[CSM] 1850p Chaos

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
34
hallo ihr Chaoten,

Da Ich in letzter Zeit zu ein paar Neuanschaffungen gekommen bin, hab Ich mir auch mal wieder ne neue Liste ausgedacht.

Es ist ne CSM Armee mit vielen Khorne und Slaanesh Einheiten. Auch wenn das sicher nicht die fluffigste Variante ist, stell Ich mir die Armee auf dem Schlachtfeld doch recht intressant vor, und wollte sie halt gern mal testen.

hier erstmal die Liste:

*************** 2 HQ ***************

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Chaos Sorcerer 100 Punkte
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- Jump Pack/Wings 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Chosen Chaos Space Marines 144 Pkt.
- Khorne Icon 30 Pkt.
- 2 x Power fist 50 Pkt.
- 1 x pair of lightning claws 20 Pkt.
- 1 x Flamer 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 284 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Noise Marines 120 Pkt.
- Noise Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Doom Siren 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Chaos Glory 10 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

8 Khorne Berzerkers 168 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Personal Icon 5 Pkt.
- - - > 213 Punkte

5 Summoned Lesser Daemons 65 Pkt.

5 Summoned Lesser Daemons 65 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos Vindicator 125 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Chaos Land Raider 220 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

6 Chaos Havocs 90 Pkt.
- 3 x Plasma gun 45 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1847

Zu erst einmal soll es ne Fun Liste sein, die nicht zwangsläufig gewinnen soll. Sonst würde Ich ja 2/9er spielen. 😛

Dennoch soll die Liste auch gewinnen können und auch gegen 2/9er Listen ne Chance haben und generell gegen die gängigsten Turnierlisten, die so rumlaufen.

Der Lash Hexer musste einfach rein, auch wenn Ich ihn so verdammt imba finde. 😛 Aber Ich spiele halt doch recht Hahkampf und Schablonenlastig, da rentiert sich die Lash natürlich. Ich hab überlegt, ihm die Flügel zu streichen, und ihn ins Rhino mit den Noise Marines zu stecken.

Aber generell ist es ne Liste, die in der ersten Runde recht wenig macht, und fast nur nach vorne fährt. So wie fast alle meine Chaos Listen. ;P

Naja sagt einfach mal, was ihr von ihr haltet.

Ein paar Punkte, über die ich nachdenken würde:
Zunächst mal: warum Noise Marines, wenn du ihnen keine Schallwaffen gibst? Im Moment sind sie eigentlich nur überteuerte Standardmarines. Den 10er-Trupp CSM finde ich in OK, Obwohl ich persönlich einen Champ mit PW oder PF in Erwägung ziehen würde. ISt aber keineswegs ein Muss. Die 8 Berzerker fahren im LR, oder? Guter Trupp. Würd ich so lassen. Die Chosen... naja. Reine Nahkampfbewaffnung, und dann im Rhino? Würd ich nicht machen. Wenn, dann lass das Rhino weg und lass sie über die Flanke kommen. Du solltest ganz gute Chancen haben, dass irgendwas in 12" Entfernung zum Rand ist, was du platt machen kannst. Die Dämonen sind jut so als Missionszielschnapper. Die Havocs taugen leider nix so wie sie sind. Können nix halten, haben maximal 24" Reichweite und gehen zu Fuss. Leicht auszumanövrieren und ohne echte Schlagkraft. Den einen Prinzen find ich auch eher mau. ich würd' ihm ein Mark geben, oder zumindest nen Zauber. Wind des Chaos vielleicht? Der Zauberer ist ziemlich leicht auszuknipsen, ein Raketentreffer und der fehlt (5+ RW ist nicht so dolle...). Lass ihn entweder irgendwo mitfahren (in diesem Fall kannst Du dir die Flügel sparen) oder gib ihm vielleicht nen kleinen Raptortrupp mit.

Also ich hoffe dein Prinz verdient sich demnächst sein Mal.

Und ein Lash Hexer bei deiner Zusammenstellung ist nicht Imba^^ Auserdem hast du nur 3 Schablonen... würde den aber in nen Trupp dazustecken. S8 lässt grüßen.

Ansonsten würde ich eher mal anmerken, das du bei den Auserkorenen noch ne Spezialwaffe mit rein nehmen könntest. Die Trimmung auf Nahkampf ist ganz nett, nur wenn du flanken tust, stehst du halt erstmal eine Runde rum, da du ja im Transporter flanken musst. Für die Zeit kannst du wenig tun. Und du verlierst den Überraschungseffekt deiner flankierung. Würde da lieber irgendwas flankieren lassen was dann auch noch gut schießen kann, mit Meltern oder mehr Flamer oder so. Aso und gib doch dem Flanken Rhino mal nen Kombiflamer, ist sicher lustig.

Achja, was sollen die Havocs eigentlich machen? Das ist mir nicht ganz klar. Da würde ich lieber noch nen 5er Standard Trupp im Rhino mitnehmen.

Und die Dämonen... hast du damit schonmal Erfahrung gemacht, irgendwie schreibt keiner ob die was taugen?

Edit: @BruderLoras: Die Auserkorenen dürfen mit Rhino flanken.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: @BruderLoras: Die Auserkorenen dürfen mit Rhino flanken.
Das ist mir schon klar, aber da ein Rhino keine Sturmrampe hat, kann er nicht angreifen, nachdem er reingefahren ist. Höchstens ballern. Und in dieser Disziplin kann der Trupp leider wenig. Wenn er dagegen zu Fuss reinkommt, kann er sich 6" vom Rand wegbewegen und 6" angreifen - für eine reine Nahkampfeinheit mMn die bessere Möglichkeit.

Was Dämonen angeht: 5er Dämonentrupps sind halt nett, um "sichere" Missionsziele zu halten. Schön billig, und mit ein paar Ikonen kann man sich aussuchen, wo sie kommen. Und wenn's arg brennt, kann man auch mal was Angreifen damit. Wenn sie bis in den Gegnerzug überleben, verhindern sie immerhin eine Schussphase. Wenn sie allerdings wirklich kämpfen sollen, sollten es schon ein paar mehr sein.

Ein paar Punkte, über die ich nachdenken würde:
Zunächst mal: warum Noise Marines, wenn du ihnen keine Schallwaffen gibst? Im Moment sind sie eigentlich nur überteuerte Standardmarines.
Ich finde die DS3 Schablone sehr nett. 🙂 Außerdem gefallen mir die Modelle einfach unglaublich gut, deshalb hab Ich sie hauptsächlich dabei.

Und Sonic Blaster oder Blastmaster lohnen sich für nen NK Slaanesh Trupp imo nicht. Mit den Sonic Blastern hab Ich nur 1 Schuss mehr als mit der Boltpistole, und der Blastmaster ist es für 1 mal schießen einfach nicht wert.

Den 10er-Trupp CSM finde ich in OK, Obwohl ich persönlich einen Champ mit PW oder PF in Erwägung ziehen würde. ISt aber keineswegs ein Muss.
Hehe, hab Ich auch sonst immer drin. 🙂
Aber diesmal hab Ich die Punkte eben anders verbraten, da Ich ja schon sehr viele Nahkampftrupps mit habe, da dachte Ich mir, das Ich ihn nicht brauche. Obwohl Er sicher nett wäre, um 10 weitere Marines NK tauglich zu machen.

Die 8 Berzerker fahren im LR, oder? Guter Trupp. Würd ich so lassen.
Wird mein erstes Spiel mit dem LR, aber Ich glaub auch, das sie sich lohnen.

Die Chosen... naja. Reine Nahkampfbewaffnung, und dann im Rhino? Würd ich nicht machen. Wenn, dann lass das Rhino weg und lass sie über die Flanke kommen. Du solltest ganz gute Chancen haben, dass irgendwas in 12" Entfernung zum Rand ist, was du platt machen kannst.
Leider ist mir da die Gefahr einfach zu groß, das sie an der falschen Kante rauskommen, und meilenweit kein Ziel haben. Mit Rhino sind sie dann wenigstens schneller beim Gegner, und vorallem geschützter.

Die Dämonen sind jut so als Missionszielschnapper.
Jo, dafür setz Ich sie auch immer ein. 🙂 In Gelände und Kopf runter. ;P

Die Havocs taugen leider nix so wie sie sind. Können nix halten, haben maximal 24" Reichweite und gehen zu Fuss. Leicht auszumanövrieren und ohne echte Schlagkraft.
Heiliger Bimbam, was hab Ich den bei denen gemacht?! Die sollen natürlich keine PWs haben sondern RakWerfer. Fehlen nur noch 15p...

Den einen Prinzen find ich auch eher mau. ich würd' ihm ein Mark geben, oder zumindest nen Zauber. Wind des Chaos vielleicht?
Ich find den eigentlich cool wie Er ist. 🙂 Er kostet nicht die Welt ist aber ein guter Feuermagnet, der ganz gut aushält. Klar Warptime ist auch nett, aber woher Punkte nehmen, wenn nicht stehlen?

Der Zauberer ist ziemlich leicht auszuknipsen, ein Raketentreffer und der fehlt (5+ RW ist nicht so dolle...). Lass ihn entweder irgendwo mitfahren (in diesem Fall kannst Du dir die Flügel sparen) oder gib ihm vielleicht nen kleinen Raptortrupp mit.
Das überlege Ich auch die ganze Zeit. Leider muss Er dann immer mit dem Trupp aussteigen, und wenn Er nicht in den NK soll, ist das doof.

Also ich hoffe dein Prinz verdient sich demnächst sein Mal.
Mal schauen, vll Khorne, weil es dennoch noch recht billig ist. Oder Slaanesh, um vor den anderen HQs zu zu hauen. Aber Khorne sagt mir doch eher zu, dann können sich die 2 HQs um die Befehlsgewalt prügeln. ;P

Ansonsten würde ich eher mal anmerken, das du bei den Auserkorenen noch ne Spezialwaffe mit rein nehmen könntest. Die Trimmung auf Nahkampf ist ganz nett, nur wenn du flanken tust, stehst du halt erstmal eine Runde rum, da du ja im Transporter flanken musst. Für die Zeit kannst du wenig tun. Und du verlierst den Überraschungseffekt deiner flankierung. Würde da lieber irgendwas flankieren lassen was dann auch noch gut schießen kann, mit Meltern oder mehr Flamer oder so. Aso und gib doch dem Flanken Rhino mal nen Kombiflamer, ist sicher lustig.
Was für eine würdest du noch nehmen? Noch nen Flammer?

Und die Dämonen... hast du damit schonmal Erfahrung gemacht, irgendwie schreibt keiner ob die was taugen?
Im Nahkampf können sie vll Imps und Eldar Gardisten verprügeln... vll mal der entscheidende Treffer sein, der einen den NK gewinnen lässt. Ich nehme sie allerdings auschließlich zum halten mit. Zumal sie nicht mal Fragmentgranaten haben.

Das überlege Ich auch die ganze Zeit. Leider muss Er dann immer mit dem Trupp aussteigen, und wenn Er nicht in den NK soll, ist das doof.

Er muss nicht aussteigen, der darf auch alleine weiterfahren (RB. S. 67. Ein und aussteigen unabhängiger Chars - links unten) und aus der Luke heraus Lashn. Z.b. könntest du den zu den Noise Marines stecken. 12" vor Nebel rein hoffen das du überlebst und noch fahren kannst. Dann wenns geht, den Trupp aussteigen lassen und auf den Gegner zu laufen, mit dem Rhino noch die Position verändern, dir den Gegner per Hexer aus dem Rhino für die Flammenschablone zurechtlashn und dann angreifen.

Was für eine würdest du noch nehmen? Noch nen Flammer?

Ähm, keine Ahnung die Frage ist ob du mit dem Rhino reinfahren willst per Flankierung dann Nebel rein oder ob du reinfahren willst aussteigen und schießen aber nicht angreifen. Oder ob du reinfahren willst und aus der Luke heraus schießen. (Mehr Varianten gibts eh nicht glaube) Aber nen weiterer Flamer ist nie Verkehrt. So oder so kommst du zum angreifen wie Bruder Loras meinte eh erst eine Runde nach der Ankunft wenn du ein Rhino nimmst.

Für das Khorne Mal beim DP könnte man einem Auserkorenem ne E-Faust stibitzen und durch ne E-Waffe ersetzen.

[Ich würde folgendes mal probieren um nicht zu viel zu verändern: Die 15 Punkte für die Havocs bekommst du vom Sprungmodul des Lash Hexers den du zu den Noise Marines steckst und dann hast noch 5 für nen weiteren Flamer bei den Auserkorenen.]

[Ich würde folgendes mal probieren um nicht zu viel zu verändern: Die 15 Punkte für die Havocs bekommst du vom Sprungmodul des Lash Hexers den du zu den Noise Marines steckst und dann hast noch 5 für nen weiteren Flamer bei den Auserkorenen.]
Du wirst lachen, genau das hatte Ich vor. 🙂

Er muss nicht aussteigen, der darf auch alleine weiterfahren (RB. S. 67. Ein und aussteigen unabhängiger Chars - links unten) und aus der Luke heraus Lashn. Z.b. könntest du den zu den Noise Marines stecken. 12" vor Nebel rein hoffen das du überlebst und noch fahren kannst. Dann wenns geht, den Trupp aussteigen lassen und auf den Gegner zu laufen, mit dem Rhino noch die Position verändern, dir den Gegner per Hexer aus dem Rhino für die Flammenschablone zurechtlashn und dann angreifen.
Ah okay, dann machen wir das doch so. 🙂 Nebeln und Lashen geht aber nicht, oder?

Ähm, keine Ahnung die Frage ist ob du mit dem Rhino reinfahren willst per Flankierung dann Nebel rein oder ob du reinfahren willst aussteigen und schießen aber nicht angreifen. Oder ob du reinfahren willst und aus der Luke heraus schießen. (Mehr Varianten gibts eh nicht glaube) Aber nen weiterer Flamer ist nie Verkehrt. So oder so kommst du zum angreifen wie Bruder Loras meinte eh erst eine Runde nach der Ankunft wenn du ein Rhino nimmst.
Eigentlich ja eher nebeln, höchstens da stehen 30 Orks direkt vor mir, dann flammer Ich natürlich.

Ah okay, dann machen wir das doch so. 🙂 Nebeln und Lashen geht aber nicht, oder?

Ich behaupte mal ganz frech ja. Nebeln verhindert nur das ein Fahrzeug nicht schießen kann von transportierten Truppen steht da nix. dt. RB S. 62 wir Chaoten benutzen ja den RB Nebelwerfer. Einzig die Marschgeschwindigkeit wäre ein Problem, also 12" fahren und raus schießen geht ja nicht.

Hmmmm...

Lash ist keine Schußwaffe allerdings benutzt der Hexer Lash statt einer Schußwaffe. Also bei 6" Fahrzeugbewegung würde ich nichts sagen, bei 12" bin ich mir nicht ganz sicher. Hab aber auch keine Ahnung ob das schonmal diskutiert wurde. Und bin jetzt zu müde zum suchen. Muss das aber selbst mal rausfinden, weil das auch meine Taktik mit meinem Lash Hexer verbessern würde, der Sitzt nämlich auch in nem Rhino^^ Nebeln ist auf jedenfall egal.

Bei den Regeln für Feuerluken findet sich der Eintrag, dass Passagiere, deren Fahrzeug sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt hat, nicht feuern dürfen. Da Psi statt einer Schusswaffe eingesetzt wird, sollte sich das auch darauf auswirken.
Und was das Nebeln angeht: ich finde auf die schnelle auch nix, was das verbieten würde, da im Eintrag nur vom Fahrzeug die Rede ist. Ob sich das auf die Passagiere erstreckt weiss ich auch nicht, aber vom Gefühl er ja. Würde auf jeden Fall mehr Sinn ergeben, denn die Passagiere sehen durch den Nebel ja auch nicht mehr als das Transportfahrzeug.

So dann mal eine kurze Zusammenfassung:
Das erste Spiel war gegen den Fry-willig. Es ging um Killpoints mit 12" aufstellen.

Er spielte recht mechanisiert mit:
1 Scriptor mit Nullzone und dem Portal
5 Termis, 4 mit Hämmern, 1 mit 2 E-Klauen
2 LRs
1 Techmarine
4*5 Taktische im Razorback mit diversen Kombi Waffen
2 Preds mit Maschka und Schwebos
2 Speeder mit Doppelschwebo
2*1 Trike

Sah erstmal düster für mich mit meinen vielen Nahkämpfern aus. Wie soll Ich die ganzen Fahrzeuge erledigen?

Ich hatte die erste Runde und düste gleich nach vorne, und vieles konnte recht unbeschadet bei ihm ankommen und schnell sein Unterstützungsfeuer stark dezimieren.

Durch das Spiel hinweg konnten wir uns gegenseitig viel Schaden machen, der Vorteil war leicht auf meiner Seite, da die Hammertermis schnell weg waren und Ich seine Fahrzeuge schnell schüttelte oder zerstörte. Allerdings konnte Ich kaum was gegen seine LRs machen.

zum Schluss versagte mein Glück auch ein wenig, und so konnte Fry einen Vindicator mit einem Trike zerstören, das hätte kaputt sein müssen. 🙁
Auch meine Dämonen konnten nicht so recht 3+ Deckungswürfe bestehen. Von meinen Auserkorenen ganz zu schweigen, schlechte Saves gemacht und gleich wieder ins Rhino, damit sie wenigstens nicht noch nen Killpoint geben.

Am Ende hatten wir beide 9 Killpoints, hm Ich dachte da wäre mehr drin, nun gut.
Dennoch ein cooles Spiel, Ich freu mich auf eine Revanche. 🙂

Das 2. Spiel war gegen einen Chaos Spieler, seine Liste sah so aus:

1 Khorne General mit Dämonenwaffe.
Lash Prinz mit Flügeln
10 CSM im Rhino mit 2 PWs, Chef mit Faust und Glory Icon im Rhino
2* 8 Berserker mit E-Waffe im Rhino
8 Auserkorene im LR
1 Geißel
2 Kyborgs

Mission: 2 Marker und 12" aufstellen.

Naja meiner gar nicht soo unähnlich. 🙂
Ich hatte wieder die erste Runde und wieder gings nach vorne.
In den ersten 2 Runden konnten wir uns kaum was kaputt machen, den jeder hatte Schiss als erster seinen Transporter zu verlassen und dann von wütenden Khornies gechargt zu werden. :lol:

Helden des Spiels waren die Noise Marines, die mit ihrer Flammenschablone 8! Auserkorenen in die ewigen Jagdgründe schickten, mit einem Schuss :lol: Leider wurden sie danach auch gleich von seinem General gefressen. 🙁

Aber die waren echt fett. Ein Rhino vom ihm zuzustellen gelang mir leider nicht so ganz, sodass immer noch 6 Khornies mit Hilfe des Notstiegs aus dem Rhino purzeln konnten.

Leider vergas Ich total die Runden zu zählen, sodass nach meiner 5. von ihm zwar wenig stand, Ich aber nicht an seinem Marker war.

Mein Marker wurde mit vielen bestanden Saves seinerseits noch von einem DP mit 1 LP umkämpft, der längst hätte tot sein müssen.

1 weitere Runde, und Ich hätte sowohl seinen Marker gehabt, als auch meinen. Aber naja.. was soll man machen.

Aber auch das schreit nach Revanche! :lol:
Alles in allem bin Ich mit der Liste recht glücklich, was wirklich fehlt ist der Champ bei den Standards. Der würde der Liste noch etwas mehr Punch verleihen.

Der Vindi war nicht so der Bringer leider. Vll den mal rauslassen und dafür noch Termis und nen CSM Champ rein? Auch nen Mal für den DP wär nice.

Naja mehr sieht man dann im nächsten Jahr. 🙂