[CSM] Erster Versuch nach neuem Codex, 1500 EC

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Aloha Jungs und Mädels, mag eigentlich den neuen Codex nicht so sehr aber man hat ja nunmal seine Armee liebevoll aufgebaut und die möchte ja auch gespielt werden. Was haltet ihr denn so von der folgenden Armeeliste:

*************** 2 HQ ***************

Chaos Sorcerer 100 Punkte
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- Jump Pack/Wings 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Noise Marines 120 Pkt.
- 4 x Sonic blaster 20 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

6 Noise Marines 120 Pkt.
- 4 x Sonic blaster 20 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

6 Noise Marines 120 Pkt.
- Noise Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- Doom Siren 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

6 Noise Marines 120 Pkt.
- Noise Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- Doom Siren 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Obliberators 150 Pkt.

2 Obliberators 150 Pkt.

2 Obliberators 150 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500

Modelle sinds jetzt nicht so viele, aber das kenn ich ja nicht anders. Bissel sorgen machen mir die wenigen Infanteriemodelle die zu Fuß unterwegs sind - allesamt recht teuer und schlecht geschützt. aber das ist halt das Doofe in ner Themenarmee - kenn ich eigentlich auch nicht anders xD

Schusskraft ist ordentlich drin, Nahkampf können se auch n bisschen und Mobilität ist ebenfalls drin. Wär für mich persönlich schonmal ne Liste, die ganz okay ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich mag Sonic Blaster only Trupps gar nicht. Bei deinen ersten beiden Standards kostet ein Männchen 30P, hier lieber sparen und vielleicht ein Blastmaster und 3 Sonic Blaster in einen ansonsten nackigen Trupp reinstecken.

Bei den Nahkampftrupps würde ich wahrscheinlich lieber dem Champ E-Waffe und Melterbomben geben, da du so die Initiative verschenkst, was ja gerade das besondere an den Noisis ist.

Der Predator ist wie Crazy Gringo nicht so dolle, weil er keine Sekundärbewaffnung hat und daher nur stationär wirklich gefährlich ist. Zudem fehlt ihm die Dämonenmaschine. Ein Vindicator mit Dämonenmaschine kostet zwar 45P mehr, macht aber auch nach 6" Bewegung bei Infanterie UND Fahrzeugen Rums.

Zu schwache Standards, ich weiß zwar das 6 die Zahl von dem schwulen Gott ist, aber mach lieber, der Spielbarkeit, größere Truppen mit mehr Überlebenschancen.

@Crazy Gringo
Bei mir wird rumgemeckert, dass ich weniger Standards habe, aber hier stecken die Standards nicht in Land Raidern und sind auch nur zu 6t, was eigentlich Selbstmord sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Ideen eingebaut - Armeeliste im ersten Post aktualisiert.
@ Gringo
Welchen Sinn hätten denn die Rhinos in den Standardtrupps? Sichtschutz? Weil als Transporter wären se glaub ich nicht sonderlich sinnvoll - dann stünden die Kyborgs hinten alleine auf verlorenem Posten. Wollte die Trupps ohne Rhino son bisschen als Schutz mitlaufen lassen.

@world eater
er hat ja mal standardmäßig 4 standards dabei. klar sind die jungs leicht zu beschießen da sie ohne raider und co rumfahren, und klar sind sie sehr wenige an der zahl, aber es ging mir primär um die anzahl der trupps. und da 6 die heilige zahl ist, und er ne gottesliste spielen will, kann man an der trupp größe nicht meckern

@Helltrain
der sinn der rhinos ist der schutz (für den trupp und die obis) und die mobilität. die kybors brauchen nicht wirklich schutz. die kommen bei den meisten gegnern alleine zurecht.
ne idee wäre die zwei kleinen trupps zu einem großen 12er trupp zusammen zu fassen. der kann ja dann immer noch bei den kyborgs rumlungern oder sich zu fuß auf den weg machen missionsziele zu gewinnen. aber ich würde ehr zu den rhinos tendieren.

Hmm wo siehst du denn noch Einsparpotentiale in der Liste? Viel Knapper gehts an Ausrüstung und Modellen doch schon fast gar nicht mehr xD

Oh und @ nackte Trupps - so nackt sind se ja nicht, die haben schließlich immerhin noch Schnellefeuer-Bolter 😉 Macht nach ner Bewegung auch nichts mehr aus, ob jetzt Sturm2 oder Schnellfeuer

Zuletzt bearbeitet:
hmmm....
einsparen kann man nicht mehr wirklich bei 1500 Punkten.
Man könnte höchstens einen Trupp ohne Rhino streichen. Die Punkte dann verbrauchen in dem du dem Hexer noch Flügel verpasst, dem dritten Trupp ein Rhino kaufst und du dir dann noch nen kyborg zulegst.
bloß dann will keiner mehr gegen dich spielen und du hättest nur noch 3 standard trupps....

Joa möchte auch ungerne noch weniger Modelle aufm Feld haben. Denke ich probier das so einfach mal aus und sammle erfahrung. 1500 punkte sind einfach viel zu wenig ^^ Wie sähe denn deine Erweiterung für 1750 Punkte aus?
Meine erste Idee wäre so:

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

- Slaanesh 5 Pkt.
- Bike 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Noise Marines 120 Pkt.
- Noise Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- Doom Siren 15 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 220 Punkte

6 Noise Marines 120 Pkt.
- Noise Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- Doom Siren 15 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 220 Punkte

6 Noise Marines 120 Pkt.
- Noise Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- 3 x Sonic blaster 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

6 Noise Marines 120 Pkt.
- Noise Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- 3 x Sonic blaster 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Chaos Bikers 99 Pkt.
- Slaanesh Icon 20 Pkt.
- Biker Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- - - > 149 Punkte

2 Obliberators 150 Pkt.

2 Obliberators 150 Pkt.

2 Obliberators 150 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1749

die Bikes bringen dir leider nichts. sie bringen dir eigentlich nur was, wenn sie eine große anzahl haben, so dass sie auch mal ein bissl einstecken können. Weil mit nur 3 mann gehen sie trotz des W5 schnell über den jordan.
da lohnen sich meiner meinung nach dann ehr raptoren.
ich persönlich würde wahrscheinlich ehr in nen Land raider investieren.

Habe nochmal eine Veränderung der Armeeliste vorgenommen (1500 Punkte)

Champions in den Fernkampftrupps entfernt
Zusatzpanzerung der Rhinos entfernt

Dafür:
für die 2 anderen Standardtrupps 2 weitere Rhinos eingebaut
dem Hexer ein Jumppack verpasst, damit er flexibler ist, wo er gerade mal die Leute zum Tanzen animieren möchte
4 anstatt 3 Sonic Blaster in den Fernkampftrupps

Was sagt ihr, besser oder schlechter?

Mit den Fernkampftrupps kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Was sollen die machen? Sonic Blaster sind ganz cool, aber die Trupps haben immer noch kaum Feuerkraft. Und Rhinos brauchen die eigentlich auch nicht, zumindest nicht beide Trupps.

Ich würde glaube ich die vier Trupps zu drei Trupps à 8-10 Noisemarines mit drei Rhinos und Bewaffnung für den Nahkampf (Schockbooster, Sturmwaffen) zusammenlegen.

Und was sollen deine Obliberators befreien?

Naja, die sollen gegen leichtere Infanterie einfach n bisschen schaden austeilen... 14 Bolterschüsse pro Trupp wenn se stationär bleiben ist doch grob okay oder?

mit den Rhinos habe ich hier nur den Rat befolgt 😉 Sichtschutz und so und ggf. in den letzten Runden durch die Mobilität mit den Trupps noch n Ziel einnehmen sofern se noch leben...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn GW auf Stylearmeen kackt, dann mach ich das auch, hab ich mir mal gedacht (und auf die heilige Zahl bei den Trupps verzichtet)^^ Habe das erste Spiel ausgetragen mit folgender Liste:

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

- Slaanesh 5 Pkt.
- Jump Pack/Wings 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Noise Marines 160 Pkt.
- Noise Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 6 x Sonic blaster 30 Pkt.
- Blastmaster 40 Pkt.
- - - > 270 Punkte

8 Noise Marines 160 Pkt.
- Noise Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- Doom Siren 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

8 Noise Marines 160 Pkt.
- Noise Champion 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- Doom Siren 15 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

2 Obliberators 150 Pkt.

2 Obliberators 150 Pkt.

2 Obliberators 150 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500

Die Truppengröße ist einfach effektiver als die 6er... ich mein.. früher war 6 schon nicht sonderlich effektiv, allerdings gabs da ja noch nen Anreiz.

War ein 3er Spiel gegen Orks und ne Biker -SM Liste und sehr amüsant. Man kann zwar nicht von nem 3er auf 2er Spiele schließen aber es lief echt alles sehr gut - Kyborgs haben mich überzeugt und mir der Lash hab ich die Biker immer schön vor die Wand fahren lassen xD
Isses eigentlich legitim die Modelle einer Einheit mitLash näher zusammenzuschieben um mit Schablonenwaffen mehr Modelle zu treffen?

Ergebnis des Spiels war, dass der SM- und Orkspieler kaum noch Modelle aufm Tisch stehen hatten und ich noch mit mehr als der Hälte der Punkte vertreten war, obwohl ich die Aufstellungszone zwischen den beiden hatte. Sehr zufriedenstellendes Ergebnis also.

wenn GW auf Stylearmeen kackt, dann mach ich das auch

Ausrede! Style ist, was man draus macht.

Aber mit DoLash und 6 Obis ist man vom Style eh weit entfernt.

Zu den 6er: Obwohl ich mit meinen EC erst wenige Spiele in der 5ten bestritten habe, sind kleine, aber voll ausgestattete Trupps etwas nachteilig wenn sie schwerem Feuer oder Horden von NK-Attacken ausgesetzt sind, da die Spezialisten schneller übern Jordan gehen.

Fußlatscher kann an aber auch zu 12 spielen 😉

Die drei Standars sind schon recht effektiv ausgestattet. Da der BM exorbitant teuer geworden ist, würde ich ihn allerdings einzeln im 6er aufstellen. Ein Trupp der eher hinten bleibt, benötigt mMn keine Faust (klar ist besser für den Fall der Fälle, aber normal zu teuer). Daher gilt, je Noise Waffe ein Trupp:

DoomSieren: Rhinotrupp mit E-Champ = NK
SonicBlaster: Fuss- o. Rhinotrupp ggf. mit Champ = Mobil & mittlere Distanz
Blastmaster: Fusstrupp = weitreichendes Feuer

Ausrede! Style ist, was man draus macht.

NIx Ausrede, ich keinen bock drauf mir freiwillig dicke nachteile reinzudrücken 😉 Ich stell ja keine armee auf um permanent zu verlieren.

Aber mit DoLash und 6 Obis ist man vom Style eh weit entfernt.
Wüsste nicht, was an ner rumpeitschenden Slaanesh Armee unstylisch sein soll... nur weil`s dazu noch effektiv ist. 6 Obis... klar, nicht das gelbe vom Ei, muss aber irgendwie die fehlende Feuerpower kompensieren, die ich von meiner alten Liste gewohnt bin.

Zu den 6er: Obwohl ich mit meinen EC erst wenige Spiele in der 5ten bestritten habe, sind kleine, aber voll ausgestattete Trupps etwas nachteilig wenn sie schwerem Feuer oder Horden von NK-Attacken ausgesetzt sind, da die Spezialisten schneller übern Jordan gehen.
daher ja auch 8er 😉

Fußlatscher kann an aber auch zu 12 spielen
greets%20%286%29.gif
yop, hatt ich in meiner 4th edi EC armee auch drin. Punktetechnisch bei mir aber nicht möglich.

Die drei Standars sind schon recht effektiv ausgestattet. Da der BM exorbitant teuer geworden ist, würde ich ihn allerdings einzeln im 6er aufstellen. Ein Trupp der eher hinten bleibt, benötigt mMn keine Faust (klar ist besser für den Fall der Fälle, aber normal zu teuer). Daher gilt, je Noise Waffe ein Trupp:
Bei den ganzen Scouts die flanken etc isses immer gut ne Efaust zu haben, vor allem weil alles andere was stark ist vorne rumturnt.

DoomSieren: Rhinotrupp mit E-Champ = NK
SonicBlaster: Fuss- o. Rhinotrupp ggf. mit Champ = Mobil & mittlere Distanz
Blastmaster: Fusstrupp = weitreichendes Feuer

ne, seh ich nicht so. BM ist auch mobil ne gute Waffe, daher machts nichts, wenn er mit nem Schallwaffentrupp rumrennt und leichte Fahrzeuge und Infanterie mit abballert. Für Schablonen hab ich immer noch die Kyborgs.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 Varianten, Noise marines vernünftig aufzustellen:

Variante 1:
Noise Champion mit Doom Siren und E-Faust
5 Noise Marines
1 Rhino

Variante 2:
1 Noise Marine mit Blastmaster
3 Noise Marines mit Sonic Blastern
2 Noise Marines mit Boltern

Variante 1 düst nach vorne, flammert und geht danach in den Nahkampf, das die ganze Truppe Ini 5 hat ist da natürlich sehr schmackhaft. 🙂

Variante ist klassisches Stand&Shoot.

NIx Ausrede, ich keinen bock drauf mir freiwillig dicke nachteile reinzudrücken 😉 Ich stell ja keine armee auf um permanent zu verlieren.

Sag ich ja: Ausrede😉

ne, seh ich nicht so. BM ist auch mobil ne gute Waffe, daher machts nichts, wenn er mit nem Schallwaffentrupp rumrennt und leichte Fahrzeuge und Infanterie mit abballert. Für Schablonen hab ich immer noch die Kyborgs.
Na wenn du 40 Punkte für ne Waffe ausgeben willst die 2 x S5 raushöllert, bitteschön. Nö dafür ist er zu teuer und wenn du dann noch die Sonics mit reintust ist jeder Verlust ein erlesener Schmerz (was natürlich wieder stylish wäre😉). Früher, als es noch einen Codex mit "Büchern" des Chaos gab, war sogar mal ganz spaßig wenn die Havocs beim Positionswechsel noch ein paar Gegner wegballerten.

40 (!) Punkte - gibts ne Schwere Waffe für Infanterie (mal ab von Specials wie Converionsdingsbums) die teuer ist? Das heisst für 2 BM gibt nen Obi...

PS: Ich werde mir auch einen bauen - aber mit Schallwaffen, hat wer noch welche über?