[CSM] Exterminaten 1500 Allroundliste

Roadkiller

Aushilfspinsler
31. Oktober 2006
69
0
6.071
Hi, tja, Langeweile und Unzufriedenheit über die eigenen Seuchenmarine-Umbauten sind eine verhängnisvolle Sache.
Wollte mal eine neue Liste reinstellen, die ich mir gedacht hab.
Farbschema Exterminaten, gibt ja paar Bildchen im Kodex.
Was haltet ihr davon, für Spaßspiele, die ich aber ab und an auch mal gewinnen will :-D
Hab bisher noch keine Spiele damit gespielt, da ich nicht häufig zum Spielen komme, hab aber irgendwie keine Lust mehr auf "nur noch Kulttruppen in der Standardsektion"
Für höhere Punktzahlen überlege ich mir noch Raptoren reinzupacken.
Um Diskussion wird gebeten 😀

*************** 1 HQ ***************

Daemon Prince 110 Punkte
- Nurgle
- 1 x Warptime
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminators
- 2 x Lightning claw
- 4 x Combi-plasma gun
- 1 x Reaper autocannon
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Plague Marines
- Plague Champion
- 2 x Plasma gun
- - - > 206 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power fist
- Chaos Glory
- Plasma gun
- Heavy Bolter
- - - > 225 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power fist
- Chaos Glory
- Plasma gun
- Heavy Bolter
- - - > 225 Punkte

*************** kein Sturm ***************

1 Chaos Spawn 40 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos Defiler
- Havoc launcher
- - - > 155 Punkte

Chaos Predator
- Twin-linked lascannon
- lascannons
- - - > 165 Punkte

Chaos Predator
- heavy bolters
- Havoc launcher
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1501

Also:

Zu den Terminatoren -
2*lightning claw halte ich für ne Verschwendung. 10 Punkte um im Schnitt (also, angenommen, du greifst an, Gegner Space Marines) 0,375 Verwundungen mehr anzurichten lohnt sich einfach nicht. Da wäre selbst der Champion für 10 Punkte besser, der hat wenigstens eine Bonusattacke sicher. Würde aber lieber Punkte in noch nen Termi setzen, als in Champions. Wenn du mehr Nahkampfpower willst, nimm gleich nen Paar Energieklauen, das rentiert sich deutlich besser. Oder halt 1-2 E-Fäuste, das macht den Trupp etwas flexibler, z.B. auch gegen Bigbugs, UCMs, Panzer und sowas. Gegen Panzer wäre ne Kettenfaust auch nett, wenn du wirklich bedrohlich wirken willst.
Kombiplasma? steh ich drauf - find ich gut.
Frage ist noch, wie du den Trupp einsetzen willst. Die Zwillingsmaschka ist schick, keine Frage, treibt aber mit 25 Punkten auch die Kosten des Trupps ziemlich in die Höhe. Und wenn man schocken will, hat man nur so 1-2 Schussphasen pro Spiel, da ist fraglich ob man die Kosten wieder reinholt.
Da du aber nirgends Ikonen hast, wirst du die wohl mitlatschen lassen, nehme ich an?
Problem ist nur, dass die Termis ziemlich teuer sind. Im Schnitt immerhin 43 Punkte pro Modell. Da darfst du damit rechnen, dass in den meisten Spielen wohl längst nicht alle beim Gegner ankommen, weil immer ne Menge DS2 Feuer entgegenkommt. Und um auf 12" ranzukommen (auf 24" lohnen die Kombiplasmas wohl nicht wirklich) musst du schon ein paar Runden laufen, vor allem weil du wohl auch nicht rennen willst, da du die Maschka trägst.
Also solltest du wohl damit rechnen, dass dir immer ein paar der Kerle weggeschossen werden. Ich würde also empfehlen, die Bewaffnung etwas zu reduzieren, sodass du 2-3 "unausgerüstete" Termis mit drin hast, als "Schild" für die Kombiwaffen, Klauen und Maschka. Oder ganz auf die Kombiwaffen verzichten, die sind bei Schocktermis, denke ich mal, sinnvoller.

Den Seuchenmarines würd ich ne E-Faust spendieren. Wenn du eh schon den Champion hast, sind die 25 Punkte mehr für die Faust ziemlich gut investiert.

Ein Problem dieser Armee wird wohl die Immobilität sein, weil sich kaum etwas mehr als 6" bewegen kann (die Predis sogar gar nicht, wenn man die Feuerkraft nutzen will). 1-2 Rhinos würden da Abhilfe schaffen.

Gruß, Jonas

Hey, danke für die Ratschläge.
Wäre natürlich schon ne spannende Idee die Termis dann mit mehreren Combiplasmas in ne Ikone Schocken zu lassen , sodass sie dann was raushauen können, stellt sich nur die Frage ob das punktemäßig innvoll ist.
Immobil ist sie absolut, das war vorher mal ne DG, und für mich war fußlatschen pflicht, muss ehrlich sagen, dass ich aber bisher noch nicht viele Spiele gegen krasse Beschussarmeen oder mobile Truppen hatte.
Eventuell kommen irgendwann mal Rhinos dazu.
Hab die Liste nun etwas überarbeitet.
Fürn DP hab ich noch keine Flügel (der Nurgle DP sieht mit Drachenflügeln und co. ziemlich dumm aus😀, muss mir da was überlegen) und wir spielen recht streng nach Wysiwig.

Folgende überlegungen:
Auserkorene infiltrieren irgendwo wo sie etwas sicherer sind, und nicht so ein Bedrohungspotential entfalten, sollten sie die erste Runde überleben, schocken da die Termis rein. Sollte schmerzhaft genug sein, die Auserkorenen und die Termis in den eigenen Reihen zu erblicken.
Hab aus Punktegründen die Geißel rausgehauen, die beiden Preds sollten eigentlich nen guten Job machen
Ebenso hat ein CSM Trupp nun auch Flamer, vorrücken und Stress machen, während der andere eher auf Beschuss geht.

Daemon Prince
- Nurgle
- 1 x Warptime
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Chosen CSM
- Chaos Glory
- Meltagun
- 4 x Meltagun
- - - > 186 Punkte

5 Chaos Terminators
- 1 x Terminator Champion
- 2 x Power fist
- 5 x Combi-plasma gun
- - - > 205 Punkte

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- 2 x Plasma gun
- - - > 231 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power fist
- Chaos Glory
- Flamer
- Flamer
- - - > 210 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power fist
- Chaos Glory
- Plasma gun
- Plasma gun
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Predator
- Twin-linked lascannon
- lascannons
- - - > 165 Punkte

Chaos Predator
- heavy bolters
- Havoc launcher
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1497

Ist ausserdem ein bisserl langsam für meinen Geschmack, und die normalen CSM-Trupps sind recht stattlich ausgestattet. Beispiel: beide haben einen Champ mit Powerfist, das macht zusammen 80 Punkte, und zwar 80 Punkte, die Dir nur im Nahkampf was bringen. In den Nahkampf kommst du mit dem Wandertag da aber selten, oder zumindest spät. Der Prinz ist auch recht langsam. Das mit den Chosen und den Terminatoren kann klappen, gefällt mir mit am besten in der Liste.
Zusammenfassend: mit den eingesparten 80 durch die Champs kannst du dir schon mal 2 Rhinos leisten, mach noch irgendwo ein paar Punkte klar und gib dem Prinz Flügel. So wie du's im Moment hast werden deine Vorausabteilungen (Chosen und Termis) wahrscheinlich abgemurkst, bevor die Fussgänger ihnen helfen können.

Wandertag...ich hab gut gelacht :lol:
Danke fürs Feedback.
Stimmt, ist arschlahm, ich hab inzwischen etwas weiter gemodelt, Rhinos kann ich mir im Moment fin. nicht leisten, außerdem hab ich im Bekanntenkreis nur gegner die eh entweder in den NK gehen oder selbst nur Bolterreichweite haben.
Werde dann wohl eher die Powerfaust streichen und die Chosen verstärken, die Frage ist nur, ob eher die Termis die Combimelter oder die Chosen die Melter haben sollten.
Nen 10er Trupp Chosen mit 5 Plasmas könnte auch interessant sein. Würde dann wohl auch am ehesten Überleben um die Termis reinzubringen.
Neue Liste, Rhinos sind die nächste Anschaffung, werd dann etwas anderes abziehen müssen, wohl dann die Chosen etwas kürzen.

Die Aufstrebenden will ich drin halten, ich hab die Modelle nun so schön hingekriegt, weshalb ich die auch als Champs spielen will, gibt halt nur nen sync Bolter fürn Moment.

Daemon Prince , Wings, Nurgle, 1 x Wind of Chaos
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Chosen CSM, Chaos Glory, Aspiring Champion, Meltagun, 4 x Meltagun
- - - > 250 Punkte
5 Chaos Terminators, 1 x Terminator Champion, 4 x Combi-plasma gun, 1 x Heavy flamer
- - - > 185 Punkte
7 Plague Marines, 2 x Plasma gun
- - - > 191 Punkte
10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Twin-linked bolter, Chaos Glory, Flamer, Flamer
- - - > 190 Punkte
10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Twin-linked bolter, Chaos Glory, Plasma gun, Plasma gun
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Predator , Twin-linked lascannon, lascannons
- - - > 165 Punkte
Chaos Predator , lascannons
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1501