CSM Bewaffnung

Seid doch mal nicht alle so pingelig und freut euch über die Möglichkeit die den Marines jetzt offen steht ordentlich zurückschlagen zu können 😉
Dafür ham se halt alle keine Option auf Male (dafür stattdessen Ikonen, und wenn sie weg sind, ist der Bonus auch weg) und Veteranenfähigkeiten mehr, sowie einen chronischen Mangel an schweren Waffen der nur durch Masse auszugleichen ist, was wiederum dazu führt das man kaum Punkte für andere Dinge hat...
Wobei der große Vorteil daran (von spielerischer Sicht aus) ist, das man so verstärkt auf andere Einheiten setzen kann die sonst so untergegangen wären.

Und wie man euer angebliches Problem am einfachsten lösen kann: Mischt eure Bolter und Boltpistolen Marines doch untereinander im Trupp! 😛 (Dann sieht jeder das die alle Bolter und Boltpistolen haben)

Da sie es einfach alle haben und das ganze keine Spezialausrüstung ist, braucht man es mMn auch nicht darzustellen.
Zur zusätzlichen Attacke kommt ja noch, dass alle vorher schießen UND angreifen können. Ziemlich hart für die gleiche Punktzahl wie SM. Und dann dürfen sie auch noch zu zwanzigst sein und sich böse mit Ikonen pushen. Das reißt auch der Die keine Furcht kennen Vorteil nicht mehr raus.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da sie es einfach alle haben und das ganze keine Spezialausrüstung ist, braucht man es mMn auch nicht darzustellen. [/b]
Jop, wollte ich auch gerade schreiben. Man braucht sich deshalb echt nich sonnen Kopp zu machen und alle "alten" Chaosmarines umbauen. Es hat einfach jeder (glaube ich) diese Ausstattung und gut is.
Zur zusätzlichen Attacke kommt ja noch, dass alle vorher schießen UND angreifen können. Ziemlich hart für die gleiche Punktzahl wie SM. Und dann dürfen sie auch noch zu zwanzigst sein und sich böse mit Ikonen pushen. Das reißt auch der Die keine Furcht kennen Vorteil nicht mehr raus.[/b]
Das können die neuen Marines auch alle, da diese neben dem Bolter noch ne Boltpistole haben. Den loyalen Marines fehlt also "nur" die Nahkampfwaffe. Zu loyal wie es scheint um solch unfeine Waffen in die Hand zu nehmen.
Allerdings ist diese Extrabewaffnung dennoch kein Ausgleich für "denn sie kennen keine Furcht". Da gibts schon noch ne Menge Situationen wo CSM da blöder dastehen. Und ob 20er Trupps so genial sind las ich mal offen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 13.09.2007 - 14:24 ) [snapback]1074966[/snapback]</div>
Und ob 20er Trupps so genial sind las ich mal offen...[/b]
Geniale Punkteverschwendung, da total unmobil und wenn sie in den NK kommen bleiben sie erst mal lange stecken... ^^

Btw. der Chaoslord hat ja die Option auf bis zu 4 Waffen (2 E-Klauen, Boltpistole, Kombi-Bolter) 😛h34r:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=71509

<div class='quotetop'>QUOTE(Attila @ 13.09.2007 - 14:06 ) [snapback]1074946[/snapback]</div>
Man kann die Pistolen absägen, dafür Bolter drankleben. Die andere Hand bekommt das Kettenschwert. Die BP kann man mit den Pistolentaschen darstellen.[/b]

joe neee ne, ich werd sicher nicht allen jetzt die BP absaebeln und nen Bolter dran kleben^^
dann noch die schicke GRAUE BP an die Seite geklebt, hocherotisch wie mein Mathe Prof sacht 😀

:wallbash:

<div class='quotetop'>ZITAT(Dkone @ 13.09.2007 - 14:44 ) [snapback]1074982[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 13.09.2007 - 14:06 ) [snapback]1074946[/snapback]
Man kann die Pistolen absägen, dafür Bolter drankleben. Die andere Hand bekommt das Kettenschwert. Die BP kann man mit den Pistolentaschen darstellen.[/b]

joe neee ne, ich werd sicher nicht allen jetzt die BP absaebeln und nen Bolter dran kleben^^
dann noch die schicke GRAUE BP an die Seite geklebt, hocherotisch wie mein Mathe Prof sacht 😀
[/b][/quote]

Ich habe mich auf:
aber da ich grad neubaue, kann ich mri auch überlegen, wie ich das darstellen kann[/b]
bezogen.

Für die alten habe ich das geschrieben:
Ich werde den ganzen Kram auch nicht mehr nachträglich drantackern. Aber man könnte zwecks WYSIWYG einige Marines mit Boltpistole+Nahkampfwaffe und einige mit Bolter im Trupp mischen[/b]

😉

@ KhorneHavocs: - also "mir" währe es trotzdem nicht die Punkte für die ikone wert,
wann kommen die Havocs schon mal in den Nahkampf? Die stehen in d.Regel irgendwo
ganz hinten im Eck und ballern nach vorn und wenn doch mal zB ein Springer-HQ in den
Nahkampf kommt bringt denen die zusätzliche Attacke auch nix mehr..
- dann liebe slaaneshikone, ist günstiger und du greifst zeitgleich mit deinem HQ-gegner an,
und hast zumindest die chance in auch zu verletzten oder gegen andere "standart-trupps"
kannst du zuerst zuhaun ... ?

@ Die loyalen Dosen sind moraltechnisch leider immer noch sehr überragend, aber die 2te attacke
bei den verrätern ist taktisch nicht zu missachten, da jeder "billig"-csm im nahkampf besser zuhaut
als ihr loyales gegenstück und wenn ich an meine bisherigen spiele mit den alten regeln denke,
hätte mich die 2te Attacke schon so manches mal "öfters" siegen lassen 😀

@ KhorneHavocs: - also "mir" währe es trotzdem nicht die Punkte für die ikone wert,
wann kommen die Havocs schon mal in den Nahkampf? Die stehen in d.Regel irgendwo
ganz hinten im Eck und ballern nach vorn und wenn doch mal zB ein Springer-HQ in den
Nahkampf kommt bringt denen die zusätzliche Attacke auch nix mehr..
- dann liebe slaaneshikone, ist günstiger und du greifst zeitgleich mit deinem HQ-gegner an,
und hast zumindest die chance in auch zu verletzten oder gegen andere "standart-trupps"
kannst du zuerst zuhaun ... ?[/b]

Die Punkte sind schon heftig, aber in ner beschusslastigen Liste kann ich mir das ziemlich gut vorstellen. Da die Jungs in Deckung stehen, ist auch die Ini nicht allzu wichtig und drei Attacken pro Modell (und einer E-Faust, die ich dann auf jeden Fall drin hätte) sind gegen viele Gegner schon ein Wort.
Wobei ich es allein aus Style-Gründen nicht spielen würde, aber das ist ne andere Sache.

dass mit der deckung ist ein gutes argument, aber deckung ist auch nicht immer
passend da...

ich mein klar: 1ne attacke mehr ist in keinem trupp schlecht vor allem nicht
im neuen codex mit den 2 grundattacken (teoretisch kannst du dann sogar mit
den havocs in den nahkampf angreifen => 4 attacken pro marine 😉 )

aber ich würde die ikone lieber einer einheit geben die effektiv auch in den
nahkampf geht und nicht einer einheit die "vielleicht mal" angegriffen wird 🙂

und was das style betrifft sag ich nur. DITO 😀