[CSM] Finalisierung meiner Armeeliste fürs Hähnel GP

surfing_fin

Bastler
22. Juni 2006
814
0
16.596
Hallo,

nachdem ich mir nun tagelang den Kopf maltretiere, mit lauter chaotischen 1850 Punkte Armeelisten, bin ich heute zu folgendem Ergebnis gelangt.

Ich bin noch am überlegen, den DP, gegen einen Hexer einzutauschen, der sich den Kyborgs anschliessen würde.

Die Taktik dürfte klar sein.
Mit den Kyborgs und mittels der Lash vorab den Gegner beharken/aufweichen, um die Reste mit den Nahkämpfern aufzuwischen.

Was haltet Ihr davon ?
Hättet Ihr ggf. alternative Vorschläge und wenn ja, warum, bzw. gegen welchen Gegner würde es anders besser klappen ?

HQ1:
1 Chaos Sorcerer 100
Mark of Slaneesh 5
Lash of Submission 20

Std1:
7 Nurgle Marines 161
Melta (2) 20
Champion 15
Power Fist 25
1 Chaos Rhino 35

Std2:
7 Nurgle Marines 161
Flamer (2) 10
Champion 15
Power Fist 25
1 Chaos Rhino 35

Std3:
7 Khorne Berzerker 147
Personal Icon 5
Champion 15
Power Fist 25
1 Chaos Rhino 35

Std4:
6 Khorne Berzerker 126
Champion 15
Power Fist 25
1 Chaos Rhino 35

Elite1:
5 Chaos Terminators 150
Power Fist (2) 20
Heavy Flamer 5
Bolter/plasma kombi weapon (4) 20

Support1:
3 Obilerators 225

Support2:
3 Obilerators 225

Support3:
1 Defiler 150
Heavy Flamer 0
Close Combat arm 0

Danke und Grüsse
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
die Frage, die sich mir stellt: warum nur eine Lash?
Klar ist dual lame und so, aber 8 Kyborgs machens nicht besser 🙂

Der DP ist zwar gut, und der Hexer nicht mehr ganz so einfach zu verstecken, allerdings immer noch besser als den DP, der wohl an viele Armeen einfach an Massebeschuss fallen wird.
Habe die Erfahrung gemacht, dass ein DP in der Regel an Beschuss wie Asuryans Jäger, Kampfläufer, Lootaz, Dakkafexe oder andere Sachen mit hoher Schussfrequenz fällt.
Ich finde eine Lash immer etwas wenig, vor allem wenn man mit 8 Kyborgs losgeht.
Ansonsten ist die Liste halt stark und "standard" für ne Chaos Turnierliste, nicht wahr 😉

Ja,
das mit der Geissel, anstelle der beiden Kyborgs ist mir auf der Heimfahrt auch eingefallen.
Auf dem Hähnel-GP ist jede Psikraft im HQ, die einen Psitest erfordert, nur einmal erlaubt.

Ihr habt recht.
Der DP wird wohl doch dem Hexer weichen, weil ich diesen mit 6 Kyborgs besser decken kann.
Der DP ist gegen Massebeschuß einfach zu anfällig, wobei man diesen immernoch ausserhalb der Reichweite halten kann.

Wenn ich nach Fluff aufstellen würde, dann müsste ich passend zur Lash auch Noise Marines reinnehmen.
Diese sind jedoch noch nicht mal gebaut, was bei der knappen Zeit bis zum Turnier noch schwiereiger würde.

Ich spiele seit jeher gerne Rhino Rush, daher gefallen mir Nahkämpfer besser und somit fallen leider Fluff und fernkämpfende Noisemarines aus.

Habt Ihr noch weitere Vorschläge ?

Durch den DP-Hexer-Tausch konnte ich den Termis wenigstens noch eine zweite E-Faust verpassen.

Grüsse
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn man die Psikraft nur einmal haben darf, seh ich auch ein sie nur einmal mitzunehmen.
Dann ist die Liste auch in Ordnung, wobei ich eine persönliche Abneigung zu Geißeln habe und die Kyborgs bevorzugen würde - aber das verbuche ich mal unter Geschmack.

Ich denke, die finale Version ist schon relativ ausmaximiert 😉 Evtl die beiden Flamer bei den Seuchenmarines gegen Plasma tauschen, wäre aber Geschmackssache und ich wüsste nicht, woher die Punkte kommen sollten.

Ich denke genug Plasma ist da durch die Kyborgs, die Flammenschablonen an Seuchies sind einfach nur genial gegen Massearmeen! Da können die (wenn sie in den Genuss kommen anzugreifen) vorher die Reihen der Orks beispielsweise ordentlich ausdünnen, bevor sie angreifen.