CSM Einstieg

BlackWulf

Aushilfspinsler
05. Januar 2013
53
0
5.076
Hallo meine zukünftigen Chaoten-Kollegen, 😉

Ich wollte mir als zweite Armee CSM hohlen.
Den Codex und 2x alle Figuren aus „Sturm der Vergeltung“ hab ich schon und beginnen wollt ich erstmal mit 1500pkt. Und bevor ich neue Modelle kaufe, würde ich gerne eure Meinung zu der Liste haben die ich mir überlegt habe.

*************** 1 HQ ***************

Kharn der Verräter

- - - > 160 Punkte

zusammen mit den Berserkern in den Land Raider

*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

9 Khorne-Berserker

+ Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 25 Pkt.

- - - > 196 Punkte

10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr

+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.

- - - > 65 Punkte

10 Chaoskultisten, 7 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr

+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.

- - - > 64 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer

+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.

- - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer

- - - > 170 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter

+ Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.

- - - > 95 Punkte

Sollen als Panzerjäger fungieren

*************** 3 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel

- - - > 135 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen

- - - > 175 Punkte

Land Raider des Chaos

- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Die grobe Taktik die ich mir zurecht gelegt habe lautet wie folgt:
Die Kultisten sollen die Missionspkt. Auf meiner Seite halten und der Land Raider, Unterstütz von den Bikes und dem Höllendrache stürmt ins feindgebiet und versucht dort die Punke zu halten. Die Schmiedemonstren sind hauptsächlich dabei weil ich die Modelle geil finde. 🙂

Die Liste ist für Fun-spiele angedacht, aber ich will auch nicht gegen meine Freunde abstinken. ;D

Gegner sind Grey Knights, Dark Elder, Necrons, Blood Angels.

Ich denke damit wirst du gut klar kommen, Monstren und LR können gut Druck machen. Wenn der Drache dazu kommt wirds sicher heikel für den Gegner. Wenn der Gegner auf Nahkampf setzt siehts evtl. schlecht aus wenn er sich bindet mit den Kultisten.
Kharn schnetzelt sicher ganz gut aber er kann nicht überall sein. Klauenmonstrum und Schlächter nehmen Termitrupps oder
Todeskompanie auch nicht einfach so auseinander.

Bei mir fallen die 10ner kultistentruppen in den spielen viel zu schnell. vielleicht liegts auch am würfelpech,aber ich finde das sie als MZ halter, nur bedingt was bringen. wenn ein gegner (angenommen BA mit TK oder anderen springern das MZ haben will, hat ers auch ruck zuck, da ist kein wiederstand.
an sich kann man die liste sicher so spielen und gutes aufstellen bzw gute taktik wirds gut laufen, aber die kleinen kultisten sowie die suizid biker werden bei gegenfeuer nicht lange auf dem feld sein.

Ich denke 4* Kultisten sind zu viele. So viele minimalstandards brauchen höchstens DarkElder(und die auch nur wegen dem Papierfliegern)

2*10 mit Gewehren für die MZ's und einen 20er Trupp der sich auch mal ins Midfield traut.(zugegeben, der macht da nicht viel, aber zum z.B blockieren von Wegen und Angrifskorodoren, zum Deckung spenden für teurere/wichtigere Einheiten(sollte der LR in runde ein gehen zB, oder für die 10er Kultisten falls mal ein MZ im freien liegt.) Oder um das Abwehrfeuer zu ziehen.
völlig ignorieren darf dein gegenüber die Jungs auch nicht, mit 18 Pistolen, 2 Flamern und dem Charge können die schon Schaden anrichten.(angenommen ich habe je drei Termis under den Flammenschablonen, mit 9 Treffern aus den Pistolen komme ich mit etwas glück auf 2 Tote. Dann kommt mein Charge, Sturmterminatoren können nicht abwehrfeuern ich schlage mit 60 Attaken --> 30 Treffer --> 10 Wunden. Mit etwas Glück also nochmal 2 Tote. Und bei Ini 1 schlägt dann noch einer zurück...... Zugegeben, das ist ein arg optimistisch gerechnetes Beispiel, aber ein 5er Kampftrupp auf nem MZ geht ziemlich sicher unter.)

auch wenn die Berserker sehr fluffig sind und im Charge einiges weghauen, könnte man sie durch Standard CSMs ersetzen. Ich habe gute Erfahrungen mit 7 Stück samt Melter+Kombimelter gemacht. Den Großteil der Arbeit erledigt eh Kahrn.

mit den gesparten Punkten kann man dem Schmiedefiech eine Plasmakanone kaufen und evtl die Biker auf Plasma umrüsten.

aber das sind alles nur Feinheiten, im Gründe ist deine liste schon gar nicht schlecht.

naja die Biker, Sind halt nur drei Biker. 1 tod spezial waffe geht. Min noch zwei Opfer Bikes mitnehmen kosten ja ned die welt. Ich würd auch ein 2 Kultisten zusammenlegen, spart auch noch 10 Pkt 😀 und ein paar kettenäxte für die Berserker sonst kannst für die Punkte gleich nen standard marine trupp nehmen mal und ikone und spezial waffe und gut.