[CSM] 2 1350P World Eater Listen

SavageSkull

Hintergrundstalker
05. September 2006
1.158
0
13.971
Bin gerade am Überlegen wie ich jetzt meine World Eater in den Krieg schicke und habe 2 Listen gebaut. Es wird auf einer 48"X48" Platte gespielt und als Gegner ist fast jede Rasse vertreten, jedoch muß ich sagen, dass die meisten faire Listen spielen.

Liste 1:
HQ 1 Khârn

XXXP Khârn
+___
165P

HQ 2 Chaos General

XXP General
XXP Mal des Khorne
XXP Dämonenwaffe
XP Melterbomben
+___
145P

HQ 3 Großer Dämon

XXXP Großer Dämon
+___
100P

Standard 1 Berserker

XXXP 9 Berserker
XXP Schädelchampion
XXP E-Faust
+___
229P

Standard 2 Berserker

XXXP 9 Berserker
XXP Schädelchampion
XXP E-Faust
+___
229P

Unterstützung 1 Land Raider

XXXP Land Raider
XXP Dämonenmaschine
+___
240P

Unterstützung 2 Land Raider

XXXP Land Raider
XXP Dämonenmaschine
+___
240P

Summe: 1348P

Liste 2:
165P Khârn
198P 8 Bersis,Champ,E-Waffe
208P 8 Bersis,Champ,Faust
35P Rhino
354P 8 Bikes,Champ,Faust,2Melter,Ikone des Khorne
150P Vindicator,Dämonenmaschine,Zwillingsbolter
240P Land Raider,Dämonenmaschine

Ich bitte um Meinungen

mod Attila:
Bitte die eindeutige Themenbezeichnung hier im Chaos-Forum beachten.
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=109844
Danke!

Zu Liste 1:beiden Champions die E-Faust zu geben, wo aus einem doch der Dicke platzt, erscheint mir reine Punkteverschwendung. Und bei 25 Punkten ist das deutlich zu viel, um das nur noch mit Fluff zu begründen.
2 Einheiten zu Beginn des Spiels auf der Platte, oh mein Gott, Du wirst mehr als Khornes Segen brauchen, um die erste Runde zu überstehen...

Wobei man sagen muss, dass eine Khorne Liste eigentlich erst wieder in der 5th Edi spielbar wird.

Ansonsten, bin von beiden Listen nicht so recht überzeugt. Du setzt in Liste 1 extrem stark auf Nahkampf, was auch gut klappen kann, aber mit nur 2 Einheiten aufm Feld bist du doch sehr sehr glücksabhängig.
Liste 2 macht es auch nur minimal besser, du hast zwar ein paar mehr Einheiten, aber alle sind relativ teuer und insgesamt sehr sehr berechenbar.

Wenn du jetzt aber eine der beiden Listen ohne Änderung spielen willst, dann würde ich klar zur 2ten Liste tendieren!

Naja, den Dämon beschwörst du halt an dem Champion, den du entscheidest und der in der Runde in der der Blutdämon erscheint dir am besten passt. Ich kann zwar den Champion bei Khârn am besten entbehren allerdings muß das auch nicht immer der ideale Champion sein. Daher haben beide Champs E-Fäuste und nebenbei, ich wüßte nicht wo ich die 25P besser anlegen sollte in dieser Liste, wenn sie so bleibt.

2 Land Raider bei 1350P sind schon eine Gewalt. Nur weil alle rumheulen die überleben die erste Runde nicht, darf man das nicht polarisiert betrachten. 2 14er Panzer können mit S1-7 Waffen schon mal gar nicht angekratzt werden. Waffen die 14er Panzerung schaden können sind bei der geringen Punktzahl nunmal nicht sehr häufig gestreut. Zieht man davon Waffen wie Melter ab, die dank ihrer geringen Reichweite in den ersten beiden Runden wahrscheinlich gar nicht rankommen und betrachtet man den Zustand, dass ich die Land Raider garantiert nicht auf den Präsentierteller stelle und damit wenigstens eine weitere Waffe den Panzern in der ersten Runde auch nicht treffen kann und ich beim nach vorne stürmen auch den kostenlosen Nebelwerfer benutze sind gerade 2! Land Raider bei der geringen Punktzahl eher ein Punktebunker als ein Punktegrab. Sind erstmal Khârn, der General, der Dämon und die Berserker vorne im Nahkampf hat man meistens andere Probleme als die 2 Land Raider.

Bei der zweiten Liste verstehe ich den Begriff berechenbar nicht. Was erwartest du denn von Harlequinen oder Skorpionkrieger? Bei jeder Einheit ist nachdem man sich 10 Sekunden darüber Gedanken gemacht hat klar was sie machen sollte um Siegpunkte zu holen und wenn man Khorne spielt steht die Strategie allein durch den Fluff bereits vor der Liste fest: Nahkampf.

Bikes sind teuer, allerdings in der ersten Runde geboostet bin ich sehr nah da wo ich hin will und W5 sowie ein 3er Retter sowie die restliche Armee sollten die Beschuß Verluste gering halten. Man könnte mich angreifen aber ein so großer Trupp Khorne Biker ist eigentlich nicht dass was man im Nahkampf haben will und dass ich nicht direkt in die Arme von Harlequinen oder Symbionten booste liegt wohl auf der Hand.

Mir ist durchaus bewußt, dass die erste Liste eine Top oder Flop Liste ist aber die Kritik an der 2ten Liste kann ich einfach nicht verstehen.

MFG World_Eater

Auch hier bin ich für die erste Liste. 2 LandRaider SIND einfach hart. Natürlich KÖNNTEN die kaputt gehen in der ersten Runde, aber ich hab heute auch gesehen wie der Ork mit 2 Bazukkas nen Falcon mit allen extras runtergeschossen hat (doppel-6), die harlis aussteigen mussten, und 5/6 am "aussteigeschaden" dran verreckt sind. Der Orkspieler hat fast dümmer geschaut als der eldarspieler.

Die WAHRSCHEINLICHKEIT das der LR in der 1. Runde drauf geht ist...gering. Außer vielleicht durch Artillerietreffer (gegen IMPs z.b.). Wenn er es nicht tut (was ich mal annehme), dann preschen beide vor, zünden nebelwerfer... und beten. Die Runde wird dann echt schmerzhaft. Aber wenn beide das überstehen, dann tut die 2. Runde dem gegner echt weh. wahrscheinlich sind dann nämlich alle truppen im nahkampf (12"(aufstellung)+12" (fahren1)+12"(fahren2)+2" (aussteigen)+6"(angreifen)=44" .. bei einer 48" platte)

Ist wie gesagt eine top oder flop geschichte, aber jeder der seine panzerabwehr vernachlässigt wird gegen diese Liste heftigst kopfschmerzen bekommen.

@World_Eater: woher kommst du denn? wollen wir vor dem SiG3 evtl. ein testspiel gegeneinander ablegen? Würde supergerne mal gegen deine 1. liste spielen.

warum werde ich in 3 foren eigentlich immer wieder von den selben leuten angesprochen?

bei 4 spielen auf dem SiG3 wird wohl kaum noch zeit für ein Testspiel bleiben, aber nachdem ich beide Listen getestet habe, werde ich mich wohl für eine Entscheiden.

Allein die Coolness 2 Land Raider zu haben (OK nicht ganz so cool wie 3 Monos)

ist ja nicht so, dass hier noch nie jemand mit Landraidern gespielt hätte. Das mit dem Nebelwerfer zünden und in der 2. Runde im Nahkampf sein kann schon klappen, geht aber grundsätzlich nur, wenn man selbst die erste Runde hat. Ist in 50% aller Fälle aber nicht so.
Ist doch auch alles egal. Spiel doch,worauf Du richtig Bock hast. Ich würde Liste 2 bevorzugen, weil man mit mehr Einheiten einfach flexibler ist.

warum werde ich in 3 foren eigentlich immer wieder von den selben leuten angesprochen?

Tjaaaa. Wir sind überall.

bei 4 spielen auf dem SiG3 wird wohl kaum noch zeit für ein Testspiel bleiben, aber nachdem ich beide Listen getestet habe, werde ich mich wohl für eine Entscheiden.

Oh, ich meinte auch nicht an dem Wochenende, sondern vorher mal, je nachdem wie weit du fahren musst, wenn du 100km weg wohnst, lohnt sich das eher nicht 😉

Allein die Coolness 2 Land Raider zu haben (OK nicht ganz so cool wie 3 Monos)

Stimmt. Es ist cool. Und 3 Monos hab ich letztens bei einem 1500er auf der Platte gehabt. Naaaaja. Bin ein bisschen an meinem eigenen Bart hängengeblieben am Ende.

Also ich bin ganz klar für Liste 2. Liste 1 finde ich nicht unbedingt so toll.

- 2 Land Raider sind ganz lustig, aber wirklich "cool".. naja. Ich finde einen dafür ausreichend.
- Großer Dämon.. öh.. ja. Wo soll der hin? Ich würd keinen Schädelchampion mit E-Faust dafür opfern. Wenn dann eher z.B. 3 Bikes mit nem Champion drin oder bei Trupps die den Champion nicht brauchen. (Besessene, Terminatoren, Auserkorene usw.)
- Von der Khorne Dämonenwaffe halte ich recht wenig, weil die (ähnlich wie bei Tzeentch) ziemlich nach hinten losgehen kann. Die Chance liegt bei rund 33%, dass ne 1 fällt. Finde ich etwas zu hoch/riskant, weil es in entscheidenden Situationen passieren kann. Und 1/3 ist nicht unbedingt wenig.

Joa, viel mehr ist ja nicht drin in der Liste. Wenn dir die beiden LR zerschossen oder lahmgelegt werden (das geht ja auch mit Streifschüssen 😉 ), hast du verloren.

Deswegen finde ich Liste 2 wesentlich besser. Allein durch die Bikes. Die können sehr gut werden und sind ja eigentlich die schnellste Einheit. Dazu dann noch die Feuerunterstützung vom Vindicator. Und kein Risoko-Faktor General mehr.

Letztes Mal lief halt so eine Liste rum, und die kam auch ganz gut klar obwohl das auch Top oder Flop ist:

*************** 2 HQ ***************
Necronlord 100 Punkte
- Regenerator 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Necronlord 100 Punkte
- Regenerator 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Necronkrieger 180 Pkt.
10 Necronkrieger 180 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************
Monolith 235 Punkte
Monolith 235 Punkte
Monolith 235 Punkte

Insgesamte Punkte der Legion : 1345

Die hat halt 20:0 0:20 und 20:0 gespielt...

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie man damit mehrmals 20:0 spielen kann, aber macht ja nix. Kommt vor und ist ziemlich würfelabhängig.
Diese Liste hat aber entscheidende Vorteile gegenüber deiner.
1. Necrons können wieder aufstehen.
2. Necrons wollen nicht in den Nahkampf.
3. Necrons können sich aus dem Nahkampf beamen.
4. Monolithe können schocken und das sehr gut.
5. Monolithe sind resistenter als Land Raider.

Du bist nur gut im Nahkampf und da musst du erstmal hin. Das ist der entscheidende Punkte dabei. Deswegen zweifle ich sehr daran, dass es klappt.

Sein Problem ist, dass wenn er die Land Raider nicht mit Doppel 6 grillt ich im Nahkampf bin und ohne Probleme 22 Figuren in einer Runde ausschalten kann.

Aber darum gehts ja auch gar nicht, ich will eine Liste haben die den World Eater Style widerspiegelt und mir Spaß macht allerdings möchte ich zumindest gegen faire Liste auch ne Chance haben.

ich kann dir sagen wie; Monos im Dreieck aufgestellt, Truppen dazwischen und ballern was das Zeug hält, in den Nahkampf konnt keiner, weil die Monos zu Nah waren, wegen 1 Zoll, und was umgefallen ist wurde zur Not nochmal gebeamt und gut war.
Außerdem schiessen die 3 Monos mit Ihren Fluxprojektoren(oder wie die heissen) auch nicht schlecht. 3 mnal auf jeden Trupp in Reichweite reisst auch gute Löcher.

Sein Problem ist, dass wenn er die Land Raider nicht mit Doppel 6 grillt ich im Nahkampf bin und ohne Probleme 22 Figuren in einer Runde ausschalten kann.
Braucht er nicht. Er muss nur ~8+" mehr Abstand zu dir suchen und dann reicht schon ein Lahmgelegt. Dann kommst du in deinem Zug immernoch nicht in den Nahkampf und er kann dich in aller Ruhe ausmanövrieren und beschießen oder evtl. angreifen.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie man damit mehrmals 20:0 spielen kann, aber macht ja nix. Kommt vor und ist ziemlich würfelabhängig.
Diese Liste hat aber entscheidende Vorteile gegenüber deiner.
1. Necrons können wieder aufstehen.
2. Necrons wollen nicht in den Nahkampf.
3. Necrons können sich aus dem Nahkampf beamen.
4. Monolithe können schocken und das sehr gut.
5. Monolithe sind resistenter als Land Raider.

klappt.

Gegen ne reine Khorne Nahkampfarmee ohne Panzerabwehrwaffen ist das sehr einfach. Monos vor, und ins Dreieck, dazwischen einen Trupp mit Lord, den anderen bei Gefahr wegbeamen.
Leider hats mein Bikechef nicht geschafft in seiner Nahkampfrunde trotz vier Verlusten die Necrons vom Feld zu jagen. Hatten da noch an der Kante gestanden. Danach waren sie wieder mit voller Stärke im Dreieck. Hingebaemt.
Aber es war kein 20:0 sondern 16:4 oder so. Er hat mir nur zwei Trupps weggeschossen, ansonsten das Missionsziel besser erüllt wie ich.