CSm Armeeaufbau

Fux

Blisterschnorrer
30. April 2008
455
0
8.012
Nach längerem Nachdenken über einen neuen WH 40k Armeeaufbau, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es entweder CSM oder SM werden.

Das uralte PC game Chaos GAte hat mich für eine CSM Armee der Word Bearers inspiriert.

Grundlage der Armee könnte eine Streitmachtbox sein. Die Word Bearer hatten im o.a. Game auch Khorne Beserker in ihren Truppen.

Da ich aber den Fluff niemals so richtig verfolgt habe, hier meine Frage an die Allgemeinheit:

Passt das?

z.B.

Chaos-Hexer - Mal des Tzeench (im PC Game hatten die Word Bearers Tzeench Sorcerer)

5 Besessene (allgemeines Chaos)

5 Terminatoren (allgemeines Chaos)

10 CSM (allgemeines Chaos)

10 Khorneberserker mit Rhino

10 niedere Dämonen (waren im Spiel Horros bzw. Bloodthirster)

2 Chaosbruten

1 Geissel

ca. 1500 Punkte

Wie eingangs gesagt, soll dieStreitmachtbox der Ausgangspunkt sein.

Aus den 5 CSM, die zusätzlich enthalten sind werden 2 zu Khorneberserken, 2 erhalten die zusätzlichen Spezialwaffen (Flexibilität ist alles) und aus einem wird der Hexer!

Geht das so vom Fluff her? Oder ist es völlig abwegig?

Danke im voraus

Gruß Fux

Hi... Im Grunde geht es schon, aber du solltest als Anführer deiner Armee keinen Tzeentch-Hexer nehmen, sondern einen Apostel... Den gab es damal (nicht als Mini, nur als Regel) für die Word Bearers...

Dazu kannst du dann als zweite HQ Auswahl gerne nen Hexer nehmen, aber nen Apostel unbedingt als Anführer, das ist am Fluffigsten! 😉

Hast du den "alten" CSM Codex noch? Ich meine den, vor dem jetzigen? Wenn nicht, meld dich ruhig mal per PN bei mir...

Greetz

Vom klassischen Fluff her sollte bei Word Bearers (so weit ich weiß) das Augenmerk vor allem auf folgendem liegen:

- Ungeteilt, wenig bis keine Kulttruppen
- 10er Trupps, wenn ich mich recht ersinne
- Dämonenbeschwörung - also niedere und vielleicht ein großer Dämon
- Dunkle Apostel. WB sind die einzige Chaoslegion, die ihre Ordenspriester nach dem Bruderkrieg behalten hat. Da muss ein schicker Umbau her. Ob man den nun als Hexer oder General spielt, also vom profil her, ist denke ich mal beides möglich.
- Dieser Lautsprecher für Fahrzeuge (keine Ahnung, wie der im deutschen heißt) ist vom Fluff her sehr passend

Zum genauen Hintergrund könntest du hier mal schauen:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Word_Bearers

Passende Einheiten für WB wären (also rein subjektiv)

- Hexer/General als umgebautes Modell für den "Dunklen Apostel"
- Großer Dämon
- Terminatoren (meine absolute Lieblingseinheit und eigentlich nie verkehrt. Wenn Ikone, dann ungeteilt.
- Cybot
- Auserkorene mit vielen Schnellfeuerwaffen und nem Champion. Nett als Infiltratoren und der Champion würde sich als Wirt für den Dämonen anbieten
- Chaos Space Marines, 10er Trupps mit MduC (Mal des ungeteilten Chaos)
- Biker mit MduC (toll um Dämonen nahe am Feind zu beschwören)
- 1-2 10er Trupps niedere Dämonen - welche Modelle du hier nimmst ist wie beim großen Dämonen Geschmackssache.
- Unterstützung eigentlich alles an Panzern, was man so finden kann. Kyborgs und Geißeln fänd ich nicht sooo passend, obwohl man beides wohl spielen könnte.

Ist natürlich alles ne Frage, wie hart du spielen möchtest. Von den Auswahlen sind wohl einige deutlich stärker als andere, aber dir ging es um den Fluff, stimmts? Und spielbar sind die alle.

Gruß, Jonas

Einfach mal ne Idee, wie ich mir Word Bearers vorstellen könnte:
(rein subjektiv)

Ein großer Dämon

Hexer mit Warpzeit und Terminatorrüstung als "Dunkler Apostel" Alternativ auch Chaoslord in Terminatorrüstung mit Dämonenwaffe

3 Terminatoren als Gefolge, mit IdgC, 2 Kombiplasma und Schw. Flamer.

10 Auserkorene mit IdgC, 3 Meltern und einem Champion (für Dämon)

2* 10 Chaos Space Marines mit Laserkanone, Plasmawerfer und IdgC
2* 10 Niedere Dämonen

5 Bikes mit IdgC und 2 Flammenwerfern

Predator mit Maschinenkanone und 2 Schweren Boltern und (natürlich) diesem Lautsprecher-dingens

Wäre z.B. eine Idee, die vll. einigermaßen spielbar ist. 2 Trupps zum Sichern von Missionszielen und für Feuerunterstützung, dazu nen Predator gegen Mengen an Infanterie. Die infiltrierenden Auserkorenen und Biker bewegen sich schnell auf den Gegner zu, um deine Schocktruppen und die Dämonen punktgenau zu landen.

//edit: ach ja... das wären so etwa 1507 Punkte, glaube ich//

O.k.
Das habe ich verstanden - ich sehe schon mit der Streitmachtbox als Grundlage komme ich nicht weit...

Problem sind irgendwie die Khorneberserker. Ich habe schon verschiedenste Ideen zu einer CSM Armee durcfhgespielt und gerechnet. (Punkte wie €) und irgendwie bleibe ich immer wieder an der Streitmachtbox hängen...

Andererseits können doch durchaus auch Anbeter einer einzelnen Chaosgottheit in einer Legion sein, die im ganzen das gloreiche Chaos anbetet. Ich finde die Idee mit den Berserkern eigentlich ganz nett. Der Hexer könnte nach aktuellem Codex durchaus so eine Art Apostel darstellen (seine Psi-Kräfte sind halt Zeichen seiner gottgegebenen Macht)

Die Geissel könnte auch durch einen Predator oder einen Vindicator ersetzt werden. Wobei ich die Geissel persönlich bevorzuge, da sie mM nach das Chaos besser darstellt.