[CSM] Eine Thousand Sons Armee anfangen

Krass!!!

Regelkenner
23. September 2006
2.277
0
18.806
44
N'abend allerseits.

Da ich nun schon seit einiger Zeit daran arbeite, meinen Eldar Gesellschaft in Form einer Thousand Sons Armee einzurichten (ja, sie lieben es ^_^), versuch ich jetzt mal langsam ins Listen schreiben rein zu kommen.
Da ich bisher was Effektivität in Chaoslisten kaum bewandert bin, helft ihr mir hoffentlich ein wenig beim erstellen.

Natürlich will ich recht nah am Hintergrund bleiben. Ich liebe die Story der TS und netterweise spielt mein Kumpel auch noch Space Wolves.
Wie ihr wisst, ist es ja leider extrem schwierig mit der heiligen Zahl 9 ordentliche Listen aufzustellen. Zudem die Jungs ja allesamt nicht gerade billig sind von den Punktekosten her.
Zudem bin ich sehr die Zerbrechlichkeit meiner Eldar gewöhnt und kann noch nicht so einschätzen, was die Kerle hier aushalten.

Für den Anfang mal eine hoffentlich nicht ganz dämliche 1500er Liste:

*************** 1 HQ ***************
Chaos Hexer 100 Punkte - - - > 185 Punkte
- Ikone des Tzeentch 30 Pkt.
- 1 x Warpzeit 25 Pkt.
- 1 x Chaoswind 30 Pkt.

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren 150 Pkt. - - - > 230 Punkte
- Ikone des Tzeentch 35 Pkt.
- 2 x Energiefaust 20 Pkt.
- 2 x Energieklauenpaar 20 Pkt.
- 1 x Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.

*************** 3 Standard ***************
9 Thousand Sons 184 Pkt. - - - > 274 Punkte
- Aufstrebender Hexer 60 Pkt.
- Chaoswind 30 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt. - - - - - - - - > 50 Punkte
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.

9 Thousand Sons 184 Pkt. - - - > 269 Punkte
- Blitz des Tzeentch 25 Pkt.

10 Chaos Space Marines 150 Pkt. - - - > 200 Punkte
- Aufstrebender Champion 15 Pkt.
- Energiefaust 25 Pkt.
- Flammewerfer 5 Pkt.
- Flammenwerfer 5 Pkt.

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider 220 Punkte - - - > 240 Punkte
- Dämonenmaschine 20 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1498

Mit dem CSM Trupp bin ich am wenigsten zufrieden. Vielleicht lieber hier Plasmawerfer einpacken?
Den Chefhexer dachte ich mir mit ins Rhino vom TS-Trupp zu stecken, weil ich mir zwei Chaoswindhexer nett vorstelle.
Termis sollen natürlich im Raider fahren.

Altenativ zum Hexer würde ich einen Terminatorgeneral mit Dämonenwaffe zu vier Termis mit in den LR stecken.
Ein Vindicator, eine Geissel (hm naja) und 3 Bikes haben sich auch schon zu mir verirrt.

Ein zweiter Land Raider für den Chaoswind-TS-Trupp wär doch Schick?
(Völlig unfluffige) Raptoren sollen auch mal dabei kommen.

Was wär noch eine Anschaffung wert?

Ahrimans Zauber sollte die Mutationen verhindern. Hat er auch. Dumm gelaufen.
Da mir Mutationen erst mal nicht auf den Tisch kommen, werde ich wohl Storytechnisch Ahrimans "Gefolge" spielen müssen, da ja Magnus selbst die Mutationen gut geheißen hat und zum Dämonenprinzen wurde.

Ja doch, von Dämonen bin ich eigentlich ganz angetan. Bei größerer Punktzahl hatte ich vor einen Großen und auch niedere Dämonen zu spielen. Dann brauch ich natürlich noch Ikonen und einen Champ, den ich dafür Opfern kann.
Kann eigentlich nur der aus dem CSM Trupp sein, oder einer aus infiltrierenden Auserkorenen.
Diese gefühlten Quasi-HQ-Hexer der TS-Trupps sind mir da absolut zu teuer für.

Wie passen denn Auserkorene in die Liste?
4x Plasmawerfer klingt ja klasse, aber ist auch nicht ganz billig, dafür das sie so nah an den Gegner ran kommen.

Also 9 Dämonen wären ne fluffige Anschaffung.. ebenso wie ein Herrscher des Wandels. Dafür könnte man den CSM-Trupp mit ner Ikone ausrüsten und den Champ als Opferchampion missbrauchen. Vom Blitz des Tzeench bin ich persönlich kein Fan. Nen fast 300 punkte teuren Trupp zu waisten, um einen Schuss auf nen Panzer abzugeben halte ich für Schwachfug. Wenn du Panzer jagen willst, nimm selbst Panzer. oder nen GD, DP, oder Termis.

Gruß, Jonas (der, um das alles zu kaufen, wohl den Latscher-Ts-Trupp ganz streichen würde, vorerst)

Also ich selbst spiele auch eine Tzeentch Armee ,,Die Schwerter des Schicksals``
Und ich würde dir auf jedenfall zu Kyborgs und ner Geißel raten mit der Geißel haste was gegen masse Armeen und die Kyborgs sind gegen Masse und große Sachen ganz gut!
Und wenn du CSM spielst dann mit Mal des Tzeentch!
hatte mir auch schon so überlegt nen 20. Trupp zu spielen mit Mal des Tzeentch ist eigentlich ganz nett 20 Modelle wo dann effektiv für 2 Punkte pro Modell nen 5+ Retter haben^^
Aber mit dem General is so ne Sache also mit Mal des Tzeentch Dämonenwaffe ist net so der bringer hast nur 4er Stärke und die großen Viecher machste dann auch nur auf die 6 wenn überhaupt!

Hi,

Dämonen sind zwar fluffig, aber nicht gerade Überflieger im
Nahkampf.

Zur Liste:

Chaos-HQs sollten mMn schnell sein, d.h. Sprungmodul,
Flügel, Bike, Transporter, etc. Hier würde es sich anbieten,
den Hexer mit 4 Termis in einen Land Raider zu packen.

Bei TS-Hexern bin ich ein Fan vom Strahl des Verderbens.
Diese Psikraft kostet kaum was und harmoniert prima mit
den DS3-Boltern.

Mit diesen Änderungen (Termi raus, andere Hexer-Psikräfte)
könntest du ein drittes Rhino für den anderen TS-Trupp
in die Liste quetschen und wärst noch mobiler.

Attila

@Beitrag untendrunter:

Eine Warnung vorweg: Mit der Liste wirsd Du gegen harte Gegner kein Licht sehen...
Naja, Chaos ist so ne Sache. Man kann entweder fluffig
& schwach, oder hässlich & stark spielen - anders als bei
Orks oder SM. Das sollte man sich immer vor Augen halten.
Ich persönlich spiele lieber fluffig & schwach und freue
mich umso mehr über einen seltenen Sieg 🙂

@ Rashk: Ich denke, da ich eine TS und nicht nur eine Tzeentch-Armee spielen möchte, sind zwei Trupps TS das Minimum.
Großer Dämon wird getestet.

@ xxtuetexx: Ist die Ikone des Tzeentch bei den CSM punktetechnisch nicht fast unangebracht?
Dämonenwaffe lasse ich dann aber erst mal bleiben, stimmt irgendwie.
Meine Geissel muss erst noch Umbaumaßnahmen über sich ergehen lassen, bevor sie auf den Spieltisch kann. Daher erst mal nen Vindicator.

@ Attila: Das die niederen Dämonen nicht der Bringer im NK sind, so sehen die auch aus. Aber so billig wie die sind, sind sie mir auch nicht uninteressant. Punkten können die doch auch, nicht?
Den Hexer hab ich mal ne Termirüsse angezogen und auf deinen Rat zu vier Termis in den LR gepackt. Spielt ihr eigentlich auch alle nach Psi im/aus dem Panzer? Wegen der Warpzeit meine ich?
Ich denke später kommt der mir eher in einen Raptorentrupp.
Blitz des Tzeentch ist komplett raus geflogen, aber der TS-Trupp kann sich wohl auch hinten auf nen Marker setzen.

@ Fluffig oder stark: Ja, dass die Liste nicht bretthart ist, seh ich auch so.
Da das aber erst nur ne Liste zum Eingewöhnen und Spaß haben werden soll, setze ich doch lieber auf Fluff. Aber danke für die Warnung. 😉
Hab gehofft, dass ich auf Kyborgs erst mal verzichten kann.

Hab mit meinem Kumpel telefoniert und mir wurden gleich 1750 für ein Testspiel geboten.
Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass er seine Necrons nach dem Fancodex ausprobieren möchte. 🙄

Hab die Liste daher mal erweitert:

*************** 1 HQ ***************
Chaos Hexer 100 Punkte - - - > 200 Punkte
- Ikone des Tzeentch 30 Pkt.
- 1 x Warpzeit 25 Pkt.
- 1 x Chaoswind 30 Pkt.
- Terminatorrüstung 15 Pkt.

Beschworener Großer Dämon 100 Punkte formally known as The Avatar of Khaine (muss mal als Proxy herhalten 😉)

*************** 2 Elite ***************
4 Chaosterminatoren 120 Pkt. - - - > 195 Punkte
- Tzeentch 35 Pkt.
- 1 x Energiefaust 10 Pkt.
- 2 x Energieklauenpaar 20 Pkt.
- 1 x Kombi-Plasmawerfer 5 Pkt.
- 1 x Schwerer Flammewerfer 5 Pkt.

5 Auserkorene 90 Pkt. - - - > 130 Punkte
- Aufstrebender Champion 10 Pkt.
- 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.

*************** 3 Standard ***************
9 Thousand Sons 184 Pkt. - - - > 274 Punkte
- Chaoswind 30 Pkt.

9 Thousand Sons 184 Pkt. - - - > 254 Punkte
- Strahl des Verderbens 10 Pkt.

6 Chaos Space Marines 90 Pkt. - - - > 125 Punkte
- Aufstrebender Champion 15 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Flammewerfer 5 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt. - - - - - - - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider 220 Punkte - - - > 240 Punkte

Vindicator 125 Punkte - - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1748

Jetzt hab ich zwar bei CSM und Auserkorenen so Stümmeltrupps, aber dafür sinds jetzt immerhin neun Einheiten.
Die beiden Champions sind ja zum beschwören des Dämons. Primär der Auserkorene, der CSM, falls ersterer vorher hopps geht.

Auf Chaoswind als Psikraft steh ich allerdings muss ich sagen. Da bleiben erst mal zwei von drin.
Was fehlt denn jetzt in der Liste? Ist die Panzerabwehr gut genug (abgesehen davon, dass Monos eh unkaputtbar sind)? Nahkampfpotential?

wieso den keine Kyborgs in der Liste sind die dir zu teuer im einkauf^^
Erst mal das und zweitens find ich die Modelle hässlich. -_-
Von den Punkten scheinen die es ja Wert zu sein, aber wieso passen die jetzt zu TS besonders gut?
Ich dachte, dass wär sogar die unfluffigste U-Auswahl für sowas.

Kein Wort zur Liste? Die muss in zwei Stunden ran! 😀

Joar die liste könnte was ruppen^^
Wobei TS oder wie meine heißen ,,Schwerter des Schicksals``ziemlich schlecht geworden sind in der neuen ED aber das ist mir um ehrlich zu sein egal ich spiele sie ja weil sie Hammer aussehen!
Den Großen Dämon finde ich ganz nett hatte auch schon überlegt einen zu spielen weil Nahkampf sind sie schon stark.
Was die sache mit Kyborgs ist ich hab ingesammt 5 stück hier von denen ich meistens aber nur 3 einsetzte und die 5 stück haben mich mal grade so 40 euro gekostet^^

So, hab mal meine ersten beiden Spiele hinter mir und muss sagen, dass die Liste schon Spaß gemacht hat.
Allerdings waren die Spiele mal dermaßen nicht stellvertretend für irgendeine Statistik.

Pech:
Necrons und TS haben sich beinahe mehr selbst erledigt als den Gegner. Von den rund 10 Psitests habe ich gerade mal 4(!) bestanden (12en, 11en und Doppel 1en bis zum erbrechen), davon haben dann aber auch nur zwei überhaupt was bewirkt. Die Plasmawerfer der Auserkorenen haben nix ausgerichtet außer mal zu überhitzen. Der große Dämon kam dafür in der 3. Runde wie geplant bei dessen Champion, braucht 3" zum Gegner und ich würfel 1,1,2... -_-
Der Vindi kam auch in der dritten aus Reserve, hat 6 Krieger weggehauen (Respekt!), hat im gegenzug in der Nec-Runde sein Geschütz verloren und wurde lahmgelegt vom davor geschockten Mono.
Noch 3Termis+1LP Hexer zerlegen einen Desitrupp, standen dann frei und bekommen 15/15 Treffer von dem anderen Desitrupp. 12 Wunden. Jeder Termi 3 und bei jedem eine Eins dabei. -_-
Dafür sind beim Nec beide HQs über die Kante gerannt/geflogen. Einer samt 10 Kriegern, die wegen eines Rhinopanzerschocks liefen und sich innerhalb von 6" um den Dämon aufhielten, der tatsächlich den zweiten Desitrupp zerschlagen hatte.
Am Ende vom ersten Spiel ein ausgemergeltes 2:2 bei Gebiet sichern.

Im zweiten Spiel hatte ich mal 2 und 1 Kyborg getestet im Tausch gegen Vindi und Hexer tausch gegen Lash-Hexer. Jetzt weiß ich auch, warum ich sie nicht spielen mag. Na gut. Der Lasher hat wieder mit Doppel 6en rumgeeiert und wurde dann in der 3. Runde von Überzahltreffern ausgeschaltet, aber die Kyborgs haben wegen 4+ Deckung auch nichts gerissen. Mono lahmgelegt+Waffe zerstört war noch der Teil.
Die drei Desis, die Plasma abbekamen, kamen alle wieder. Genau wie die Lords vier mal. <_<
Hier wars zuletzt ein 7:6 Killpoints für den Nec, weil ich mein letzten CSM dumm gegen seinen Desilord geopfert hatte.

So viel zum Erfahrungen sammeln. ^_^