CSM Fahrzeug Ausstattung

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.334
2.164
29.831
Hallo Freunde,

mit der neuen Edit wird meine angefangene Chaos Armee wieder entstaubt.

Leider ist das meiste was ich bemalt hab wohl eher mau. Also wird angefangen das Unbemalte aus zu packen und neues beschafft.


In meinem Fundus hab ich noch einen OVP Predator. Mein erstes Rhino hab ich mittlerweile auch auf Ebay ersteigert.
Das Gebrauchte Rhino hat bis jetzt eine Havoc Launcher und einen Kombibolter.

Vor dem Zusammenbauen stellt sich jetzt die Frage, wie das Modell ausstatte. Der Predator wird sicher mit 4 LK ausgestattet. Die Bolterseitenkuppeln brauch ich nicht magnetisieren, wenn ich den Prerdator spiele ist seine Aufgabe klar das Panzerknacken. Den Turm kann man leider nicht so leicht magnetisieren, allerdings denke ich auch dass ich da mit der Sync LK immer gut fahre.
Havoc Launcher sollte man schnell Magnetisieren können.
Aber was haltet ihr generell von ihm. Ich finde ihn sehr schick. Mit den neuen Regeln kann man ihn ja immer zusätzlich auf passende Ziele Feuern. Mit 48" sollte sich da auch immer was finden. Aber ist er seine Punkte Wert? Vor allem auf einem Primärziel wie dem Predator.
Macht bei all dem dann eine Kombiwaffe überhaupt noch sinn? Ich denke ein Kombibolter für 2P ist ja fast geschenkt. Aber der rest ist eher nichts für den Predeator.


Jetzt geht es noch ums Rhino.
Kann das wirklich mit Kombibolter, Kombiwaffe und Havoc Launcher ausrüsten? Ist es das überhaupt wert?
Im Moment spiel ich mit dem Gedanken es mit Kombibolter und Kombiflammer aus zu rüsten.
Dann in der 1. Rund nach vorne Preschen und Nebelwerfer zünden. In der 2. Runde die Seuchenmarines (Berserreker hab ich leider noch nicht) aussteigen lassen und mit dem Flammenwerfer Spaß haben.

Combiplasma ist mir zu gefährlich und Kombimelter hat mir zu wenig Reichweite.


Was haltet ihr denn von den zusätzlichen Waffen?
 
Hallo, den Predator spiele ich ONLY Laserpewpew. Er soll Fahrzeuge/Flieder oder sowas wie Centurions etc. snipen. Bekommt abre auch keinen Havoc oder combi sachen da er wenn möglich auf Max Range stehen und noch dazu ein Missionsziel hält.

Deine Rhinoidee spiele ebenfalls exact so, das Rhino ist mit W6 Autotreffern S4 nervig. Der Launcher lohnt sich nicht wirklich für den Job was das Rhino danach machen soll. Es soll nerven und ggf. Missionsziele einnehmen oder streitig machen.
 
Ich finde die Flammer generell recht teuer in dieser Edition, weswegen ich meistens ohne spiele.
Im Falle des Rhino halte ich diesen bewusst "günstig"... der soll nach vorne, eine Runde überleben und dann wenn möglich noch das Abwehrfeuer einer unangenehmen Einheit schlucken bevor der Inhalt des Rhinos sich darum kümmert. Lebt er nach dem Nahkampf noch, dann kann er entweder weitere Einheiten binden oder MZ streitig machen bzw. halten.
Für diesen Job sind mir Havoc und/oder Flammer zu teuer.
 
Das Rhino spiele ich immer mit 2x Combi-bolter + Havoc launcher.
Drin sitzen immer Nahkämpfer, also will ich nach vorne.
Will ich nach vorne brauche ich output. Mit doppeltem Combi-bolter habe ich 4 Schus auf 24" und 8 auf 12" und kann zwei Einheiten angehen. Mit dem havoc launcher habe ich W6 Schuss mit S 5 und kann eine dritte Einheit beschießen.
Im Abwehrfeuer habe ich 13 garantiere Schuss, maximal 18. Das kann weh tun.

Hinzu kommt das beschießen von bis zu 3 Einheiten. Potenziell kann ich damit drei Moraltests provozieren oder eine einzelne Einheit anständig schaden.
Auch ist der Havov launcher eine gute wahl gegen Masse. Er hat nach dem Bewegen aber -1 auf Trefferwürfe, ist also eine Option und keine Pflicht.

Den Chaos Predator spiel ich nur mit 2x LasKa + Twin Laska. Er kommt hinten die Aufstellungszone, bevorzugt auf ein Missionziel. Und soll primär eine Flanke abdecken. Der Havoc launcher ist eine gute Option gegen Masse. Potenziel kann ich damit 4 Einheiten angehen.
Der Predator wird richtig interessant mit Sorcerer (Prescience, auf 2+ teffen) und Lord (1er Trefferwürfe wiederholen).

Wenn Du den FW Chaos Index hast ist der Hellforged Predtaor eine Alternative. Er bekommt für jedes vernichtete Modell 1W6 und bei 5+ gibt's 1 LP zurück. Und er ist im Nahkampf brauchbar (im charge +3 Attacken, mit fallenden LP geht das KG hoch). Und er kostet mit der selben Ausrüstung wie der Chaos Predator 221p.
Aussserdem ist der Hellforged Predator eine Eliteauswahl anstatt Unterstützung.
 
Er ist im ForgeWorld Chaos Index drin.
Ich spiel immer mit Havoc launcher, also 221p - 11p = 210p.
Und er hat 1 LP mehr.

Es gibt eine ewiger Krieg Mission da geben Unterstütungauswahlen Siegpunkte, da der Hellforged Elite ist kann damit verweigern. Oder aber 3x Hellforged Predaot + 3x Chaos Predator spielen und hat 48 Lascannons am start.
In die Mitte kommt Abbadon (alle Trefferwürfe wiedrholen) und man hat ein monotones Output-Monster.
 
Beim Predator kommt es mMn auch auf dne Rest der Armee an. Momentan spiele ich 3 Death Guard Predatoren nebst Chaoslord in einem Spearhead-Detachment. Die Predatoren sind jeweils mit Predator-Maschinenkanone, schweren Boltern in der Seite und einem Havoc-Launcher ausgerüstet. Damit ist er zwar eher weniger gut gerüstet gegen andere Fahrzeuge, allerdings macht es da die Menge an Schüssen und die fixen 3 Schadenspunkte der Maschinenkanone wett (6-18 mit der Maschinenkanone, 18 schwere Bolter und 3-18 vom Raketenwerfer). Zudem gibts für die Death Guard bei 3 Predatoren das Stratagem Kill Shot (für einen Pred +1 auf Verwundung) plus die Psikraft Klingen der Fäulnis (+1 auf Verwundungen). Mehr Schüsse bedeutet auch mehr Saves beim Gegner. Mehr Savewürfe bedeutet eine höhere Chance welche zu versauen,

Je nach dem wie deine Armee aussieht würde ich eher zu zwei Predatoren tendieren. Jeweils im Turm mit der Zwillingslaserkanone und an den Seiten mit den schweren Bolter, sowie dem Havoc-Launcher. So hat der Gegner zwei Ziele mit Panzerabwehr und nicht nur eins. Ein Predator hält auch gegen anderen Laserkanonen nicht so lange durch. Zusätzlich hast du gegen Masse auch no was.
 
Wenn Du den FW Chaos Index hast ist der Hellforged Predtaor eine Alternative. Er bekommt für jedes vernichtete Modell 1W6 und bei 5+ gibt's 1 LP zurück. Und er ist im Nahkampf brauchbar (im charge +3 Attacken, mit fallenden LP geht das KG hoch). Und er kostet mit der selben Ausrüstung wie der Chaos Predator 221p.
Aussserdem ist der Hellforged Predator eine Eliteauswahl anstatt Unterstützung.

Bedenke bitte, dass Machina Malifica nur im Nahkampf geht:
Machina Malifica: At the end of any turn in which a unit with this ability has slain any models in the Fight phase other than through Overwatch attacks, roll a number of D6 equal to the number of models it has slain. Each of these dice that scores a result of 5+ heals one wound on the unit with this rule.
This unit cannot be healed of wounds by any other means in the same turn as this ability is used.


Wenn ich ihn mal Spiele, dann Twin Las und Bolter - damit er verschiedene Ziele angehen kann.

Gruß
xajinnn