[CSM] Kaian und die Turniere... Ein neuer Anfang!

Kaian

Testspieler
15. Juli 2005
162
0
8.216
Aloha Jungs und Mädchen,
Ich war wieder seit langen mal auf einem turnier. Das Cosmophobia Nikolaus Turnier. Nun, ich wurde vorletzter um das Mal vorweg zu nehmen. Ich trat mit den Chaos Space Marines auf, die ich seit Sommer letzten Jahres angefangen habe zu sammeln. Mit folgender liste trat ich an:

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord in Power Armour 90 Punkte
- Nurgle 20 Pkt.
- Daemon Weapon 40 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
- Jump Pack/Wings 20 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Chaos Terminators 120 Pkt.
- 4 x Combi-plasma gun 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte

5 Chosen Chaos Space Marines 90 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
- 4 x Flamer 20 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 265 Punkte

7 Chaos Space Marines 105 Pkt.
- Combi-plasma gun 10 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- - - > 170 Punkte

9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 309 Punkte

16 Khorne Berzerkers 336 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- - - > 376 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Defiler 150 Punkte
- - - > 150 Punkte

Chaos Defiler 150 Punkte
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1850

Ich dachte mir, eigentlich sollte das alles doch kein problem werden.... Aber stellte sich anders heraus.
Mein erstes Spiel war gegen Dämonenjäger mit Verbündeten der Imperialen Armee. Die liste hatte keine Grey Knights sondern 3 Besessene. Ich dachte auch wow, das sieht man nicht alle Tage. und ich hab übelst auf die Fresse bekommen. Der Khorne berserker Trupp kam nicht wirklich an. Sie wurden langsam aber sicher von Lasergewehren und Plasmawerfern zerflückt. Die Thousand Sons Hingegen waren richtig gut. Sie haben imensviel Feuer eingesteckt und viele Imp-Einheiten erschossen. Der general, der die Jungs begleitet hat, war mit flügeln ausgerüstet, wobei er dann keine Probleme beim Rhino transport hat.
Ich machte aber einen großen Fehler. Ich habe vergessen ihn in den Nahkampf zu bewegen. (ich hatte in der Runde 3 Nahkämpfe angesagt und den General total übersehen). Das wurde ihm natürlich auch zum verhängniss, da er darauf hin exekutiert wurde. Meine Geisseln schossen zwar enige runden, verloren ihre Kampfgeschütze oder wurden anschlißend total zerstört. Panzerrung 12 ist halt nicht so viel...
Es endete, dass er mehr punktende einheiten auf die Missionziele hatte und ich gerade mal 1. Eine herbe niederlage, wobei ich aber sagen muss, dass es dennoch spaß gemacht hat gegen ihn zu spielen.

2. Spiel gegen Space Marines. Ich weiß nichtmehr genau was in seiner liste drin war, nur 1 habe ich aus diesem Spiel gelernt: Diskutiere wirklich VOR jedem Spiel, was die einzelnen geländestücke machen. Es endete nämlich damit, dass ein steiniger Hügel, der als schwiereiges Gelände "seiner seits her" deklariert wurde, dekungswürfe gibt, wenn man 2 Zoll im Hügelsteht. Ich erklärs mal: Meine Termies schocken auf den Hügel. Nachdem die darauf plaziert worden sind, wollten die Jungs ihre Kombiplasmawerfer auf einen Trupp SM entladen der in der Nähe des Hügels ungedeckt stand. Nun, da dieser Hügel eine "Gelände zone ist" und die meisten meiner Jungs 2 Zoll innerhalb des Hügels standen, bekam er 4+ Deckungwürfe. Ich hatte keine lust auf Regeldiskussionen, da ich eigentlich nur meinen Spaß haben wollte. Mein Gegner hatte schon 4-5 Mal dein Schiedrichter rufen müssen, z.B. als mein 10 Trupp sich in ihr Rhino reinbewegt hatte und ich das Rhino bewegen wollte. Da meinte er, dass dies nicht ginge und lief sofort zum Judge. Ich hab währendessen mein regelbuch rausgekramt und dem Judge die Seite genannt, wo sich die Regel befand, da mein gegner mir scheinbar nicht zuhören/ glauben wollte. Wir konnten ihm vom Gegenteil überzeugen, und fing an zu "mekern" wie seltsam und unrealistisch diese regel doch sei. Und bei 4ten Eddtion wäre das ja anderes gewesen.
Ich dachte nur: "Bringen wir es endlich hinter uns..."
Es endete wieder, dass die Khornies zerschossen wurden, die Geisseln von Runde 1 Auf schon zerstört waren und der Rest einfach langsam voran kam. Ich wurde anschließend total vernichtet.

Mein Letztes Spiel war gegen die Necrons. Mein Gegner und ich spielten um den Vorletzten Platz. Bei ihm Lief es auch nicht besonders. Seine liste bestand aus drei 10er Truppen necron krieger, 1 Necronlord OHNE regenerator, 5 Extinctoren, 3 Destuktoren, 1 Monolith und 10 Pariah! Ich hatte recht leichtes Spiel, da meine Geisseln alles Schön zerschießen konnten. Die Pariah wurden recht fix von meinem Thousand Sons verledigt. Mein Chaos general zerschnetzelte mit leichtigkeit einen 10 Trupp. Alles in allen lief das Spiel einfach super für mich. Nach dem Spiel, gab ich ihm einige Tipps, die man als Necronspieler beachten sollte.

Hurra vorletzter... jaa.... Ok das will nicht mehr wieder werden. Deswegen wurde ein wenig eingekauft und es entsteht nun folgende liste:

*************** 2 HQ ***************

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Warptime 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Chaos Lord in Terminator Armour 120 Punkte
- Daemon Weapon 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Chaos Dreadnought 90 Punkte
- Dreadnought CC weapon 10 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

- Extra armour 15 Pkt.
- heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

- Power weapon 15 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- - - > 215 Punkte

- Plasma gun 15 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 304 Punkte

8 Khorne Berzerkers 168 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- - - > 208 Punkte

Chaos Land Raider 220 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

2 Obliberators 150 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1847

Irgendwelche Vorschläge/Tipps bevor ich mich auf ein nächstes Turnier wage?

tja das laufende Khornberseker, eine Tendenz haben nicht anzukommen, hast du ja gelernt und läst sie demnach Im Landraider mitfahrenn.

Leider ist Peitsche der Unterwerfung, kurz lash für die tunierorientierte Chaos Armee Pflicht, zwar stinktse zum Himmel, aber naja man lebt damit.

Die jetzige Liste ist wesentlich runder als die, letzte 5 Bessene und 5 Termies sind beide nicht so toll, wenn Bessene dann mit ner schönen Kutsche Termies als 3er Opfersqaud Meltertime, oder als 10er Trupp Bämbäm, Bolterhölle auf 12 zoll.

Chaos ist im Moment eher unbefriedigend zu spielen zumindest für einen IW der duch den mangel an Fahrzeugvarianten und das sich aufdrängende WitzBang pow und am Ende immer nahkampf Spielkonzept das einen dieser Einheitsbrei Codex auskotzt.

Ok heute wurden mal einige Listen getestet. Mein Gegner war ein guter Freund, der Space Marines spielt. Ich bereite mich auf die Conflict X vor. Scheinbar gibt es dort keine Turniereinschränkungen, dennoch will ich auf "Doppellash" verzichten. Aber eine nehm ich mit. Man kommt als CSM Spieler wirklich nicht ohne aus.
Die Liste sah folgender Maßen aus:

Chaos Lord in Terminator Armour 120 Punkte
- Daemon Weapon 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaos Terminators 90 Pkt.
- 3 x Combi-meltagun 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

- Plasma gun 15 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 289 Punkte

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- - - > 208 Punkte

7 Plague Marines 161 Pkt.
- Plague Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 2 x Plasma gun 30 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

- Dozer blade 5 Pkt.
- - - > 245 Punkte

2 Obliberators 150 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1748

Seine Liste sah in etwa so aus:

Chaplain in Termirüstung
5 Sturmtermies mit Eschild und Hammer
3 mal 10 Taktische mit Melter, Laserkanone, Sergeant mit E-Faust
3 Razorbacks mit Laserkanonen
Landraider (normal)
Landspeeder mit 2 Schweren Boltern

Mission: Killpoints:
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen

Mein Kumpel war der Beginner. Er stellte einen 10er Trupp auf. Einen anderen hat er aufegeplitet aufgestellt. Alles, außer der Landraider mit den Termies, sollte erste Runde reingewatschelt kommen. Den Landraider hat er als "Reserve" deklariert, was später sich als fehler erwies, aber ihn dennoch den Arsch rettete.
Ich habe selber nichts aufgestellt, da ja sowieso alles recht mobil war. Also bretterten meine Jungs außer die Termies drauf los. Erste Runde vorbei. Zweite Runde. Meine Beiden Rhinos wurden betäupt und ich hatte keine zusätzliche Panzerung eingepackt. So wurden die Kulttruppen erstmal aufgehalten. Der Dämoenprinz hat sich recht schön hintern Landraider versteckt. Mein Landraider brettere weiter vor, unversehrt, da mein Gegner ihn total ignoriert hat.
In meiner Runde stiegen schließlich die Kulttruppen bis auf die Khornies aus, da es sowieso feuerschlucker sind. Mein Landraider schoss ein Razorback kaputt, den der 10er Trupp zuvor verfehlt hatte. Mein Dämoenprinz hat sich einen 5er Laserkanonentrupp aus der Deckung geholt und sogar zum niederhalten gebracht. Die TS eröfneten das feuer, und knallten 2 Junngs ab -_-
Mein Kumpel benutze seine sonderegel Kampftakitken und hat seinen Moralwertest automatisch verpatzt, so dass sie wieder da standen wo sie zuvor waren.
Die Nächsten runden lief es recht gut für mich. Ich hatte alle Razorbacks zerstört, den 10er Trupp von ihm mit der lash rausgeholt und anschließend mit den Khronies und den General verprügelt. Naja erst in seiner nahkampfphase, da ich mit den berserkern grottig verwundet hatte und mein General eine 1 für dämonenwaffe und 1 beim rüstungswurf gewürfelt hatte (hurra 2 LP weniger -_-). Dennoch sah es recht gut für mich aus.
Endlich runde 5, auftritt seines landraiders, dem ihm die ganze zeiot gefehlt hatte (etwa 600 Punkte seiner armee war in reserve). Das erste was sie amchten, sie verprügelten Khornies und generals, anschließend den Dämoenprinz und dann noch den 10er Trpp von mir. Währenddessen wurden die Terminatoren von 2 fünfertruppen verkloppt. Anschließend haben sich diese Feiglinge verschanzt. Die TS suchten nach gegner, aber vergebens, alles war schon tot, versteckt, oder hatte Panzerung 14.
Ihr fragt euch sicher was die Death guard gemacht hat? Nichts! Sie waren gefangen im Gelände, da ich dafür recht schlecht gewürfelt hatte und einfach keine Ahnung hatte wo ich sie hinschicken sollte.

Spiel endet Knapper Sieg für die Space Marines. Ein weiterer glorreicher Tag fürs Imperium... bla bla bla 😀

Das 2te Spiel war 1950 Punkte, da mein Kumpel auf ein Turnier am Sonntag geht und zuvor nochmal seine Liste Ausgetest haben möchte. Meine Liste sah so aus:

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Warptime 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Warptime 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

4 Chaos Terminators 120 Pkt.
- 4 x Combi-meltagun 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte

- Extra armour 15 Pkt.
- heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

- Plasma gun 15 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

- Power fist 25 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 260 Punkte

9 Khorne Berzerkers 189 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- - - > 229 Punkte

9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 304 Punkte

- - - > 240 Punkte

2 Obliberators 150 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1948

Seine sah fast so wie die oben aus, hatte dafür 2 Ehrenwürdige Cybots, ein Whirlwind, aber dafür keinen Landspeeder.

Mission: 4 Missionsmarker sichern
Aufstellung: Schlagabtausch

Hier kann ich mich rech kurz fassen. Mein Meltertrupp wurde von den Termies verprügelt, da ich TOTAL vergessen habe, Nebelwerfer zu aktivieren und das Rhino mit leichtigkeit abgeschossen wurde. Der 10er Laserkanonen Trupp dahinter hatte ein Verlust durch den Whirlwind und wurde direkt niedergehalten. Mein Landraider bretterte zwar zur mitte, aber ich war nicht agressiv genug. Ich hätte weiter fahren müssen und die Space Marines zusammen mit den Dämonenprinzen verprügeln sollen. Stedessen blieben sie auf dem Missionsziel in der Mitte.
Ich hab die beiden Dämonenprinzen vorgeschickt. Nun, einer kam an und hat einen 5er Trupp verpügelt. Darauf hin wurde er niedergeboltert, gemeltert und gelasert.
Wärend der Cybot in seiner schießwut mein Rhino lahmlegt und die TS traurig austeigen mussten, um das missionziel zu sichern, wurde er für siene Schandtat vom Landraider des Space marines weggebruzelt. Endlich erlösung nach all den 10.000 jahren... Wie sich wohl Björn wohl fühlt...
Egal, am Anfang meiner Runde 4 standen nur noch ein lahmgelegtes Rhine, TS und Landraider mit Khronies, während sein verlusst lediglich ein Razorback und 1 5er Trupp war. Ich hab aufgegeben, da ich wirklich keinen sieg mehr errigen konnte.

Ok, was habe ich hier gelernt?
- Peitsche immernoch sehr stark und absolut nützlich.
- Landraider ist eine recht sichere Festung.
- NEBELWERFER nicht VERGESSEN!
- Zusätzliche Panzerung kaufen
- 3 Termietrupp ersetzen durch Kyborg
- 185 Punkte für eine Laserkanone ist Verschwendung.
- Cybot noch eine Chance geben.

Ich hab mit meinem Kumpel anschließend über das SPiel geredet, und gefragt, was man besser machen könnte. Evtl. Termielord mit Eklauenpaar und Mal des Khorne oderdirekt zu KHAAAARN greifen. So ein Sturmtermietrupp ist hart und hällt irre auf. Deswegen komm ich mal mit folgender Liste:

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- - - > 208 Punkte

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 258 Punkte

9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 304 Punkte

- 2 x Plasma gun 30 Pkt.
- - - > 191 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

- - - > 240 Punkte

2 Obliberators 150 Pkt.

1 Obliberator 75 Pkt.

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************

Kharn the Betrayer 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1746

So jetzt geh ich mal schlafen. Es war ein langer Tag und morgen wird noch länger... Also ich will hier morgen mindestens 10 nützliche Copmments stehen sehen ;D

Ok, was habe ich hier gelernt?
- Peitsche immernoch sehr stark und absolut nützlich.
- Landraider ist eine recht sichere Festung.
- NEBELWERFER nicht VERGESSEN!
- Zusätzliche Panzerung kaufen
- 3 Termietrupp ersetzen durch Kyborg
- 185 Punkte für eine Laserkanone ist Verschwendung.
- Cybot noch eine Chance geben.
Na, das hätte man Dir aber auch hier sagen können 😉 Aber Deine Erfahrung ist wesentlich mehr wert, als nur auf andere zu hören, so weisst Du zumindest, WIESO die obigen Punkte zutreffen bzw. für Dich relevant sind.

Zu Deinen Post zwei generelle Tipps:

1a. Du benutzt Schandros Armeelistengenerator - es empfiehlt sich den Punkt "Easy-HTML-Foratierung" zu benutzen, um die Übersicht zu steigern:
attachment.php

1b. Bitte nutze die Zitier-Funktion, um Deine Armeelisten vom Rest abzuheben - auch das steigert den Lesefluss und "lock" vllt. einige mehr User zu Kommentaren hervor

2. Eine kleine Skizze über Gelände und Aufstellungszone macht das Lesen des Spielberichts einfach viel angenehmer. Beispielsweise kannst Du es wie nachfolgend machen, aber z.B. nur Quadrate anstatt echten BIldern vom Einheiten nehmen (ist schnell in Powerpoint erstellt):

aufstellungsu9.jpg

Greg

Werd ich beim nächsten Post berücksichtigen. Ich werd auch mal statt Paint einpaar Bilder vom Schlachtfeld selber machen.

Morgen werd ich die obige Liste gegen meinen Kumpel Spielen. Er setzt aber diesmal was total anderes ein, da er auf den letzten Turnier erfahrung gesammelt hatte:

Space Marine Librarian 100 Punkte
- Terminator armour 25 Pkt.
- Null Zone kostenlos
- - - > 125 Punkte

5 Assault Terminators 200 Pkt.
- 5 x thunder hammer and storm shield kostenlos
+ - Land Raider 250 Pkt.
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 465 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Space Marines 160 Pkt.
- meltagun 5 Pkt.
- lascannon 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x power fist 25 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- twin-linked lascannon 35 Pkt.
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 300 Punkte

- meltagun 5 Pkt.
- lascannon 10 Pkt.
- 1 x power fist 25 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Land Speeder 50 Pkt.
- 1 x heavy bolter kostenlos
- 1 x heavy bolter 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Vindicator 115 Punkte
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

10 Devastator Marines 160 Pkt.
- 2 x missile launcher 30 Pkt.
- 2 x plasma cannon 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Also mal sehen wie das wird.

Ok, wir haben nun gespielt und ich habe wieder einmal verloren. Scheinbar hat Chaos einige Probleme gegen Mechanisierte Armeen. Dennoch fahr ich mal ein Farzit:

Kyborgs:
Eigentlich super einheit, das Problem ist nur, dass sie einer Laserkanone sofort sterben und selbst in Deckung recht fiz sterben (ich habe meine beiden Kyborgs spätestens runde 3 Verloren.
Als schockende Einheit sind sie recht nützlich um Panzer zu killen. Eine Billigere Variation zu den 3er termi mit Melter Trupp. Nur hier ist dann der Nachteil, dass der Kyborg anschließend ein leichter Killpoint ist.

Seuchenhüter:
Einfach nur top. Können ohne Probleme fast jede Missionsmarker halten. Die bleiben erstmal unverändert.

Thousand Sons:
Tolle Blocker, können schön schießen, das einzige problem von ihnen sind die Deckungswürfe. Dennoch bleiben sie so recht unverändert

Khorne Berserker:
Eigentlich hammerharte Nahkämpfer. Selbst wenn man durchschnittlich würfelt sind die gut. Das problem: Ich hab recht unter durchschnitt beim Treffen und verwunden gewürfelt und die Sturmtermies haben jede Rüstung/rettung gehalten. Naja 2 konnte ich noch in den Tod in nehmen.

Dämonenprinz:
Eigentlich ist das ding von den Werten her super. Mit Flügeln isser sogar fix unterwegs und kann mit leichtigekeit Panzer zerschnetzeln. Das Problem, man kann ihn recht schlecht verstecken, so dass er ein gefundenes Fressen für jede Standard-waffe ist. man kann sehr leciht 4 Rüstungwürfe verhauen...

Khârn:
Toller Kerl. Einfach nur toll. 7 Attacken, die recht Treffsicher und Verwundungssicher sind. Seine Opfer waren 1 Sturmtermie, 1/2 Devastortrupp und 1/2 Spacemarine Trupp. Ich hätte ihn als nächstes gegen einen Landraider geschickt, aber leider endete das Spiel schon in Runde 5.
Er ist eine gute Wahl, wenn Besondere Chars zugelassen sind und du einen richtig harten Kloppa haben willst.

Ok, was mache nun:
Dämonenprinz wird zum Hexer degradiert der nun um Rhino bei den Thousand Sons herumfahren und alles schön ran ziehen oder wegstoßen.

Kyborgs ersetzen durch Vindicator. Mal ausprobieren, wie des sich schlägt.

Hier mal eine Aktuelle umänderung:

Chaos Sorcerer 100 Punkte
- Slaanesh 5 Pkt.
- Personal Icon 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

3 Chaos Terminators 90 Pkt.
- 3 x Combi-meltagun 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

- 2 x Plasma gun 30 Pkt.
- - - > 191 Punkte

9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 304 Punkte

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 258 Punkte

- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- - - > 208 Punkte

- - - > 240 Punkte

Chaos Vindicator 125 Punkte
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************

Kharn the Betrayer 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1746

Heute abend zock ich gegen Dark Eldar. Ich hoffe, ich kann endlich mal ein Sieg mit nach Hause nehmen.

PS: Gerade ist das Brettspiel Chainsaw Warrior angekommen. Ich bin jetzt erstmal damit beschäftigt, New York zu retten ;D

So auffen Turnier werden 11 Space Marine Spieler anwesend sein, sprich jeder 4te Teilnehmer spielt Space Marines.

Bei uns im Spielerkreis hat sich mein Kumpel beim letzten Turnier als Champion herausgestellt. Er hat mir seine Liste zukommen lassen. Sieht etwa so aus:

Space Marine Librarian 100 Punkte
- Terminator armour 25 Pkt.
- Null Zone kostenlos
- The Gate of Infinity kostenlos
- - - > 125 Punkte

+ - Land Raider 250 Pkt.
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 465 Punkte

- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- meltagun 5 Pkt.
- lascannon 10 Pkt.
- 1 x power fist 25 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 300 Punkte

- meltagun 5 Pkt.
- lascannon 10 Pkt.
- 1 x power fist 25 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 300 Punkte

10 Scouts 130 Pkt.
- 9 x sniper rifle kostenlos
- missile launcher 10 Pkt.
- camo cloaks 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Land Speeder 50 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Also das hier ist die "List to beat". Ich habe folgende erfahrung gegen sie gesammelt:
Viele Laserkanonen, die recht fix Rhinos, Geisseln und Cybots webschießt. Landspeeder, die einen Dämonenprinzen ohne gnade Aballern. Ich kann nicht soviele Laserkanonen aufstellen, um seine leichten Fahrzeuge abzuknallen.
Die Terminatoren sind Harte Drecksäcke. Selbst einen Ansturm von Khronebeserker überleben sie und gewinnen den Nahkampf.
Landraiser ist eine Harte festung. Er lässt seinen Scriptor immer in LR und zündet von dort die Nullzone. Ach hab ich schon erwähnt, dass ich die Psimatrix hasse?

Ok meine Herren des Chaos ich bin mit meinem Latein am Ende. Es kommt mir so vor als ob ich nur Paier habe und er die Schere. Ich brauch STEINE!

das ist ja ne richtig ätzende liste und zur zeit somit das härteste was marines aufstellen können. einfach ätzend; macht keinen spaß gegen zu spielen....

das einzigste was ich direkt entdecken kann ist folgendes

- - - > 200 Punkte

die jungs sind zu fuß unterwegs bzw. teleportieren ausm orbit oder springen mit den scriptor rum. somit sind sie in den ersten zwei runden ziemlich egal. sollte er sie mit dem scriptor direkt in der ersten runde in die nähe deiner armee teleportieren, dann alles drauf was du hast.

ansonsten würde ich dir zu nem predator mit komplett laserkanonen raten. der junge ist zwar teuer und muss stationär bleiben, aber er kann auf alles jagd machen, was da so kommt. der pred mit den projektilwaffen ist in diesem falle nicht so gut, da er nur gegen die speeder effektiv vorgehen kann. die razorbacks sind dafür schon zu gut gepanzert.

und auserkorene im rhino von der seite könnten sich auch bewährt machen.

ansonsten, halte deine armee zusammen, nicht aufsplitten. denn wenn du deine armee teilst wirst du keine chance haben.

Du hast kaum was auf Entfernung gegen Fahrzeuge. Gegen Speeder nimmt man am besten MKs. Hier müsstes du beispielsweise den TS Trupp knicken und nen 10er Trupp CSM reinpacken (max 3 x S7 auf 48"/24"), nen Pred. (flexibel), Havocs - (bis 8 x S7 aber statisch), oder nochmal Termies (nur 2 x S7 auf 36" auf gesynct.) Dein LR und der Vindi sollten zusammen mit der Lash mit den Termies und deren LR dealen können.

So, bald ist schon Conflict X und Predatoren sind zwar ne eine gute Idee, nur leider besitz ich sie nicht und werd sie bis zum Turnier nicht einsatzfertig bekommen, wenn ich sie mir morgen kaufen würde.

Es haben sich nun 2 Listen "kristalisiert":

LISTE 1

Daemon Prince
- Wings
- Slaanesh
- 1 x Lash of Submission
- - - > 155 Punkte

Daemon Prince
- Wings
- Slaanesh
- 1 x Lash of Submission
- - - > 155 Punkte

3 Chaos Terminators
- 3 x Combi-meltagun
- - - > 105 Punkte

6 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power fist
- Chaos Glory
- Meltagun
+ Chaos Rhino
……- Extra armour
- - - > 200 Punkte

6 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power fist
- Chaos Glory
- Meltagun
+ Chaos Rhino
……- Extra armour
- - - > 200 Punkte

10 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- Personal Icon
+ Chaos Rhino
……- Extra armour
- - - > 305 Punkte

7 Summoned Lesser Daemons
- - - > 91 Punkte

- - - > 91 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte

Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte

Chaos Vindicator
- Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1747

LISTE 2

Daemon Prince
- Wings
- Slaanesh
- 1 x Lash of Submission
- - - > 155 Punkte

Daemon Prince
- Wings
- Slaanesh
- 1 x Lash of Submission
- - - > 155 Punkte

6 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power fist
- Meltabombs
- Chaos Glory
- Meltagun
+ Chaos Rhino
……- Extra armour
- - - > 205 Punkte

6 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power fist
- Meltabombs
- Chaos Glory
- Meltagun
+ Chaos Rhino
……- Extra armour
- - - > 205 Punkte

10 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- Personal Icon
+ Chaos Rhino
……- Extra armour
- - - > 305 Punkte

- - - > 91 Punkte

- - - > 91 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Chaos Bikers
- 2 x Meltagun
- - - > 119 Punkte

3 Chaos Bikers
- 2 x Meltagun
- - - > 119 Punkte

Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte

Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1745

Nach dem turnier werd ich mir mal Predatoren anschaffen. Was sonst nocht zur Auswahl stet sind: Thousand Sons, Cybots, 2 Kyborgs, Mehr CSM mit alle möglichen Spezial waffen, Großer Dämon, weitere niedere Dämonen, Terminatoren mit Kombiplasma, Landraider.

Irgendetwas verändern? Welche der beiden Listen wäre "besser"?

Ich würde in beiden Listen die Berserker in den Land Raider setzen.
Ich finde außerdem die Bikes zu teuer, für die 6 Bikes bekommst du halt den Land Raider.

Wenn du diesen Tausch ausführst wäre ich auf jeden Fall für die zweite Liste, Außerdem hast du dann die Möglichkeit dir statt der Dämonen einen weiteren CSM-Trupp zu besorgen und diesen mit Rhino übers Feld fahren zu lassen. Außerdem brauchen die CSM Champs die Melterbombe nicht wirklich, da sie schon die E-Faust haben, meiner Meinung nach.

Also kurz im Überblick:
2x Prinz

3x6 Marines im Rhino mit Faust, Melter, Ikone
1x10 Berserker mit Faust

Land Raider
2x Geißel

Mit übrigen Punkten kannst du dann Kombiwaffen an Rhinos/Champs verteilen oder deine Standards noch etwas vergrößern und stabilisieren.