CSM Double Landraider List (semi-comp.) 1500 Pkt - 1850 Pkt

Darksider

Blisterschnorrer
15. Dezember 2015
462
0
7.886
Da ich schon ultra lange am Überlegen bin mir so eine Liste zu basteln, hab ich es dann heute doch gewagt^^.

Grund: Hab meinen 2ten LR zusammengebaut und mich wieder geärgert, dass das Dachteil wieder nicht gescheit raufpasst. Woran liegt das eigentlich? Ich denke, dass ich schon relativ gut im zusammenbauen bin und ich schneid doch auch alle Grate weg, trotzdem passt das Teil nie gescheit oben drauf -,-

So zur Armeeliste:

Ich weiss, dass der CSM Landraider nicht besonders gut ist und von vielen gemieden wird, aber ich mag schauen wie ich mit 2 Landraidern eine möglichst gute Liste bauen kann (zumindest semi-kompetitiv soll sie werden^^).

Die Idee mag ich unbedingt durchsetzen, egal ´wie schlecht die Raider sind^^

Zuerst hab ich mir mal die 1500 Punkte Marke gesetzt, da die meisten Spiele in meiner Region auf dem Lvl sind.

Idee Nr1:

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1484 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Typhus
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 198 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 198 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1484

Seuchemarines bleiben in den Raidern und setzen sich später auf MZs. Typhus kann mit den Kyborgs schocken oder er sitzt in einem Raider. Der Drache grillt Dosen und Horden.

Iwelche Tipps oder Ideen? Stellt mal eure Listen rein (falls ihr eine habt) oder denkt euch was aus^^. Ich freu mich über Vorschläge.

Wenn du unbedingt Raider haben willst, pack was rein, was klatschen kann.

In deiner jetzigen Liste fahren die Marines 2 Runden im Raider, können nicht ballern und sitzen doch nur auf einem Ziel.
Der Raider muss irgendwie mit vor und etwas ausladen was den Gegner richtig in Bedrängnis bringt.
Typhus ist hierfür schon kein schlechter Ansatz. Was kann mit ihm rein. Da Typhus selbst schon ein sehr guter Nahkämpfer ist, außer der Ini 1 könntest du dort Standards mit einpacken oder bei Seuchenmarines bleiben oder aber auf Auserkorene umschwenken. Ich weiß, die werden nicht gemocht, aber wenn du schon einen Raider hast fände ich die ganz gut.
Dann Besatzung für Raider 2. Wie wäre es mit einem Kharn mit CSM, Berserkern oder Termis? Alles Einheiten die eigentlich nicht genommen werden, weil sie einen Raider brauchen.

Hm das stimmt^^.

Auserkorne würden sich natürlich auch richtig cool sein^^. Ich muss nur schauen wie ich die dann ausrüsten soll, da sie ja recht schnell teuer werden.

Kharn mit Berserkern ist sicher auch eine nette Idee, auch wenn ich Khorne nicht wirklich mag^^.

Am liebsten wärs mir wenns mit Nurgle oder Tzeentch zum tun hätte. Btw was ist mit Crimson Slaughter? Besessene wären dort Standard und die haben ja relativ viele Attacken im Angriff.

Guten Abend,

was echt Spaß machen kann auszuladen wären Mutilatoren. Ich weiß sie werden normal nicht gespielt, aber wenn du eh LRs mitnimmst sind die Jungs dankbare Insassen. Gerne auch mit Thyphus in einem Trupp, die Waffenwahl ist echt super, je nachdem ob du in Ini zuschlagen willst oder nicht kann die Flexibilität Gold wert sein. Mit einem Mal des Nurgle platzen sie auch nicht gleich bei S8.

MfG,
Styxus.

Hey danke für deine Antwort^^. Mutilatoren hab ich leider nicht =(

Aber vllt kann ich sie ja iwie proxxen^^. Muss mal schauen was ich in die 2 Raider geb.

Aktuell muss ich mich zwischen den Dingen entscheiden: Auserkorne, Bessessene, Termis, Seuchenmarines, Chaosmarines, Mutilatoren

Was denkt ihr wird da am besten abschneiden?

Abend,

ich denke du kannst die Mutilatoren bestimmt mal mit Terminatoren proxxen, sollten die selbe Base Größe haben.
Aus punkttechnischen Gründen würde ich einen Trupp Seuchenmarines in einen LR stecken und ihn auf NK umrüsten. Ohne Rhino kann sich der Gegner eh leicht aus der Plasmarange halten oder die Jungs auf dem Weg umpusten.
Je nach Ausrüstung dürften neben den Besessenen auch Auserkorene oder Termis gut funktionieren, werden in meinen Augen nur sehr schnell sehr teuer mit der entsprechenden Ausrüstung und sterben recht schnell. Die Termis halten zwar etwas mehr aus, aber da wir keine Sturmschilde haben würde ich aus Flexibilitätsgründen die Mutilatoren den NK Termis vorziehen. Die Besessenen sind wiederum sehr zufallsabhängig, zum Spaß gerne aber wenn du was Zuverlässiges mit DS 3 willst würde ich abraten.

MfG,
Styxus.

Bei zwei Raidern würde ich folgendes Grundgerüst empfehlen:
Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
---------- HQ (2) ----------

Khârn der Verräter (160 Punkte)
- Kriegsherr

Dunkler Apostel (150 Punkte)
- Mal des Khorne, Boltpistole, Veteranen des Langen Krieges
- Artefakt des Chaos (Axt der blinden Wut)

---------- Standard (2) ----------

5x Chaos Space Marines (140 Punkte)
- Mal des Khorne, 3x Handwaffe, Melter, Ikone des Zorns
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energieaxt)), Fernkampfwaffe (Kombi-Melter))

5x Chaos Space Marines (140 Punkte)
- Mal des Khorne, 3x Handwaffe, Melter, Ikone des Zorns
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energieaxt)), Fernkampfwaffe (Kombi-Melter))

---------- Unterstützung (2) ----------

Land Raider des Chaos (235 Punkte)
- Kakophon

Land Raider des Chaos (235 Punkte)
- Kakophon

Was du dann noch dazupacken und/oder die Trupps größer machen willst, liegt bei dir.

Bzgl. Nahkampfseuchenmarines:
Wenn man dem Champ eine E-Axt oder E-Faust gibt, ist der Trupp ready für´n Nahkampf...schmeiß´ sie irgendwas entgegen und sie werden überraschend vieles wegblocken.

Zuletzt bearbeitet:

Bzgl. Nahkampfseuchenmarines:
Wenn man dem Champ eine E-Axt oder E-Faust gibt, ist der Trupp ready für´n Nahkampf...schmeiß´ sie irgendwas entgegen und sie werden überraschend vieles wegblocken.

Das Zeug in den Raidern muss in so ner Liste aber schon output liefern. Alleine wegzublocken reicht hier nicht mehr aus.
Seuchenmarines finde ich, zumindest in die Raider, nicht lohnenswert.

Das Zeug in den Raidern muss in so ner Liste aber schon output liefern. Alleine wegzublocken reicht hier nicht mehr aus.
Seuchenmarines finde ich, zumindest in die Raider, nicht lohnenswert.

Stimmt, die Seuchenmarines würde ich auch nich in `nen Raider packen!
Ging mir nur darum, dass die nicht explizit auf Nahkampf getrimmt werden müssen/können.

5-er-Trupp mit zwei Plasmas im Rhino ist da mMn das beste, was man machen kann...die nerven und man muss schon was ordentliches drauf schicken.
Hab´ schon häufig erlebt, dass mal `ne Todeskompanie o.ä. an den Burschen hängenbleibt...man braucht halt was, um dann den Gegenschlag auszuführen.
Beim Champ lohnt sich (wenn man die Punkte übrig hat) eine Axt/Faust...Ini 1 oder 3 ist meistens egal und der schlägt oft genug zurück.

Okay danke für den Tipp^^.

Wie rüstet man Seuchenmarines den bitte Nahkampfmäßig aus?=)

nicht wirklich, ihr suechenmesser haben sie dabei, dazu statt plasma eher 2 melter oder flamer (je nach gegner) in den trupp und dem champ evtl noch ne faust oder axt gegen dickere gegner...

oh und wie in falloutboys liste gezeigt: nimm das kakophon mit, das is gold wert 😀

Okay danke für die Tipps^^.

Die eine Formation aus dem Black Legion Buch mit den Bessessenen ist mir letztens auch ins Auge gesprungen.

Pflicht sind zwar 1 DP + 2 Trupps Bessessene dafür bekommen sie aber einen ordentlichen Buff. Rending, KG 5, I 5

Hm das mit den Seuchenmarines hab ich mir eh auch schon gedacht, darum auch die Frage XD

Aktuell werden wohl "normale" CSM oder BL Bessessene in die Raider kommen. Termis kann man leider nur 5 rein und Berserker halten auch nicht viel aus und CSM mit Mal des Khorne und zusätzlichen Nahkampfwaffen sind genauso gut.

Vllt probier ich aber auch noch Auserkorene aus, aber da muss ich noch schauen^^.

Aktuell hab ich dann folgende Liste zusammen:

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1395 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Typhus
- - - > 230 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle, Meisterschaftsgrad 2
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 315 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider des Chaos
+ Kakophon, Bulldozerschaufel -> 10 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Land Raider des Chaos
+ Kakophon, Bulldozerschaufel -> 10 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent (Black Legion) - 448 Punkte
*************** 2 Elite ***************
8 Besessene, Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Besessenen -> 0 Pkt.
- - - > 224 Punkte

8 Besessene, Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Besessenen -> 0 Pkt.
- - - > 224 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1843

Sind zwar 1850 Punkte, aber ich krieg das auf 1500 Punkte leider nicht wirklich hin =(

mit was hast du die liste gebaut? onlinecodex? dort kann man doch afaik auch formationskontingente erstellen (ähnlich wie in battlescribe). du schreibst, dass du eine formation aus DP und 2x besessene stellen willst (hab kein BL-supplement), hier sieht man aber nur 2 CADs, das 2. entält auch nur die 2 besessenen und kein HQ. dies kann zu verwirrung führen, da so nicht klar sein könnte, welche modelle nun die formationssonderreglen bekommen und welche nicht (du kannst ja rein theoretisch nochn DP und/oder besessene ausserhalb der genannten formation stellen).

prinzipiell sollte die liste dann eher so aufgebaut sein:

CSM kombiniertes kontigent (hauptkontigent):

hq:

typhus (warlord)

standard:

trupp seuchenmarines

trupp seuchenmarines

unterstützung:

land raider

land raider

formationskontigent (BL-besessenen formation):

HQ:

DP

Elite:

besessenentrupp

besessenentrupp

so hättest du noch ein paar slots im kombinierten kontingent frei, um weiter aufzurüsten, ausserdem sieht man der liste schon an, welches modell von welchen sonderreglen profitiert.

Okay sry hab vergessen das noch zu ändern^^. Wie du schon gemerkt hast wurde das im Online Codex erstellt und ich muss da ständig hin und her wenn ich den Prinzen andere Artefakte geben will (jetzt ist es ja möglich einem BL Prinzen Vanilla Artefakte zu geben).

Genauso sollte es auch aussehen^^.

Was hälst du sonst davon?

is denk solide, die seuchemarines in rhinos können rumheizen und plasma ballern, dadurch, dass sie sich durch w5 und fnp selten selber grillen muss der gegner schon aufmerksamkeit drauf aufwenden, so lenkst du evtl von den land raidern ab. besessene hab ich nie verwendet (keine modelle) also kann ich dazu nix sagen...was mich noch bissl stört is der solo-typhus, wobei du den zu nem trupp besessene stecken kannst.

ich persönlich bin vom onlinecodex weg und nutze battlescribe, da hast du auch noch regelzusammenfassungen und modell/waffenprofile, je nach dem, wie du das layout der liste einstellst, ist zwar auf english, aber du kannst auch am rechner listen bauen, und die dann aufm smartphone per battlescribe app aufmachen und bearbeiten, is sehr praktisch und spart papier aufm spieltisch 😉