Csm gegen Grey Knights

Tamoro

Codexleser
19. Januar 2014
333
0
7.576
Hey leute,

Ich werde irgendwann in naher zukunft mal ein Spiel gegen Grey Knights bestreiten.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich bei denen mal so gar nicht auskenne.

Habt ihr paar Tips für mich wobei ich zum Beispiel aufpassen muss und was in meiner Liste mal gar nicht fehlen sollte?

Ich weis er hat einen Flieger, paar Paladine, Abfangtrups, Nemesis Ritter und irgendeinen HQ.

Mehr wüsste ich nicht.

Denke mal unser Spiel würde sich denk ich mal auf 1850 punkte begeben.

Danke schonmal im vorraus
 
Der Drache hat ne 50/50 Chance auf eine reine Termiwand zu treffen. Ist also ein Risikospiel. Ich würde ihn weglassen.
Grey Knights sind auf kurze Entfernung sehr stark, haben aber kaum was Ordentliches mit Reichweite.
Und neuerdings haben sie wohl auch echte Probleme mit 2+Rüstung und 14er Panzerung (falls dein Gegner mit dem neuen Dex spielt).
Kyborgs sind Pflicht, Schmiedemonstrum mit Ektoplasma kann auch ganz nützlich sein (hab grad den DS net im Kopf).
Ansonsten das, was Loki geschrieben hat.
 
Die Grey Knight bekommen, ja gerade neue Regeln, weshalb sich wohl einwenig ändern wird.
Generell kann man sagen, dass die GK im Beschuss und Nahkampf deine ServoJungs überlegen sind. DIe sturmbolter verleihen ihnen eine Hohe Beschusszahl mit S4 und im Nahkampf hatte alles DS 3.
Schwierigkeiten haben die GK mit 2+ Rüstung und hohe Panzerung. Wenn du in den Nahkampf willst entweder TErmirüstung oder Ini5 mitnehmen.

Kyborgs sind super, Land Raider und Predatoren sowie Vindicatoren machen ihrer Job bestimmt auch gut
viele Spezialwaffen, ggf. im Rhino schützen, für höhere Mobilität
Der Drache kann super sein, wenn dein Gegner nur termis hat, bleibt der Drache, hinter seinen Fähigkeit zurück.
 
Nee Lso von Termis weis ich gar nichts nur paladine abfangtrupps und sonst wie oben beschrieben.

Nahkampf möchte ich wenn möglich vermeiden. Ausser es gäbe da spezielle Sachen mit denen ich punkten könnte.

Ansonsten würde ich nur mit Beschuss stellen wie auch schon beschrieben

Ach ja und egal was ich stelle, ich spiele eigentlich alles mögliche als Nurgle.....
 
Ja klar werde ich den Dämonen hassern keine Dämonen zum fraß vorwerfen.

also am besten auf weite entfernungen gehen.
Schmiedemonstrum
kyborg
ggf Geissel

wie sieht es aus mit Drachen?

Sind doch auch alles Dämonen 😉

Wenn dich interessiert was die GK im neuen Codex so haben, kannst du gerne mal auf meinem Blog schauen, dort habe ich die Infos zusammengetragen, die ich gefunden habe.
Bisher habe ich auch rausgehört, dass GK ein Problem mit P14 und 2+ Rüster haben sollen.

Wenn du Zugriff auf Cyphers Dataslate hast bekommst du damit Infiltrierende Auserkorene. Die könntest du mit vielen Plasmawerfern ausstatten und infiltrieren lassen. Durch Cypher würden sie dann auch noch Schleier bekommen und dürfte eine sehr nervige Einheit für die GKs darstellen.
 
Es kommt schwer darauf an mit welcher Codexversion die Grey Knights gegen dich spielen und ob es reine Grey Knights bleiben oder Allierte mit dazu kommen. Wenn es reine Grey Knights bleiben würde ich mit Psi vorsichtig sein und evtl. ganz darauf verzichten oder nur zum buffen eigene dazu nehmen. Ansonsten solltest du Kyborgs einpacken, einen Drachen um seinen Flieger und alles mit Rüstung 3 anzugehen oder mal über einen Razorback und co zu fliegen. Desweiteren würde ich mindestens 1 evtl auch 2 Schmiedemonstren mit Ektoplasma einpacken. Die haben zwar nur 24" Reichweite aber dafür Stärke 8 und Ds2 das haut dann auch Termis und Paladine aus den Latschen. Ansonsten könnte man auch Außerkorene mit viel Plasma stellen bzw. Landraider da in dem neuen Codex im Grunde 3 Nemesisritter gesetzt sind und diese sich gerne mal bereits in der ersten Runde direkt vor dich teleportieren können, da sie sehr günstig geworden sind. Eigentlich dürften auch wirklich nur die Nemesisritter für dich ein Problem darstellen. Sie verweigern im Grunde den Nahkampf recht gut, da es nur wenig in unserem Codex gibt der die Monster direkt angreifen will bzw. könnte und sie halten darüber hinaus recht viel aus und sind mit Teleportmodullen auch noch sehr mobil.
 
Nachdem dem Studium des Gk-Codex, werden wohl die Fahrzeuglisten jetzt wegfallen. Ich würde jetzt zwei Arten von LIsten bei den GK favorisieren: entweder Flieger/Raidersturm + Nahkampftrupps oder 2+ Spam, mit viel Beschuss auf 24", PSi und Nahkampfpotenzial.

DEin Vorteil ist die größere Auswahl an Schweren und Spezialwaffen, besonders mit DS 2.
Auch Einheiten wie HAvocs und Predator schlagen sich recht gut gegen Gk.

Termis schlagen sich gut gegen Gk, entweder mit einem Haufen Kombiwaffen oder im Nahkampf. DAzu ein TErmigeneral mit der Khornaxt. Dein Chef sollte unbedingt neTErmirüstung tragen, wenn du inden NAhkampf willst, da du sonst schnell von Psiwaffen erschlagen wirst. DIe einzige Sachen die GK mit DS2 un dnach INi zuschlagen haben, ist der NEmesis Ritter (Achtung der ist ein Charakter!) Draigo jetzt mal außer vorgelassen.
 
10 Termis mit Abbadon hört sich zwar ganz nice an. Nursobald ich mit Abbadon in Reichweite bin muss ich ja ne Herausforderung aussprechen bzw annehmen. Da haben ja die Termis nichts mit zu tun. Nach der Herausforderung bzw dem Kampf darf er sich ja wieder neu positionieren was für meine Termis wieder mist wäre da der ja ziemlich mobil sein soll.
 
10 Termis mit Abbadon hört sich zwar ganz nice an. Nursobald ich mit Abbadon in Reichweite bin muss ich ja ne Herausforderung aussprechen bzw annehmen. Da haben ja die Termis nichts mit zu tun. Nach der Herausforderung bzw dem Kampf darf er sich ja wieder neu positionieren was für meine Termis wieder mist wäre da der ja ziemlich mobil sein soll.

Wenn der Gegner nur ein Modell im Nahkampf gebunden hat und dieses in einer Herausforderung gebunden ist, dann dürfen ALLE umstehenden Modelle von dir in die Herausforderung reinschlagen 😉
 
Also ganz normal die 2 zoll im basekontakt um ein kämpfendes Modell?

Das ist ja mal interessant^^

Könnte sich ja noch der Land Raider lohnen. Rein fahren aussteigen lassen und direkt ab in den angriff. Mit Kakophon damit es kejn abwehr feuer gibt.

Zusätzlich habe ich dann noch die 2 synchronisierte laserkaninen. Die dem Rest das leben schwer machen können.

Mit 9 termis plus Abbadon oder nem khorne general in termi Rüstung mit der Axt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte mal die neuen Herausforderungsregeln lesen 😉 Jedes kämpfende Modell darf reinschlagen, aber nur wenn der Gegner nur noch ein (1) Modell im Nahkampf hat. Und überschüssige Wunden gehen auch aus einer Herausforderung raus. Das heißt dein Gegner verursacht 5 Wunden und du hast nur 3 Leben, dann gehen die 2 restlichen auf deinen Trupp über.
 
In meinen beiden Spielen am Wochenende gegen den neuen Grey Knight Codex waren die Kybiorgs und sechs Terminatoren Gold wert. Beide schockten NICHT. Bei den Terminatoren bin ich aber am überlegen, ob das nicht besser wäre (schnellfeuerndes Plasma). Aber 2+ ist schon fast eine Pflicht... Ich denke momentan sogar über Mutilatoren gegen GK nach :huh: .


Überraschenderweise war auch die Hellbrute ganz hilfreich, der Predator mäßig (muss mal einen Vindicator austesten) während ich bei Typhus irgendwie vergessen habe, dass er ein Psioniker ist... *hust*