CSM FAQ (Juli 2010)

Nein Schutzwürfe kannst Du machen wenn es sich um Lebenspunktverluste handelt.
Bei Lash handelt es sich nicht darum also bringt das Deckung suchen auch nichts.

Zum Thema Termirüssi und 24´´ shooten. Dachte di Termirüsse macht Dich zum Waffenexperten. Denn dann darfst Du es. Sonst dürftest Du ja auch nach dem schießen nicht angreifen.... da Schnellfeuerwaffen!

Nichts mit, wenn de Niedergehalten bist, gibs keine Lash mehr.
Exakt das ist aber die logische Schlussfolgerung daraus. 🙄
Guck mal: Die EInheit wird gelashed. Nun wird geguckt, ob sie Niedergehalten wird. Wenn ja, darf sie sich nicht mehr bewegen und auch nicht mehr gelashed werden (Weil Lash eine Bewegung ist), wenn nein, darf fröhlich weiter gelashed werden.
Niederwerfen hat nun aber im Bezug auf die Bewegung den gleichen Effekt wie Niederhalten und müsste demnach auch die Lash-"immunität" auslösen.
Sehr interessant, die Stelle...

Nischt mit Interpretieren, nu gehts ja los!
Da steht, wortlich, wenn der Erste vergeigt ist, nicht noch einmal...

Warum muesst ihr in jeden Scheiss was rein interpretieren?!
Eindeutiger gehts doch nun nicht.

Wie oft kann man Lash rein theoretisch machen, 2 mal mit einem AOP.
Und wenn die Einheit ihren Test, der gemacht wird, wenn lash gewirkt wird, verhaut, kann ich sie danach nicht mehr lashen.

Da steht kein Wort von "Niedergehaltene Einheiten, koennen nicht gelasht werden!"

Praktisch nur eine Erweiterung der Regel, das bereits gelashte Einheiten, nur noch einmal gelast werden duerfen, wenn sie ihren Niederhaltentest bestanden haben!
Und mehr nicht!

Ich versteh immer noch nicht den wirklichen Unterschied zwischen Sprungmodulen und Flügeln...

ist doch recht eindeutig,
Sprungmodul = einheit wird zu sprungtruppe mit allen vor und nachteilen
Flügel = einheit bleibt infanterie darf sich aber in der Bewegungsphase bewegen als hätte sie ein Sprungmodul

das wirkt sich auf viele andere Regeln aus, z.B.

Flügel darf ins Rhino einsteigen, Sprungmodul nicht.

Sprungmodul macht die einheit immun gegen Schlund des Weltenwolfs, Flügel tut dies nicht.

usw.

Nischt mit Interpretieren, nu gehts ja los!
Da steht, wortlich, wenn der Erste vergeigt ist, nicht noch einmal...

Warum muesst ihr in jeden Scheiss was rein interpretieren?!
Eindeutiger gehts doch nun nicht.

Wie oft kann man Lash rein theoretisch machen, 2 mal mit einem AOP.
Und wenn die Einheit ihren Test, der gemacht wird, wenn lash gewirkt wird, verhaut, kann ich sie danach nicht mehr lashen.

Da steht kein Wort von "Niedergehaltene Einheiten, koennen nicht gelasht werden!"

Praktisch nur eine Erweiterung der Regel, das bereits gelashte Einheiten, nur noch einmal gelast werden duerfen, wenn sie ihren Niederhaltentest bestanden haben!
Und mehr nicht!
Sorry, aber du willst ernsthaft behaupten, dass es gewollt ist, dass die 2te Peitsche mit einem vergeigten Niederhaltentest verhindert werden kann, aber nur dann? Was soll das für einen Sinn ergeben?
Und ja, es steht da, dass eine Einheit welche niedergehalten ist, prinzipiell nicht gepeitscht werden kann:
Die durch die Psikraft entstehende Bewegung wird genau wie eine
normale Bewegung behandelt, außer dass sie nicht durch schwieriges

Gelände verlangsamt wird.
Die maximale Bewegung wird durch die Peitsche auf 2W6" korrigiert, zusätzlich entfällt der test durch schwieriges Gelände. Alle anderen Bewegungsregeln kommen zur Geltung!
Wie weit kann sich eine niedergehaltene Einheit bewegen? Garnicht!
Selbstverständlich kann eine niedergehaltene Einheit nicht gepeitscht werden, ebenso wie jede andere Einheit, die sich aus irgendwelchen Gründen nicht bewegen darf!
Kann man sich durch "niederhalten" aktiv gegen die Peitsche schützen?
Nein, denn man kann sich nur auf den Boden werfen, wenn Wunden erzielt werden! (was bei der Peitsche nicht der Fall ist) Deswegen wird auch der Verweis auf die 2te Peitsche und den vergeigten Niederhaltentest geliefert, denn erst dann kann sie (wenn sich der Chaosspieler nicht dumm anstellt und zuvor auf die Einheit ballert) auf dem Boden landen.
Niederhalten schützt also passiv (da die Peitsche auf eine niedergehaltene Einheit keinen Sinn ergibt), aber man kann sich nicht auf den Boden werfen, wenn eine Peitsche gewirkt wird.

Eine zusätzliche Einschränkung der Peitsche ist beispielsweise das Wirken auf eine sich zurückziehende Einheit:
Diese kann auch nur in die Rückzugsrichtung bewegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Tharek, ich Interpretier nich!

RAW^^

Ausserdem, guck dir bitte den englischen Absatz an:
This move is not slowed by diff. terrain, but dang. terrain tests are taken as normal. Victims may not be moved off the table, into impassable terrain or within 1'' of enemy models

Und ja, ich bin der Meinung, dass man mindestens einmal Lashen kann, und going to ground nicht wirkt, warum auch, wenn es eindeutig, schwarz auf weiss, dort steht..

Wer mir mit so einem Scheiss kommt, bekommt naechste mal ne Armee aus Kyborgs und Vendetas vor gesetzt, gab da auch keine Regel, die das verbietet, und wenn doch, in der letzten Edition nicht, also interpretier ich, die is schwachsinn...

Na vieleicht nehm ich auch nen Lord Kommisar mit Gewaltmob und Kolossen + Krisis und nen paar Runenpriestern^^

Rules as written... da nimmst du dann bitte alle Regeln und nicht nur die, die dir gefallen!
This move is not slowed by diff. terrain, but dang. terrain tests are taken as normal. Victims may not be moved off the table, into impassable terrain or within 1'' of enemy models
Stimmt, da fehlt der Absatz, dass es wie eine normale Bewegung gehandhabt wird...oh warte...
The move created by this power is executed exactly like a normal move...
Der von mir auf deutsch genannte Absatz findet sich auch hier!
Wie du geschrieben hast, RAW:
Du musst es wie eine normale Bewegung abhandeln... bei einer normalen Bewegung kann man Modelle, die sich nicht bewegen dürfen auch nicht bewegen!!!!
Bildet die Peitsche eine Ausnahme? Nur wenn sie die normalen Bewegungsregeln (welche die Peitschenbewegung befolgen soll) an diesem Punkt aushebelt! Tut sie das? Nein, tut sie nicht! Regeln für schwieriges Gelände werden ersetzt, die maximale Bewegungsreichweite wird ersetzt, alles andere folgt weiterhin den normalen Bewegungsregeln!
Wie zum Geier kommst du zu der Annahme, dass man eine immobile Einheit bewegen dürfte!?
Und ja, ich bin der Meinung, dass man mindestens einmal Lashen kann, und going to ground nicht wirkt, warum auch, wenn es eindeutig, schwarz auf weiss, dort steht..
Ich glaube dir ist das System von faqs etwas fremd. Faqs führen keine neuen Regeln ein, sondern spezifizieren bereits vorhandene. Dass die Peitsche nicht wirkt, nachdem sie schon durch den ersten Versuch niedergehalten werden, ist ja keine neue Regel (wie du es jetzt verkaufen willst), sondern eine Klarstellung, das war schon immer so (dass niedergehaltene Einheiten nicht mehr bewegt werden können), es wurde nur nochmals deutlich formuliert, dass man die Peitsche 2x auf das selbe Ziel wirken kann (und natürlich nicht, wenn die Einheit zwischendrin niedergehalten wird)
Wer mir mit so einem Scheiss kommt, bekommt naechste mal ne Armee aus Kyborgs und Vendetas vor gesetzt, gab da auch keine Regel, die das verbietet, und wenn doch, in der letzten Edition nicht, also interpretier ich, die is schwachsinn...

Na vieleicht nehm ich auch nen Lord Kommisar mit Gewaltmob und Kolossen + Krisis und nen paar Runenpriestern^^
Absolut kindische Antwort, ich habe dir die betreffenden Regeln genannt, es sind die normalen Bewegungsregeln, welche von der Peitsche ausdrücklich befolgt werden sollen! Ganz im Gegenteil: Du bist weiterhin die Antwort schuldig, warum diese Regeln an dieser Stelle ausgehebelt werden sollten. Das faq, als gutgemeintert Ratschlag, hilft dir da nicht weiter! Denn wie oben beschrieben haben a) faqs nicht die Absicht, neue Regeln zu generieren und b) steht eben auch nicht geschrieben, dass man sonstig niedergehaltene Einheiten (aus heiterem Himmel) peitschen darf.
Deswegen: Nach welchen Regelpassagen erlaubst du dir, die normalen Bewegungsregeln zu ignorieren!?