CSM für 750 Punkte, meine erste Liste

firegate666

=]I[= GWFW
05. Februar 2003
6.433
54
21.496
48
forum.firegate.de
Ok, hier mein erster Versuch für meine neuen Chaos Jungs mit den Modellen, die mir zur Verfügung stehen.

Denkansätze:

- Ich würde wahrscheinlich lieber noch einen Havoc mit LK kaufen, damit ich was sinnvolles gegen Fahrzeuge habe.

- Ist das Mal des Tzeentch am General vielleicht etwas übervorsichtig und überflüssig? Vielleicht die Punkte lieber in E-Faust oder DW investieren?

- Lohnt sich ein Rhino für die Nahkämpfer? Würde für mich allerdings wieder den Griff in die Geldbörse bedeuten 🙁

- Was mache ich mit den 15 Punkten, die übrig habe?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
750 Punkte Chaos Space Marines

HQ
1 Chaosgeneral 90 90
1 Mal des Tzeentch 15 15
1 Terminatorrüstung 30 30
1 Bolter/Melter 5 5 140

ELITE
5 Besessene Chaos Space Marines 26 130
1 Ikone des Khorne 30 30 160

STANDARD
10 Chaos Space Marines 15 150
1 Ikone des glorreichen Chaos 10 10
1 Plasmawerfer 15 15
1 Schwerer Bolter 10 10 185

5 Chaos Space Marines 15 75
1 Ikone des Slaanesh 20 20
1 Plasmapistole 15 15
1 Aufstrebender Champion 15 15
1 Energiefaust 25 25
1 Plasmapistole 15 15
1 Melterbomben 5 5 170

STURM
2 Chaosbruten 40 80 80

SUMME 735[/b]

Bei der Liste passt noch nicht allzuviel.

Erstmal solltest du dir Gedanken darueber machen wie deine Jungs in den Nahkampf kommen sollen.

Im Moment hast du anemlich eine Horde an Nahkaempfern, die alle langsam auf den Gegner zumarschieren und zerschossen werden.

Daher folgende Ueberlegungen:

- Der General mit Termiruestung ist zwar huebsch, aber nicht effektiv. Spiel lieber einen General auf Bike mit Daemonenwaffe oder gleich einen DP mit Fluegeln. Wichtig bei Nahkaempfern ist immer, dass sie schnell beim Gegner sind.

- Bei 750 Punkten wuerde ich auch noch keine Besessenen spielen

1 Plasmapistole 15 15
1 Energiefaust 25 25
1 Plasmapistole 15 15
1 Melterbomben 5 5 170[/b]
Der Trupp braucht unbedingt ein Rhino um ankommen zu koennen. Die Plasmapistole und Melterbombe beim Champ kannst du dir eigentlich sparen.

10 Chaos Space Marines 15 150
1 Ikone des glorreichen Chaos 10 10
1 Plasmawerfer 15 15
1 Schwerer Bolter 10 10 185[/b]
Fuer das was er kann ist der Trupp einfach zu teuer. Stand and Shoot koennen Standard-CSMs mit dem neuen Codex einfach nicht mehr gut.

Die Chaosbruten sind ok.

hm, stimmt, Melterbomben und E-Faust ist unsinnig. Aber mit der Plasmapistole kann ich vor dem Nahkampf noch mal schießen!

Und was hat sich an dem Standardtrupp hinsichtlich Stand & Shoot verschlechtert? Das ist doch die gleiche Einheit??

Also den 2. Standard raus, aber was statt dessen? Noch nen Nahkampftrupp? Dann brauche ich ja noch ein Rhino!

Und dann ein Trupp Havocs mit LK oder RW? Und die Besessenen raus....

zweiter Versuch

- General durch DP ersetzt
- Besessene raus
- Nahkampftrupp in Rhino gepackt und dem Trupp wegen Punktemangel die PP entzogen. Wobei ich aus sicherheitsgründen vermutlich eher die PP in den Trupp packe
- FK Standard entfernt und durch TS Dosenöffner ersetzt (lohnen sich die Punkte?)
- 1 Dämonenbrut entfernt und dafür
- 1 Trupp Havocs mit LK ergänzt

So habe ich den DP und den NK Trupp für die Feinarbeit, die TS für die Infanterie und die Havocs für die dicken Dinger.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
750 Punkte Chaos Space Marines

HQ
1 Dämonenprinz 90 90
1 Mal des Slaanesh 5 5
1 Flügel 20 20 115

STANDARD
1 Energiefaust 25 25
1 Plasmapistole 15 15
1 Chaos-Rhino 35 35
1 Zusätzliche Panzerung 15 15 200

8 Thousand Sons 23 184
1 Aufstrebender Hexer 60 60 244

UNTERSTÜTZUNG
5 Chaos Space Marine Havocs 15 75
2 Laserkanonen 35 70 145

STURM
1 Chaosbruten 40 40 40

SUMME 744[/b]

Stand & Shoot bestand bisher immer aus einer schweren Waffe + 4-5 Lebenspunkte + evt Spezialwaffe. Also diese typischen 6er Lasplas Trupps, die mit 115 Punkte gut und billig waren.

Jetzt braucht man 10 Marines für Lasplas, wobei Laserkanone und Plasmawerfer je 5 Punkte teurer geworden sind. Also 185 Punkte ohne Ikone. Für den Preis bekommt man einen Predator mit 3 Laserkanonen, oder einen Cybot mit Laserkanone und Raketenwerfer. Außerdem schießt dann eine Laserkanone und die 9 anderen Marines lümmeln in der Gegend rum.

6 Havocs mit 3 Laserkanonen kosten 195 Punkte ohne Ikone. Dafür bekommt man auch Kyborgs, Predatoren, etc.

Mit dem neuen Codex ist es viel schwerer, viele schwere Waffen in die Armee zu integrieren.

Genug geheult 😉 zu deiner Liste:

- Der Lord muss schnell sein (Bike, Sprungmodul, etc)
- Besessene ist für den Preis nicht effektiv und zuverlässig. Die würde ich nicht unter 1500 Punkten mitnehmen
- CSM sollten mMn offensiv eingesetzt werden. Sei es mit Boltern in Schnellfeuer + Spezialwaffe👎 oder mit einem Champion im Nahkampf
- Melter statt Plasmapistole - die Dinger überhitzen zu schnell (dein Champion kostet 70 Punkte)
- Rhinos rocken!

Als Lösung schlage ich daher folgende Änderungen vor:

HQ:
- Lord mit MdT, Flugtier und Dämonenwaffe

Elite:
- Terminatoren oder Auserkorene

Standard:
- 8-10 CSM mit Melter und Ikone, Champion mit E-Faust, Rhino mit zus. Panzerung
- 5-6 CSM mit Plasmawerfer, Rhino

Sturm:
Kann man so lassen 😉

Unterstützung:
1 Kyborg

Sollten ca. 1000 Punkte sein

hm... 1000 Punkte helfen mir nicht wirklich bei der Erstellung einer 750 Punkte Armee :lol:
Kyborgs sind leider ganz und gar nicht mein Ding, die kommen mir nicht in die Tüte 😉 Ich werde dann wohl auf Havocs setzen. Alternativ wäre wohl ein Cybot mit LK&RW möglich, webei ich das echt unchaotisch finde.

Das mit dem Melter klingt gut, da spare ich zudem noch 5 Punkte ein.

Ich überlege gerade, ob die zusätzliche Panzerung am Rhino Sinn macht, da das Teil sowieso nicht schießen soll?!

<div class='quotetop'>ZITAT(firegate666 @ 14.09.2007 - 14:12 ) [snapback]1075528[/snapback]</div>
Ich überlege gerade, ob die zusätzliche Panzerung am Rhino Sinn macht, da das Teil sowieso nicht schießen soll?![/b]

Das Rhino soll FAHREN, nicht schießen, daher die zusätzl. Panzerung 😉

Nur 750 Punkte? Das ist ja fast nichts 🙂 wofür brauchst du diese Liste?

Bei so niedrigen Punktgrößen versuche ich immer auf Masse und Geschwindigkeit zu setzen, was bei Chaos sehr schwer ist. Also viele, kleine und wenn möglich schnelle Trupps. Da würde ich auch fast alle Spielereien weglassen und nur das nötigste mitnehmen und sogar mit einem ungutem Gefühl die zu. Panzerung rauslassen.

Für solche Spiele eignen sich bestimmt auch 5 TS und 5 Seuchenmarines mit 2 Plasmawerfern, was eigentlich Fluffvergewaltigung ist 😉