[CSM] Mein erstes Mal mit Chaos... Spielbericht vs. DE (1200 Pkt)

BruderLoras

Codexleser
08. Mai 2008
295
0
7.096
...und es war guuut! 😀

Tjaha, nachdem ich vor Kurzem angefangen habe, eine Warhammer 40000 Chaos-Armee zusammenzustellen und gestern Abend das erste Spiel mit ihr (und mein erstes Spiel 40k überhaupt) hatte, wollte ich mal meine Eindrücke loswerden. Gespielt hab ich gegen einen Arbeitskollegen, der vor Jahren mal Dark Eldar gesammelt hatte, aber damals auch nur 2 Spiele hingelegt hat.

Somit waren wir beide recht grün und mussten ziemlich viel nachschlagen, aber es ging überraschend glatt insgesamt. Der Tisch war ein wenig unprall, da wir meinen Wohnzimmeresstisch nahmen und da halt nicht ganz so viel Platz war (in etwa 90 x 160 cm). Gelände bildeten 2 Hügel (einer aus Computerspielschachtel und Buch, also zweistöckig, der andere lediglich aus einem Buch) und vier Rechtwinklige Mauerstücke aus Pappe, zwei mit Höhe 1, einer mit Höhe 2 und einer mit Höhe 3. Über die Tischplatte mit den Hügeln drauf wurde zudem ein grünes Tuch drapiert, was sich - Aufgrund der Falten - im Laufe des Spiels als echte Schnapsidee entpuppte.
Ich finde gerade leider den Fresszettel nicht mehr, auf dem ich meine Armeeliste notiert hatte, aber man ist ja noch nicht senil und erinnert sich in etwa an folgendes:

HQ Demon Prince
Wings
Mark of Tzeentch
Warptime
Gift of Chaos

6 Chosen Chaos Space Marines
2 Flamer
2 Plasma Guns

6 Chaos Havocs
2 Autocannons
2 Heavy Bolter

10 Chaos Space Marines
1 Aspiring Champion
Power Weapon
1 Melta Gun
1 Plasma Gun
Rhino

8 Khorne Berzerkers
1 Plasma Pistol
Rhino

1 Dreadnought
Plasma Cannon
Heavy Flamer

5 Possessed Chaos Space Marines

Sollte ungefähr so stimmen, wir spielten mit 1200 Punkten. Wir erwürfelten eine "Sichern und halten" - Mission, Alpha. Mist. Damit konnte ich schon mal das Infiltrieren meiner Chosen vergessen. Und da die Jungs kein Rhino und Waffen mit kurzer Reichweite hatten, war das natürlich super. Egal. Dafür hatte ich den ersten Zug. Aufgrund der geringen Tischgrösse beschlossen wir, an den kurzen Seiten aufzstellen.

3 Siegmarker wurde erwürfelt und aufgestellt (in einer Linie in etwa in der MItte des Spielfelds), gefolgt von den Armeen. Mein Gegner durfte die Seite wählen und verwehrte mir leider die mit dem Superhügel in der Aufstellungszone, auf die ich gern meine Havocs geparkt hätte. Dafür hatte ich rechts einen kleineren Hügel, von dem aus seine Zone aber leider nicht zu sehen war, und links ein Ruinenmäuerchen, von dem aus seine Zone durchaus zu sehen war. Da durften meine Havocs stattdessen hin.
Der Dreadnought machte es sich neben den Havocs bequem (riskant, ich weiss. Aber was solls.), der Rest der Armee aalte sich auf einem dicken fetten Haufen hinter dem Hügel auf der anderen Seite. Bis auf die Besessenen, die standen allein in der Mitte.

Der BÖSE FEIND (TM) in Form der sadomasochistisch veranlagten Trockenhaubenträger namens Dark Eldar bestand aus einem extrem Dicken HQ mit Archon, dem Drazhar oder wie der heisst und ein paar Inkubi. Die hockten auf einer Barke. Dann gabs noch eine Hagashin-Barke, und 2 Barken mit Kriegertrupps (oder so ähnlich, ich kenn mich bei denen nicht so aus.). die linke Flanke seiner Aufstellung bildete ein Wyvern, die Rechte ein Talos.

Aufstellung:
attachment.php


Los gings! Die beiden Rhinos liessen ihre Trupps aufsitzen und gaben Gas. 12 " Richtung Gegner (beide bestanden den doppelten difficult-Terrain-Wurf, um über den Hügel zu brettern), dann kam Fussballstadionfeeling auf durch die gezündeten Nebelkerzen. Der Demon Prince flatterte über den Hügel und ging hinter der Ruine Höhe 3 in Deckung. Die Chosen schnürten die Wanderstiefel, würfelten eine 6 für die Geländebewegung (Yeah!) und latschten auf den Hügel rauf. Die Bessessenen (Ich hatte übrigens "Rending" als Spezialfähigkeit gewürfelt) rannten vorwärts, der Dreadnought auch (Psychowurf 3, alles OK), und die Havocs mochten es da, wo sie waren.
Dann wurde geschossen. Ein Havoc mit Maschinenkanone konnte den Wyvern sehen. BuddaBudda - einmal daneben, ein Volltreffer - der Wyvern schmierte ab. Mein erster Schuss bei Warhammer 40000... :wub:
der Dreadnought war leider nicht in Reichweite seines vorgesehenen Ziels.
Zugende.

Die Dark Eldar in Form meines Arbeitskollegen machte nun seinen Kapitalfehler. Er fuhr mit allen 4 Barken gerade mal 12 " vor, um deren Knarren noch nutzen zu können. Er feuerte bei allen mit dem Plasmakanonenäquivalent (Schablonenwaffe S 7 DS 2), von dem ich nicht weiss wie es heisst. Ergebnis: 1 Rhino 2 x "Crew shaken" (Dusel), 1 Fahrkarte gegen den Dreadnought, ein Treffer auf die Chosen, der 2 tötete. Moralwurf - verpatzt - sie rennen. Na toll. feige Miststücke. :mellow: Aber na warte, die Rache kommt.

2. Zug. Dämonenprinz macht Warptime. Die Chosen sammeln sich. Das Berserkerrhino prescht weiter vor und lädt neben der Ruine seine Fracht ab. Das Rhino mt dem normalen Trupp bleibt stecken, ich lass die Jungs dann aber auch absitzen. Der Dreadnought dreht netterweise wieder nicht durch und trabt vor. in der Mitte rennen die 5 Besessenen. Der Lord hopst in Angriffsreichweite neben die rechteste Barke (mit Kriegern drin).
Schussphase. Aua.
Ein Geschosshagel der Havocs trifft die Barke mit dem HQ. Sie schmiert ab, der Lord, Drazhar und 2 Inkubi überleben den Crash und beginnen aus dem Wrack zu krabbeln. Der Dreadnought feuert auf die Barke mit den Hagashin. Absturz, alle bis auf 4 tot. Mein Kollege machte ein SEHR langes Gesicht. Ich war überrascht, wie übel die Notausstiegstabelle ist, wenn man schnell gefahren ist. Wow. Die 3 Berserker die in Reichweite waren feuerten auf die von meinem Lord bedrohte Barke. PlingPling - nix passiert.
Assault - der Lord rempelt die Barke mit den Kriegern runter, es sterben aber nur 3 beim Absturz. Zugende.

Zug 2 meines Kollegen. Er fährt mit seiner verbleibenden Barke auf der von mir aus linken Seite zu der Höhe 2-Ruine, in der sich einer der Siegmarker befindet. Die Krieger steigen ab. Der Talos zuckelt hinterher, um sie zu unterstützen.
Schussphase. 2 meiner Havocs sterben. Der Dreadnought kriegt "Crew stunned".
Zugende.

3. Zug. Dämonenprinz macht Warptime. Bewegung. CSM-Trupp und Chosen zuckeln vorwärts, in Richtung der Ruine auf der rechten Seite mit einem Siegmarker drin. Besessene manövrieren in Angriffsreichweite zu dem DA-Trupp bei der linken Ruine. Berserker bewegen sich in Angriffsreichweite zu seinem HQ. Dämonenprinz mag es bei dem abgestürzten Trupp. Dreadnought sieht Sternchen.

Schussphase. Totaler Reinfall. in der linken Ruine sterben 2 Krieger, vom HQ stirbt keiner.
Assault. Dämonenprinz greift den abgestürzten Kriegertrupp neben sich an und haut alle bis auf 2 aus den Latschen, kriegt aber 2 Wunden von dem Sybariten. Die Reste hauen ab und entkommen. Die Besessenen greifen ihren Trupp an, verlieren 1 Mitglied und Knüppeln dann 5 um. Der Rest bleibt standhaft. Die Berserker attackieren den gegnerischen Lord - und kriegen die Schnauze poliert. Autsch! Insgesamt 5 Berserker gehen drauf, die "fearless"-Verluste mitgerechnet. Mein Kollege kann wieder lächeln.
Zugende.

3. Zug Feind. Kollege bewegt den Talos in Angriffsreichweite zu meinen Besessenen, die Hagashin in Angriffsreichweite zum Berzerker-Nahkampf.
Die verbleibende Barke ballert eine Fahrkarte, der Talos bringt den Dreadnought und einen Rhino dazu, funken zu sprühen als Kugeln von ihnen abprallen. Richtet nichts aus.
Angriff. Berzerker gehen hopps.

Kollege ergibt sich, da schon spät und Frau zuhause ungeduldig.
hat Spass gemacht. War lehrreich.
Machte Lust auf MEHR!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bei den Besessenen hab ich die Modelle (und finde dass die sehr geil aussehen), und der Cybot - hey, es ist ein CYBOT. Wie kann man den nicht mögen? Klar, irgendwann wird er durch- und meine halbe Armee durch den Fleischwolf drehen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert... ;-)
Ausserdem ist er der einzige in der Armee, der ne Plasmakanone tragen kann. Ich mag Plasmakanonen. Sie lassen Barken platzen.
 
Hi,
erst mal Willkommen im Forum!

Und vielen vielen Dank für den kleinen Spielbericht mit dazugehöriger Liste! So macht das Spass und ist nicht wieder nur eine weitere leidige Diskussion zu einer theoretischen Liste 🙂

Als kleiner Tipp für die Zukunft: Schnapp Dir kurz Power Point und mache eine grobe Skizze der Aufstellung und des Geländes. Das macht das lesen von Spielberichten VIEL interessanter und VIEL anschaulicher. Kleiner Nebeneffekt: mehr Leute lesen Deinen Bericht, und die Schreibarbeit war nicht umsonst 😉
Ich meine so was hier (kannst auch gerne das Template aus dem Anhang benutzen):

Anhang anzeigen 42458

Habe das in 3 Minuten erstellt, deswegen ist da die gegnerische Armee nicht drin, das Gelände auch nur zusammengewürfelt etc. - aber das Primzip sollte ja klar sein 🙂

Zum Spiel...

Der Dreadnought kriegt "Crew stunned"
Was lernen wir daraus? Zus. Panzerung mitnehmen 😉 Gilt vor allem für Rhinos (falls Du das nicht eh hattest).

in der Mitte rennen die 5 Besessenen
Das ist es ja, die rennen nicht, die kriechen eher. Wenn dann noch etwas Gelände und ein mobiler Gegner dazukommen, sind das verschenkte Punkte. Deswegen würde ich den Besessenen an Deiner Stelle immer ein Rhino mitgeben - ein langsamer und sehr teurer NK-Trupp taugt nicht viel! Würde den Trupp aber auch etwas aufstocken (8 Mann ist perfekt für Nahkämpfer).

ein Treffer auf die Chosen, der 2 tötete. Moralwurf - verpatzt - sie rennen
Also nem 150-Punkte Trupp würde ich schon eine Ikone des glorreichen Chaos spendieren - ist immer frustrierend, auf diese Weise einen ganzen Trupp zu verlieren...

und der Cybot - hey, es ist ein CYBOT. Wie kann man den nicht mögen? Klar, irgendwann wird er durch- und meine halbe Armee durch den Fleischwolf drehen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert... ;-)
Ausserdem ist er der einzige in der Armee, der ne Plasmakanone tragen kann. Ich mag Plasmakanonen. Sie lassen Barken platzen.
Eine MK oder eine LK lassen Barken etwas besser platzen 😉 Die PK ist ne gute Waffe, aber weil sie nicht synch ist und nur einen Schuss hat, finde ich die meisten anderen Waffen besser (ausser dem MM) - ist aber reine Geschmack- und Erfahrungssache.

Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab oben mal ein PDF mit der Aufstellung angehängt. ^_^

Nun zu den Tipps und Anmerkungen:
Erst mal Danke dafür!
Betreffs der zusätzlichen Panzerung: Für den Cybot stimme ich dir zu, ich hab auch sofort im Spiel ein geistiges Memo an mich selbst geschickt: "Cybot mit zusätzlicher Panzerung ausstatten." Grummel. Bei den Rhinos aber bin ich da nicht so sicher. Die sollen ja reines Taxi spielen, und fürs erste vorheizen hat man ja den Nebelwerfer. Nach dem 2. mal Bewegen dürfen die Passagiere ja meistens raus, also weiss ich nicht so recht, ob sich die 15 Punkte pro Rhino lohnen. Die Erfahrung wird's zeigen.
Die Besessenen - Tja, die werden wohl in Zukunft entweder zu Hause bleiben oder motorisiert. Wobei ich diesmal nicht unzufrieden mit ihnen war, ich sehe aber schon das Potential für Probleme. Aber sie machen Spass und sehen gut aus, was auch nicht unwichtig ist wie ich finde.
Die Ikonen (Jepp, eine ist für die Chosen) sind bereits als Bits bestellt, aber ich musste auch so schon ein paar Waffen proxen, die mir die Herren Internetversandhändler noch nicht rechtzeitig zukommen liessen.
Und der Cybot muss bleiben. Die Cybots waren eine der Ideen, die ich bei meiner ersten Begegnung mit Warhammer 40000 (vor etwa 10 Jahren oder so, wir spielten es als Rollenspiel mit GURPS-Regeln) so dermassen cool fand.
Der darf auch mal auf meine Jungs ballern. Hat's ja schliesslich nicht leicht, der Arme.

Mittlerweile ist mein ebay-Loyalisten-Landraider angekommen, den ich mit den übrigen Bits von den beiden Rhinos chaotisieren werde. Dann werd ich wohl zukünftig meinen Tzeentch-Lord in Terminatorrüstung mit Dämonenwaffe einsetzen (habe Modell da), zusammen mit den Berzerkern in den Landraider. Bis jetzt hab ich davon abgesehen den Lord zu benutzen, da ich leider weder Landraider noch Terminatoren hatte und somit Taxifahren nicht ging und schocken alleine nicht wirklich sinnvoll erschien. Aber mit 8 Berzerkern im Gefolge sollte das doch gehen.
Weitere Änderungen - nun man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, was is das für ein komischer Spieltisch (siehe PDF)? Welche Maße hatte der?

Generell, sieht alles extrem klein aus bzw. das Gelände sehr gewaltig. :blink:

Steht doch alles im ersten Beitrag... 🙄

Somit waren wir beide recht grün und mussten ziemlich viel nachschlagen, aber es ging überraschend glatt insgesamt. Der Tisch war ein wenig unprall, da wir meinen Wohnzimmeresstisch nahmen und da halt nicht ganz so viel Platz war (in etwa 90 x 160 cm). Gelände bildeten 2 Hügel (einer aus Computerspielschachtel und Buch, also zweistöckig, der andere lediglich aus einem Buch) und vier Rechtwinklige Mauerstücke aus Pappe, zwei mit Höhe 1, einer mit Höhe 2 und einer mit Höhe 3. Über die Tischplatte mit den Hügeln drauf wurde zudem ein grünes Tuch drapiert, was sich - Aufgrund der Falten - im Laufe des Spiels als echte Schnapsidee entpuppte.

@Bruder Loras:

Willkommen im Chaosforum und zwei Daumen hoch für
deinen Einstand! Zwar hast du den Spielverlauf sehr flüssig
und ausführlich beschrieben, aber mir persönlich fehlen ein
paar Bilder in solch einem ausführlichen Spielbericht, damit
man als Leser das Spiel viel besser nachvollziehen. Das wäre
der dritte Daumen nach oben gewesen.
🙂

Deine Armee finde ich cool fürs erste Spiel seit Jahren und
lass Dir blos nicht den Cybot oder die Besessenen ausreden!
😉

Sofern gewünscht kommentiere ich noch deine Armeeliste:
  • Ein Berserker-Champion muss rein! Entweder mit Energiewaffe oder Energiefaust, aber blos keine Plasmapistole 🙂
  • zusätzliche Panzerung für Rhinos und den Cybot
  • Besessene mit Rhino ausstatten
  • CSM/Havocs/Chosen mit ungeteilter Ikone ausrüsten
Gruß,
Attila
 
lol , Ein Tzeentch-Lord mit Berserkern im Landraider :O. Pass auf, dass die sich net schon im Landraider gegenseitig platt machen ^^. Toppen würde das nur noch ein Tzeentch-Hexer xD.

Nimm Doch Zzeentch-Lord + Tzeentch Besessene?
Khorne kommt laut Hintergrund mit Tzeentch auch nicht schlechter aus als mit Nurgle. Den ollen Slaneesh, den kann er mal gar nicht leiden. Aber solang die Anhänger von Nurgle und Tzeentch nicht rumzaubern ist das eigentlich ganz OK.
Antagonisten sind Nurgle-Tzeentch und Khorne-Slaneesh, wenn sich das nicht geändert hat.

So, am Donnerstag spiele ich gegen einen Freund 1500 Punkte, er hat Orks. Bin ja mal gespannt...
 
Khorne kommt laut Hintergrund mit Tzeentch auch nicht schlechter aus als mit Nurgle. Den ollen Slaneesh, den kann er mal gar nicht leiden. Aber solang die Anhänger von Nurgle und Tzeentch nicht rumzaubern ist das eigentlich ganz OK.
Antagonisten sind Nurgle-Tzeentch und Khorne-Slaneesh, wenn sich das nicht geändert hat.
K H O R N E ... H A S S T ... H E X E R ! ! ! 😉

So, am Donnerstag spiele ich gegen einen Freund 1500 Punkte, er hat Orks. Bin ja mal gespannt...
Fotos Fotos Fotos!!! Und Spielbericht! 🙂
Wenn keine Fotos möglich, bitte eine Übersicht mit Power Point machen - würde uns auf jedem Fall hier freuen!
Greg
 
K H O R N E ... H A S S T ... H E X E R ! ! ! 😉
Ich weiss. Deshalb ist es ja ein Tzeentch-LORD, der so magisch ist wie ein Toastbrot. Nur mit einem viel besseren Rettungswurf als Toastbrot. Und mit dem sollten die Khorne-Berzerker ja eigentlich keinen Stress haben.
Fotos Fotos Fotos!!! Und Spielbericht! 🙂
Wenn keine Fotos möglich, bitte eine Übersicht mit Power Point machen - würde uns auf jedem Fall hier freuen!
Greg
Fotos. Hmm. Hab keine Kamera. Aber wenn die Muse mich vernascht schreib ich was zusammen.
 
Fotos. Hmm. Hab keine Kamera. Aber wenn die Muse mich vernascht schreib ich was zusammen.
Muss ja kein Roman sein, sondern lediglich kurz beschreiben, wie sich was geschlagen hat 🙂 Nur ne PP-Übersicht über die Aufstellung und das Gelände wäre halt wieder cool!

Ach, und Jaq lässt ausrichten (mit Nachdruck!), dass es SLAANESH heisst!

Greg
 
Zuletzt bearbeitet: