Aloha Jungs und Mädchen,
Ich war wieder seit langen mal auf einem turnier. Das Cosmophobia Nikolaus Turnier. Nun, ich wurde vorletzter um das Mal vorweg zu nehmen. Ich trat mit den Chaos Space Marines auf, die ich seit Sommer letzten Jahres angefangen habe zu sammeln. Mit folgender liste trat ich an:
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord in Power Armour 90 Punkte
- Nurgle 20 Pkt.
- Daemon Weapon 40 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
- Jump Pack/Wings 20 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Elite ***************
4 Chaos Terminators 120 Pkt.
- 4 x Combi-plasma gun 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte
5 Chosen Chaos Space Marines 90 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
- 4 x Flamer 20 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 265 Punkte
7 Chaos Space Marines 105 Pkt.
- Combi-plasma gun 10 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- - - > 170 Punkte
9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 309 Punkte
16 Khorne Berzerkers 336 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- - - > 376 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Defiler 150 Punkte
- - - > 150 Punkte
Chaos Defiler 150 Punkte
- - - > 150 Punkte
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1850
Ich dachte mir, eigentlich sollte das alles doch kein problem werden.... Aber stellte sich anders heraus.
Mein erstes Spiel war gegen Dämonenjäger mit Verbündeten der Imperialen Armee. Die liste hatte keine Grey Knights sondern 3 Besessene. Ich dachte auch wow, das sieht man nicht alle Tage. und ich hab übelst auf die Fresse bekommen. Der Khorne berserker Trupp kam nicht wirklich an. Sie wurden langsam aber sicher von Lasergewehren und Plasmawerfern zerflückt. Die Thousand Sons Hingegen waren richtig gut. Sie haben imensviel Feuer eingesteckt und viele Imp-Einheiten erschossen. Der general, der die Jungs begleitet hat, war mit flügeln ausgerüstet, wobei er dann keine Probleme beim Rhino transport hat.
Ich machte aber einen großen Fehler. Ich habe vergessen ihn in den Nahkampf zu bewegen. (ich hatte in der Runde 3 Nahkämpfe angesagt und den General total übersehen). Das wurde ihm natürlich auch zum verhängniss, da er darauf hin exekutiert wurde. Meine Geisseln schossen zwar enige runden, verloren ihre Kampfgeschütze oder wurden anschlißend total zerstört. Panzerrung 12 ist halt nicht so viel...
Es endete, dass er mehr punktende einheiten auf die Missionziele hatte und ich gerade mal 1. Eine herbe niederlage, wobei ich aber sagen muss, dass es dennoch spaß gemacht hat gegen ihn zu spielen.
2. Spiel gegen Space Marines. Ich weiß nichtmehr genau was in seiner liste drin war, nur 1 habe ich aus diesem Spiel gelernt: Diskutiere wirklich VOR jedem Spiel, was die einzelnen geländestücke machen. Es endete nämlich damit, dass ein steiniger Hügel, der als schwiereiges Gelände "seiner seits her" deklariert wurde, dekungswürfe gibt, wenn man 2 Zoll im Hügelsteht. Ich erklärs mal: Meine Termies schocken auf den Hügel. Nachdem die darauf plaziert worden sind, wollten die Jungs ihre Kombiplasmawerfer auf einen Trupp SM entladen der in der Nähe des Hügels ungedeckt stand. Nun, da dieser Hügel eine "Gelände zone ist" und die meisten meiner Jungs 2 Zoll innerhalb des Hügels standen, bekam er 4+ Deckungwürfe. Ich hatte keine lust auf Regeldiskussionen, da ich eigentlich nur meinen Spaß haben wollte. Mein Gegner hatte schon 4-5 Mal dein Schiedrichter rufen müssen, z.B. als mein 10 Trupp sich in ihr Rhino reinbewegt hatte und ich das Rhino bewegen wollte. Da meinte er, dass dies nicht ginge und lief sofort zum Judge. Ich hab währendessen mein regelbuch rausgekramt und dem Judge die Seite genannt, wo sich die Regel befand, da mein gegner mir scheinbar nicht zuhören/ glauben wollte. Wir konnten ihm vom Gegenteil überzeugen, und fing an zu "mekern" wie seltsam und unrealistisch diese regel doch sei. Und bei 4ten Eddtion wäre das ja anderes gewesen.
Ich dachte nur: "Bringen wir es endlich hinter uns..."
Es endete wieder, dass die Khornies zerschossen wurden, die Geisseln von Runde 1 Auf schon zerstört waren und der Rest einfach langsam voran kam. Ich wurde anschließend total vernichtet.
Mein Letztes Spiel war gegen die Necrons. Mein Gegner und ich spielten um den Vorletzten Platz. Bei ihm Lief es auch nicht besonders. Seine liste bestand aus drei 10er Truppen necron krieger, 1 Necronlord OHNE regenerator, 5 Extinctoren, 3 Destuktoren, 1 Monolith und 10 Pariah! Ich hatte recht leichtes Spiel, da meine Geisseln alles Schön zerschießen konnten. Die Pariah wurden recht fix von meinem Thousand Sons verledigt. Mein Chaos general zerschnetzelte mit leichtigkeit einen 10 Trupp. Alles in allen lief das Spiel einfach super für mich. Nach dem Spiel, gab ich ihm einige Tipps, die man als Necronspieler beachten sollte.
Hurra vorletzter... jaa.... Ok das will nicht mehr wieder werden. Deswegen wurde ein wenig eingekauft und es entsteht nun folgende liste:
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Warptime 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Chaos Lord in Terminator Armour 120 Punkte
- Daemon Weapon 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Chaos Dreadnought 90 Punkte
- Dreadnought CC weapon 10 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
- Extra armour 15 Pkt.
- heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
- Power weapon 15 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- - - > 215 Punkte
- Plasma gun 15 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte
9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 304 Punkte
8 Khorne Berzerkers 168 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- - - > 208 Punkte
Chaos Land Raider 220 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte
2 Obliberators 150 Pkt.
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1847
Irgendwelche Vorschläge/Tipps bevor ich mich auf ein nächstes Turnier wage?
Ich war wieder seit langen mal auf einem turnier. Das Cosmophobia Nikolaus Turnier. Nun, ich wurde vorletzter um das Mal vorweg zu nehmen. Ich trat mit den Chaos Space Marines auf, die ich seit Sommer letzten Jahres angefangen habe zu sammeln. Mit folgender liste trat ich an:
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord in Power Armour 90 Punkte
- Nurgle 20 Pkt.
- Daemon Weapon 40 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
- Jump Pack/Wings 20 Pkt.
- - - > 175 Punkte
4 Chaos Terminators 120 Pkt.
- 4 x Combi-plasma gun 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte
5 Chosen Chaos Space Marines 90 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
- 4 x Flamer 20 Pkt.
- - - > 115 Punkte
- Power fist 25 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 265 Punkte
7 Chaos Space Marines 105 Pkt.
- Combi-plasma gun 10 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- - - > 170 Punkte
9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
- Meltabombs 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 309 Punkte
16 Khorne Berzerkers 336 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- - - > 376 Punkte
Chaos Defiler 150 Punkte
- - - > 150 Punkte
Chaos Defiler 150 Punkte
- - - > 150 Punkte
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1850
Ich dachte mir, eigentlich sollte das alles doch kein problem werden.... Aber stellte sich anders heraus.
Mein erstes Spiel war gegen Dämonenjäger mit Verbündeten der Imperialen Armee. Die liste hatte keine Grey Knights sondern 3 Besessene. Ich dachte auch wow, das sieht man nicht alle Tage. und ich hab übelst auf die Fresse bekommen. Der Khorne berserker Trupp kam nicht wirklich an. Sie wurden langsam aber sicher von Lasergewehren und Plasmawerfern zerflückt. Die Thousand Sons Hingegen waren richtig gut. Sie haben imensviel Feuer eingesteckt und viele Imp-Einheiten erschossen. Der general, der die Jungs begleitet hat, war mit flügeln ausgerüstet, wobei er dann keine Probleme beim Rhino transport hat.
Ich machte aber einen großen Fehler. Ich habe vergessen ihn in den Nahkampf zu bewegen. (ich hatte in der Runde 3 Nahkämpfe angesagt und den General total übersehen). Das wurde ihm natürlich auch zum verhängniss, da er darauf hin exekutiert wurde. Meine Geisseln schossen zwar enige runden, verloren ihre Kampfgeschütze oder wurden anschlißend total zerstört. Panzerrung 12 ist halt nicht so viel...
Es endete, dass er mehr punktende einheiten auf die Missionziele hatte und ich gerade mal 1. Eine herbe niederlage, wobei ich aber sagen muss, dass es dennoch spaß gemacht hat gegen ihn zu spielen.
2. Spiel gegen Space Marines. Ich weiß nichtmehr genau was in seiner liste drin war, nur 1 habe ich aus diesem Spiel gelernt: Diskutiere wirklich VOR jedem Spiel, was die einzelnen geländestücke machen. Es endete nämlich damit, dass ein steiniger Hügel, der als schwiereiges Gelände "seiner seits her" deklariert wurde, dekungswürfe gibt, wenn man 2 Zoll im Hügelsteht. Ich erklärs mal: Meine Termies schocken auf den Hügel. Nachdem die darauf plaziert worden sind, wollten die Jungs ihre Kombiplasmawerfer auf einen Trupp SM entladen der in der Nähe des Hügels ungedeckt stand. Nun, da dieser Hügel eine "Gelände zone ist" und die meisten meiner Jungs 2 Zoll innerhalb des Hügels standen, bekam er 4+ Deckungwürfe. Ich hatte keine lust auf Regeldiskussionen, da ich eigentlich nur meinen Spaß haben wollte. Mein Gegner hatte schon 4-5 Mal dein Schiedrichter rufen müssen, z.B. als mein 10 Trupp sich in ihr Rhino reinbewegt hatte und ich das Rhino bewegen wollte. Da meinte er, dass dies nicht ginge und lief sofort zum Judge. Ich hab währendessen mein regelbuch rausgekramt und dem Judge die Seite genannt, wo sich die Regel befand, da mein gegner mir scheinbar nicht zuhören/ glauben wollte. Wir konnten ihm vom Gegenteil überzeugen, und fing an zu "mekern" wie seltsam und unrealistisch diese regel doch sei. Und bei 4ten Eddtion wäre das ja anderes gewesen.
Ich dachte nur: "Bringen wir es endlich hinter uns..."
Es endete wieder, dass die Khornies zerschossen wurden, die Geisseln von Runde 1 Auf schon zerstört waren und der Rest einfach langsam voran kam. Ich wurde anschließend total vernichtet.
Mein Letztes Spiel war gegen die Necrons. Mein Gegner und ich spielten um den Vorletzten Platz. Bei ihm Lief es auch nicht besonders. Seine liste bestand aus drei 10er Truppen necron krieger, 1 Necronlord OHNE regenerator, 5 Extinctoren, 3 Destuktoren, 1 Monolith und 10 Pariah! Ich hatte recht leichtes Spiel, da meine Geisseln alles Schön zerschießen konnten. Die Pariah wurden recht fix von meinem Thousand Sons verledigt. Mein Chaos general zerschnetzelte mit leichtigkeit einen 10 Trupp. Alles in allen lief das Spiel einfach super für mich. Nach dem Spiel, gab ich ihm einige Tipps, die man als Necronspieler beachten sollte.
Hurra vorletzter... jaa.... Ok das will nicht mehr wieder werden. Deswegen wurde ein wenig eingekauft und es entsteht nun folgende liste:
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Warptime 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Chaos Lord in Terminator Armour 120 Punkte
- Daemon Weapon 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte
- Extra armour 15 Pkt.
- heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
- Extra armour 15 Pkt.
- heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
- Power weapon 15 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- - - > 215 Punkte
- Plasma gun 15 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte
9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 304 Punkte
8 Khorne Berzerkers 168 Pkt.
- Skull Champion 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- - - > 208 Punkte
Chaos Land Raider 220 Punkte
- Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte
2 Obliberators 150 Pkt.
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1847
Irgendwelche Vorschläge/Tipps bevor ich mich auf ein nächstes Turnier wage?