[CSM] Brauche Tipps zur Armee-Erweiterung!

Khazidhea

Testspieler
13. Juli 2007
140
0
7.962
39
Hi Leute!

Seid ein paar Monate sammle ich einen Chaos Armee der Roten Korsaren.

Ich besitze bisher

1 Chaos Hexer (Power Armour)
5 Terminatoren
10 CSM
16 Khorne Berzerker
8 Noise Marines
10 Niedere Dämonen
3 Rhinos
3 Chaos Bikes
1 Vindicator

Jetzt brauch ich aber Hilfe was ich mir als nächste anschaffen soll.

Auf meiner Liste steht bisher:

1 Chaos General in Termirüstung
1 Dämonenprinz
1 Land Raider

Was soll noch dazu kommen? Was nützt mir? Ein zweiter Trupp CSM? Ein Trupp Seuchenmarines? Ich denke Standards müssten es schon sein.

2. Frage: Ist im Gussrahmen des Generals in Termirüstung ein Paar E-Klauen enthalten und beim Dämonenprinz die Flügel??

Gabs nicht mal Gerüchte, dass im Rahmen der 2ten Dämonenwelle ein Plastikdämonenprinz erscheinen sollte?

Ich würde noch ein paar Seuchenmarines empfehlen, weil die immer gut sind. Dazu ein weiteres Rhino und dann erst mal Standard, Standard sein lassen.
2 8er Trupps Khornie, 8er Trupp Noisis, 7er Trupp Seuchis und 10er Trupp niedere Dämonen sollten erstmal genug zum punkten sein.

Raptoren kann ich wärmstens empfehlen, relativ günstig (Punkte) und hochmobil, sowie im Gegensatz zu den Standards 2 Spezialwaffen ohne gleich 10 Mann stark zu sein.

Termigeneral finde ich auch gut. Wenn auch nur wegen den zusätzlichen Bits

Oh, man... Einer sagt CSM... einer Seuchenmarines... einer Thousand Sons...
Die CSM würden am Besten in den Korsaren Fluff passen... Seuchis sind verdammt hart zu knacken und die Thousand Sons sind einfach stylisch.

Passen aber leider am wenigsten in meine Listen, da ich hauptsächlich gegen Orks, Eldar, Dark Eldar und Tau spiele. Früher mal gegen Necrons, aber die hatten in der neuen Edition so gut wie keine Chance bisher, also liegen die auf Eis. Ich bin in meiner Spielgruppe derjenige der die Dosen spielt 😉

Hab ganz nebenbei auch noch den Freund im Warenkorb, weil der einfach klasse aussieht!
https://ssl-id1.de/planet-fantasy.b....html&XTCsid=eb444201527e597cb005a1cd6164a945

Achja, ist bei den Seuchenmarines ne E-Faust mit drin?

Joa Besessene sind bei eBay billig und du hast 2 Flügelbackpacks für deinen Hexer in Servorüssi. Zudem passen die Jungs besser zu den roten Korsaren, als Kulttruppen.

Thousand Sons würde ich nicht nehmen, da die sehr teuer sind und außer Dosenöffner rein gar nix können.

Soweit ich weiß ist nicht viel bei den Seuchis mit drin. Du kannst natürlich so wie ich ne Box CSM kaufen und später mit den übrigen Bitz und Backpacks und Beine von einem Bitzshop Forgeworld Seuchis zusammenbauen.

www.forgeworlds.de bietet sogar die Seuchis direkt an, ohne dass du extra bei Forgeworld bestellen mußt.

Thousand Sons würde ich nicht nehmen, da die sehr teuer sind und außer Dosenöffner rein gar nix können.

Aber die Aufgaben eines Dosenöffners erfüllen sie dafür perfekt. Auf 12" haben 7 Sons samt Hexer mit Doombolt nach der Bewegung noch 15 Schuss mit DS3. Sag mir jetzt mal, welcher Dosentrupp das überleben will? 😛
Und sollten sie mal in den Nahkampf kommen haben sie auch keine Probleme, da sie keine I1 mehr haben und der Hexer mit einer Psiwaffen ausgerüstet ist.

Meiner Meinung nach sind die Sons ihre Punkte wert. Man muss nur gucken, dass sie vom Gegner nicht ausmanövriert werden, aber mit etwas Können und Glück Bolzen sie ne Menge Dosen aus dem Regal.

Thousand Sons sind bestimmt ihre Punkte wert, wenn man sie auf dem Feld gebrauchen kann, aber bei meinen momentanen Gegnern ist das eben nicht so 😉
Bessesene sind mir ein zu großes Glücksspiel und dafür VIEL zu teuer! Zur Zeit tendiere ich eher zu Seuchenmarines.

Nachher gibts erstmal nen Spiel auf 1.750 Punkte gegen Eldar. Mal sehen ob ich was reißen kann.
Liste ist ungefähr so:

Lash-Hexer
Huron Schwarzherz (Korsaren halt)

4 Termis + 1x Faust, schw. Flamer (werden schocken)

10 CSM + Melter, Plasma, Rhino
8 Khornies + Champ, Faust, Rhino
8 Noiser + Champ, E-Waffe, Blastmaster, 6x Sonic Blaster, Rhino
10 Dämonen

3 Bikes + 2x Melter

Chaos Vindi + DB
Pred mit Laser + DB

Zur Erklärung: Den zweiten 8er Trupp Khornies bekomm ich demnächst erst von User Kein, der Pred wird von meinem BT-Annihilator geproxt um auf die Punkte zu kommen 😉

So, das Spiel ist gelaufen und wie erwartet nicht besonders gut für mich. Hab am Ende mit 2:1 markern verloren. Aber war abzusehen.

Seine Liste ungefähr:

Proph mit Verdammnis, Runen der Vorhersehung

3x10 Gardisten
10 Banshees im Serpent
10 Jäger mit Exarch und Shurikensturm im Serpent
10 Phantomdroiden mit Leser
5 Warpspinnen

1 Illum

zum verlauf:

Er fing an und leider löste sich gleich in der ersten Runde mein Vindicator (und somit mein Druckmittel auf der rechten Seite) in Luft auf...
Zwar nahm ich ihm im Gegenzug einen Serpent und vernichtete die niedergehaltenen Bashees später mit dein Noise Marines, aber der Avatar und die Droiden hatten auf der rechten Seite keine wirklichen Gegner mehr und schnetzelten sich gradezu durch den 10er CSM, 10 Dämonen und den Pred.
Die Khornies machten einen Gardistentrupp nieder und am Ende noch die Jäger (nachdem die die Noiser ausgeschlöscht hatten), aber das machte dann keinen Unterschied mehr.
Die letzte Chance auf ein Unentschieden verschockten dann die Termis und das Ding war gelaufen...

Schätze ich brauche doch Seuchenmarines, damit der Feind mal was zähes zum drauf rumkaufen hat 😉

Abzusehen war das nicht unbedingt. Die Eldar Liste ist schon eine nette freundschaftsliste.

Das die Runen dabei waren ist abzusehen, wenn man weiß, gegen was man spielt. Das hat deine Lash natürlich schwer zurückgeworfen, zudem hättest du auch nur eine Schablone gehabt. Das der Vindicator gleich zerstört war ist natürlich Pech, denn mittlerweile ist das nicht sicher, wenn man auf einen Panzer schießt, dass er gleich kaputt geht. Niedergehaltene Banshees läßt man erst mal in Ruhe. Mit S3 sind die auch nicht gerade, das wovor man sich fürchten sollte.

An deiner Liste würde ich wohl an den Noisis kürzen, denn die sind arschteuer. Der Predator ist imho nicht mehr der Panzer, der er sein sollte. Kyborgs oder noch ein Vindicator machen sich an seiner Stelle besser. Seuchis sind immer toll und gegen den normalen S3 Beschuß nahezu immun. Du mußt mehr Truppen in die Liste quetschen und Raptoren und Bikes erweitern, damit du mal was mobiles hast, was auch mit mehr als 3 Lebenspunkten auftrumpfen kann.

Ein Problem an Chaos ist, dass man schnell sehr teure Truppen auf dem Feld hat, wobei mehr Truppen definitv wichtiger sind.

Abzusehen ist in der Regel nur, dass man die ersten Spiele noch
nicht so richtig mit der Armee klar kommt. Dazu noch Pech mit
den Termis. Schmeiß daher nicht zu viel deiner Armee um.

Lash-Hexer
Huron Schwarzherz (Korsaren halt)

4 Termis + 1x Faust, schw. Flamer (werden schocken)

10 CSM + Melter, Plasma, Rhino
8 Khornies + Champ, Faust, Rhino
8 Noiser + Champ, E-Waffe, Blastmaster, 6x Sonic Blaster, Rhino
10 Dämonen

3 Bikes + 2x Melter

Chaos Vindi + DB
Pred mit Laser + DB

Doofe Frage - wo sind deine Ikonen zwecks Beschwörung/Schocken?

Versuch mal deine Noise Marines wie folgt:

6 Stück - Zahl des Slaanesh - das bringt Glück 😉
1 Blastmaster, 2-3 Sonic Blaster ohne Rhino

Zwar immer noch nicht die Überfliegereinheit, aber dafür auch nicht
zu teuer.

Deine CSM kannste ja mal so probieren:
2 Sturmwaffen (Melter oder Flamer), Champion, Rhino und Ikone

Vorsicht: Gegen Nahkampfspezialisten stinken diese Jungs ab.
Jene solltest du mMn besser schnellfeuern, mit zwei Flammern
brutzeln und dich von den Resten angreifen lassen.

Gruß,
Attila

Die Beschreibung meiner Liste war nicht allzu genau was die Ikonen angeht. Huron hat automatisch eine dabei, der Hexer hatte eine und die 10 CSM die Ikone des GC.
Für die Berzerker lohnt sich keinen wenn Huron drin ist, genauso für die Noiser weil der Hexer mit lief.

Diese Liste würde ich gerne ab Januar probieren:

*************** 2 HQ ***************

Chaos Sorcerer 100 Punkte
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Chaos Lord in Terminator Armour 120 Punkte
- Khorne 10 Pkt.
- Pair of lightning claws 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminators 150 Pkt.
- 1 x Power fist 10 Pkt.
- 1 x Combi-plasma gun 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Khorne Berzerkers 168 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

6 Noise Marines 120 Pkt.
- 6 x Sonic blaster 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Chaos Bikers 99 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
- - - > 119 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Vindicator 125 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Chaos Land Raider 220 Punkte
- - - > 220 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1750

Was haltet ihr davon?

Würde gerne nen Prinzen statt des Hexers einbauen, aber mit Flügeln und Warptime ist der einfach zu teuer.

Hab noch nicht allzu viel Erfahrung mit Chaos. Hab erst 5 Spiele gemacht (3 Siege, 2 Niederlagen), also brauch ich soviel Hilfe wie ich kriegen kann, damit die Lernphase etwas verkürzt werden kann 😉

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner Liste, würde die Termis mehr spezialisieren. Du nutzt nicht sow irklich die Ausrüstungsmöglichkeiten.

Würde wenn du knapp 160 Punkte dafür vorsiehst die folgendermaßen spielen:

4 Chaos Terminators
- 1 x Chainfist oder Power Fist
- 3 x Combi-meltagun oder Combi Plasma
- 1 x Heavy flamer

sind dann je nachdem 150 oder 155 Punkte.

Dann gib dem LR noch Zus Panzerung, und steck deinen Chaos Lord und einen Trupp Khornies rein. Dann sparst du dir auch ein Rhino und die kommen garantiert dort an wo sie sollen. Die CSM kannst du durch Seuchenmarines oder TS austauschen. Muss man eben schauen wie das Punktemäßig läuft. Wenn du die Noise Marines so spielen willst nimm nen Blastmaster mit rein. 40 Punkte sind zwar viel aber der BM ist immer ne Ansage. Und mit 4 Standards bist du auch immer gut am Start. Würde ich bei der Punktzahl auf jedenfall versuchen beizubehalten. Die Biker würde ich mir ehrlich gesagt sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Prinzchen, muss ich schon sagen 😉

Hab nochmal ne neue Liste gemacht:

*************** 2 HQ ***************

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- 1 x Warptime 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Chaos Lord in Terminator Armour 120 Punkte
- Khorne 10 Pkt.
- Pair of lightning claws 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

4 Chaos Terminators 120 Pkt.
- 1 x Power fist 10 Pkt.
- 3 x Combi-plasma gun 15 Pkt.
- 1 x Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

7 Plague Marines 161 Pkt.
- Plague Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 2 x Plasma gun 30 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Vindicator 125 Punkte
- - - > 145 Punkte

Chaos Land Raider 220 Punkte
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1747

Diesmal hab ich mitbedacht das nur 5 Termi-Modelle in den Land Raider passen. Und die Bikes sind raus um Punkte für den CSM Trupp zu kriegen. Auch wenn ich die Bikes immer gerne mochte. Hinten rumfahren und im richtigen Moment nach vorne jagen und nen teueren Panzer meltern.

Aber mit dem Land Raider, Prinzen, diversen E-Fäuste und natürlich dem Vindicator sollte ich eigentlich genug Maßnahmen gegen Fahrzeuge ergreifen können.

Warum willst du die Termis in nem Landraider fahren lassen? Lass die doch schocken und setz in den LR lieber deinen Lord und 8 Khornies rein und gib den CSM noch das Rhino. Zweiter Vorteil ist eben das du mit den Khornies und deinem Lord aus dem Fahrzeug heraus angreifen kannst. Und wenn du sie nicht brauchst lässt du sie einfach im LR drin und parkst sie neben ein Missio Ziel.

Und was genau haben die CSM eigentlich für eine Aufgabe? Deine komplette Armee rauscht Mobil nach vorne außer die armen 10 CSM.

Würde das nochmal überdenken mit den 10 Mann und was genau du in dem LR transportieren willst.

Edit: Und weil ich es gerade sehe, würde aus dem Prinz einen mit Lash machen.