[CSM] Deathguard 1300 - 1850 P

• Ersteller Ersteller Deathskull
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deathskull

Gast
Ich plane grade meine nächste Armee, vorraussichtlich eine Deathguard - die Liste/n sollten folgende Kriterien erfüllen:

- 1300 - 1850 P aufeinander Aufbauend
- Turniertauglich - ok, ein weiter Begriff, heisst bei mir eigentlich nur, dass Sie problemlos auf Turnieren zugelassen werden sollte und man zumindest nach etwas Übung damit Konkurenzfähig ist (so spiele ich auch meinen Deathwing unterdessen erfolgreich)
- tauglich für die 5. Edition (soweit man das nach den unterdessen verdichteten Gerüchten abschätzen kann)
- nach Möglichkeit keine Doppelungen (außer im Standard, da sie hier für eine DG nicht zu umgehen sind)
- "stylish" - ja scheiss Begriff, aber ich möchte versuchen eine DG aufzustellen die dem Hintergrund entspricht und nicht einfach optimiert wurde

Nun aber mal meine 1300P Liste die ich mir zurecht gelegt habe:

Chaos Sorceror
Doombolt; Familiar; Nurgle's Rot; Mark of Nurgle
150 P
7 Plague Marines
Meltagun (x2), Personal Icon, Plague Champion, Power Fist
226 P
Rhino
Extra Armor
50 P
7 Plague Marines
Plasmagun (x2), Personal Icon, Plague Champion, Power Fist
236 P
Rhino
Extra Armor
50 P
7 Plague Marines
Plasmagun (x2), Personal Icon, Plague Champion, Power Fist
236 P
Rhino
Extra Armor
50 P
2 Obliterators
150 P
Vindicator
Twin Linked Bolter; Daemonic Possession
150 P
---
1298 P

Für 1850 P würden dazukommen

7 Plague Marines
Meltagun (x2), Personal Icon, Plague Champion, Power Fist
226 P
Rhino
Extra Armor
50 P
Daemon Prince
Wings; Mark of Nurgle; Warptime
175 P

und dann währen noch 101 Punkte frei - würde genau ein GUO reinpassen, allerdings hätte ich nur 4 Champs aus denen er Platzen könnte, die allesamt aber recht teure Verluste wären. irgendwer eine bessere Idee?

Und was haltet Ihr sonst von der Stammliste und der Erweiterung, irgendetwas was "gar nicht geht" oder was fehlt?

Mh.. 1300 find ich eine etwas komische Punktzahl 😀

Soweit mag ich die Liste eigentlich. Aber der Hexer gefällt mir irgendwie nicht so richtig. Gib ihm vielleicht lieber Warptime anstelle von Doombolt. Ob Nurgle's Rot bei ihm so gut ist, weiß ich nicht. Er wird ja wohl immer Seuchenmarines dabei haben und wenn nicht, ist er so oder so tot, da hilft ihm das nicht. Und durch die Seuchenmarines ist die Chance, dass er in einem Massen-Trupp feststeckt eher gering. Also ich persönlich würds ihm nicht geben, aber kA.

Stylisch ist wirklich relativ. Glaub ne wirklich stylische/fluffige DG Liste hat so gut wie keine Rhinos und hat wohl noch Termis dabei. Damit biste allerdings gegen so ziemlich gar nichts konkurrenzfähig, deswegen muss man schon Abstriche machen.

Allerdings sieht deine 1850 Punkte Liste extrem langweilig aus. Ok, nur Standard zählt als punktend, aber ein bisschen Abwechslung muss schon drin sein m.M.n. Du sollest also vielleicht den 4. Trupp Marines sparen und noch ein paar Terminatoren einpacken. Wäre stylisch, fluffig und gleichzeitig würds das Gesamtbild etwas auflockern.

der Hexer - ja, der sollte bei einem Trupp mitfahren, Nurgle's Rot war gedacht um gegen Massearmeen ordentlich auszuteilen und gegen MEqs dann der Doombolt.

Termis.. hab ich auch schon überlegt - aber irgendwie weiss ich nicht wie man die sinnvoll ausrüsten sollte. 7 Stk auf jeden Fall (oder halt 6 und dazu dann dem Hexer eine T-Rüstung geben) - und dann? 1x Zmk Rest mir Boltern? Was sagt die Erfahrung, wie lohnen Termis bei Chaos sich? (beim Deathwing würde ich jetzt sagen alle mit Nahkampfwaffen und ab in einen Land Raider, aber ob das bei CSM so sinnig wäre)

Mh.. glaub 7 Termis ist fast schon ein klein wenig zu viel. Ich persönlich würde eher zu 4+Char in einem LR tendieren. (zumindest hab ich diese in meiner noch theoretischen DG Armee 😀 ) Fluffig heißt ja nicht, dass jeder Trupp auf Biegen und Brechen der heiligen Zahl der Gottheit entsprechen muss. Besonders wenn Fahrzeuge in der neuen Edition härter werden sollen.
Ansonsten ZMK ganz klar und eine schöne Mischung der anderen Waffen. Man kann ja ein paar davon Kettenfäuste geben und/oder Kombi-Bolter.

ok, habe jetzt nochmal etwas gerechnet. Die 1300P Liste bleibt so (btw das ist für mich eine Übliche Punktzahl, da eins meiner Stamm-Turniere so spielt 🙂) für 1850 kommt folgendes dazu:

Der Sorcerer zieht sich seine Termi-Rüstung an (+15) und bekommt eine Leibgarde:
6 Terminators
Icon of Nurgle, Reaper Autocannon, Power Fist (x2)
265 P
Daemon Prince
Wings; Mark of Nurgle; Warptime
175 P
Dreadnought
Twin Linked Autocannon; Extra Armor
125 P

sind derzeit 28 P zuviel - aber ich habe keinen Plan was ich rausschmeiße - optional könnte der DP raus oder verliert seine Flügel, dann noch eine E-Faust bei den Termis raus und es passt, aber der DPs ohne Flügel..m.. lohnt der sich dann überhaupt noch?