Punkte
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Elite ***************
4 Chaos Terminators 120 Pkt.
- 1 x Lightning claw 10 Pkt.
- 2 x Power fist 20 Pkt.
- 1 x Reaper autocannon 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 4 Standard ***************
9 Plague Marines 207 Pkt.
- Personal Icon 5 Pkt.
- Plague Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- 2 x Plasma gun 30 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 322 Punkte

9 Plague Marines 207 Pkt.
- Personal Icon 5 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 312 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- Chaos Glory 10 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

- Power weapon 15 Pkt.
- Chaos Glory 10 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Chaos Bikers 132 Pkt.
- Nurgle Icon 50 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
- - - > 202 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Obliberators 150 Pkt.

Chaos Defiler 150 Punkte
- Havoc launcher 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1851

Danke für eure Mühen und Antworten!

lg

raute

Kann dir absolut keiner aus diesem Forum sagen, wenn die gegnerische Liste, etc. unbekannt sind. 😉

Aber es gibt doch bestimmt wie in jedem Spiel Standards, die kaum einer unterbietet. Spiele halt gegen nen GW-Mitarbeiter und der wird laut eigener Aussage: "ne Typischee Marine Armee" aufstellen. Weiß der Geier, was mir das sagen will. Gibt es denn tendenziell Verbesserungsmöglichkeiten?

lg

raute

Ich würd der Geissel keinen Havoc-launcher geben.
Die anderen Auswahlen sind da meist interessanter. Gegen Infantrie ist das Kampfgeschütz einfach die bessere Wahl und gegen was anderes lohnt sich der HL sowieso kaum...
Falls dir der Gegner dann zu nah steht für das Geschütz hättest du umsonst ja den schweren Flammenwerfer. Der ist sowieso viel geiler.. 😉

Die ungeteilten Ikonen find ich.. naja... überdenkenswert... Nett um die Termis irgendwo hin zu schocken, mehr aber auch nicht.
Jede davon könnte ein Melter sein.

lg Stefan

Die ungeteilten Ikonen find ich.. naja... überdenkenswert... Nett um die Termis irgendwo hin zu schocken, mehr aber auch nicht.
Jede davon könnte ein Melter sein.
Sind Dir noch nie Truppen vom Spielfeld gerannt, weil Sie nen MW-Test verpatzt haben?...

@ Liste
Die Erfahrungen scheinen zu lehren, dass es sinvoller ist, 3x 6 als 2x9 Seuchenmarines mitzunehmen - schon allein weil Du so mehr Standardeinheiten zum Ziele einnehmen hast und mehr potentielle Spezial-Waffenträger mitnimmst. Wenn Du bei der Geissel den Inferno und bei den Termis die eine verirrte E-Klaue rauslässt, hast Du schon die Punkte für 2 Flamer im 3ten Seuchenmarinetrupp drin. Damit das ganze aber richtig effektiv wird, fehlt noch ein Rhino - um dafür die Punkte freizubekommen, müsste man aber schon etwas mehr an der Liste umstellen, und das muss nicht unbedingt richitg sein.

Ach ja, bei den CSM-Standards solltest Du wirklcih die Möglichkeit auf eine 2te Spezialwaffe nutzen.

Greg

Denke die Liste ist stark (Seuchies mit Plasma in Rhino sind was feines 😉 )

Kleinere Detailtipps:
Versuch noch ein wenig zu sparen bei Punkten (Beispielsweise die Zusatzpanzerung der Rhinos, vielleicht die Nurgleikone der Biker und so weiter) um deinen Standards, die latschen den zweiten Melta oder wenigstens einen Flamer zu verpassen, auf die Weise wirst du etwas flexibler. Wenn du deinem Dämonenprinz dann noch Flügel verpassen kannst ist es sozusagen "perfekt". Dann ist der nämlich groß, böse UND schnell und nicht nur groß und böse.

Zu den Marines: "Typische Marinearmeen" gibts nach dem neuen Codex der Marines leider nicht mehr so wirklich. Du könntest auf 3 Land Raider stoßen, genauso auf Massen von Bikes oder auf ne Drop Pod Armee oder oder oder... Kommt ganz drauf an was dein Kumpel da aufstellen will. An sich bist du auf jeden Fall gut beraten mit dieser Liste denke ich mal.

Habe die Liste noch mal etwas überarbeitet.

Daemon Prince 110 Punkte, Wings 20 Pkt., Slaanesh 5 Pkt., 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

4 Chaos Terminators 120 Pkt., 2 x Combi-meltagun 10 Pkt., 1 x Combi-flamer 5 Pkt., 1 x Reaper autocannon 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Standard ***************
7 Plague Marines 161 Pkt., Personal Icon 5 Pkt., Plague Champion 15 Pkt., Power weapon 15 Pkt., 1 x Plasma gun 15 Pkt., 1 x Flamer 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt., Extra armour 15 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 266 Punkte

7 Plague Marines 161 Pkt., Personal Icon 5 Pkt., Plague Champion 15 Pkt., Power weapon 15 Pkt., 2 x Plasma gun 30 Pkt.
- - - > 276 Punkte

7 Plague Marines 161 Pkt., Personal Icon 5 Pkt., Plague Champion 15 Pkt., Power weapon 15 Pkt., 1 x Meltagun 10 Pkt., 1 x Flamer 5 Pkt.
- - - > 261 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt., Aspiring Champion 15 Pkt., Power weapon 15 Pkt., Chaos Glory 10 Pkt., Meltagun 10 Pkt., Meltagun 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt., Aspiring Champion 15 Pkt., Power weapon 15 Pkt., Chaos Glory 10 Pkt., Plasma gun 15 Pkt., Plasma gun 15 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Obliberator 75 Pkt.

1 Obliberator 75 Pkt.

Chaos Defiler 150 Punkte
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1848

Habe mir ne Menge Tipps zu Herzen genommen. 🙂 Sagt was dazu. 🙂

danke und lg

raute

Ich wuerde es etwas umstellen.
Und zwar so, den grossen CSM Trupp, kannste als halter deines Missionszieles missbrauchen.
Der kleine ist ein wegwerf Trupp

Und die Seuchis sind klar^^

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

4 Chaos Terminators 120 Pkt.
- 2 x Combi-meltagun 10 Pkt.
- 1 x Combi-flamer 5 Pkt.
- 1 x Reaper autocannon 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Standard ***************

7 Plague Marines 161 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 2 x Plasma gun 30 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 281 Punkte

- Power fist 25 Pkt.
- 2 x Plasma gun 30 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 281 Punkte

- Power fist 25 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 271 Punkte

- Power weapon 15 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
- Chaos Glory 10 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- - - > 225 Punkte

6 Chaos Space Marines 90 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Obliberator 75 Pkt.

1 Obliberator 75 Pkt.

Chaos Defiler 150 Punkte
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1848

Ajo, wenn du dringend die Ikonen bei den Seuchis brauchst, nimm einfach den 6. Man bei den CSM raus.