[CSM] Death guard(chaos einsteiger.

mr.zylinder

Malermeister
13. August 2007
2.033
0
19.871
30
Anch meinen Orks werde ich ich dem Chaos verschreiben und ne nurgle armee aufbauen.
Ich bin dem allgemeinen true scale marine wahn auch verfallen.

Deswegen eine armeeliste mit wenig modellen.

*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord in Terminator Armour, Nurgle, Daemon Weapon
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Elite ***************
7 Chosen Chaos Space Marines, Nurgle Icon, 4 x Flamer
+ Chaos Rhino, Havoc launcher -> 50 Pkt.
- - - > 246 Punkte
5 Chaos Terminators, Nurgle, 2 x Lightning claw, 2 x Power fist, 1 x Chainfist, 1 x Heavy flamer
- - - > 250 Punkte
Chaos Dreadnought, multi-melta, missile launcher
- - - > 100 Punkte
*************** 4 Standard ***************
7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Plasma gun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte
7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Meltagun
- - - > 221 Punkte
7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Meltagun
- - - > 221 Punkte
+ Chaos Rhino, Daemonic Possession -> 55 Pkt.
- - - > 286 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1755

Für Fun Games mit Nurgle Fluff ganz nett. Hoffe du präsentierst hier auch mal deine Umbauten.

Spielerisch mag ich der Liste nicht ganz so viel abgewinnen:

Der Lord hat 4+ Giftattacken, ich finde den Nutzwert halt relativ gering, obwohl es zu deinem Termi Trupp ganz gut passt.

Welchen ich aber auch ohne UCM stark genug finde. Man könnte vielleicht etwas an den Punkten bei den Termis drehen, 3 Fäuste müssens nicht sein.

7 Chosen im Rhino mit Flamern rocken mit Sicherheit, allerdings statt dem Havoc Launcher lieber nen Champ mit Faust mit.

Cybots sind sehr unbeliebt wegen ihrer Tabelle, allerdings kann man sie spielen. Nur deiner hat 2 Schußwaffen mit unterschiedlicher Reichweite und keine zusätzliche Panzerung. Ob der Multimelter in Reichweite kommt sei halt hingestellt.

Die Standards sind halt so Standard 😀 Aber Crazy Gringo hat schon recht, mehr Rhinos schaden der Armee nicht, zum Beispiel ein Rhino mit Dämonenmaschine bringt auch nix, da kann man das gleich ganz weglassen und den Havoc Launcher weg und ein Rhino mehr.

*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord in Terminator Armour, Nurgle, Pair of lightning claws
- - - > 150 Punkte
Chaos Sorcerer, Nurgle, 1 x Nurgle's Rot, Terminator armour
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Elite ***************
7 Chosen Chaos Space Marines, Nurgle Icon, Aspiring Champion, Flamer, 1 x Power fist, 3 x Flamer
- - - > 281 Punkte
5 Chaos Terminators, Nurgle, 2 x Lightning claw, 1 x Power fist, 1 x Chainfist, 1 x Heavy flamer
- - - > 240 Punkte
*************** 4 Standard ***************
- - - > 231 Punkte
- - - > 231 Punkte
7 Plague Marines, Plague Champion, 2 x Plasma gun
- - - > 206 Punkte
7 Plague Marines, Plague Champion, 2 x Meltagun
- - - > 246 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Chaos Havocs, Nurgle, 4 x Lascannon
- - - > 265 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2000

Jetz hab ich auch noch anti panzer waffen die von hinten schießen.

den cybot hab ich ganz rausgelassen.
Rhinos hab ich leider nur 2 .

Ich hatte nach den ganzen Orks mal ne kleine elite armee zu spielen, und da unser Spielzeughändler diese woche 30 prozent hat, hab ich mir gleich mal die streitmacht geholt.
Die Space marines aus black reach hab ich auch noch, und ein rhino.

d.h. ich hab
23 normale marines.
5 termis aus BR.
2 Rhinos.
5 besessene marines, die bitz werden aber unter den Modellen verteilt.

Was ist dein Ziel mit dem Armee aufbau?

Willst du eine spielbare Turnierliste machen, damit du weißt, welche Modelle du kaufen solltest? Oder willst du nur günstige Modelle umbauen um dann eine Funarmee zu machen?

Deiner Liste nach baust du eine "fluffige" Liste auf, mit wenig Fahrzeugen, keiner Sturmabteilung und vielen Fußlatschern sowie weitestgehend der heiligen Zahl.

In deiner neusten Liste hast du nur ein Rhino, als einzigsten Panzer, auf dem Tisch, wenn die Chosen von der Flanke kommen sollen, was sein Ende in der ersten Runde bedeutet. Desweiteren, bist du sehr langsam, du hast außer den schockenden Termis und flankierenden Chosen nichts, was sich schneller als 6" bewegt und auch die Reichweite ist Fall der Bewegung auf gerade mal 12" begrenzt. Einzige deine Havocs können schießen, sind aber sehr teuer und mit 5 Mann sind die Laserkanonen schnell weg.

Wenn du beim Chaos bleibst, wirst du an einem oder 2 weiteren Rhinos nicht vorbei kommen. Die sind essentiell.
Spielerisch würde ich auch von der heiligen Zahl ablassen. Sie wird im aktuellen, immerhin schon ein Jahr altem, Codex nicht mal erwähnt.
Seuchis sind teuer und Seuchis halten viel aus. Daher kleine Trupps um Punkte zu sparen und um mehr Auswahlen auf den Tisch zu bringen.
Dämonen sind den CSM ihre Masse. Vielleicht kommen demnächst billige Plastikmodelle, bei der nächsten Miniaturenwelle.

BTW
Nurgles Rot ist im deutschen ein Druckfehler, die Reichweite beträgt laut englischem Codex nur 6" und nicht 12" wie im deutschen Dex.

Ich würde die Deathguard so angehen:
1 HQ
Daemon Prince, Wings, Nurgle, 1 x Wind of Chaos
- - - > 180 Punkte
2 Elite
7 Chosen Chaos Space Marines, Nurgle Icon, Flamer, 1 x Power fist, 3 x Flamer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte
4 Chaos Terminators, Nurgle, 2 x Power fist, 3 x Combi-meltagun, 1 x Heavy flamer
- - - > 200 Punkte
4 Standard
6 Plague Marines, Personal Icon, Plague Champion, Power fist, 2 x Meltagun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 238 Punkte
6 Plague Marines, Personal Icon, Plague Champion, Power fist, 2 x Meltagun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 238 Punkte
6 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Plasma gun
- - - > 208 Punkte
6 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Plasma gun
- - - > 208 Punkte
7 Summoned Lesser Daemons
- - - > 91 Punkte
7 Summoned Lesser Daemons
- - - > 91 Punkte
2 Unterstützung
2 Obliberators
- - - > 150 Punkte
Chaos Predator, heavy bolters, Daemonic Possession, Havoc launcher
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1995
Kyborgs und die krummen Truppzahlen sind zwar nicht fluffig aber das wäre schon eher spielbar

geil, weitere DG-Spieler!

Also: Ich mag deine erste Liste eigentlich ganz gerne. Für eine stylische DG ist die erstmal in Ordnung.
Deine Melterjungs sollten die Rhinos bekommen, soviel ist schon mal klar.
In deiner zweiten Liste sehe ich folgendes Problem:
Die Havocs. Da kostet ein Marine zwischen 50 und 60 Punkten. Und da jeder Verlust weh tut wird dein Gegner auf diese Jungens schießen. Hau die raus und nimm lieber 2 Predatoren mit Maschka und Schweren Boltern.
Wenn du die nicht willst auch gut, aber lass die Finger von kleinen Havoctrupps mit Nurgleikone. Alternativ könntest du denen 4 Melter geben und die in ein Rhino setzen 😉
Um deine Antipanzerfähigkeiten zu erhöhen: Kombimelter bei den Termies.

Also lange Rede kurzer Sinn:
Termilord
Termihexer

Termis
Chosen (wie bei dir)

3x7 Seuchies mit PW
1x7 Seuchies mit Meltern im Rhino

2x Maschka/Schwebo-Predator oder 1x7 Melterhavocs

Wenn du es dann noch schaffst Nurglings (Bruten) und Seuchenhüter (niedere Dämonen) einzupacken bist du mein Held 😛

*brrrrr* man stellt ein einem DG-Thema keine Thousand Sons Fragen!!!:nurgle:

aber generell ist das natürlich nicht verboten, bei Nurgle aber am teuersten, die Ikone lohnt sich halt erst ab großen Truppzahlen (mindestens 10, besser noch mehr)
Bei Khorne und Slaanesh würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken sofort machen und bei den TS eigentlich auch, da denen einfach die Spezialwaffen fehlen.
Außerdem können diese Marines "neue Rekruten" darstellen