CSM-Listen (Fun) zum (Wieder-)Einstieg in den aktuellen Codex

3nf0rc3r

Aushilfspinsler
23. September 2002
48
0
4.771
39
Hallo,

ich würde gerne, nach langer Pause, wieder mit 40k anfangen und nach Möglichkeit keine neuen Modelle kaufen müssen.
Gespielt wird nur privat und zum Spaß, die Liste muss also nicht super kompetitiv sein.

Zum Vergleich, unter dem letzten Codex (und der 5. Edition) sah meine Liste so aus:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- synchronisierter Bolter
- Persönliche Ikone
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiewaffe
- - - > 203 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- - - > 241 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Der General kam mit den Berserkern in den Landraider um sie möglichst schnell in den Nahkampf zu bekommen.
Die Terminatoren und die Dämonen wurden als Schocktruppen dahin bestellt, wo sie gebraucht wurden.
Die Seuchenmarines haben sich auf die Missionsziele gestürzt. Und die Geisel hat mit dem Geschütz geschossen.

Da die Dämonen raus sind und es keine Ikonen mehr für Schocktruppen gibt, fällt das nun natürlich raus.
Ich würde trotzdem gerne weiter mit einem Trupp Berserker und dem Terminatorlord des Khorn spielen. Ebenso würde ich gerne die Geisel behalten.
Auf Kultisten würde ich gerne verzichten, da sie mir nicht gefallen und ich auch keine kaufen möchte.

Neben diesen Truppen stehen mir noch 2 Terminatoren und ein Vindicator zur verfügung. Außerdem 2 Kyborgs und noch eine ganze Menge normaler CSM.

Ich habe jetzt mal eine neue Liste nach dem aktuellen Codex erstellt.

*************** 2 HQ *************** Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieschwert, 1 x Kombibolter -> 18 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
- - - > 113 Punkte

8 Khorne-Berserker, 7 x Kettenäxte, Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 191 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 233 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte

Geissel, Kampfgeschütz, sync. Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Land Raider des Chaos
+ Kakophon -> 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Wäre so eine Liste unter den aktuellen Regeln einigermaßen Spielbar oder völliger Blödsinn? Was sollte veränder werden.
Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

was für niedere dämonen hast du denn laut alter liste eingesetzt?
wenn du noch bereit bist dir nen herold, großer dämon oder dämonenprinz zu besorgen kannst du die auch regelkonform als verbündete einsetzen.
sollte in freundschaftspielen aber auch kein problem sein die dämonen einfach so einzusetzen.

zu deiner liste:
für just-for-fun-spiele sicherlich ok, wobei du aber mit berserkern, geißel und landraider schon recht viele punkte in einheiten investiert hast, die allgemein eher als nich so dolle angesehen werden. schau halt mal welches listenniveau dein gegner dagegen aufstellt.

was für niedere dämonen hast du denn laut alter liste eingesetzt?
wenn du noch bereit bist dir nen herold, großer dämon oder dämonenprinz zu besorgen kannst du die auch regelkonform als verbündete einsetzen.
sollte in freundschaftspielen aber auch kein problem sein die dämonen einfach so einzusetzen.

zu deiner liste:
für just-for-fun-spiele sicherlich ok, wobei du aber mit berserkern, geißel und landraider schon recht viele punkte in einheiten investiert hast, die allgemein eher als nich so dolle angesehen werden. schau halt mal welches listenniveau dein gegner dagegen aufstellt.

In dem Codex gab es nur eine Art von niederen Dämonen.
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Punkte[/TD]
[TD]KG[/TD]
[TD]BF[/TD]
[TD]S[/TD]
[TD]W[/TD]
[TD]LP[/TD]
[TD]I[/TD]
[TD]A[/TD]
[TD]MW[/TD]
[TD]RW[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]- / 5+ inv[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sie waren Furchtlos und haben nicht zum AOP gezählt, wurden sonst aber als Standard gewertet. Und sie konnten im selben Zug angreifen, in dem sie beschworen wurden.

Gibt es irgendwo ne Zusammenfassung, welche Einheiten eher als gut bzw. schlecht bewertet werden?

Bei der Geißel ist das Problem das sie seit der 6., wenn sie mit dem Geschütz schießt mit der Mascka nur noch Schnellschüße abgeben darf und mit dem Flamer gar nicht mehr schießen darf. Außerdem ist sie mit Panzerung 12 auch nicht sehr haltbar (trotz Dämon und Es stribt nicht) zumindest für die Punkte.

Aber in Freundschaftsspielen spricht nichts dagegen sie einzusetzen. Der Flammenwerfer ist halt wirklich sinnlos mit dem Kampfgeschütz da wäre die einzige Option die etwas nutzen würde ihn durch eine Energiegeißel zu ersetzen was aber wieder Punkte kostet. Wenn man ihn lässt hängen halt unbenuzte "tote" Punkte an der Geißel die man im Grundpreis mitbezahlt aber nicht benutzt.

Bei der Maschka kann man im Zweifel noch drauf hoffen das man mit synchro vielleicht doch noch ab und zu ne 6 würfelt. Hier wäre eine weitere Energiefaust eine Alternative, vor allem weil sie umsonst ist. Die Frage ist natürlich ob man mit der Geißel überhaupt in den NK will und ob man die Punkte für zum Beispiel eine Energiegeißel investieren will, auch ob es dir überhaupt möglich ist das modell nachträglich umzubauen.

Bei Berserkern ist das Problem, dass sie mMn nicht durch den Codex schlecht wurden sondern durch die 6. Edition, besser gesagt die Berserker nicht unbedingt sondern eher Rasender Angriff da man nahc den ersten paar spielen vor allem gegen SM oder andere mit I4 recht schnell merkt das Berserker mit I4 auch genauso umfallen wie ihre Gegner. Hier würde ich mir übrigens die Kettenäxte sparen, wenn du in den NK mit dem typischen 4+ Gegner kommst (Tau, Eldar usw.) macht die Rüstung auch nicht mehr viel aus.

Den LR finde isch persönlich nciht schlecht aber als CSM hat man mMn das Problem das es die einzige Möglichkeit ist irgendetwas was kein Bike,Bestie,Kavallarie ist in den NK zu bringen und da auch nur 10 Servos oder 5 Termies.

1000+1Son meint, denke ich welche Modelle due als Niedere Dämonen benutzt hast, also ob es Dämonenmodelle (Zerfleischer, Seuchenhüter, Horrors oder Dämonetten) oder irgend welche anderen (habe schon öfter sehr schicke Fantasy Tiermenschen als niedere Dämonen geshen.).

Wenn due richtige Dämonen als Modeller benutzt hätest du die Möglichkeit sie mit einem HQ den du noch besorgen müsstest (oder wie schon erwähnt wurde, in Freundschaftsspielen sollte es nach Absprache eigentlich auch ohne möglich sein) und könntest sie mit ihren eigentlichen Regeln aus dem Codex Chaosdämonen sielen.

Bei der Geißel ist das Problem das sie seit der 6., wenn sie mit dem Geschütz schießt mit der Mascka nur noch Schnellschüße abgeben darf und mit dem Flamer gar nicht mehr schießen darf. Außerdem ist sie mit Panzerung 12 auch nicht sehr haltbar (trotz Dämon und Es stribt nicht) zumindest für die Punkte.

Wieso Problem? Vorher konnte sie nur entweder oder. Es ist also eine Aufwertung durch die 6th Ed. Regeln. Der Flammenwerfer ist mMn bestens geeignet Infanterie wegzubrutzeln, wenn man in den NK geht. Also ich mag die Geissel in der Grundkonifguration - das Problem ist nur, dass sie viel zu teuer ist, für das was sie kann, denn sie ist satte 50 Punkte teurer geworden und bekommt dafür den 5er Retter (das ist gut, aber kein solider Schutz), macht Angst (ja) und IWND (das klingt toll, bringt aber wenig, wenn einem die Geissel nach einem schnöden LK Treffer um die Ohren fliegt.

Bei der Auswahl oben: LR, 2 Kybs, Vindi, Geissel wäre mein Geschütz-Wahl Vindi statt Geisslein 😉 aber je nach Punktebudget kann man ja auch den LR an die Termies anschliessen🙂

Danke für die Erklärungen. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde wohl mal ein Testspiel machen.
Allerdings denke ich auch drüber nach, nur Nurgle zu spielen. Etwa so:
*************** 1 HQ *************** Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Flammenwerfer, Das Mordschwert -> 42 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten -> 5 Pkt.
- - - > 177 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Energieklaue, 3 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt.
- - - > 251 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1493
Hier würde mir nur noch ein Kyborg und die Bruten fehlen. Den Rest könnte ich umbauen.

Für die Dämonen habe ich Zerfleischer-Modelle.