CSM-Champions mit Kombiwaffen

Das Problem

Hintergrundstalker
16. Juni 2003
1.195
0
8.841
40
Morgen miteinander!

Gerade baue ich einen SChwung neuer Minis zusammen und frage mich, ob es sinnvoll ist, den Champions der Trupps Kombiwaffen angedeihen zu lassen. Insbesondere würde mich Eure Meinung zu Kombimeltern bei Champions in CSM-Trupps mit zwei Meltern sowie der Kombiplasmawerfer bei Seuchis (Trupp mit zwei Plsamawerfern) interessieren. Vor allem bei letzteren überlege ich, ob nicht auch die Plasmapistole eine Option darstellt.

Danke schon mal...

Wenn man die Punkte für Kombiwaffen übrig hat finde ich sie sehr sinnvoll.

Immer passend zu den Spezialwaffen des Trupps.

Von der PP halte ich irgendwie garnichts. Die ist einfach zu teuer.

Sogar der Sync. Bolter macht Sinn. Im Abwehrfeuer trifft man ja nur auf die 6 und da dürfen Charaktermodelle dann Snipern. Mit Sync hat man da viel höhere Chansen.

son kombiflamer is schon ganz hilfreich, wenn sich dir auffem weg zum panzer plötzlich imperiale soldaten in den weg werfen 😉

kann mich für den gebrauch auch sehr stark machen. allerdings würd ich zur magnetisierung raten, denn manchmal sind sie vllt doch zu teuer, wenn du en kleineres limit spielst.

auch ganz witzig find ich sie in chosen trupps, ich versuche sie dann ähnlich wie protektorgardisten einzusezten, aber is eher spielerei...moment mal, letztlich ist das doch alles ;D

Also ich verwende Kombiwaffen bei meinen Seuchenmarines immer, wenn die Punkte es hergeben. Ein zusätzlicher Melterschuss an der richtigen Stelle hat schon so manches feindliches Charaktermodell getötet. Im aktuellen Codex muss man allerdings immer wählen, ob man lieber den einen Schuss Kombiwaffe oder lieber das Geschenk der Mutation für ein Charaktermodell nimmt - beides kann wirklich effektiv oder auch total verschenkt sein. Guck einfach, wie's dir gefällt. ;-)

@cywor: es geht um eine dritte Spezialwaffe. Ein dritter Melter/Flamer ist schon nicht verkehrt.

und was das mit der Mutation zu tun hat? Beides kostet 10(zehn)Punkte, nem Champion eines von beiden mitzugeben ist schon Luxus. Beides zugleich aber definitiv zu teuer für ein 1LP3+ Model.
daher ist die Überlegung "möchte ich gerne auf die Tabelle Würfeln?" Auch ein Teil des K-Waffen Gedankenganges.

Ps.: ist Überlegung überhaupt ein richtiges Wort? Das sieht so falsch aus grade.

also ich hab jetzt nicht die große ahnung von dem kosten nutzen ounkt her aber ich mache das bei kleinen spielen das ich gerne mal jeden champ ne mutation mitgebe und muss sagen das sich das öffter gelohnt hat als das ich sagte: ,,shit...schade um die punkte"

aber bei größeren punkten nehm ich dann doch lieber die kombiwaffe mit alleine wegen denn fahrzeugen...

Was hat das Geschenk der Mutation mit einer Kombiwaffe zu tun?

Genau - es kostet beides 10 Punkte. Und es geht nicht darum dem Champ nen GdM mitzugeben, sondern einem Charaktermodell. Also zumindest meine Listen sind immer so knapp kalkuliert, dass ich mich am Ende zwischen z.B. einem GdM oder ner Kombiwaffe für nen Truppchamp. entscheiden muss...

Es ist ne Frage was du mit dem Trupp machst, bzw vorhast, bzw es überhaupt für einer ist. Bei Seuchenmarines mit 2 Plasmawerfern ist ein Kombiplasmawerfer sicherlich eine hervorragende Wahl. Bei Berserkern ist das GdM vorzuziehen. Ein Allrounder wie CSM ist sicherlich auch abseits von 2 Meltern mit einem Kombiflamer bei gewissen Situationen gut bedient. Die Plasmapistole hingegen ist imho keine Wahl, da sie definitiv zu teuer ist. Kombimelter bin ich auch nicht der Freund von, da wir hier von einem einzelnen Schuß reden. Mich würde eher mal interessieren, woher ihr Kombiwaffen herbekommt. Außer den Flamern und Meltern bei den Termis habe ich gar keine Bits dafür und würde doch gerne den einen oder anderen verbauen.

Hi!

Also Kombiwaffen gibt es beispielsweise bei den Space-Marines. Die muss man dann noch entsprechend bearbeiten, damit sie zum Chaos passen aber das ist ja kein Problem. Ich habe außerdem 2 mal den Chaosgeneral mit der EFaust und der Kombiwaffe (älteres Zinnmodell). Da ich dem jeweils ne andere linke Hand verpasst habe, sind die Kombiwaffen bei meinen Champions unterwegs (1x Plasma und 1x Melter). Man kann also schon einiges an Kombiwaffen finden. ;-)

Edit: oder man wird noch kreativer und baut sie selbst aus regulären Boltern und Meltern z.B. ....

Edit: oder man wird noch kreativer und baut sie selbst aus regulären Boltern und Meltern z.B. ....
Hast du auch mal ein Beispiel wo das nicht aussieht, wie gewollt und nicht gekonnt? Ich habs mal an einer Waffe ausprobiert und sowohl Bolter als auch Plasma sahen dann anschließend eher verhunzt aus. Einen Arm umpositionieren oder ähnliches ist ja keine Kunst, aber in dem kleinen Maßstab Maßanfertigung hinzubekommen ist mit einem normalen Bastelmesser leider keine Kleinigkeit mehr.