[CSM] Death Guard gegen Orks untergegangen, Verbesserungsvorschläge?!

Zorgas

Codexleser
18. Oktober 2007
282
2
8.281
44
Moin!

Letzte Woche habe ich das erste mal mit meiner Death Guard gespielt und bin gegen Orks (1000 Punkte) untergegangen (3 Missionsziele). Ich wusste nicht gegen was es geht, bei uns im Klub spielen viele Marines und Orks... Er hatte einen 30er und drei 20er Trupps und zwei Waagh-Bosse mit Eklaue. Meine Liste sah so aus:

*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord in Power Armour, Nurgle, Daemon Weapon
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Meltagun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

7 Plague Marines, Plague Champion, Power weapon, 1 x Plasma gun
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte

Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1002

Die Plague Marines haben sich nicht schlecht geschlagen, nur der Boss mit E-Klaue war früher oder später ihr Tod. Heldenhaft war der Defiler, hat ganz alleine einen 20er Trupp ausgelöscht und die anderen gut dezimiert (Abweichung war bei der Masse an Orks auf dem Tisch kein Problem. Mein Lord ist durch den einen WaaghBoss (instant kill) untergegangen.

Was kann ich besser machen? Habe gerade einen Trupp mit zwei Flamern auf meinem Maltisch, aber vielleicht den Land Raider raus?

Vielen Dank!
Zorgas

bei 1000 Punkte den Landraider raus schluckt zu viel.

Da ich selber Bosse spiele und die dank FNP echt nicht sterben wollen kann ich nur sagen bring viel beschuss auf die oder viele Nahkampf attacken.
Spezialisierte Nahkämpfer bringt zb nichts die werden auseinander genommen.

vllt nen 2. defiler rein und nen hexer kenne den neuen codex nicht so recht aber vllt gibts ja ne gemeine Psykraft mit Stärke 8 die einen Boss sofort umkippenlässt

Also ich kämpfe schon seit ewigkeiten gegen Orks und ich bekomme sie auch nicht tot (Ich spiele Black Legion).

Meine Riesen Dornen im Auge bei Orks: Es ist bei standart Infanterie fast immer ein Boss mit E-Kralle drin. Der tötet dir alles im Nahkampf (Held, Standarts, Geißel).
Irgendwo versteckt sich ein Big Mek mit Snotzogga und wenn der mal gut würfelt ist der genau so gefährlich wie ein Kampfgeschütz.
Und die Bosse und Garbosse mit E-Krallen.

Die Idee Death Guard hatte ich auch schonmal. Sie sind wirklich sehr zäh.
Aber der Ork hat wenn er Stürmt so viele attacken (ich glaub 4 Pro Moschaboy) da hilft dir Verletzung ignorieren glaub ich auch nicht viel, einfach weil du so wenige Modelle hast.

Am besten bin ich bis jetzt so gefahren: Ich stelle so viele Standart Marines mit Flammenwerfern auf wie geht. Die bekommen meistens ne Khorne Ikone dazu, dann hast du genau so viele Attacken wie er.
Immer mindestens eine Geißel wegen dem Geschütz. Und oft nen Predator mit Laserkanonen oder Obliterators wegen seinen Kampfpanzern.

Als Death Guard würd ich Transportfahrzeuge weg lassen.
Der Land Raider ist ganz nett, aber früher oder später kommt der Waaghboss mit STR 10 im Nahkampf und dann ist bei 6 Attacken oder was der hat Feierabend. Dafür ist er zu Teuer.

Ich würde viel Standarts mit Flammenwerfern nehmen und versuchen den Nahkampf so lange wie möglich vermeiden (wegen den Seuchengranaten bekommt er keine bonusattacke-das ist das Trostpflaster).

Versuch ihn auf freies Feld zu locken und gib ihm alles mit den Boltern was deine Männchen an Muni dabei haben. Versuch die Überreste mit den Flammenwerfern zu tosten und stürm ihn.

Wenn möglich lass dir dabei von einer Geißel oder Cybot Deckung geben.

Nimm irgendwas "keines" gegen Fahrzeuge mit. Ein(Zwei) Predator ist dafür eigentlich ideal, aber pass gut auf ihn auf! Wenn du pech hast und er allein in der Pampa rumsteht kommen rapp-zapp ein paar Killerkopters und es ist wieder Feierabend.

Teile deinen Beschuss so selten wie möglich auf. Der Ork wird versuchen seinen Boss mit E-Kralle so lange wie möglich am Leben zu halten und wenn der erstmal da ist tötet der dir ein paar marines und das wird bei Death Guard richtig teuer.

Den Held würd ich auch billig lassen. Die Terminatorrüstung kannst du dir eigentlich schenken (wegen seinen hundert Attacken-irgendwann kommen drei Einsen beim Schutzwurf). Nimm dafür lieber noch einen Marine mehr.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich geschrieben.

Grüße Mynx

Danke für den input! Die Geisel hat mich schon ziemlich überzeugt und das Model erst recht ;-)

Der Land Raider ist für die Grösse echt zu teuer, was haltet ihr denn von dieser Liste? Obwohl man bei 22 Marines gegen 90 Ork eh nicht von Masse sprechen kann... Will aber ungern eine "anti-Liste" machen, kann genauso gut sein, dass ich damit dann mal gegen Marines oder Dämonen ran muss und da bleibe ich dann lieber flexibel.

Hätte auch noch alternativ zwei Kyborgs, die ich statt der Geisel spielen könnte, aber die Geisel macht einfach mehr Spass.

Chaos Lord in Power Armour, Nurgle, Power weapon, Combi-flamer
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Flamer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 246 Punkte

7 Plague Marines, Plague Champion, Power weapon, 2 x Plasma gun
- - - > 221 Punkte

7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Meltagun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1008

ich würde alle trupps so bauen

dann sparst du 90 Punkte die du noch in nen Predator rein stecken kannst
die flammenwerfer werden bei 90 boyz ihre punktzahl um ein vielfaches wieder einspielen. Transporter brauchst du nicht wirklich die orks werden kommen ob du es willst oder nicht

Chaos Lord in Power Armour, Nurgle, Power weapon, Combi-flamer
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- - - > 211 Punkte

- - - > 211 Punkte

- - - > 211 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte

für die übrigen 90 Punkten nen Predator wenn es geht oder 2 Chaosbruten zb die sind auch nen schöner störer (wenn du pech hast aber auch für dich^^)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde alle trupps so bauen

Gegen Orks wäre das natürlich super, aber wollte ungern eine einseitige Liste haben, gegen Dosen stehe ich mit nur Flamern dann doch auch etwas doof da, oder?

Hast Du mit Chaosbruten schon gute Erfahrungen gemacht? Wenn man 10 oder so nimmt wäre es sicher lustig, aber nur zwei sind doch eher Kanonenfutter, oder?

Als Tipp. LR raus, ist zu teuer bi 1k Punkte. Ich sage nur Rhinos so viele es geht, die mögen Orks nicht. Ansonsten habe ich immer 7 Mann, Efaust, Flamer, Melter. Als Taktik mit den Rhinos 12 zoll fahren dann treffen die Orks nur auf die 6. Falls Sie das Rhino schrotten, aussteigen flamern, Meltern, pistolen und chargen. Dann killt man schon eine Menge und die Orks verwunden nur noch auf die 6.

Ich find die Liste mit den 3 Trupps in 2 Rhinos, der Geißel und dem Lord am besten.

Da haste alles drin, bist gegen die meisten Feinde gut gewappnet und bist sogar gegen Orks relativ gut am Start.
Ohne Rhinos würde ich übrigens nie aus dem Haus gehen, auch wenn man Markermissionen gegen Masseorks zockt will man später nochmal irgendwohin. Und wenn da "nur" 2 waaaghbosse und 90 Boys angerollt kommen sind die Rhinos bis zum NK ziemlich sicher.
Du kannst dir da überlegen, wie dus machen willst, aber was immer gut kommt ist die Seuchies im Rhino zu lassen, da der Ork sich so erstmal durch die Rhinos fräsen muss - aber vorsicht dabei: vielleicht stellt er dir die Luken zu und du kommst nicht mehr raus. Und dir geht dann eben die Mobilität flöten.
Was auch immer gut kommt sind übrigens kombiflammenwerfer auf den Rhinos - die wirken echt wunder gegen Orks!

Ich benutze gerne Cyborgs, bei 1000 Punkten nehm ich die immer rein, und spare da eher am General. Die sind einfach DIE schwere Waffen-Plattform für Deathguard.

Gegen Orks ist es sinnvoll seine Punkte breit zu verteilen. E-Fäuste find ich nicht so gut, ich setz auf Energiewaffen und Ikonen des Nurgle. Werd so schnell wie möglich so viele Boys los, wie möglich, dann können deine Marines im Nahkampf auch durchhalten.