CSM Anfangen

Cyrus999

Aushilfspinsler
30. Oktober 2008
25
0
4.791
Hi,
Ich hab beschlossen mit CSM anzufagen. Dafür hab ich mir mal eine 1500 Punkte Armee zusammengestellt.
Ich stell mir das so vor:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - 1 x Kombi-Flammenwerfer
- Der schwarze Streikolben
+ - Warpblut
- Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieschwert
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Khorne-Berserker
- 8 x Kettenäxte
+ Berserkerchampion
- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
- 1 x Energieschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Dämonenmaschine
- - - > 300 Punkte

9 Seuchenmarines
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Seuchenchampion
- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
- Seuchenmesser
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 271 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Melter
- Flammenwerfer
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Dämonenmaschine
- - - > 278 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1493

Würd mich freuen wenn ihr mir schreibt was ihr davon haltet oder ob ihr was anders machen würdet.

Danke schonmal...

Vorweg, das ist nur meine Meinung, es mag Leute geben die anders denken/handeln.

1.)Warum der Streitkolben beim Khornegeneral?
Die Axt ist bedeutend stärker, 10 Punkte günstiger und hat DS2.
Versteh mich nicht falsch, der Streitkolben hat sei e Berechtigung und ist nicht schlecht aber in meinen Augen ist die Axt um Längen besser. Durch die vielen Attacken werden auch Horden in Bedrängnis gebracht.

2.) klassischer Fehler von Neueinsteigern: "Mit zwei verschiedenen Spezialwaffen bin ich flexibel."
bei dir sind es wenigstens zwei Sturmwaffen, das ist ein Anfang(ein Mix aus zB Plasmawerfer und Flamer wäre bedeutend unpraktischer). Trotzdem, konzentriere dich auf eine Aufgabe pro Trupp! Wenn du Angst von Masseninfanterie hast spiele eine Einheit mit zwei Flamern(+Kombiflamer), wenn du Panzer jagen willst Spiel zwei Melter.
Wenn du jeweils eine Waffe hast kannst du zwar beides, aber du kannst beides nicht richtig und bist auf Glück(ein einzelner Melter muss erstmal treffen) oder Fehler des Gegners angewiesen(unter nur einer Flammenschablonen liegen im Zweifel nicht mehr als 4 Modelle. Gegen einen imperialen Gewaltmob ein Witz, gegen alles was auf 3+ oder besser rüstet einfach zu wenig).

3.) Berserker brauchen keine 8(!) Kettenäxte. Das macht die Einheit nur unnötig teuer, gegen Truppen mit 4+ Rüstung machen die über ihre vielen ataccken genug Schaden.
ich spiele mei e Jungs auch mir drei Äxten, aber mehr ist einfach zuviel.

4.) deine Rhinos kosten das Stück 60p. Das ist für Panzerung 11 und drei Hüllenpunkte einfach zu viel. Die werden dir definitiv in der ersten abrunde zerschössen, da reichten schon ein paar MashKas oÄ.

5.) mit General kosten deine Seuchenmarines über 400P. Fur die Punkte halten Kultisten gleich 8(!) Missionsziele. Gut es ist ein Theoretisches Beispiel und von den 8 Trupps werden wahrscheinlich 6 zerschossen.
worauf ich hinaus will ist, dass der Trupp für 400+ Punkte irgendwie in die Schlacht eingreifen sollte anstatt sich nur zu verteidigen.

6.) das Geschenk der Mutation ist eine nette Spielerei wenn man die Punkte dafür überhat. Aber mehr nicht! 40 Punkte sind schon fast eine Einheit Kultisten, die halten Ziele, die stehen gegnerischen NKlern im Weg, etc.

7.) deine U-Auswahl ist sehr stark.

8.) Doppel HQ ist beider Punktzahl Geschmacksache, ich wurde es lassen aber wirklich schlecht ist es nicht.

9.) Lass die nichts einreden!
Es gibt erstmal kein richtig oder falsch beim Listenschreiben. Wenn du mit zwei teuren Truppen zurechtkommst, und damit Spass beim Spielen hast, tu das.
Wenn du mit unterschiedlichen Spezialwaffen zurechtkommst, gluckloch würfelst und allgemein damit zufrieden bist, dann Spiel so.
Wenn du beim heimischen Missionsziel auf Nummer sicher gehen möchtest und dort 400P lagerst. Dann zu es, der Nachteil ist das dir an der Front diese Punkte(bzw Einheiten im Gegenwert dieser Punkte) fehlen.

10.) Last but Not liest: herzlich Willkommen bei den Feinden des falschen Imperators. Viel Spaß und gut Glück.