CSM 2000 Punkte gegen SM

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
Ne Liste für ein Freundschaftsspiel, das erste gegen diesen Gegner, hab von daher keine Ahung was mich erwartet außer, dass es SM sind.

*************** 2 HQ ***************

Daemon Prince
- Nurgle
- 1 x Warptime
- - - > 155 Punkte

Chaos Lord in Terminator Armour
- Daemon Weapon
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Chaos Terminators
- 1 x Power fist
- 1 x Chainfist
- 2 x Combi-plasma gun
- 1 x Heavy flamer
+ Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 400 Punkte

7 Chosen Chaos Space Marines
- Meltagun
- 2 x Meltagun
- 2 x Plasma gun
- - - > 186 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power weapon
+ Chaos Rhino
- Extra armour
- - - > 227 Punkte

7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- Extra armour
- - - > 237 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power fist
- Khorne
- Flamer
- Flamer
+ Chaos Rhino
- Extra armour
- - - > 280 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos Defiler
- Close Combat arm
- - - > 150 Punkte

Chaos Vindicator
- Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

1 Obliberator
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2000

Die Taktik ist wohl recht eindeutig.. alles schnell nach vorn, Geissel, Vindi und Obli feuern was das Zeug hält...
Ich bin mir nur unsicher ob ich nicht vielleicht zu wenig Punkte im Standard hab. Zusätzlich habe ich nicht viel Erfahrung mit SM.

Viel Spaß beim Zerreißen
lg Stefan

Nichtmal ne kleine Antwort? 😀
Sowas wie "Ist Scheiße" würde mir ja reichen.. dann wüsste ich das ich das noch bearbeiten muss 😉

Ich bin mit den Terminatoren irgendwie unzufrieden, habe mit ihnen bisher noch nicht so gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind meine Hauptgegner auch Tyraniden und Orks und ich denke mit Masse oder auch Gegnern gegen die die Energiewaffen mehr oder weniger sinnlos sind haben sie wohl ihre Probleme.
Sind sie gegen SM da brauchbarer?
Sind 2 HQs übertrieben? sollte ich lieber die Termis aufstocken statt den General mitzunehmen?

lg Stefan

wass ist den ein oblibersator?

Obliterator = Kyborg soll das heißen. Das ist ein kleiner Rechtschreibfehler in Schandro's Online Codex. Der macht da aus Obliterators einfach Obliberators.

@ Topic:
Ich persönlich mag CSM-Listen nicht die keiner eindeutigen Göttheit zugeordnet sind. Deine Liste könnte gute Chancen gegen SM haben, aber gegen Tyras und Orks könnte es dir an Feuerkraft mangeln. Obwohl du Tyras zumindest im Nahkampf gut aufwischen dürftest. Dem einen Normalen CSM Trupp würde ich die Khorne Ikone nehmen. Gegen Tyras oder normale SM würde ne Slanesh Ikone gut kommen, eher zuschlagen ist immer gut. Alledings habe ich kaum erfahrung mit CSM, baue grade selber an meiner ersten CSM Armee 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass 2 HQs bei CSM Overkill sind und wenn es nicht gerade 2 Lash Psyker sind auch nicht notwendig.

Wenn du den Termilord rauswirfst und dafür die Termis mit Klauen und Kettenfäusten sowie Ikone ausrüstet, bleibt der Trupp fast genauso hart.

Aber du hast Punkte über um die Chosen mit ner Faust und einem Rhino auszustatten. Du solltest zudem lieber 2 Kyborgs aufstellen.
Wie Morten schon mal geschrieben hat. Wenige Kyborgs taugen auch wenig. da sie auch extrem anfällig für S8+ DS2 Waffen sind.

Zusätzliche Panzerung bei Rhinos würde ich erst nehmen, wenn ich die maximal Anzahl an Truppen in die Liste gequetscht habe und dann noch Punkte über habe.
Für 2000P hast du einfach zu wenig punktende Truppen.

Ich komme allerdings auch nicht zu 2 Kyborgs:
1 HQ
Daemon Prince, Wings, Nurgle, 1 x Wind of Chaos
- - - > 180 Punkte
2 Elite
8 Chosen Chaos Space Marines, Plasma gun, 1 x Power fist, 3 x Plasma gun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 264 Punkte
5 Chaos Terminators, Khorne, 1 x Chainfist, 4 x pair of lightning claws, 1 x Heavy flamer
+ Chaos Land Raider, Daemonic Possession -> 240 Pkt.
- - - > 480 Punkte
3 Standard
7 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power weapon, Meltabombs
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 217 Punkte
7 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power weapon, Meltabombs
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 217 Punkte
10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Power fist, Khorne, Flamer, Meltagun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte
3 Unterstützung
1 Obliberator
- - - > 75 Punkte
Chaos Vindicator, Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte
Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1998

Zuletzt bearbeitet:
@Aasfresser: Slaanesh Ikonen wären sicher nett, mehr Attacken hab ich in den meisten Fällen ja sowieso... da denk ich drüber nach.. 😉

@World_Eater: Um deine Pläne zu verwirklichen fehlen mir Termis mit Klauenpaaren und ein Rhino 😀
Ich wollte gerne mal ein paar mehr termis mit Klauenpaaren haben.. aber mehr als einen habe ich mir bisher nicht basteln können.

Den General kann ich raus nehmen, der ist nicht so wichtig. Flügel beim Prinzen sollten drin sein, hatte ich nur vergessen einzutragen 😉.

Lohnen sich Chosen überhaupt ohne Rhino? ich wollte sie gern als kleine Panzerbedrohung irgendwo haben und da fehlen mir in deinem Vorschlag jetzt die Melter für..
Wie sieht das mit der Faust aus? eine/zwei Attacken... wenn dann mit Champion, oder?

lg Stefan

wenn du lieber Melter bei den Chosen magst, dann nimm die. Nur zieh dein Ding durch, also nicht 2 Plasma und 2 Melter sondern entweder oder.
Wenn die Punkte für einen Champ über sind dann für die Faust gerne einen. Ich würde keinen Trupp ohne Faust aus dem Haus lassen. Du kannst aber auch statt 15P für eine Faust Attacke eine Khorne Ikone für 30P und eine Attacke für jeden geben.

Wenn du 4 Melter nimmst bist du 20P billiger. Du kannst bei den Termis auch die 0815 Ausstattung nehmen (E-Waffe/Sync Bolter) und aus jedem einen Champion machen und dem Trupp ne Slaanesh Ikone geben. Auch viele Attacken mit INI5.
Jeder will E-Klauen, aber keiner hat welche, DAMN GW.

😀 Ja.. E-klauenpaare wären schon geil.. ich hab mal mit dem GEdanken gespielt nen Khorneterminatorchampiontrupp mit Eklauenpaaren zu spielen.. 6 Attacken im Ansturm sind einfach zu verlockend 😉

Nach reiflicher Überlegung sieht die Armee nun so aus... ich hab das Gefühl die Terminatoren sind etwas teuer geworden... das fehlt dann im Standard.. Aber noch nen Trupp Berserker im Landraider.. naja.. das wäre möglich, nur ob es auch gut wäre?
Wobei 10 Berserker im Landraider natürlich auch Spaß machen.. *grübel*

Da denk ich nochmal drüber nach 😀

*************** 1 HQ ***************

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Nurgle 20 Pkt.
- 1 x Warptime 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Chaos Terminators 150 Pkt.
- 5 x Terminator Champion 50 Pkt.
- Slaanesh 15 Pkt.
- 1 x Power fist 10 Pkt.
- 1 x Chainfist 15 Pkt.
- 1 x pair of lightning claws 10 Pkt.
- 1 x Combi-meltagun 5 Pkt.
- 1 x Heavy flamer 5 Pkt.
+ Chaos Land Raider 220 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 495 Punkte

7 Chosen Chaos Space Marines 126 Pkt.
- Khorne Icon 30 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- 1 x Power fist 25 Pkt.
- 3 x Meltagun 30 Pkt.
- - - > 221 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Khorne Berzerkers 147 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 232 Punkte

7 Khorne Berzerkers 147 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 232 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
- Khorne 30 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Chaos Vindicator 125 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Chaos Defiler 150 Punkte
- Close Combat arm kostenlos
- - - > 150 Punkte

1 Obliberator 75 Pkt.

lg Stefan

😀 Ja.. E-klauenpaare wären schon geil.. ich hab mal mit dem GEdanken gespielt nen Khorneterminatorchampiontrupp mit Eklauenpaaren zu spielen.. 6 Attacken im Ansturm sind einfach zu verlockend 😉
habe ich daheim stehen:
6 Termis mit E-Klauen paaren, einer davon Khorne Ikone
1 Termi mit Kettenfaust und Flamer
1 TermiGeneral mit Dämonenwaffe
fehlt noch der Land Raider mit 8 Termis Transportkapazität
hab ich aber noch nie eingesetzt da die Jungs Arschteuer sind

Nach reiflicher Überlegung sieht die Armee nun so aus... ich hab das Gefühl die Terminatoren sind etwas teuer geworden... das fehlt dann im Standard.. Aber noch nen Trupp Berserker im Landraider.. naja.. das wäre möglich, nur ob es auch gut wäre?
Wobei 10 Berserker im Landraider natürlich auch Spaß machen.. *grübel*
Ja die Termis sind teuer und der Land Raider sollte schon Dämonenmaschine haben, da ihm BF3 eigentlich egal ist, da eh alles sync ist.

Mal so mein Senf zur zweiten Liste.

Deine Termis sind irgendwie ... naja sinnlos, du bezahlst die IdS nur für die InI, dabei schlagen 2 deiner Leute gar nicht nach Ini zu. Lass lieber die 50 punkte für die Champs weg und die IdS und hole dir ne Ikone des Khorne.

Das beste wäre immer noch:

5 Termis
4x E-Klauenpaar
1x Chainfis u. HFlamer
Ikone des Khorne
im LR (zuS Panzerung passt schon, wer weiß wie viele runden du rumfahren musst bis du was auf Schlagdistanz hast)

Bei deinen Standards, würde ich allen Champs ne Faust geben, die 15 Punkte bekommst schon irgendwie über die Termis. Allein die BerserkerChamps sind mit S9 im Angriff auch gut genug gegen Fahrzeuge, das sollte man nie vergessen. Die CSM würde ich in der Kombi (deine ist offensiv) mit Slaanesh Ikone spielen. Du hast ja schon genug Attacken. 1 Profil +1 (2 Nahkampfwaffen) und Angriff macht 3, da ist Ini 5 besser aufgehoben. Die Choosen sind ok, aber ich würde denen noch nen Rhino ohne alles kaufen, erhöht ihren Radius enorm wenn sie über die Flanke reinkommen. Und warum haben die ne Khorne Icon? Hier lohnt sich eigentlich nur ungeteiltes Chaos, wenn überhaupt.

man beachte, das Khorne Berserker im Angriff 4 S5 Attacken haben, die neuerdings automatisch auf das Heck eines Fahrzeuges hauen. Dazu die 4 S9 Attacken des Champs ist das Ende eines jeden Fahrzeugs.

Bei den Chosen, das hab ich gesagt. 1-2 Faust Attacken sind schon nicht viel, aber 15P für einen Champ bezahlen, da kann man eigentlich auch gleich 30P bezahlen und JEDER hat ne Attacke mehr.

Die normale Ikone halte ich für Sinnlos. du hast bereits eine Chance von 11/12 das du die MW Tests bestehst, wenn man dazu kaum Moralwerttests macht reicht das. OK bei der Ikone hat man 1/144 Chance wegzurennen, aber Wayne. Entweder Slaanesh oder Khorne oder gar keine Ikone.

@World_Eater: Prinzipiell würde ich dir beim Raider zustimmen, aber ich möchte ihn gerne einmal mit der Panzerung testen... hatte bisher das Problem, dass er noch NIE getroffen hat trotz synchronisiert... Und wenn er nicht trifft kann er ruhig durchgeschüttelt werden.
Und falls ich merke, dass mich das "nicht schießen können" zu sehr einschränkt kommt die Maschine wieder dazu... 😉

@FJ: Ja.. irgenwdie wollen mir diese Termis nicht passen... Allgemein bin ich mit Terminatoren momentan ziemlich unzufrieden...
Die Ikone des Slaanesh ... ich denk ich probiers mal.. hatte ich noch nie.. 😀

Hier der Nächste Versuch:

*************** 1 HQ ***************

Daemon Prince
- Wings
- Nurgle
- 1 x Warptime
- - - > 175 Punkte

6 Chosen Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Meltagun
- 1 x Power fist
- 3 x Meltagun
- - - > 183 Punkte

4 Chaos Terminators
- 1 x Terminator Champion
- 1 x Power fist
- 1 x Chainfist
- 2 x Combi-meltagun
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power weapon
- Meltabombs
- Personal Icon
+ Chaos Rhino
- Extra armour
- - - > 237 Punkte

7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power weapon
- Meltabombs
- Personal Icon
+ Chaos Rhino
- Extra armour
- - - > 237 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power weapon
- Slaanesh
- Flamer
- Flamer
+ Chaos Rhino
- Extra armour
- - - > 260 Punkte

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- Personal Icon
- - - > 213 Punkte

Chaos Vindicator
- Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

Chaos Defiler
- Close Combat arm
- - - > 150 Punkte

Chaos Land Raider
- Extra armour
- - - > 235 Punkte

Endlich mit 4 Standards, die Terminatoren schocken zu fast jedem Trupp zielgenau und helfen bei Fahrzeugen nach wenn es sein muss.
Berserkern wollte ich gerne ein paar Ewaffen lassen um S5 I5 ausnutzen zu können, der Trupp im Raider kriegt aber eine... irgendwer muss ja gut gegen Cybots ankommen.. 😉
Der einzelne Kyborg ist weg.. aber dafür das 4. Standard drin und ich hab nicht mehr das Gefühl zu viele Punkte für Terminatoren rauszuschmeißen.

lg Stefan