[CSM] Black Legion 1750 Punkte Liste

Kharax

Testspieler
21. Oktober 2007
153
0
6.156
38
Mahlzeit !

Ich plane in nächster Zeit mir eine Black Legion-Armee auszuheben die einen, denke ich, guten Mix aus Nahkampf und Fernkampf enthält. Hier erstmal die Liste:

HQ:

Chaosgeneral in Terminatorrüstung = 120 Punkte

Elite:

5 Besessene = 130 Punkte
5 Besessene = 130 Punkte
5 Terminatoren mit 1x Maschinenkanone, 1x Energieklauenpaar, 3x Energiefaust = 215 Punkte

Standard:

10 CSM, 2 Plasmawerfer, Champ mit E-Waffe, Ikone und Rhino = 255 Punkte
10 CSM, 2 Melter, Ikone, Champ mit E-Waffe, Rhino = 245 Punkte
10 CSM, 1 PW, 1 SchweBo = 175 Punkte

Unterstützung:

10 Havocs mit 4 RakWes = 230 Punkte
1 Geißel (MaschKa, zusätz. Cybot-NKW) = 150 Punkte
1 Predator mit Schwebos = 100 Punkte

Gesamt: 1750 Punkte

Die beiden Trupps in den Rhinos sollen nach vorne und Missionsziele einnehmen und mit ihren Ikonen die Termis mit dem General dorthin runterporten wo man sie am nötigsten braucht während der dritte CSM Trupp mit den Havocs und dem Predator hinten bleiben um ein Missionsziel zu halten und Untersützungsfeuer zu geben. Die Geißel und die Besessenen sind dazu gedacht die Flanken zu schützen.

Was haltet ihr davon ? Ist die Liste so brauchbar oder sollte man was ändern ?

Mir gefällt der General nicht, was willst du mit dem machen? Warum keine Ausrüstung?

Die Besessenen sind nicht sehr toll, weil sie halt sehr teuer sind und nicht sicher ist, ob sie eine gute Fertigkeit bekommen, definitiv gehören sie aber in den Nahkampf und da sind 5 Männchen egal was einfach zu wenig.

Ich finde 3 E-Fäuste bei den Termis übertrieben und die Klauen stehen dem General mit mehr Attacken besser als einem normalo Termi.

Standards sind soweit OK, warum keine Kulttruppen? wegen dem Black Legion Thema?
Seuchis sind Klasse und Berserker gut im Nahkampf

Bei der Unterstützung muß man sagen, sowas sieht man bei den Chaoten selten. Die meisten stellen statt Havocs Kyborgs auf, statt Predatoren Vindicatoren und die Geißel ist auch nicht sehr beliebt. Kann man zwar alles so spielen, aber der Predator zum Beispiel hat in der Edition und Codex schwer abgenommen, zum einen nur eine Waffe bei 6" bewegt und die Dämonenmaschine mit nur BF3 tut ihm auch am meisten weh. Die Geißel finde ich eigentlich nicht schlecht, hätte sie nicht 12er Frontpanzerung, ich probier sie gerade mit Laserkanone und Nahkampfarm aus.

Die Havocs brauchen auch nicht unbedingt zu 10t sein. 8 oder 9 tun es auch.

Wenn du damit nicht unbedingt auf ein Turnier fahren willst, kann man das aber auch sehr gut spielen.

Jau, jetzt geb ich mal meinen Senf dazu (getrennt nach Auswahlen)

HQ:
Wenn Black Legion dann auf jeden Fall mit Abadon (meiner Meinung nach einer der geilsten Chars bei Chaos und def. seine Punkte wert.

Elite:
Die Besessenen würde ich auch raus schmeißen, sind zu teuer und taugen dafür nicht viel.

Die Termis in 2 x 3 Mann spalten mit jeweils 1 x schwerer Flamer.

Als zusätzliche Auswahl noch 5 Auserkohrene mit 5 Melter die über die Seiten reinkommen und Panzer jagen.

Sturm:
Fehlt komplett, hier evtl. 3 x Bikes mit 2 Melter und Ikone(zum Panzerjagen und Schockpunkt setzen) reintun.

Standard:
Normale Marines sind soweit ok, reichen vollkommen wenn du damit nicht gegen irgendeine Nahkampf-Armee gehst. Klar die Kulttruppen können teilweise mehr, sind aber auch wesentlich teurer.
Nur der 3. Trupp will mir nicht so richtig gefallen. Nimm hier doch den SchweBo raus und einen 2. Plasmawerfer rein.

Unterstützung:

Die Havocs auf max. 7 Mann schrumpfen, hier dann die allseits beliebte Las/Plas- Kombo reintun.

Die Geißel kannste vergessen. 12 Frontpanzerung ist zu schlecht für das was er kostet und das Geschütz hat auch nur einen BF von 3 bei weniger Stärke als das eines Vindicator bei fast gleichen Kosten.

Über den Predator kann man sich streiten. Manche mögen ihn, manche nicht. Ich mag ihn und stell den irgendwo in eine Ecke mit LasCa, SchweBo und Dämonenmaschine und geb meinen Leuten auf dem Weg nach vorn Rückendeckung.

Was definitiv cool ist ist der Vindicator, den solltest du auf jeden Fall bei haben.

Hoffe geholfen zu haben. 😉

Grüße aus der Hauptstadt!

Andy